Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es so etwas wie einen bewussten Schöpfer von Allem?

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Geist, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es so etwas wie einen bewussten Schöpfer von Allem?

05.02.2013 um 16:08
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es gibt keine Kopien, weil Originale genügen. Wenn du aus dem Fenster in die Welt schaust, dann schaust du "ins" Bewusstsein. Wo solltest du sonst hinsehen können?
Wo wir hinsehen ist Chaos, wenn es von unserem Gehirn nicht in einen geordneten Kosmos übersetzt werden würde. Was du siehst ist nicht der Baum, sondern ein Bild von ihm. In deinem Bewusstsein ist er dann der gewohnte Baum, welcher durch seine Anwesenheit dir die erforderlichen Informationen liefert. Ein materielles Gehirn wird dir immer nur die Informationen liefern, welche für dein Dasein hier erforderlich sind, genauso wie jedes andere Lebewesen die für ihn notwendigen Infos erhält. Wo wir hinsehen ist Bewusstsein, das ist richtig, aber was wir wahrnehmen ist nicht die Wirklichkeit dessen was wir sehen.

Das alles Mind ist, Information, Erscheinung, wird auch von vielen philosophischen Richtungen befürwortet und so gesehen.

Der Schlüssel zu dieser Sicht ist die Tatsache, dass alle unsere Erfahrungen, unsere Wahrnehmungen, Empfindungen, Träume, Gedanken und Gefühle nur Formen sind, die im Bewusstsein erscheinen. Das scheint nicht immer so. Wenn ich einen Baum sehe, so scheint es, als sähe ich den Baum direkt. Aber die Wissenschaft sagt uns, dass etwas ganz anderes passiert: Das in das Auge einfallende Licht löst chemische Reaktionen in der Netzhaut aus, diese erzeugen elektro-chemische Impulse, die entlang der Nervenfasern zum Gehirn reisen. Das Gehirn analysiert die ankommenden Daten und erstellt dann ein eigenes Bild von dem, was da draußen ist. Dann habe ich die Erfahrung, einen Baum zu sehen. Aber was ich wirklich erlebe, ist nicht der Baum selbst, sondern nur das Bild, das im Geist erscheint. Dies gilt für alles, was ich erlebe. Alles, was wir wissen, wahrnehmen und uns vorstellen, jede Farbe, jeder Ton, jeder Gedanke und jedes Gefühl, ist nur eine Form, die im Geist auftaucht. Es ist alles eine In-formierung des Bewusstseins.

http://www.sein.de/geist/weisheit/2011/alles-ist-bewusstsein.html

Auch hier wird das Beispiel vom Baum angeführt, welcher lediglich eine Erscheinung in deinem Bewusstsein ist. für mich klingt das plausibel und auch logisch, aber es mögen auch Andere geben die das anders sehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es so etwas wie einen bewussten Schöpfer von Allem?

05.02.2013 um 16:16
Ohne Information kein Bewusstsein.

Jemand der noch nie vom Baum oder Wald gehört hat wird auch mit verbundenen Augen in einem Wald mit der Information "Wald" nichts anfangen können, geschweige Bäume in seiner Nähe erwarten oder vermuten, Gegensatz zu einem Menschen der diese Informationen hat, dieser wird auch mit verbundenen Augen sich vorstellen das er von Bäumen umgeben ist ohne zu sehen oder zu fühlen.


melden

Gibt es so etwas wie einen bewussten Schöpfer von Allem?

05.02.2013 um 16:51
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wo wir hinsehen ist Chaos, wenn es von unserem Gehirn nicht in einen geordneten Kosmos übersetzt werden würde.
Nun, ich denke, dass du hier mit "hinsehen" dasselbe wie "wahrnehmen" meinst. Ist das so? Falls ja, dann kann ich allerdings nicht bestätigen, dass ein gegebenes Chaos vorherrscht, so lange ich nicht hinsehe/wahrnehme. Ich kann eher bestätigen, dass ich dann überhaupt keine Wirkungen bemerke und nicht mal vermuten könnte, dass da etwas wäre, ob chaotisch oder nicht. Das deckt sich auch mit allen derzeit für gültig gehaltenen wissenschaftlichen Überzeugungen. Energie selbst ist weder chaotisch noch unchaotisch, sondern man stellt sie sich vielmehr als ein Potenzial von Möglichkeiten vor. Aber Möglichkeiten sind noch lange keine Wirkungen und können daher weder als chaotisch noch als unchaotisch bezeichnet werden.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es so etwas wie einen bewussten Schöpfer von Allem?

05.02.2013 um 16:55
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Aber Möglichkeiten sind noch lange keine Wirkungen und können daher weder als chaotisch noch als unchaotisch bezeichnet werden.
Stimmt, was ich damit meinte ist, das Möglichkeiten noch gar nicht definiert sind, obwohl sie tatsächlich vorhanden sein können. Was wir wahrnehmen sind Erscheinungen im Bewusstsein, aber nicht die Wirklichkeit. Wenn ich nichts von einem Baum oder bäumen an sich wüsste, würde er oder mehrere nicht als Bild im Bewusstsein erscheinen können.


melden

Gibt es so etwas wie einen bewussten Schöpfer von Allem?

05.02.2013 um 16:55
@Kayla

Das ist faszinierend, nicht wahr? :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es so etwas wie einen bewussten Schöpfer von Allem?

05.02.2013 um 16:59
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das ist faszinierend, nicht wahr?
Ja, das ist es und schier unglaublich.:)


melden

Gibt es so etwas wie einen bewussten Schöpfer von Allem?

05.02.2013 um 17:02
Die Existenz resultiert aus der Frage nach der Existenz.

Gott ist die Frage wenn man so will, aber als bewussten Schöpfer würde ich das nicht interpretieren.


1x zitiertmelden

Gibt es so etwas wie einen bewussten Schöpfer von Allem?

05.02.2013 um 19:03
Bitte was soll es geben?


melden

Gibt es so etwas wie einen bewussten Schöpfer von Allem?

05.02.2013 um 19:19
@Astralvogel
Hier soll es nur um die "Wahrheit" gehen.
WOW :D da ist einer wirklich entschlossen. :D


melden

Gibt es so etwas wie einen bewussten Schöpfer von Allem?

05.02.2013 um 19:24
@22FoX22
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Die Existenz resultiert aus der Frage nach der Existenz.
es ist immer wider erstaunlich "wie" die Menschen über ihre eigene Existenz nachdenken.


melden

Gibt es so etwas wie einen bewussten Schöpfer von Allem?

05.02.2013 um 19:26
@Jupiterhead
Denn dafür sind wir hier.


melden

Gibt es so etwas wie einen bewussten Schöpfer von Allem?

31.10.2013 um 00:40
Hi @Astralvogel


ich sag einfach mal: JA!!!

Universen werden nach einem genau durchdachten Plan aufgebaut, besiedelt, und auch wieder abgebaut.

Für jedes davon gibt es Teams die sich auf ihre Arbeit verstehen.

Auch wir sind in wohl behüteter Hand und dürfen/durften bis zu einem gewissen Grade alles ausprobieren hier unten.

Derzeit scheint aber genug zu sein, und
es könnte eine Veränderung bevor stehen, eine größere Zäsur.

Ein Schluß für viele und ein Neuanfang für jeden auf seine Weise,

für die einen hier vielleicht doch noch, für die welche sich anders entschieden haben,

eben woanders.

Es gibt auch Aufzeichnungen die sehr viel darüber aussagen,

die sind von Teams hier auf der Erde aufgezeichnet worden, und diese sind über 20 Jahre auf ihren Job vorbereitet worden, ganz ähnlich wie die Bibel vor 2.000 Erdenjahren.

Ds ist nun auch schon wieder ein paar Jahre her.


Sie sind von Wesenheiten besucht worden und durften Fragen stellen.

Den Namen des Buches gebe ich dir gerne, per pn.

Lg,

th


melden
mich ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es so etwas wie einen bewussten Schöpfer von Allem?

01.11.2013 um 07:59
Ein Universum ist auch eine bewusste Person, wie wir. Die Inder nennen diese Person Brahma, aber der Name tut nichts zur Sache. Man kann zu einem Universum werden, wenn man möchte :-)
LG Maria


melden

Gibt es so etwas wie einen bewussten Schöpfer von Allem?

03.11.2013 um 21:03
Ich denke schon, das etwas "höheres" den Urknall erzeugt hat.


melden

Gibt es so etwas wie einen bewussten Schöpfer von Allem?

09.11.2013 um 16:15
Da stimme ich simplicite zu


melden

Gibt es so etwas wie einen bewussten Schöpfer von Allem?

11.11.2013 um 18:30
Es gibt eine Spezies, die über uns steht und uns beobachtet. Sie hat uns aber nicht erschaffen,
das allein tat die Evolution.


melden

Gibt es so etwas wie einen bewussten Schöpfer von Allem?

25.03.2014 um 13:49
@Orbiter...


...mit der Evolution tu ich mich mittler weile schwer.

Für mich sieht es so aus, als wären wir erschaffen worden durch Dritte, aus einer vorher gehenden Form meinethalben.

aber keine Zelle kann sich von selbst konstruieren.

Selbst wenn alle Teile die man braucht, Milliarden Jahre in der Ursuppe schwimmen, entsteht daraus kein lauffähiges Programm,

wie ein Organismus.


Wie soll das von alleine gehen?

s.a.


40 Fragen an Evolutionisten

(Eingangsfred)


melden

Gibt es so etwas wie einen bewussten Schöpfer von Allem?

25.03.2014 um 14:29
ein erschaffen durch dritte kann ja keine lösung sein ...

denn .... wer oder was hat die dritten erschaffen ?


melden

Gibt es so etwas wie einen bewussten Schöpfer von Allem?

27.03.2014 um 09:09
Meiner persönlichen Meinung nach nicht!


melden

Gibt es so etwas wie einen bewussten Schöpfer von Allem?

06.04.2014 um 00:54
Wenn man einen Gott voraussetzt, der alles erschaffen hat, dann gibt es Leute, die sich für schlau halten und sofort die Frage stellen ”Und wer hat diesen Gott erschaffen?“ Dann kann man sagen ”Er wurde von einem Gott mit noch höheren Fähigkeiten erschaffen.“ Auch hier kann man sofort wieder fragen ”Und wer hat den erschaffen“. Das endet dann in einer sogenannten Unendlichkeit.

Immer dann, wenn man es in den Wissenschaften mit einem Unendlichkeitsproblem zu tun hat, dann vereinfacht man es. In diesem Fall würde man sagen ”Es gibt nur einen einzigen Gott, aber dieser muss dann unbedingt allmächtig sein“ Für ihn darf es keine Frage geben, auf die er antworten müßte ”Das weiß oder kann ich nicht“. Damit sind dann alle Bedingungen für Unendlichkeit erfüllt und man hat es nur noch mit einem Beteiligten zu tun.

So schafft man Unendlichkeitsparadoxa aus dem Wege.


Anzeige

melden