Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Verbot, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

28.04.2013 um 18:49
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Ich kenne viele die kiffen und die sind nicht totabhängig davon.
Das es eine Einstiegsdroge ist, trifft nicht auf alle zu. Es gibt Leute die vielleicht viel kiffen aber nie was härteres angerührt haben. Wie gesagt trifft es bedingt zu. Kommt ziemlich auf die Person an.
gras als einstiegsdroge zu bezeichen, ist glaub ich schon 2 schritte zu weit ^^
du hast kippen und alk vergessen, vor allem alk.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

28.04.2013 um 18:49
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Wobei Minderjährige nach der Freigabe und liberalisierung nicht einfach daran kommen. Man setzt ganz einfach ein Mindesalter ein. So wie bei Alkohol und Zigaretten.
Absoluter Müll! Das Mindestalter für Alkohol und Zigaretten hat die wenigstens daran gehindert, auch da dran zu kommen. Es gibt genug Möglichkeiten, das Mindestalter zu umgehen. Von Verkäufern, denen das egal ist, bis zum jungen Erwachsenen, der den Mittelmann spielt.
@cRAwler23
@robert-capa
Okay, man kann schon Drogen legalisieren, ohne dass gleich jeder abhängig wird. Aufklärung ist besser, als wenn alles verboten wird, denn dann ist der Reiz noch größer, das stimmt. Falls neben Zigaretten und Alkohol die restlichen Drogen legalisiert werden, hoffe ich trotzdem, dass die Menschen nach und nach von dem ganzen Zeug die Finger lassen.


3x zitiertmelden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

28.04.2013 um 18:50
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:und durch die legalisierung würde dem staat eine neue einnahmequelle zur verfügung stehen, die sie besteuern können.
man würde der organisierten kriminalität die wichtigste einnahmequelle nehmen und die polizei hätte mehr zeit sich um andere dinge zu kümmern als irgendwelche jungendliche an der holländischen grenze zu kontrollieren.

man könnte zumindest mal eine pilotprojekt in einer großstadt starten und sehen wie sich das ganze entwickeln würde. mittelfristig sehe ich dafür sogar eine reelle chance.


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

28.04.2013 um 18:51
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Vielleicht habe ich ja nicht in den Thread verfolgt :ask:
Aber naja. Lass es. Ich sehe dann schon was du meinst.
Ich sag nur: Streitereien, Vorurteile, Meinungsverschiedenheiten, alles was zum Allmystery Angriffstaktiken gehört.


2x zitiertmelden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

28.04.2013 um 18:53
So sehr ich gegen harte Drogen wie Kokain oder Heroin bin, gibt es keine haltbaren Gründe für ein Cannabisverbot und es ist schlicht lächerlich Hanf neben den genannten Stoffen zu kategorisieren. Der Wirkstoff THC zählt zu der Familie der Endocannabinoiden. Diese sind körpereigene Stoffe, das heißt Stoffe die unser Körper selbst produziert und die wir von Natur aus in unserem Organismus haben.
Das weitaus größere Problem beim Cannabiskonsum ist nicht die Droge selbst, sondern die Tatsache dass es geraucht wird - das bleibt allerdings jedem selbst überlassen. Gesundheitsschäden gibt es nicht, außer man raucht jahrelang mehrere Joints am Tag - selbst schuld.
Man sollte den Konsum gefahrloser Mittel wie Cannabis kontrolliert legalisieren und das veraltete BtMG in dieser Hinsicht überarbeiten. Coffeeshops beweisen wie schön das funktionieren kann.


melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

28.04.2013 um 18:53
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:man würde der organisierten kriminalität die wichtigste einnahmequelle nehmen und die polizei hätte mehr zeit sich um andere dinge zu kümmern als irgendwelche jungendliche an der holländischen grenze zu kontrollieren.
die oase bei venlo ist leider zu ^^
und deutsche dürfen, soweit ich mitbekommen habe, nicht mehr in holland gras kaufen.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:man könnte zumindest mal eine pilotprojekt in einer großstadt starten und sehen wie sich das ganze entwickeln würde. mittelfristig sehe ich dafür sogar eine reelle chance.
an den grenzgebieten zu holland, würd ich es probieren.

mal sehen, wie die autobahnen entlastet werden.


melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

28.04.2013 um 18:53
@robert-capa
Öhm,genau,sie würden ganz legal ihre Betriebe weiterführen,ganz legal ihre Machenschaften weiter betreiben. Ihr Einfluß wäre sowieso in der Politik da,jetzt aber ganz offiziell. Na dann Prost Mahlzeit!


melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

28.04.2013 um 18:53
menschen handeln nun mal teilweise irrational und tun dinge die gefährlich oder ungesund sind. sie fahren zu schnell, essen ungesund, haben ungeschützten geschlechtsverkehr, treiben zu viel oder zu wenig sport, trinken zu viel usw. ich verstehe nicht warum der drogenkosum so viel gefährlicher sein soll und der staat ausgerechnet da so massiv dagegen vorgeht.
Wie bei allem im Leben ist es die Frage nach der richtigen "Dosis" egal von was, selbst die schönsten Dinge können bei einer Überdosierung schädlich werden, sei es Schokolade oder eben Alkohol und co. Nur ist es extrem unverhältnismäßig ein generelles Verbot von bestimmten Substanzen einzuführen, der Konsument wird nie genaue Informationen haben wie man es konsumiert und welche Qualitätskontrollen gemacht wurden, bei der illegalen Grauzone keine einzigen.
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:gehört es nicht auch zu leben dazu dinge zu tun die nicht unbedingt gut für uns sind? ich denke schon, das ist es nämlich was das leben lebenswert macht und wo liegt das problem wenn jemand am wochenende mal einen joint rauchen will?
So ist es! Und ich muss da noch sagen, wenn ich am Wochenende etwas über den Tee getrunken habe, hab ich anschließend nen brummenden Schädel, schlechte Laune und alles ist trübsinnig, nach 1-2 Joints habe ich das nicht, allerhöchstens nen Muskelkater meiner Lachmuskeln und etwas Magenverstimmungen nach einem Fressflash, was aber auch nur äußerst selten der Fall ist :D
ich brauche keinen gängelstaat der mir vorschreiben will was ich zu tun und was ich zu lassen habe. es reicht doch vollkommen wen der staat regeln zum schutz unbeteiligter aufstellt.
Das kann ich nur unterschreiben! Es fehlt da einfach der rationale Geist. Man kann nur sagen das Überdosierung und das Verbot gleichermaßen absolut irrationale Wege sind.
kiff der kokse so viel du willst, aber fahr dann eben kein auto so lange du stoned bist.
So komisch es klingt, aber nach dem Kiffen hab ich absolut keine Ambitionen zu fahren oder groß mobil zu sein ;)

Da ist die Dunkelziffer der Unfälle durch Alkoholkonsum deutlich höher, aber die Hemmschwelle zu fahren deutlich niedriger, eine gefährliche Mischung.

@Bleistift
Den Link hab ich bereits im Eingangspost eingefügt, aber danke ;)


Hier noch ein interessantes Video aus den USA:

Selling Weed Legally

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


We went to Otherside farms, one of California's premier medical marijuana shops. They showed us how they use pot to help patients cope with serious illnesses the natural way, all while dodging the feds.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:und durch die legalisierung würde dem staat eine neue einnahmequelle zur verfügung stehen, die sie besteuern können.
diese einnahmen können wieder ins gesunheitssystem und oder zur suchthilfe eingesetzt werden.
Es könnten völlig neue gesellschaftliche Kreise und Arbeitgeber entstehen, ja ganze Wirtschaftszweige! Ich glaube sogar das erst sehr viele der gesellschaftlichen Probleme durch die Prohibition entstanden sind. Zur Zeit der Alkoholprohibition in den USA sah es dort auch äußerst düster aus, eine sehr gefährliche und kontraproduktive Politik ist das.
aber solange das illegal ist, kann man dadrüber nicht offen reden, weil kriminalisiert wird.
drogensüchtige sind in der geselschaft noch weniger wert als langzeitarbeitslose
Ja leider, dabei sind die meisten die ich kenne recht fleißige und gebildete Menschen die auch ihren Beitrag für die Gesellschaft leisten und arbeiten, ganz normale Menschen eben, nur etwas lockerer und häufig auch toleranter ;)
Ich selbst arbeite auch und leiste meinen Beitrag, für mich sind manche Substanzen nur äußerst selten ein kleiner Ausgleich vom Alltag. Sonst bin ich auch mehr der nüchterne Typ. Ich bin das was man einen Gelegenheitskiffer nennt :D
Zitat von saki2saki2 schrieb:Hoffentlich endet das nicht im UdSSR Thread Niveau.
Ich hoffe du hast dort meinen letzten Beitrag gelesen? ;)
Keine Sorge das Thema liegt für mich auf Eis. Ich hoffe du wirst feststellen das ich eigentlich ein ziemlich weltoffener Mensch bin und politisch nicht eingleisig fahre. Manches mag provokant erscheinen, doch das ist nicht meine Absicht, ich mag sachliche Diskussionen lieber als Streit bis aufs Messer.
Zitat von saki2saki2 schrieb:Ich sag nur: Streitereien, Vorurteile, Meinungsverschiedenheiten, alles was zum Allmystery Angriffstaktiken gehört.
Das stört auch mich und ich finde es äußerst unangenehm wenn es in diese Richtung geht.
Zitat von SaiganSaigan schrieb:Okay, man kann schon Drogen legalisieren, ohne dass gleich jeder abhängig wird. Aufklärung ist besser, als wenn alles verboten wird, denn dann ist der Reiz noch größer, das stimmt. Falls neben Zigaretten und Alkohol die restlichen Drogen legalisiert werden, hoffe ich trotzdem, dass die Menschen nach und nach von dem ganzen Zeug die Finger lassen.
Seh ich auch so.


2x zitiertmelden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

28.04.2013 um 18:55
@Saigan

wenn das zeug legal verkauft wird könnte man auch für die reinheit garantieren und jugendliche müssten sich nicht irgendeine gepanschte scheiße rein ziehen. natürlich wird es auch weiterhin hardcore junkies geben, trotzdem bin ih überzeugt die vorteile würden überwiegen.

die prohibition hat ja gezeigt das nur die unterwelt von einem verbot profitiert, konsumenten wird es immer geben und wo eine nachfrage besteht werden sich auch immer menschen finden die diese bedienen. durch eine legalisieren gäbe es eine bessere kontrolle, mehr steuern und weniger kriminalität, die politik sollte einfach ein wenig mehr freiheit wagen.


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

28.04.2013 um 18:57
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich hoffe du hast dort meinen letzten Beitrag gelesen? ;)
Nicht alles, aber einen Teil. Die sind immer so lang, da müsste ich längere Zeit in Anspruch nehmen.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Keine Sorge das Thema liegt für mich auf Eis. Ich hoffe du wirst feststellen das ich eigentlich ein ziemlich weltoffener Mensch bin und politisch nicht eingleisig fahre.
Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Manches mag provokant erscheinen, doch das ist nicht meine Absicht, ich mag sachliche Diskussionen lieber als Streit bis aufs Messer.
Streit gehört immer dazu, das wirst du schwer vermeiden können.


melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

28.04.2013 um 18:58
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Zur Zeit der Alkoholprohibition in den USA sah es dort auch äußerst düster aus, eine sehr gefährliche und kontraproduktive Politik ist das.
die prohibition hat doch al capone und das organisierte verbrechen (schwarzhandel und schmuggler) überhaupt erst möglich gemacht.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich bin das was man einen Gelegenheitskiffer nennt :D
ich hab seit jahre zb nicht ein einzigen tropfen alkohol angerührt.
ich find alk ekelhaft und was er aus den menschen macht.

ich zieh mir auch gern mal nen tütchen ^^
besser als schlaftabletten. die sind wenigstens nicht lebensgefährlich.
obwohl
ich hab mal gehört, das jemand von gras gestorben ist.

dem ist ne tonne gras auf den kopf gefallen :troll:


melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

28.04.2013 um 19:04
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:gras als einstiegsdroge zu bezeichen, ist glaub ich schon 2 schritte zu weit ^^
du hast kippen und alk vergessen, vor allem alk.
Eine Aussage von einem weiteren Berufschullehrer. Der hatte mal in einer Entzugsklink gearbeitet und hat gesagt das so gut wie alle mit ''chillen'' angefangen haben.
Wenn man wie er gesehen hat wie Leute deswegen drauf gegangen sind vor den eigenen Augen, sie abdecken durfte mit einem Tuch und man dann die Eltern anrufen durfte, in die Klink zu kommen wegen der verstorbenen Tochter...
Da kann er wohl kaum was schön reden an Drogen und uns nur waren das es Einstiegsdrogen sind. Solche Erlebnisse müssen sitzen..

Zumindest ist das bei ihm so. Ich sage aber das es spezielle Fälle sind und nicht alle Drogenkonsumenten dort landen. Ich kenne viele und habe von vielen gehört und gelesen das nicht jeder Drogenkonsument Klinkreif ist und am Arsch der Gesselschaft gelandet ist.
Zitat von SaiganSaigan schrieb:Absoluter Müll! Das Mindestalter für Alkohol und Zigaretten hat die wenigstens daran gehindert, auch da dran zu kommen. Es gibt genug Möglichkeiten, das Mindestalter zu umgehen. Von Verkäufern, denen das egal ist, bis zum jungen Erwachsenen, der den Mittelmann spielt.
Öhm... Ich schrieb ja schon das es schon Heute für Jugendliche einfach ist an Drogen zu kommen.
Angefangen von Gras, wobei härteres schwieriger wird. Es geht aber und man braucht dafür nicht Kontakte zum Mafiachef. Einfach mal weiter lesen..
Fazit: Eine liberalisierung würde nichts am Status Quo ändern. Kindern legale Drogen zu geben wäre immer noch eine Straftat.


melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

28.04.2013 um 19:05
Ich hab auch mal gekifft und Zeit meines Lebens habe ich NIEMALS irgendwelche anderen illegalen Drogen angerührt.


melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

28.04.2013 um 19:06
@brucelee
das liegt auch sicher daran, dass sie keinen freien legalen zugang zu canabis haben und sie daher auf drogen ausweichen, die billiger und leichter zu beschaffen sind.
wie meth zb. das kriegste hinterher geschmissen.
und wenn du schon soweit bist, ist es schwer wieder rauszukommen.


melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

28.04.2013 um 19:12
@Malthael

Wie gesagt, für solche Leute die kaum was haben ist sowas biliges und gefährliches der Sargnagel...
Kommt halt auf die Person an. Das manche Leute denn Trip beim kiffen verstärken wollen mag sein, aber das geht sicherlich auch anderes. Oder man hat das Bedürfnis nicht, hat nicht jeder.
Der Kiffer wird im nüchternen Zustand wohl kaum nach solchen harten Drogen verlangen...
Wenn doch: Selber schuld oder Auswege benutzen. Kein Mensch zwingt dich zu kiffen (was bei 2-3 mal nicht süchtig macht) und dann den Trip mit Meth zu verstärken...


melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

28.04.2013 um 19:17
@brucelee
die drogensuchtproblematik ist doch keine frage der verfügbarkeit sondern eine frage der erziehung und wie die gessellschaft mit den menschen umgeht. würde man sämtliche drogen verbieten und den handel erfolgreich verhindern würde das am problem nichts ändern, die junkies würden eben klebstoff oder benzin schnüffeln, sich selbstgemischten dreck in die venen drücken oder solange würgen bis sie ohnmächtig werden.

eltern, lehrer, die ganze gesellschaft muss sich um die kinder kümmern und sie zu eigenständigen, vernünftig denkenden und emotional gesunden menschen erziehen. anscheinend ist es für unsere gesellschaft aber einfacher die drogen zu verbieten anstatt die gründe für exzessiven konsum zu bekämpfen.

wenn man sich die drogenstatistiken ansieht erkennt man das es wohl weniger um die opfer und wirtschaftlichen schäden geht die von harten drogen verursacht werden, als vielmehr um gesellschaftliche akzeptanz der drogen. alkohol richtet wesentlich mehr schäden an, aber niemand würde auf die idee kommen alkohol zu verbieten.

auf der einen seite haben wir knapp 1000 drogentote und auf der anderen seite knapp 80.000 menschen die durch übermäßigen alkoholkonsum sterben. laut statistik haben wir kein drogen- sondern ein alkoholproblem.


melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

28.04.2013 um 19:27
@robert-capa

Und nach einer liberalisierung würden die neu hinzu gekommen bestimmt nicht mit ''offenen Armen empfangen'' ;)
Drogen haben einen sehr schlechten Stand in der Gesselschaft. Mit Gras kommst du noch am besten hin, was aktzeptans angeht. Ich denke nicht das es sich danach ändern wird.


melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

28.04.2013 um 19:34
@brucelee
das wichtigste ist, dass man aus sowas kein ritual macht, dann wird es schwer davon loszukommen.


melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

28.04.2013 um 19:41
Droge ist nicht gleich Droge.
Es gibt Drogen die kann man einfach nicht legalisieren.


melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

28.04.2013 um 19:47
@GlobalEye

Und welche wären das? Heroin, Kokain? Gras ist aber ok?


Anzeige

1x zitiertmelden