Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Verbot, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

04.05.2013 um 13:46
@Salami

Schon dein Avatar offenbart deine Pro-Cannabis-Einstellung. :D

Anzeige
melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

04.05.2013 um 13:48
@El_Gato

Klar, Avatarwahl ist keine Zufallssache. ;)


melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

05.05.2013 um 23:30
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich auch...deshalb sollte man Drogen auch nur in der Apotheke oder im lizensierten Fachbedarfsladen erstehen können
Ich bin auch für einen "lizenzierten Fachbedarfsladen" oder einer art spezialisierten Lounge wo man auch beaufsichtigt werden kann, auch mit einem angenehmen und inspirierenden Ambiente, um den Trip oder den Rausch so angenehm wie möglich zu gestalten. Im Prinzip eine Kombination aus einer Örtlichkeit zum Kaufen und Konsumieren und auch mit einer Örtlichkeit die Rücksicht auf medizinische, hygienische und fachliche Kompetenz bieten kann. Vielleicht sogar mit geschulten Tripsittern, für den Fall falls man alleine ist.

Dieses Konzept würde gleichzeitig auch neue Arbeitsplätze und auch völlig neue Arbeitsfelder schaffen, nebenbei muss da auch eine Qualitätskontrolle und Hygienekontrolle betrieben werden. Neben dem fachlichen Teil gäb es auch noch einen angenehmen und sicheren Aspekt, man fühlt sich in einem solchen Ambiente einfach sicherer und geborgener als in einer rustikalen Bude oder auf einer Reizüberfluteten Party. Ich würde mich da jedenfalls wohler fühlen, nebenbei können da auch visuelle Aspekte eingebracht werden, Triptoys, passende Musik und Bequemlichkeit. Man wäre das schön! :)

Übriegens @El_Gato und @Salami
Ich bin nur für die Legalsisierung von THC, LSD, DMT (was der Mensch ja sogar selbst im Körper produzieren kann), Psilocybin und MDMA.


Für alle die diese Begriffe nicht ganz genau kennen und die stillen Mitleser:

Wikipedia: Tetrahydrocannabinol
Wikipedia: LSD
Wikipedia: Dimethyltryptamin
Wikipedia: Psilocybin
Wikipedia: MDMA

Diese Substanzen sind alle bei richtiger Dosierung und unter den richtigen Bedingungen konsumiert weit weniger schädlich als Alkohol und Zigaretten, sie alle können auch neues Bewusstsein schaffen oder einen angenehmeren Rausch, oder die Wahrnehmungen temporär auf inspirierende Weise verändern. Set und Setting sind bei Psychedelika die wichtigsten Aspekte neben der richtigen Dosierung. Man kann sagen diese Substanzen können bei richtiger und vernünftiger Anwendung, mit hoher Qualität eine Bereicherung für das Leben sein. Nur bei falscher Anwendung, Überdosierung und fehlender Qualitätssicherung sind diese schädlich.


2x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

06.05.2013 um 13:36
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Diese Substanzen sind alle bei richtiger Dosierung und unter den richtigen Bedingungen konsumiert weit weniger schädlich als Alkohol und Zigaretten,
Naja, wobei man bedenken muss, dass Tabak nur deshalb so viele Todesopfer fordert, weil er geraucht wird. Das Problem sind die Verbrennungsprodukte. Man könnte das ganz einfach umgehen, indem man E-Zigaretten konsumiert. Aber da sind ja mittlerweile die Konsummöglichkeiten auch ordentlich beschränkt. [Ironie /on] Und das alles, weil die Politik (bzw. die Lobbys) so um die Gesundheit der Bürger besorgt ist (/sind). [Ironie /off]

Was Amphetamine angeht, die haben auch großes medizinisches Potenzial, v.a. in der Behandlung von ADHS. Bei Meth wird's da schon schwieriger. Ob da bei einer Legalisierung jemandem geholfen wird? Welcher "Normalo" würde sich denn Meth reinpfeifen? Hmm...


1x zitiertmelden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

06.05.2013 um 17:46
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Ich bin nur für die Legalsisierung von THC, LSD, DMT (was der Mensch ja sogar selbst im Körper produzieren kann), Psilocybin und MDMA.
Über DMT und Psilocybin weiß ich nicht viel, deswegen möchte ich mich da nicht einmischen.

Für die Legalisierung von THC und MDMA bin ich ebenfalls, die Gründe liegen auf der Hand und jeder der sich nicht von Propaganda das Hirn vernebeln lässt, kennt sie auch.

Was LSD angeht bin ich mir nicht so sicher... Es ist an sich ungefährlich und die Erfahrung eines LSD-Trips ist aus allen Perspektiven wohl das interessanteste was man erleben kann, nichtsdestotrotz ist es ein mächtiges (und zwar mächtiges) Mittel auf das man sich mental und psychisch vorbereiten muss. Als Party- oder Spaßdroge, bzw. als Droge für die große Masse völlig ungeeignet.
Für alle die diese Begriffe nicht ganz genau kennen und die stillen Mitleser:

Wikipedia: Tetrahydrocannabinol
Wikipedia: LSD
Wikipedia: Dimethyltryptamin
Wikipedia: Psilocybin
Wikipedia: MDMA
Ganz genau! :ok: Die Menschen sollten mal anfangen sich mit dem Thema ernsthaft außeinanderzusetzen... Letztens als ich mit jemandem über Cannabis geredet habe, habe ich die Tatsache erwähnt, dass es völlig unlogisch ist, dass Cannabis illegal ist während man Alkohol im Supermarkt findet. Daraufhin meinte er: "Klar, ist doch genau so giftig!"... Da kann ich nur noch weinen bei der Verdummung...


1x zitiertmelden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

06.05.2013 um 19:53
Naja, wobei man bedenken muss, dass Tabak nur deshalb so viele Todesopfer fordert, weil er geraucht wird. Das Problem sind die Verbrennungsprodukte.
Absolut richtig! Darum empfehle ich jeden Cannabis Genießer auch ohne Tabak und mit Vaporizer zu "rauchen", es ist angenehmer, genüsslicher und irgendwie hat man davon auch mehr der Essenz ;)

Aber ich gebe zu ich bin auch ein Tabak Gelegenheitsraucher und so nen bissel begleitet mich dieses Laster noch. Inzwischen schäme ich mich für die Kippen (die eigentlich NICHTS bringen aber schön qualmen und stinken) nicht aber für die Joints oder Bongs und den Cannabiskonsum dann und wann :D

Denn so sollte es eigentlich sein, man sollte sich für diese furchtbar unkreativen, destruktiven Drogen schämen die man an der Tanke und im Supermarkt kaufen kann, nicht aber für die die einen angenehmen und beruhigenden Rausch bringen, von Menschen mit einem hoffentlich grünen Daumen! :D
Zitat von ScoxScox schrieb:Man könnte das ganz einfach umgehen, indem man E-Zigaretten konsumiert.
Ich hab eine und vorm Rechner ist die mehr als praktisch! Einfach in das USB einstöpseln, aufladen ab und zu mal Kapseln kaufen und rumdampfen, es stinkt nicht, es macht keinen großen Müll, es hat irgendwie so was futuristisches, man braucht auf lange Sicht weit weniger Geld dafür und es ist auch gesundheitlich unbedenklicher! Nur Vorteile und für Menschen die viel rauchen die bessere Lösung um das zu reduzieren, denn man braucht nicht immer neue anzünden sondern man kann diese einfach ablegen und kann so lange ziehen bis kein Strom mehr drauf ist oder die Kapsel leer ist, bei mir dauert das nen paar Stunden und ich ziehe auch nur 1-2 mal und dann leg ich sie wieder ab. Dadurch hab ich den Kosnsum fast völlig reduziert, normale Kippen rauch ich nur noch auf Partys oder wenn ich in der Spur bin ;)
Zitat von ScoxScox schrieb:[Ironie /on] Und das alles, weil die Politik (bzw. die Lobbys) so um die Gesundheit der Bürger besorgt ist (/sind). [Ironie /off]
Das sind kapitalistische Parasiten, da sind mir Vampire liebe nette Zeitgenossen, die wollen nur ein paar Tropfen Blut, die andere wollen Kohle, Konsum und möglichst ungesunde Menschen damit auch gleich der Deal mit der Pharma klappt! :D
Zitat von ScoxScox schrieb:Was Amphetamine angeht, die haben auch großes medizinisches Potenzial, v.a. in der Behandlung von ADHS.
Aber nur wenn das freiwillig erfolgt oder bei einer starken Verion von extremen Zappelphilipps, ich selbst habe ADS und hatte das als Kind genommen in Form von Ritalin (hat einen ähnlichen Aufbau wie MDMA), es war aber bei mir nur eine Konzentrationsschwäche, diese wurde tatsächlich abgemildert!
Zitat von SalamiSalami schrieb:Über DMT und Psilocybin weiß ich nicht viel, deswegen möchte ich mich da nicht einmischen.
DMT ist das Zeug aus dem deine Träume gemacht sind, es ist das stärkste Halluzinogen der Welt aber auch das mit der kürzesten Wirkdauer, meist nur 10 Minuten!

https://www.youtube.com/watch?v=GMbUr8yZNt0

Man kann es durch Meditation gezielt im Körper freisetzen oder rauchen, beim Rauchen ist das extrem schnell und heftig, es ist die absolute Epiphanie, ein fast schon spirituelles Erlebnis. Es dauert 10 Minuten aber es fühlt sich an wie eine zeitlose Ewigkeit.

Psilocybin ist die seichte Variante aber die weit länger andauernde, welche aber auch unglaubliches bewirken kann was Einsichten und Wahrnehmungen betrifft, bei einem geeigneten Set und Setting.
Was LSD angeht bin ich mir nicht so sicher... Es ist an sich ungefährlich und die Erfahrung eines LSD-Trips ist aus allen Perspektiven wohl das interessanteste was man erleben kann, nichtsdestotrotz ist es ein mächtiges (und zwar mächtiges) Mittel auf das man sich mental und psychisch vorbereiten muss. Als Party- oder Spaßdroge, bzw. als Droge für die große Masse völlig ungeeignet.
Absolut richtig! Man MUSS sogar die psychische Verfassung haben und das Weltbild muss sicher sein, so auch wieder das Set und Setting. Hier ein passendes Zitat vom Erfinder:

"Der Innenraum der Seele ist gleich und geheimnisvoll wie der äussere Weltraum; und so wie die Kosmonauten des äusseren können auch die des inneren Weltraums nicht dort bleiben, sondern müssen auf die Erde, ins Alltagsbewusstsein zurückkehren." -Albert Hofmann

Wer LSD an ungeeigneten Orten mit ungeeigneter Stimmung nimmt kann einen Horrortip bekommen. Aber auch da ist dieser Gedanke interessant:

"Die Hippies - die haben ja eine große Erfahrung gesammelt auf diesem Gebiet - die haben gesagt: auf 5 Trips kommt ein Horror-Trip, und vier gute; das muss man in Kauf nehmen. Dazu sagen die Psychiater, das kann auch sehr, sehr wertvoll sein, dass man mit der negativen Seite seines Bewusstseins konfrontiert wird."
Zitat von SalamiSalami schrieb:Ganz genau! :ok: Die Menschen sollten mal anfangen sich mit dem Thema ernsthaft außeinanderzusetzen... Letztens als ich mit jemandem über Cannabis geredet habe, habe ich die Tatsache erwähnt, dass es völlig unlogisch ist, dass Cannabis illegal ist während man Alkohol im Supermarkt findet. Daraufhin meinte er: "Klar, ist doch genau so giftig!"... Da kann ich nur noch weinen bei der Verdummung...
So ist es und man kann sich nur wünschen und die Leute informieren und aufklären um etwas zu verändern und den Antidrogenkrieg und die Propaganda zu beenden. Man muss die Risiken kennen aber man sollte langsam lernen das man im Leben immer eigenverantwortlich handelt!


2x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

07.05.2013 um 13:18
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb: Inzwischen schäme ich mich für die Kippen (die eigentlich NICHTS bringen aber schön qualmen und stinken)
Sie bringen doch was. :P Nikotin wirkt muskelrelaxierend (entspannend), macht kribbelig und dämpft Hunger und Appetit. Ok, ich geb's zu, ich rauche aber nur wenig und bei jeder Zigarette merke ich auf jeden Fall ne Wirkung vom Nikotin. Die neurologische Wirksamkeit dieser Droge ist auch wissenschaftlich dokumentiert. Verglichen mit Schnee (Koks, Hero, Amphe) oder Sprit (Alk) natürlich ein geringer Effekt, aber er ist da. Außerdem darf man den Effekt des RauchRITUALS nicht vergessen. Das lenkt tatsächlich vom Stress ab.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Nur Vorteile und für Menschen die viel rauchen die bessere Lösung um das zu reduzieren, denn man braucht nicht immer neue anzünden sondern man kann diese einfach ablegen und kann so lange ziehen bis kein Strom mehr drauf ist oder die Kapsel leer ist, bei mir dauert das nen paar Stunden und ich ziehe auch nur 1-2 mal und dann leg ich sie wieder ab. Dadurch hab ich den Kosnsum fast völlig reduziert, normale Kippen rauch ich nur noch auf Partys oder wenn ich in der Spur bin
Leider immer noch selten, diese Einstellung. :D Wie viele Dampfer kehren zu den Pyros zurück, weil sie sie "vermissen"? Wie viele Raucher werden nie ne E-Fluppe antasten, weil sie glauben, dass diese schädlicher sei als die Sargnägel? Tja.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Aber nur wenn das freiwillig erfolgt oder bei einer starken Verion von extremen Zappelphilipps, ich selbst habe ADS und hatte das als Kind genommen in Form von Ritalin (hat einen ähnlichen Aufbau wie MDMA), es war aber bei mir nur eine Konzentrationsschwäche, diese wurde tatsächlich abgemildert!
Hab selber AD(H)S, aber bisher noch nie MPH konsumiert. Wahrscheinlich hatte ich zu viel Respekt vor dem Rebound-Effekt. :D Stattdessen bin ich coffeinsüchtig geworden, naja...^^


2x zitiertmelden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

07.05.2013 um 13:32
Zitat von ScoxScox schrieb:Leider immer noch selten, diese Einstellung. :D Wie viele Dampfer kehren zu den Pyros zurück, weil sie sie "vermissen"? Wie viele Raucher werden nie ne E-Fluppe antasten, weil sie glauben, dass diese schädlicher sei als die Sargnägel? Tja.
Wohl dem, der ganz damit aufgehört hat. :D


2x zitiertmelden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

07.05.2013 um 13:45
Zitat von ScoxScox schrieb:Sie bringen doch was. :P Nikotin wirkt muskelrelaxierend (entspannend), macht kribbelig und dämpft Hunger und Appetit. Ok, ich geb's zu, ich rauche aber nur wenig und bei jeder Zigarette merke ich auf jeden Fall ne Wirkung vom Nikotin. Die neurologische Wirksamkeit dieser Droge ist auch wissenschaftlich dokumentiert. Verglichen mit Schnee (Koks, Hero, Amphe) oder Sprit (Alk) natürlich ein geringer Effekt, aber er ist da. Außerdem darf man den Effekt des RauchRITUALS nicht vergessen. Das lenkt tatsächlich vom Stress ab.
Absolut richtig! Darum geb ich mir auch auf Arbeit dann und wann ein Raucherpäuschen ;)
Zitat von ScoxScox schrieb:Leider immer noch selten, diese Einstellung. :D Wie viele Dampfer kehren zu den Pyros zurück, weil sie sie "vermissen"? Wie viele Raucher werden nie ne E-Fluppe antasten, weil sie glauben, dass diese schädlicher sei als die Sargnägel? Tja.
Auch richtig, außerdem haben die E-Zigs die Abhängigkeit wenn der Saft leer ist von ner Stromquelle in meinem Fall USB :D

Schädlich ist ja alles erst durch eine Überdosierung und in dem Fall bin ich inzwischen recht sparsam geworden, eine Schachtel reicht bei mir über ne Woche.
Zitat von ScoxScox schrieb:Hab selber AD(H)S, aber bisher noch nie MPH konsumiert. Wahrscheinlich hatte ich zu viel Respekt vor dem Rebound-Effekt. :D Stattdessen bin ich coffeinsüchtig geworden, naja...^^
Auch ich lob mir morgens ne Tasse Kaffee oder am Abend nen RedBull ;)
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Wohl dem, der ganz damit aufgehört hat. :D
Die werden nicht selten zu militanten Nichtrauchern, was ich auch mal ne Zeitlang war, aber ich war nich konsequent genug, geheiligt sei das Laster :D


2x zitiertmelden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

07.05.2013 um 13:47
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Die werden nicht selten zu militanten Nichtrauchern, was ich auch mal ne Zeitlang war, aber ich war nich konsequent genug, geheiligt sei das Laster :D
Ich bitte mich davon auszunehmen. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :)
Ich werde sicher nicht vom Saulus zum Paulus.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

07.05.2013 um 13:54
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Auch richtig, außerdem haben die E-Zigs die Abhängigkeit wenn der Saft leer ist von ner Stromquelle in meinem Fall USB
Haha, genau.^^
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Schädlich ist ja alles erst durch eine Überdosierung und in dem Fall bin ich inzwischen recht sparsam geworden, eine Schachtel reicht bei mir über ne Woche.
Ist bei mir ähnlich. Hier kann man sich fragen, inwieweit Rauchen bei so niedriger Dosierung noch die clichéhafte Schädlichkeit besitzt. Lungenkrebs entsteht ja erst nach ner gewissen Anzahl an Pack Years und die meisten starken Raucher sind Stadtbewohner, ernähren sich noch schlecht und treiben überhaupt keinen Sport. Da müsste es logisch sein, dass der Körper irgendwann einknickt. Gibt es überhaupt einen dokumentierten Todesfall eines Wenig-Rauchers? Die Dosis macht das Gift und ich bin davon überzeugt, dass geringer bis moderater Tabakkonsum bei ausgleichenden Faktoren (gute Ernährung, Sport etc.) viel von seiner Schädlichkeit einbüßt.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Auch ich lob mir morgens ne Tasse Kaffee oder am Abend nen RedBull ;)
Ich trinke täglich 3-5 Tassen Kaffee, früher bis zwei 200 mg-Coffytabs täglich + Kaffee und das über Monate bis Jahre. ;) Coffein ist sowieso die meistkonsumierte Droge weltweit.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Wohl dem, der ganz damit aufgehört hat. :D
Na dann hoffen wir mal, dass der Aufhörer sich dann nich seine Teerdosis über verbrannte Rostbratwürste holt. :D Wenn dann nach 10 Jahren der Darmkrebs grüßt, heißt's dann wieder, das waren die bösen Zigaretten. :trollking:


melden
vii ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

07.05.2013 um 14:17
@cRAwler23

Nur mal eine Frage dazu.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:DMT ist das Zeug aus dem deine Träume gemacht sind, es ist das stärkste Halluzinogen der Welt aber auch das mit der kürzesten Wirkdauer, meist nur 10 Minuten!
ich hab gelesen
DMT ist genau der Stoff, den der menschliche Körper zum Zeitpunkt des Todes produziert. Stichwort: Nahtoderfahrung!
Stimmt das? Und hast du es selbst mal probiert? Wir würdest du es mit deinen Worten beschreiben? und würdest du empfehlen es auszuprobieren? :D


melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

07.05.2013 um 15:25
@vii
Ich selbst hab es noch nicht extern probiert, aber intern durch Meditation oder eben durch luzides Träumen. DMT ist im Prinzip ein Schlüsselmolekül das in der Zirbeldrüse produziert wird. Je mehr davon produziert wird, so schneller und so heftiger werden die "Visionen", wenn man diese extern konsumiert sind diese extrem konzentriert und die Wirkdauer so heftig und schnell aber das gefühlte und erlebte so zeitlos und lang das das regelrecht mit der Vorstellung von Raum und Zeit einen Bruch tut. Im Prinzip kann man sagen das unser Gehirn extrem schnelle Rechenprozesse ausführt nur unsere gefilterte Wahrnehmung im Alltag ist gedrosselt (aus gutem Grund) denn sonst würde unser Gehirn mit Reizen völlig überflutet werden. Das Gehirn ist in der Lage alles zu simulieren was man sich nur vorstellen kann.

Wenn man im Traum das Gefühl hat zu fliegen oder zu schweben, stell sich mir immer die Frage, woher weiß unser Gehirn das? Ich hatte als Kind mal geträumt ziemlich intensiv zu küssen und als ich es in Realität erlebt habe hatte ich ein vollkommenes Deja vu und musste hinterher fast schmunzeln weil es sich so vertraut angefühlt hatte wie in dem Traum den ich hatte.

Bei externen DMT entstehen jedoch völlig andere Visionen, diese sind absolut abstrakt und erscheinen fast wie eine art "außerirdische" Kommunikation. Ich deute das immer in leicht spiritueller Hinsicht, im Prinzip kommuniziert man mit der Pflanze aus der man diese Moleküle extrahiert hatte, nicht selten sind diese Bilder wie eine Mischung aus Organik und Synthetik. Schwer zu beschreiben.

Was das Raum Zeit Gefüge und deren Wahrnehmung betrifft kann man sich das ganze so vorstellen:


melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

07.05.2013 um 15:56
@vii
@Scox
@El_Gato
@Salami

Könnte falls ihr das noch nicht kennt auch interessant sein sich das anzusehen:

DMT / Cannabis / Bongakademie / Headshop | DEA - Drug Education Agency

https://www.youtube.com/watch?v=tOnzmLyAZlo (Video: DMT / Cannabis / Bongakademie / Headshop | DEA - Drug Education Agency (4))

Drug Education Agency - Kanal für Drogenaufklärung. Freut euch auf ein buntes Programm, das der DEA würdig ist.

Auch wenn ich nicht alle Sichtweisen von Ernst Meerbeck teile, so find ich es klasse was er macht und es zeigt auch wie es in Zukunft laufen könnte, also auch wirtschaftlich.


melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

07.05.2013 um 20:39
@cRAwler23

Diesen Kanal habe ich vor kurzem gefunden, hatte aber noch keine Gelegenheit in die Videos reinzuschauen. Werde ich bestimmt nachholen, vielen Dank! ;)


melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

10.05.2013 um 15:14
@Salami
@Scox
@El_Gato

Hier mal nen interessantes Ergebnis einer Umfrage:

http://www.vol.at/cannabis-legalisieren-umfrage-auf-vol-at-zeigt-ein-eindeutiges-ergebnis/3567553

Mit 5.198 beantworteten Fragebögen war die Rücklaufquote enorm. Die Umfrage ist nicht repräsentativ, aber sie zeigt eine klare Tendenz. Cannabis sollte legalisiert werden. Zumindest haben sich laut VOL.AT-Umfrage zwei Drittel dafür ausgesprochen. 80 Prozent der Beteiligten waren Männer, 20 Prozent Frauen. Eine Ergebnis-Analyse zeigt, dass sich Frauen wie Männer gleichermaßen eine Legalisierung wünschen. Bei den Männern mit einem Wert von rund 71 Prozent, bei den Frauen waren es noch immerhin 60 Prozent. Insgesamt sind 68,4 Prozent Pro Legalisierung, 27,4 Prozent stimmten mit Nein, dem Rest ist es egal.
Gesellschaftlicher Querschnitt

Mit 29 Prozent war die Gruppe der 21- bis 29-Jährigen bei der Umfrage am Aktivsten, recht eindeutig vor den 30- bis 39-Jährigen (19,5 Prozent), den über 49-Jährigen mit 17,5 Prozent und den 17- bis 20-Jährigen (fast 16 Prozent). 31,76 Prozent aller Befragten haben einen Lehrabschluss, 20,67 Prozent einen Studienabschluss und 17,75 Prozent eine Berufsbildende Höhere Schule abgeschlossen. So gesehen scheint die Studie einen gesellschaftlichen Querschnitt zu repräsentieren.



melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

10.05.2013 um 15:33
Auch noch interessante Neuigkeiten aus den USA:

Colorado lawmakers approve regulation and tax bills for legal marijuana



The Colorado state legislature passed two historic bills this week that could officially regulate the sale of marijuana.

If signed by the governor, these bills will take major steps toward completing the legalization process within Colorado. In November, voters there passed an amendment to the state constitution that essentially legalized the personal use of marijuana, making it one of the first states in the nation to do so.

"The adoption of these bills is a truly historic milestone and brings Colorado one step closer to establishing the world's first legal, regulated and taxed marijuana market for adults," Mason Tvert, director of communications for the Marijuana Policy Project, told Huffington Post.



melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

10.05.2013 um 15:57
Ich bin für eine staatliche Abgabe, aber man sollte endlich mal anfangen Langzeitfolgen zuerforschen denn das herunterspielen ist nicht hilfreich für eine sinnvolle Diskussion.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

11.05.2013 um 14:53
@cRAwler23

Und Marihuana wird trotzdem nicht legalisiert werden. Da können so viele für sein, wie sie lustig sind, das interessiert die da oben nicht.


1x zitiertmelden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

11.05.2013 um 16:07
Zitat von ScoxScox schrieb:Und Marihuana wird trotzdem nicht legalisiert werden. Da können so viele für sein, wie sie lustig sind, das interessiert die da oben nicht.
Deswegen müssen sie runter... ;)


Anzeige

1x zitiertmelden