Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Verbot, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

03.05.2013 um 12:58
@El_Gato

Hey, dann sollten wir uns ja für die Propaganda bedanken.
Ernsthaft, dann hätte ich lieber ein aufgeklärtes Volk mit gesundem Interesse.

Nö. Was aber auch keine Rolle spielt ... es ist doch ganz klar: wenn ich eine Substanz unter widrigsten Bedingungen ohne Fachkenntnisse mit minderwertigen Rohstoffen herstelle, kann nur Gift dabei herauskommen. Wenn das im Artikel genannt wird - schön & gut. Trotzdem weist diese Berichterstattung in eine Richtung, die mir absolut nicht gefällt, weil die oben beschriebenen Vorurteile dadurch noch verstärkt werden (bestes Beispiel: Faces of Meth).

Durchaus ... aber eine Bereicherung wäre es auch nicht.
Imo genügt eine Bagatellisierung vollkommen, damit wäre Nutzern bereits immens geholfen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

03.05.2013 um 13:01
@kbvor4

Es genügt nicht nur, den Artikel zu lesen (und damit nur die Meinung der Redaktion kennen zu lernen) sondern auch die Kommentare.
Die Meisten der dort Kommentierenden hat die selben Ansichten zur Drogenpolitik wie wir.


1x zitiertmelden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

03.05.2013 um 13:02
@NeoDeus

Setzen.

Ich habe doch lediglich eine Frage geäußert ... wenn du darin eine Unterstellung oder gar einen Vorwurf sehen möchtest ...


melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

03.05.2013 um 13:08
@kbvor4
eventuell habe ich da einen komischen Unterton gelesen, wenn dem nicht so war, sorry.


melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

03.05.2013 um 13:10
@El_Gato

Da ich den Artikel nicht gelesen habe, kenne ich demnach auch die Kommentare nicht.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Die Meisten der dort Kommentierenden hat die selben Ansichten zur Drogenpolitik wie wir
Nun, erst einmal ist es schwer, uns alle in einen Sack zu stecken. Wir beide sind beispielsweise keineswegs von der derzeitigen BTM-Politik überzeugt, aber trotzdessen gehen unsere Meinungen noch mal himmelweit auseinander.

Aber ich weiß, worauf du hinauswillst & bei solchen Themen zählt nun mal die Meinung Involvierter & Betroffener mehr ... weshalb ich ja auch - statt auf einem CDU-Familienfest - hier darüber diskutieren möchte.

Jedoch ist auch das noch kein Garant für den Gehalt der Meinungen, weshalb ich mir wohl irgendwann einmal betreffenden Artikel zu Gemüte führen sollte.


1x zitiertmelden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

03.05.2013 um 13:14
@NeoDeus

Ja, das sickert ab und an durch. Gesunder Zynismus. :D

Ich wollte halt nur sichergehen, dass hier niemand so schlecht informiert ist, wie ich es leider sehr häufig erlebe.

Was nicht zwangsläufig heißt, dass ich gut informiert bin - das kann ich so oder so nicht objektiv beurteilen - , aber ich vermeide es, Vorurteilen auf den Leim zu gehen.


melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

03.05.2013 um 13:18
Zitat von kbvor4kbvor4 schrieb:Da ich den Artikel nicht gelesen habe, kenne ich demnach auch die Kommentare nicht.
Dann solltest du das vielleicht mal machen.^^
Zitat von kbvor4kbvor4 schrieb:aber trotzdessen gehen unsere Meinungen noch mal himmelweit auseinander.
Würde ich nicht sagen. Auch wenn unsere Meinung diesbezüglich etwas voneinander abweicht, geht sie doch in die selbe Richtung.
Eine Bagatellisierung ist nicht mehr weit von einer Entkriminalisierung entfernt.
Zitat von kbvor4kbvor4 schrieb:weshalb ich ja auch - statt auf einem CDU-Familienfest - hier darüber diskutieren möchte.
Um Gottes willen, die würden dich wegen Ketzerei verbrennen. ;)


melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

03.05.2013 um 14:11
Zitat von kbvor4kbvor4 schrieb:Für eine Legalisierung ist Deutschland nicht reif.
Welches Land ist das schon? Man sollte die Frage direkt an die Menschen richten und nicht an die Staaten. In Portugal wie auch den Niederlanden gibt es die unterschiedlichsten Menschen wie hier auch.
Zitat von kbvor4kbvor4 schrieb:Tja, weil ich Otto Normalverbraucher die Fähigkeit abspreche, vernunftbegabt mit gefährlichen Substanzen umzugehen.
Tja wenn du wüsstest wie viele "Otto Normalverbraucher" so auch schon nicht vernunftbegabt sind sei es legal oder illegal, das ändert am Menschen nichts. Alkohol ist legal und nur ein gewisser Prozentsatz der Konsumenten ist auch Alkoholiker! Btw. so komisch es klingen mag aber die meisten Kiffer (wie ich auch) die ich kenne sind da weit vernünftiger, da wird dann und wann mal ne Tüte bei Gelegenheit geraucht und gut ist, man hat einen angenehmen Rausch und am nächsten Tag keinen Kater, allgemein fühl ich mich am nächsten Tag sogar viel fitter und auch entspannter als nach dem ollen Alk! :D

Der Mensch ist weder mit noch ohne Verbote mehr oder weniger "vernünftig" die Psychologie gerade bei jungen Leuten zeigt sogar das absolut kontraproduktive an Verboten, wo ein Verbotsschild steht gehen Kiddies besonders gern hin und hängen dort ab! Verbote geben den Dingen erst eine Bedeutung und den Reiz des verbotenen! So auch im Bezug auf die meisten Drogen, das Verhalten ist da nichts anders.
Zitat von kbvor4kbvor4 schrieb:Hey, dann sollten wir uns ja für die Propaganda bedanken.
Ernsthaft, dann hätte ich lieber ein aufgeklärtes Volk mit gesundem Interesse.
Der Mensch ist bis zu seinem Tod und nach der Kindheit EIGENVERANTWORTLICH! ;)
Man verbietet ja auch keine Fallschirmsprünge, denn die können für einen selbst oder auch andere zur Gefahr werden. Warum machen manche Fallschirmspringen als Hobby? Neben dem sportlichen Aspekt ist auch das ganz klar eine berauschende Droge, vom Rausch des freien Falls bis zum Adrenalinkick. Warum ist das nicht illegal? Warum ist Alkohol nicht illegal? Wo ist da die vernünftige Verhältnismäßigkeit?

Ich sag es mal so, das Risiko und die Gefahren sind durch Gras deutlich geringer als durch Alk und Kippen!


Btw. mal ein kleines lustiges und vielleicht auch recht provokantes Vid:

Kids on LSD

https://www.youtube.com/watch?v=qQQJfoRzefM (Video: kids on lsd)

LSD Girl

Youtube: cute girl on LSD
cute girl on LSD
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Man was wäre ich da gern ein Kind gewesen! Dieser Knirps klingt anspruchsvoller und weltoffener als ein Kind in einer Welt voller Verbote! Ich nenne Deutschland einen gigantischen Kindergarten was seine Gesetze und Einschränkungen betrifft, hier gibt es mehr Verbotsschilder, Mauern und Zäune statt Brücken und öffentliche Orte!

Verantwortung kann man nur erhalten wenn man Erfahrungen im Leben sammelt und NICHT durch Verbote! Ja selbst wenn man Fehler macht aber gerade diese sind wichtig für den Reifungsprozess! Der Mensch ist so dämlich der macht Pflanzen der Natur die völlig natürlich wachsen illegal und schränkt die Pflanzen ein! Wie dämlich kann eine Spezies eigentlich sein? Waffenbesitz ist mit Waffenschein legal aber manche berauschende Mittel sind illegal? Wie krank und verdreht ist diese Welt eigentlich?

Das ist die Logik unseres Systems:

marijuana 0


Man es könnte so schön sein...






;)

Warum sind völlig destruktive Dinge legal und vitalisierende und angenehm berauschende illegal? Ich versteh es einfach nicht. Profit, Macht und die Kohle sind da die Argumente die diese Prohibition aufrechterhalten!


melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

03.05.2013 um 14:54
soll jeder kiffen wie er will, jedoch finde ich es tatsächlich ungeil, wenn die Leute sich Ihr Koks, Speed, Exstacy am Kiosk neben der Disco kaufen können.

Viele der Nachwirkungen dieser Drogen merkt man leider erst viel zu spät.


2x zitiertmelden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

03.05.2013 um 15:09
Zitat von kbvor4kbvor4 schrieb:Durchaus ... aber eine Bereicherung wäre es auch nicht.
Imo genügt eine Bagatellisierung vollkommen, damit wäre Nutzern bereits immens geholfen.
Nein das würde nicht reichen, Kriminalität und unsachgemäße Produktion ohne Qualitätskontrolle, fehlende Beschäftigung von anerkannten Mitarbeitern und fehlende steuerliche Abgaben wäre noch immer Alltag, so auch beim Transport dieser Substanzen, Bagatellisierung würde nur vielleicht im Bezug auf den einzelnen Konsumenten sinnvoll sein (außer das der noch immer unter den Folgen fehlender Qualitätssicherung leiden kann). Man muss Wege finden um das ganze legal zu machen, qualitativ abzusichern, auch zu besteuern und damit vielleicht für einen völlig neuen Zweig im Arbeitsleben zu sorgen. Es wäre eine ganze Bandbreite neuer Möglichkeiten vorhanden, vielleicht wäre das sogar eine generelle Regeneration der Gesellschaft und nicht wie die meisten Panikmacher vermuten eine Degeneration.

Ich kann aus Erfahrung sprechen, ein bis zwei Joints alle zwei Wochen reichen mir völlig, ich hatte schon halluzinogene Drogen ausprobiert (magische Trüffel) und es war ein schönes und interessant merkwürdiges Erlebnis, das reicht vielleicht ein einziges Mal im Leben oder alle paar Jahre oder Monate, bei solchen Substanzen besteht kein Reiz an einem regelmäßigen Konsum, es ist anstrengend und die Bedingungen für einen angenehmen Trip sind zwingend notwendig (Set und Setting). Ich sehe solche Substanzen auch nicht als Partydrogen, nein das sind wenn man so will spirituelle und geradezu philosophische, audiovisuelle Trips. Ein Erlebnis was man mit bester Unterhaltungstechnik nicht simulieren kann.

Ich bin nur gegen die Substanzen die eine Folgeerscheinung der Prohibition sind, Drogen die aus Haushaltsmitteln fabriziert werden und absolut destruktiv für den Körper und den Geist sind. Das ist wie als es die Prohibition von Alkohol in Indien gab, die Schwarzbrenner haben mit unmöglichsten Chemikalien experimentiert und viele sind daran gestorben oder hatten dauerhafte Schäden. Die ganze rein chemische Drogenküche ist die Folge der Prohibition, es sind immer Substanzen die das Verbot umschiffen wollten mit ganz legalen Grundsubstanzen. Das ist die größte Gefahr neben der ganzen Kriminalität an dieser Drogenpolitik! Sie ist rein destruktiv und auch kontraproduktiv!
Zitat von cejarcejar schrieb:soll jeder kiffen wie er will, jedoch finde ich es tatsächlich ungeil, wenn die Leute sich Ihr Koks, Speed, Exstacy am Kiosk neben der Disco kaufen können.
Das wäre auch da nicht der Fall. Die Überlegung ist es da Örtlichkeiten zu schaffen an denen man unter Aufsicht verschiedenes konsumieren kann. Also ich würde mich in einem bestimmten, spezialisierten Ambiente sicherer fühlen, als wenn man das Zeug das du da genannt hast an jeder Ecke kaufen könnte, das wäre nicht Sinn der Sache. (Wobei in manchen Großstädten ist das ja schon lange der Fall, da gibt’s das Zeug ganz einfach nur hinterm Kiosk :D )

Btw. von dem chemischen Zeug bin ich allgemein auch nicht so der Freund und Fan, ich bin da mehr von der Biofaktion (Cannabis und Pilze) oder der halbchemischen (LSD) :D
Zitat von cejarcejar schrieb:Viele der Nachwirkungen dieser Drogen merkt man leider erst viel zu spät.
Wie bei jeder Droge gilt hier, die Dosis macht das Gift und ALLES ja wirklich alles was der Mensch als Genussmittel konsumieren kann, kann später auch schädliche Nachwirkungen haben. Qualität und die richtige Dosis sind der wichtigste Aspekt. Selbstkontrolle oder ganz einfach der Verzicht aus reiner Vernunft wären löblich. Ich kenne auch einige Menschen die absolut keinen Alk trinken, einfach aus Prinzip und nicht weil es legal oder illegal ist, einfach reine Vernunft.

Die Langzeitfolgen von Alk sind absolut destruktiv!
Die Langzeitfolgen von Gras sind na ja man wird nen bissel matschig in der Birne und etwas träge und lethargisch, aber wirklich krasse negative Nachwirkungen konnte man bis heute nicht feststellen. Höchstens bei den Vielkiffern die ihr Gras mit Tabak strecken, da ist denn aber der Tabak wieder das schädliche an der Sache...


melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

03.05.2013 um 15:22
@El_Gato


Dann solltest du das vielleicht mal machen.^^

Ich hatte im letzten Beitrag geschrieben, dass ich das irgendwann mal nachholen werde. Nur nicht jetzt ... ich kann auf Arbeit nichts lesen, was mehr als 500 Zeichen enthält. :D

Würde ich nicht sagen. Auch wenn unsere Meinung diesbezüglich etwas voneinander abweicht, geht sie doch in die selbe Richtung.
Eine Bagatellisierung ist nicht mehr weit von einer Entkriminalisierung entfernt.

Ja, das stimmt durchaus. Aber leider ist mein Idealismus bezüglich einer endgültigen & effektiven Entkriminalisierung irgendwann auf der Strecke geblieben, weswegen ich bereits froh wäre, nicht mehr für meine Passion belangt werden zu können. & ich glaube, mehr geht da derzeit nicht.
Jetzt werden wieder Stimmen aufschreien, dass sich mit solchem Gerede wie dem Meinigen niemals etwas ändern wird, aber dann sei's drum. Ich habe keine Probleme mit der Verfügbarkeit, Vielfalt & Qualität meiner Gifte, also auch keinen zwangsläufigen Bedarf einer Legalisierung, weshalb es mir schwerfällt, mich darüber zu echauffieren.

Was tatsächlich anpisst, sind die Ursachen ... Dummheit, Desinformation & Naivität unserer Gesellschaft. Aber dagegen anzugehen, ist wie der sprichwörtliche Kampf gegen Windmühlen.


Um Gottes willen, die würden dich wegen Ketzerei verbrennen. ;)

Zur Hölle ja, das würden sie. :D


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

03.05.2013 um 16:01
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:Und wenn das jemals in die Tat umgesetzt wird muss man es auch nicht kaufen...
Der Staat zwinkt dich dann nicht Kokain zu kaufen. Und wer dann auf die Koks Werbung reinfällt ist ja selber Schuld :D
Muss man denn jetzt Zigaretten kaufen? Werbung dafür ist verboten. Aber trotzdem hast du nicht ganz Unrecht, denn es gibt tatsächlich eine Droge, zu deren Konsum man gesellschaftlich gezwungen wird, und das ist Alkohol. Dafür läuft auch genug Werbung. Im Falle von Kokain aber würde ich nicht sagen, dass der Staat da Ketten an Werbespots produzieren ließe. Der absolute Großteil der Menschen ist bereits so indoktriniert, dass er den Andenschnee als den Teufel persönlich ansieht und gegen diese Haltung wären Werbespots recht wirkungslos. Ist also kein Argument.
Zitat von kbvor4kbvor4 schrieb:Tja, weil ich Otto Normalverbraucher die Fähigkeit abspreche, vernunftbegabt mit gefährlichen Substanzen umzugehen.
Da musste aber vorsichtig sein, denn diese "Fähigkeit" ist eigtl. nur das Resultat von Bildung. ;) Unbildung schafft bornierte Skepsis oder Verharmlosung. Deswegen ist Komasaufen auch so in - weil die meisten Alkohol eben harmlos finden. Und warum? Weil diese Ansicht populistisch verbreitet wird (Werbung, Volksfeste...) und manche alkoholische Getränke sogar zum guten Ton gehören (Wein, Sekt). Dass Alkohol als Droge in Reinform (!), also ungestreckt, aber extrem gesundheitsschädlich ist, ist doch den wenigsten klar.
Zitat von kbvor4kbvor4 schrieb:Eine dauerhafte Verfügbarkeit minimiert schließlich den Reiz vieler Menschen.
Oder auch nicht. Alkohol und Nikotin sind überall verfügbar und werden fast von jedem konsumiert und zwar von Erwachsenen und nicht nur von Kiddies, deren Alter unter der Jugendschutzgrenze liegt und wo der Reiz des Verbotenen ein Argument wäre.

Den Posts von @El_Gato und @cRAwler23 stimme ich zu. :)


melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

03.05.2013 um 17:09
@Scox
@El_Gato
@kbvor4

Mal was aktuelles:

CannabisCuresCancerBigPharma

"U.S. Patent 20130059018
Publication date: March 7, 2013
This invention relates to the use of phytocannabinoids, either in an isolated form or in the form of a botanical drug substance (BDS) in the treatment of cancer. Preferably the cancer to be treated is cancer of the prostate, cancer of the breast or cancer of the colon."


http://www.google.com/patents/US20130059018

Also neben dem angenehmen Rausch auch noch ein kleines Multitalent und Wundermittel. Es zeigt immer mehr wie irrational die Drogenpolitik mancher Länder ist. Es ist wie als würde man gesundes Essen verbieten und nur noch Plunder in die Regale räumen, ohh Moment mal Monsanto und co. ...

Bei uns ist der Plunder Alk und Kippen, das gesunde sind Cannabis, Ayahuasca und manche Pilze. Aber im Regal findet man wirklich fast nur schädliches Zeugs von der Stange. Das ist frustrierend wenn man das mal wirklich bewusst beobachtet.


1x zitiertmelden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

03.05.2013 um 17:19
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Es zeigt immer mehr wie irrational die Drogenpolitik mancher Länder ist.
Mancher? Wohl die der Allermeisten... Traurigerweise.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Das ist frustrierend wenn man das mal wirklich bewusst beobachtet.
12bOriginal anzeigen (0,2 MB)

Besonders frustierend ist es wenn man versucht gegen Propaganda anzurennen, die sich über Jahrzehnte in den Köpfen festgesetzt hat. Wie ein hartnäckiger Schimmelpilz, der einem die Bude verseucht und einfach nicht totzukriegen ist.


1x zitiertmelden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

03.05.2013 um 17:31
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Besonders frustierend ist es wenn man versucht gegen Propaganda anzurennen, die sich über Jahrzehnte in den Köpfen festgesetzt hat. Wie ein hartnäckiger Schimmelpilz, der einem die Bude verseucht und einfach nicht totzukriegen ist.
Du sprichst mir aus der Seele!


melden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

03.05.2013 um 20:34
Es werden sicher nicht auf einmal Drogen "erlaubt" sein, dieses Phänomen ist leider zu alt und in der Ideologie vieler Menschen zu tief verwurzelt, viele halten es für heutzutage immernoch für "Teufelszeug", obwohl 99% es nur vom Hörensagen kennen aber das zeigt die Mentalität, wir können heutzutage einerseits froh darüber sein, dass die Strafen nicht so drastisch waren wie vor ein paar hundert Jahren übrigens die "demokratischen" Griechen ermordeten damals auch diese Personengruppen, mM passt dieses ablehnende Verhalten nicht in eine moderne Welt, die Potenziale werden völlig außer Acht gelassen, wie sagte schon Paracelsus, die Dosis macht das Gift(oder so ähnlich). Es dauert vielleicht noch 100 oder 200 Jahre oder länger aber vorher muss sich das Bewusstsein der Menschen ändern, mehr Selbstbestimmung aber auch Achtsamkeit aufeinander.


1x zitiertmelden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

03.05.2013 um 20:37
Zitat von rainloverainlove schrieb:obwohl 99% es nur vom Hörensagen kennen
Ich bin froh, dass so viele nicht erst die verheerenden Auswirkungen von Koks, Chrystal, Heroin usw testen und sich alleine auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse verlässt


1x zitiertmelden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

03.05.2013 um 20:52
Zitat von MedienkriegerMedienkrieger schrieb:Ich bin froh, dass so viele nicht erst die verheerenden Auswirkungen von Koks, Chrystal, Heroin usw testen und sich alleine auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse verlässt
Kein vernünftiger Mensch ist für die Legalisierung derartiger Drogen... ;)


1x zitiertmelden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

04.05.2013 um 03:06
Zitat von cejarcejar schrieb:soll jeder kiffen wie er will, jedoch finde ich es tatsächlich ungeil, wenn die Leute sich Ihr Koks, Speed, Exstacy am Kiosk neben der Disco kaufen können.
Ich auch...deshalb sollte man Drogen auch nur in der Apotheke oder im lizensierten Fachbedarfsladen erstehen können
Zitat von SalamiSalami schrieb:Kein vernünftiger Mensch ist für die Legalisierung derartiger Drogen... ;)
Nein,vernünftige Menschen unterstützen ihre lokale Kiezmafia im Crackhouze an der Ecke oder den nigerianischen Weeddealer in der Hasenheide der dem fehlenden Gewicht schonmal mit Blei oder Quarzsand nachhilft.Vernünftige Menschen gehen zu ihrem bulgarischen Pusher und kaufen statt MDMA MCPP

Da kommt dann sowas bei raus

http://drugscouts.de/de/pillenwarnung/safer-party-streckmittel-2012 (Archiv-Version vom 24.04.2013)


2x zitiertmelden

Eine Ideologie am Ende: Die globale Drogenprohibition

04.05.2013 um 13:45
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Nein,vernünftige Menschen unterstützen ihre lokale Kiezmafia im Crackhouze an der Ecke oder den nigerianischen Weeddealer in der Hasenheide der dem fehlenden Gewicht schonmal mit Blei oder Quarzsand nachhilft.Vernünftige Menschen gehen zu ihrem bulgarischen Pusher und kaufen statt MDMA MCPP
Weaddealer? Du solltest dir vielleicht mal meine Pro-Cannabis-Beiträge durchlesen.
Und was Meth & Co angeht... Mach damit von mir aus was du willst, ein guter Schweizer Käse im Schädel kann ja nicht schaden. :)


Anzeige

melden