Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

20.05.2013 um 13:10
Zitat von IliriaIliria schrieb:Nein ich bin einfach jemand der sich nicht so leicht lenken lässt. Aber man sollte jetzt hier nicht so persönlich werden.
Ganz im Gegenteil @Iliria du lässt die wie die meisten deiner Landsleute lenken und zwar von klein auf! Hier haben dir einige Mitglieder die Fakten aufgezählt und Quellen geliefert! Die wichtigsten:

- Die UCK ist eine Terrororganisation
- Die UCK hat jahrelang Serben aus dem Kosovo terrorisiert, vertrieben und gemordet

Die Folge: Das Eingreifen der serbischen Armee um ihre Landsleute im eigenen Land zu schützen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Balkankonflikt

20.05.2013 um 16:50
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb am 17.05.2013:Was waren die eigentlichen Ursachen? Was haben dir die Leute so erzählt? Das würde mich jetzt ernsthaft interessieren
Zusammengefasst würde ich sagen, dass die Ursachen beiderseits die gleichen waren. Erst fühlen sich die Albaner unterdrückt, danach die Serben, dann wieder die Albaner. Hinzu kamen Zukunftsängste und ganz besonders noch die schlechte wirtschaftliche Lage, welche zwangsläufig immer zu Konflikten führt.
Natürlich sahen die Albaner das Vorgehen der Serben als menschenverachtend an, die Serben dagegen fühlten sich von den Albanern bedroht, sei es später durch die UCK, oder auch vorher schon von den "normalen" Bürgern, Angst vor Vertreibung und Racheaktionen und dergleichen.
Viele ältere Kosovoalbaner, mit denen ich sprach meinten auch, dass vieles mit Titos Tod zusammenhing, schliesslich hat er den Albanern damals ein wenig den Rücken gestärkt.
Ich persönlich sehe das aber eher als möglichen ersten Auslöser,mit dem es danach bergab ging, nicht jedoch als Ursache.
Die liegen sicherlich noch weiter zurück.
Alles in allem eine ziemlich verzwickte Lage, zu der mehr als 2 Seiten etwas beigesteuert haben.

Das Problem, was ich bei der jüngeren Generation sehe ist, sie wissen teilweise selbst nicht, worum es ging. Man wurde quasi erzogen, den anderen zu hassen. Allerdings finde ich die Tendenz, die ich beobachten konnte, auch wenn es nur Ausschnitte des Gesamten waren, dass die ganz junge Generation (also die, die heute noch zur Schule geht, doch anders erzogen wird. Ich kann mich nicht erinnern, dass da mal ein albanisches Kind bzw. junger Teenager etwas schlechtes über die Serben sagte und auch umgekehrt nicht.

Eigentlich haben doch alle die Schnauze voll von der Gewalt und wollen in Frieden leben.
Und trotzdem gelingt es immer wieder kleineren Gruppen, andere mitzuziehen und durch irgendwelche Aktionen erneut Öl ins Feuer zu gießen. Sei es durch Steineschmeissereien auf serbische Busse oder serbische Blockaden im Norden mit Übergriffen gegen KFOR.

Leid tun mir da einfach nur die Leute, die versuchen, ihr Leben einfach in Frieden zu leben.

2010 fragte ich mal einige unsere Arbeiter, was sich denn seit der Unabhängigkeit getan hätte.
Zwei waren sogar der Meinung, es wäre trotz EU-Geldern besser gewesen, auf lange Sicht wirtschaftlich zu Serbien zu gehören, gaben aber auch gleichzeitig an, dass dies wohl nie wieder funktionieren würde.
Zitat von mynameisearlmynameisearl schrieb am 17.05.2013: Warum lünchen sich Nachbarn gegenseitig, die lange Haus an Haus gewohnt haben, als Kinder gemeinsam verstecken gespielt haben, die gleiche Schulbank gedrückt haben, vorgestern noch miteinander gefeiert haben. Die untereinander geheiratet haben. Menschen, die Jahrzehnte in Eintracht gelebt haben. Warum hassen sie sich plötzlich?
Mit Beantwortung dieser Frage hätten wir vermutlich viele Konflikte auf der Welt gelöst. Ich weiss es nicht, und kann mir in der heutigen Zeit auch schwer vorstellen, dass es so ad hoc passieren kann. Das ist eigentlich ein schleichender Prozess, besonders, wenn man bedenkt, dass es sich nicht um Einzelpersonen handelt, die durch persönliche Erlebnisse eine andere Person hassen, sondern eine kollektive Meinung darstellt.
Vielleicht ist es die Mentalität, Unzufriedenheit mit der Politik, die nur in die eigene Tasche wirtschaftet und nicht mit Nachdruck gegen eine schlechte wirtschaftliche Lage arbeitet oder sonst etwas. Ich weiss es nicht und konnte es mir auch nicht vorstellen, dass so etwas möglich wäre.
Die Realität hat mir jedoch das Gegenteil bewiesen.


melden

Balkankonflikt

20.05.2013 um 16:51
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Inwiefern?
In Serbien sind Milosevic getreue Politiker an der Macht. Das heißt euer Land hält immer noch an die alte Ideologie fest.
Zitat von NaliaNalia schrieb:Ganz im Gegenteil @Iliria du lässt die wie die meisten deiner Landsleute lenken und zwar von klein auf
Kann ich ja auch von euch behaupten. Ein Volk welches immer noch an Mythen festhält.
Die uck hat nicht serben aus Kosovo vertrieben, das hätte garnicht funktioniert. Einen Völkermord kann nur ein Staat begehen. Die Serben sind aus wirtschaftlichen Gründen fortgegangen, weil Kosovo sehr unterentwickelt war. Dies war nur Propaganda von Milosevic um die Situation aufzuheizen und denn Hass zwischen beiden Volksgruppen weiter zu schüren.
Und als Folge des serbischen Staatsterrors musste sich die uck mobilisieren, da ja schon in den anderen Republiken der Krieg ausgelöst wurde.


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

20.05.2013 um 18:09
Zitat von IliriaIliria schrieb:Einen Völkermord kann nur ein Staat begehen.
Erzähl das mal den Angehörigen der toten Tutsi in Ruanda. Da hat die Zivilbevölkerung der Hutu ordentlich mitgemischt und zwar nicht zu knapp.
Das zu erläutern wäre aber hier OT, sollte nur der Veranschaulichung dienen.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

20.05.2013 um 18:13
Zitat von IliriaIliria schrieb:In Serbien sind Milosevic getreue Politiker an der Macht. Das heißt euer Land hält immer noch an die alte Ideologie fest.
Ganz ehrlich fang doch bitte endlich an Belege für deine Behauptungen zu bringen! Sonst klingt das alles sehr aus der Luft gegriffen!
Zitat von IliriaIliria schrieb:Die Serben sind aus wirtschaftlichen Gründen fortgegangen, weil Kosovo sehr unterentwickelt war. Dies war nur Propaganda von Milosevic um die Situation aufzuheizen und denn Hass zwischen beiden
Nein war es nicht! Dafür kannst du dir genügend Belege und Beweise suchen wenn du Interesse daran hast! Wie es aussiehst willst du aber lediglich Hetzr begreiben!
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ein Volk welches immer noch an Mythen festhält.
Sagst du der behauptet, dass das "natürliche" Albanien wieder hergestellt werden solte! Also komm deine Wiedersprüche und Thesen regen mich zu sehr auf. Kannst mit dir selbst ne Konversation führen oder fang endlich an Quellen und Beweise zu bringen!


1x zitiertmelden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Balkankonflikt

20.05.2013 um 18:15
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Erzähl das mal den Angehörigen der toten Tutsi in Ruanda. Da hat die Zivilbevölkerung der Hutu ordentlich mitgemischt und zwar nicht zu knapp.
Das zu erläutern wäre aber hier OT, sollte nur der Veranschaulichung dienen.
Nicht zu vergessen:
Die Täter kamen aus den Reihen der ruandischen Armee, der Präsidentengarde, der Nationalpolizei (Gendarmerie) und der Verwaltung. Zudem spielten die Milizen der Impuzamugambi sowie vor allem der Interahamwe eine besonders aktive Rolle.
Wikipedia: Völkermord in Ruanda


melden

Balkankonflikt

20.05.2013 um 18:35
@saki2
Dann hättest du den nächsten Satz des Artikels auch noch zitieren können:
Auch weite Teile der Hutu-Zivilbevölkerung beteiligten sich am Völkermord.
Ist aber wie gesagt hier nicht Gegenstand der Diskussion, hier geht es um den Balkan. Das Beispiel sollte lediglich verdeutlichen, dass eben auch Großteile der Zivilbevölkerung am Genozid beteiligt sein können.


Es gibt eine Doku "The Valley", die beide Seiten des Kosovo-Konflikts zeigt und keinerlei Partei ergreift. Darin sagt zum Beispiel ein serbischer Bewohner, der selbst familiäre Verluste zu erleiden hatte, dass das Land allen gehöre und jeder dort Leben sollte, Serben, Albaner, Türken , Roma usw,
auch wenn er selbst die Albaner (die UCK hat höchstwahrscheinlich seinen Sohn entführt) aus persönlichen Gründen nicht sonderlich leiden kann. Die Aussage erinnerte mich wieder an meinen alten Bekannten Halil, der das ganze ähnlich sieht (ich hab hier schon von ihm geschrieben), aber anderer Abstammung ist.

Die Doku ist von 1998 und mit englischen Untertiteln. Die Bilder die dort gezeigt werden, sind nichts für schwache Nerven, deshalb verlinke ich sie hier mal nicht. Findet sich aber leicht auf youtube.


melden

Balkankonflikt

20.05.2013 um 18:35
@Iliria

Ich diskutiere mich dumm und dämlich hier, bringe quellen und beweise für meine behauptungen, rege mich auf, riskiere eine sperre....
Und du quasselst und quasselst hier munter drauf los, ohne jemals einen relevanten beweis oder quelle für dein gebrabbel zu bringen.

Sagst uns, wie hielten an mythen fest, nennst dich aber iliria und willst das Kosovo beanspruchen, weil ein Volk namens Illyrer auf dem Gebiet lebte vor tausenden von Jahren, welches, wenn überhaupt, nur entfernte Gemeinsamkeiten mit Euch hat...
Und sagst uns ohne dabei rot zu werden, wir hielten an mythen fest.....


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

20.05.2013 um 18:40
@CrvenaZvezda

Yep... Ein Beitrag von mir wurde schon gelöscht... Das heisst, du kannst hier Dämlichkeit nicht erwähnen aber Unwahrheiten verbreiten oder Völkermord unterstellen geht schon.


melden

Balkankonflikt

20.05.2013 um 18:44
Zitat von NaliaNalia schrieb:Ganz ehrlich fang doch bitte endlich an Belege für deine Behauptungen zu bringen! Sonst klingt das alles sehr aus der Luft gegriffen!
Dacic der heutige Ministerpräsident war früher Milosevics Sprecher.
Zitat von NaliaNalia schrieb:Nein war es nicht! Dafür kannst du dir genügend Belege und Beweise suchen wenn du Interesse daran hast! Wie es aussiehst willst du aber lediglich Hetzr begreiben!
Bringe doch welche vor, dass die uck angeblich vor dem Krieg massenhaft serben getötet und vertrieben hat.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Sagst uns, wie hielten an mythen fest, nennst dich aber iliria und willst das Kosovo beanspruchen, weil ein Volk namens Illyrer auf dem Gebiet lebte vor tausenden von Jahren, welches, wenn überhaupt, nur entfernte Gemeinsamkeiten mit Euch hat...
Und sagst uns ohne dabei rot zu werden, wir hielten an mythen fest.....
Ja ihr haltet an Mythen fest um Kosovo zu beanspruchen wegen den orthodoxen Kirchen Klöstern wo ich ja Bilder gezeigt hatte das sie nicht ursprüglich serbisch sondern von uns beschützt wurden. Ist Kosovo für dich Serbien nur weil es da heute orthodoxe Kirchen und Klöster gibt?


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

20.05.2013 um 18:50
@Iliria

Einen Beweis hast du gebracht, dass die Klöster nicht ur-serbisch sind? Das möchte ich dann noch mal bitte sehen.....
W explizit steht, die Klöster sind eigendlich albanisch o.0 lol....schwarz auf weiss
Los, ich warte


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

20.05.2013 um 18:53
@CrvenaZvezda

Darauf wirst du lange warten müssen...LOL!


melden

Balkankonflikt

20.05.2013 um 18:57
Zitat von IliriaIliria schrieb:Dacic der heutige Ministerpräsident war früher Milosevics Sprecher.
Und was willst du jetzt damit sagen? Hätte er zurücktreten sollen und nie wieder in die Politik gehen dürfen? Aber der Liebling des Westens Hasim Thaci konnte deine Zeit in der Politik voll und ganz durch seine Magiaverbindungen genießen!
Zitat von IliriaIliria schrieb:Bringe doch welche vor, dass die uck angeblich vor dem Krieg massenhaft serben getötet und vertrieben hat.
Willst du ne Liste den Namen mit all jener Serben, denen die Organe rausgenommen wurden um sie in aller Welt zu verschärbeln!?
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ja ihr haltet an Mythen fest um Kosovo zu beanspruchen wegen den orthodoxen Kirchen Klöstern wo ich ja Bilder gezeigt hatte das sie nicht ursprüglich serbisch sondern von uns beschützt wurden. Ist Kosovo für dich Serbien nur weil es da heute orthodoxe Kirchen und Klöster gibt?
Oh man ich breche meinen Vorsatz! Ich wollte nicht mehr mit dir Diskutieren und bei deinem letzten Absatz weiß ich wieder warum!


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

20.05.2013 um 19:42
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:W explizit steht, die Klöster sind eigendlich albanisch o.0 lol....schwarz auf weiss
Los, ich warte
Ich sagte doch nicht albanisch sondern katholisch und die Fotos vom Kloster in Decan die ich brachte sind Beweis genug wenn du sie dir angeschaut hast. Aber ich frage mich warum die serbische Kirche keine nicht-serbischen Forscher zulässt um der Sache auf den Grund zu gehen, weil wenn das Kloster in Decan wirklich von Grund auf serbisch ist haben sie ja nichts zu befürchten. Sind diese kulturellen Objekte das Einzige worauf ihr euch beruft? Schließlich gibt es auch nicht-serbische Kulturgüter in Kosovo.
Zitat von NaliaNalia schrieb:Willst du ne Liste den Namen mit all jener Serben, denen die Organe rausgenommen wurden um sie in aller Welt zu verschärbeln!?
Ich redete von vor dem Krieg aber egal.
Zitat von NaliaNalia schrieb:Oh man ich breche meinen Vorsatz! Ich wollte nicht mehr mit dir Diskutieren und bei deinem letzten Absatz weiß ich wieder warum
Dann tu es halt nicht.


melden

Balkankonflikt

20.05.2013 um 19:53
@Iliria

Man, bring keine Fotos sondern Beweise für deine Scheisse....Etwas, was Hand und Fuss hat!
Und nein, irgendwelche Fotos sind absolut kein Beweis ohne Untersuchungen, Nchweise, Beweise!
Und beweise, dass die serbische Kirche keine anderen Forscher lässt.....

Beweise, Quellen!
Du unterstellst Serbien jeglichen Mist, Lügen, ein Leben in einem Mythos...aber bringst keine abeweise für deine Theorien.
Quasselst was von Illyrien, hast aber auch dazu keine Beweise

Was dir deine Gefühlswelt und das Dorfgerede irgendwo in Pristina sagt, ist sowas von irrelevant! In meiner Stadt sagt man auch, Srbija bis Tokio....deswegen stimmt es noch lange nicht.
Auch was du z.B von den Verbrechern der UCK oder UCPBM hälst, ist scheiss egal, wichtig sind Fakten....

Du sagtest mal, du findest es scheisse, dass Serbien das Denkmal der UCPBM entfernt hat...
Ja, wie soll ein Staat reagieren, wenn manche ein Denkmal einer terroristischen Organisation wrrichten, welche gegen eben diesen Staat Anschläge verübte, auf dem Boden eben dieses Staates....
Auch da sagten die Albaner, sie seien die Opfer....weil Belgrad da reagierte....
Sagt mal, hattet Ihr als Volk eine kollektiv-Gehirnwäsche oder wie soll ich mir solche "Geistesblitze" und Ideen erklären?
Jammern jammern jammern und mit dem Finger auf alle Nachbarn zeigen, sich über jeden beschweren aber die eigene Scheisse schön unter den Teppich kehren und alles leugnen, was dem eigenen Weltbild schaden würde.
Sich selber jaaaaaa keine Fehler eingestehen


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

20.05.2013 um 20:31
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Und beweise, dass die serbische Kirche keine anderen Forscher lässt.....
Ich sagte doch schonmal das dies eine Abgeordnete im Parlament behauptete.
Wissenschaftler behaupten das zumindest nicht alle Kirchen im Ursprung serbisch sind:
Selbst die serbische Geschichte erklärt, daß die orthodoxen Kirchen des XIV. Jh. (in Decan Prizren usw.) nur um Kapellen oder einen Glockenturm erweitert worden sind. (Jugoslawische Geschichte, Belgrad 1972, 8«)
Auch der K. Jirecek sagt, daß der König Milutin Nemanjic die Kirche von Gracanica lediglich renoviert hat. Auch die Kirche der Gesegneten Jungfrau in Makedonien, wo auch der Albaner, Progon Zgur, der große Teterijarh, am königlichen Hofe der Byzantiner lebte, wurde im Jahre 1295 in Ohrid renoviert.. (Konstantin Jirecek, Die Geschichte der Serben I., Belgrad 1952,S.193, 264, 265)

Diese geschichtlichen Monumente haben Fremde gebaut, hauptsächlich griechische Maler und Handwerker, die ihr malerisches Können in Italien erlernt hatten. Sogar die Kirche von Decan hat der Architekt Vater Vito aus Kotor gebaut.

Der serbische Wissenschaftler Pero Slijipcevic schreibt: "Es ist bestätigt worden, dass aus den großen serbischen Kirchen nur eine geringe Zahl selbst von den Serben gebaut worden sind, die dies durch ihre Unterschrift zu erkennen gegeben haben,... Serbien hat keine eigene Tradition, weder im Bau von Kirchen, noch in Malerei." (Pero Slijipcevic, Alte serbische Schätze, Betrachtungen, Belgrad 1934, 97,115)
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Auch was du z.B von den Verbrechern der UCK oder UCPBM hälst, ist scheiss egal, wichtig sind Fakten
Ja und viele Fakten sprechen auch gegen serbische Verbrecher
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Du sagtest mal, du findest es scheisse, dass Serbien das Denkmal der UCPBM entfernt hat...
Für die Familien dort sind die gefallenen Soldaten Märtyrer, die für deren Freiheit gekämpft haben oder haben sie gegen serbische Zivilisten gekämpft?


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

20.05.2013 um 20:52
@Iliria

.....endlich bringst du mal was handfestes.
Gut, die Rede ist von Erweiterungen, Anbauten, Restaurierungen.....da steht lediglich was von Decani, dass da nicht ur-serbisch sein "könnte".
Weiss jetzt immer noch nicht, wieso wir unsere Kultur und unsere Geschichte mit dem Kosovo nicht verbunden könnten?
Steht da irgendwo, dass alle Klöster nicht ur-serbisch sind? Falls ja, dann habe ich was überlesen.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Ja und viele Fakten sprechen auch gegen serbische Verbrecher
Das Interessante dabei ist, dass wir diese gestehen, die Verbrecher jagen und die schuldigen Federführenden Personen im Haag sitzen. Bei Eich sitzen sie im "Parlament" und in der Regierung, im Strassencaffee, am Strand....und Ihr feiert sie und streitet jegliche Schuld ab.....auch wenn zig-Quellen was anderes sagen.
Interessant....
Zitat von IliriaIliria schrieb:Für die Familien dort sind die gefallenen Soldaten Märtyrer
Vor dem GESETZ sind sie Mörder, Terroristen und Verbrecher. Ein Denkmal einer terroristischen Irganisation ist in jedem rechtlichen Land VERBOTEN! Probier mal in NY am Ground Zero ein Denkmal an Bin Laden zu errichten....dieser ist für sein Volk auch ein Märtyrer....
Weisst du, wie schnell du irgendwo in einem Verliess landest? Und Belgrad gibt sogar noch Verhandlungsraum und bietet die Chanse, das groteske Stück selbst zu entfernen....und die Albaner jammer wieder rum....
Zitat von IliriaIliria schrieb:die für deren Freiheit gekämpft haben oder haben sie gegen serbische Zivilisten gekämpft?
Für welche FREIHEIT den?? Und ja, haben sie. Unter Anderem.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

21.05.2013 um 16:24
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Steht da irgendwo, dass alle Klöster nicht ur-serbisch sind? Falls ja, dann habe ich was überlesen.
Also da steht das nur eine geringe Anzahl serbisch ist und viele Kirchen umgeändert wurden und genau deshalb versteh ich persönlich nicht warum ihr diese Kirchen mit eurer Kultur verbindet, da sie wie schon erwähnt nicht alle von Grund auf Serbisch sind.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Das Interessante dabei ist, dass wir diese gestehen, die Verbrecher jagen und die schuldigen Federführenden Personen im Haag sitzen. Bei Eich sitzen sie im "Parlament" und in der Regierung,
Ja aber viele Serben deren Namen man kennt und die bei Ermordungen beteiligt waren sind immer noch nicht zur Rechenschaft gezogen worden und das ist aber auch die Schuld unserer Regierung, die sich darum nicht kümmert. Und wenn du sagst bei euch sitzen sie im Parlament meinst du damit Haradinaj? Ich meine der war zum zweiten Mal in den Haag und er wurde zwei mal freigesprochen und das mit dem "ihr feiert sie" ist zu allgemein ich persönlich habe ihn nicht gefeiert.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Verhandlungsraum und bietet die Chanse, das groteske Stück selbst zu entfernen....und die Albaner jammer wieder rum....
Dieses Denkmal war nur dazu da die Gefallenen zu gedenken, die in diesem Konflikt starben und keineswegs dazu Serbien zu provozieren auch wenn das so rüberkommt. Und dieser Vergleich mit Bin Laden ist echt sehr unpassend, schließlich hat die ucpmb gegen feindliche Soldaten gekämpft und nicht gegen Zivilisten. Serbien hat es anscheinend gestört, dass dieses Denkmal sich im Stadtzentrum befand und nicht irgendwo abseits gelegen war.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Für welche FREIHEIT den?? Und ja, haben sie. Unter Anderem.
Die Menschen aus Presevo fühlen sich nunmal eher zu Kosovo zugehörig und nicht zu Serbien.
Wikipedia: Insurgency in the Preševo Valley
Also laut diesem Eintrag starben 27 albanische Soldaten, 18 Soldaten und Polizisten auf serbischer Seite und 8 Zivilisten.


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

21.05.2013 um 16:42
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Also da steht das nur eine geringe Anzahl serbisch ist
Und das ist handfest bewiesen?
Na dan hab ich da was verpasst
Ich meine der war zum zweiten Mal in den Haag und er wurde zwei mal freigesprochen und das mit dem "ihr feiert sie" ist zu allgemein ic persönlich habe ihn nicht gefeiert.
Liest du dir die Quellen durch, welche ich extra für dich verlinke? Nicht mitbekommen, warum er frei gekommen ist? Nicht gelesen, welchen Nutzen er für die westlichen Machthaber hat? (Drogengeschäfte, Menschenhandel, Waffenhandel, Organhandel) würde man Ihn einsperren, würde man sich selber einen grossen Geldhahn zudrehen. Dazu habe ich dir gefühlte 100 Links angegeben. Und du besitzt noch die Dreistigkeit zu behaupten, er wäre UNSCHULDIG?!? Dieses Monster? Verbrecher? How yes no....
Ihr könnt Euch doch jeden Scheiss erlauben, solange Ihr finanziell vom Nutzen dür den Westen seid, seid Ihr geschötzt wie die Polarbären.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Dieses Denkmal war nur dazu da die Gefallenen zu gedenken, die in diesem Konflikt starben und keineswegs dazu Serbien zu provozieren auch wenn das so rüberkommt
Gefallene Terroristen in einem Staat zu verehren, gegen welchen sie gekömpft haben, ist in JEDEM Staat eine Provokation höchster Stufe. Und die Provokation kam genau in der zeit, als die Verhandlungen heiss liefen. Man wollte Serbien zu unüberlegten Aktionen zwingen und wieder sich als Opfer darstellen zu können....im besten Falle noch sogar die Sezession zu erreichen, mit erneuten Unruhen. Dreckige Spiele.....
Nun hat die Rehierung erstaunlicherweise klug reagiert, und ruhig gehandelt....den Westen informiert und mit deren Zusage das stück entfernt.
Also ist auch der Westen der Meinung, dass das sehr wohl eine heftige Provokation war.
Zitat von IliriaIliria schrieb:schließlich hat die ucpmb gegen feindliche Soldaten gekämpft und nicht gegen Zivilisten
Und dann gibst du sogar noch selbst folgende Quelle:
Zitat von IliriaIliria schrieb:Also laut diesem Eintrag starben 27 albanische Soldaten, 18 Soldaten und Polizisten auf serbischer Seite und 8 Zivilisten.
Also....ich stelle sehr wohl legitim den Vergleich mit der Al-Quaida an! Terroristen, welche gegen den Staat kämpften, in welchen sie sich befanden und dabei auch Zivilisten ermordeten!
Und nein, Serbien störte nicht nur der Standort, sondern die scheiss Povokation an sich. Völlig egal wo diese errichtet werden würde. Ist doch absolut verständlich!
Zitat von IliriaIliria schrieb:Die Menschen aus Presevo fühlen sich nunmal eher zu Kosovo zugehörig und nicht zu Serbien
Dann sollen sie mal Ihre Koffer packen und abfahren, wenn es Ihnen nicht passt! Wo leben wir den? Mir passt nicht der Staat in dem ich eine Minderheit bin, also nehme ich doch das Stück land einfach an mich und trenne es ab? Halloooo?? Und mit solchen irrsinigen Aussagen wundert Ihr Euch das unsere Zandarmerija dort vor Ort ist?

Übrigens, hier ein kleiner Artikel von Heute.....4 kosovo-albaner kamen zu gast nach Belgrad, auf Wunsch des Präsidenten
Und was taten sie? Na klaaaaar...schnell vor dem Parlamentsgebäude die "Kosovo-Fahne" ausbreiten und ein Foto für die heimische Presse schiessen....
Ich will mir nicht vorstellen, was mit mir passieren würde, wenn ich eine serbische Fahne in Pristina auspacken würde......

Aber Ihr seid ja sooooo lieb und unprovokativ und Opfer und arm und unterdrückt.
Mir wird echt übel bei solchen Sachen!
http://www.blic.rs/Vesti/Politika/383538/Zastava-Kosova-razvijena-usred-Beograda


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

21.05.2013 um 18:41
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Liest du dir die Quellen durch, welche ich extra für dich verlinke? Nicht mitbekommen, warum er frei gekommen ist? Nicht gelesen, welchen Nutzen er für die westlichen Machthaber hat?
Ja du hattest mir Dokumente gezeigt und vielleicht wird ihm und anderen diesbezüglich noch der Prozess gemacht. Der Gerichtshof in den Haag ist dazu da jemanden zu verurteilen der während eines Krieges Zivilisten gemordet, gefoltert oder vertrieben hat und nicht wer mit Drogen zu tun hatte. Und ich sagte nur er ist freigesprochen zum zweiten Mal, weil ihm keine direkte Beteiligung bewiesen werden konnte aber ob er wirklich unschuldig ist was Kriegsverbrechen angeht weiß ich nicht und bezweifle ich auch irgendwie.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb: Man wollte Serbien zu unüberlegten Aktionen zwingen und wieder sich als Opfer darstellen zu können....im besten Falle noch sogar die Sezession zu erreichen, mit erneuten Unruhen. Dreckige Spiele.....
Also die albanischen Politiker hatten die Bürger in Presevo dazu aufgefordert Ruhe zu bewahren auch wenn das Denkmal abgerissen wird.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Also laut diesem Eintrag starben 27 albanische Soldaten, 18 Soldaten und Polizisten auf serbischer Seite und 8 Zivilisten.
Ja es waren auch albanische Zivilisten.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Übrigens, hier ein kleiner Artikel von Heute.....4 kosovo-albaner kamen zu gast nach Belgrad, auf Wunsch des Präsidenten
Und was taten sie? Na klaaaaar...schnell vor dem Parlamentsgebäude die "Kosovo-Fahne" ausbreiten und ein Foto für die heimische Presse schiessen....
Ich will mir nicht vorstellen, was mit mir passieren würde, wenn ich eine serbische Fahne in Pristina auspacken würde.....
Davon habe ich schon gehört. Na dann hatten die wohl Glück, dass das keine Ultras gesehen haben. Ihr pilgert aber jedes Jahr nach Gazimestan mit serbien und cetnik flaggen und Bildern von Seselj und milosevic und Nationalisten schreien Hassparolen aber zumindest letztes Jahr haben sich die Polizisten das nicht so gefallen gelassen.


Anzeige

1x zitiertmelden