Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

15.11.2013 um 16:20
@Iliria
Wie hiess den dusan sein reich??
Ich glaube in jedem geschichtsbuch ist von serbien die rede.. In jedem archäologischen fund.. Aber wenn dieser Čedomir meint was anderes zu wissen okee..er hat sicher aussagekräftige beweise dafür die alle bisherigen beweise zunichte machen ;)

Anzeige
melden

Balkankonflikt

15.11.2013 um 16:22
Ich meinte čorović sorry@Iliria


melden

Balkankonflikt

15.11.2013 um 16:28
Wie schon gesagt er hatte kein eigenes Reich sondern bildete innerhalb des byzantinischen Reiches eine feudale Gesellschaft wie es mehrere von ihnen gab.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

15.11.2013 um 16:30
@Iliria
Ich glaube den albanern scheint bei der übersetzung von den lehren corovic ein fehler passiert zu sein, den er schrieb das die serben bereits einen eigenen staat im 9.jh hatten ;)


melden
melden

Balkankonflikt

15.11.2013 um 16:54
@all
Ja glaub auch das ich den Thread schließen werde..


melden

Balkankonflikt

15.11.2013 um 17:27
@CrvenaZvezda

Das habe ich ja schon erläutert, was es damit zu tun hat. Siehe
Zitat von lone_doglone_dog schrieb:Dieses Bild soll veranschaulichen, dass aus vielen kleinen Einzelstaaten mit eigenen Interessen (früher) ein großer einiger Staat werden kann (heute), der dennoch regionale Interessen abdeckt.
@Putin4Zar

Wenn du dir diese Karte genau anschaust, siehst du dass vieles davon abgetrennt ist und heute Niederlande, Belgien, Luxemburg, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Tschechien, Polen (teilweise), Italien und Frankreich (teilweise) heißen. Und dass das heute so ist, stört keinen Deutschen, Niederländer, Belgier, Luxemburger, Österreicher, Schweizer, Liechtensteiner, Tschechen, Polen, Italiener oder Franzosen, bis auf ein paar Spinner vielleicht. Aber die gibt es immer. Nur nimmt die irgendwann niemand mehr ernst, weil es viel zu lange her ist und was zählt, das "Hier und Heute" und das "Morgen".


melden

Balkankonflikt

15.11.2013 um 17:29
@Bbb

Und was ist jetzt darin für Šešelj belastend?


melden

Balkankonflikt

15.11.2013 um 22:12
@Iliria @Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Wie schon gesagt er hatte kein eigenes Reich sondern bildete innerhalb des byzantinischen Reiches eine feudale Gesellschaft wie es mehrere von ihnen gab.
Das hat mir mehr als ein Schmunzeln beschert, obgleich sich meine Stirn anfangsweise gerunzelt hat.
Du betreibst hier tatsächlich Propaganda. In jedem Punkt versuchst du Schandtaten auf der Seite der Serben zu finden und diese auch provozieren, aber selbst über die Skenderbeg-Division usw. jegliche Beschuldigungen abweisen.

Wie z.B.
Also nichts weiter als Marionetten der Nazideutschen waren das.
oder
Haben sie nicht du vergisst auch das in Albanien Juden Schutz genossen haben.
--> nicht aus "freien Stücken" die Skenderbeg-Division gebildet.

Sowas nennt man in einem Rechtsstaat Verleumdung von Kriegsverbrechen.
Insbesondere, wenn stichhaltige Beweise nachgewiesen, dargelegt und zurückverfolgbar sind. (mal abgesehen von den mehr als mageren Gegenargumenten bzw. Erklärungen)

----------------------------------------------
Zitat von IliriaIliria schrieb:Wie schon gesagt er hatte kein eigenes Reich sondern bildete innerhalb des byzantinischen Reiches eine feudale Gesellschaft wie es mehrere von ihnen gab.
Jetzt nochmal dazu, wie es aussieht Schreibst du Geschichte, neue Geschichte und verstehst anscheinend auch nicht die genaue Definition des Feudalismus.

Serbien war sehr wohl ein Königreich und für kurze Zeit auch ein Kaiserreich (erzwungen auf geheiß Uros IV. an den damaligen byzantinischen Kaiser)


Hier ein weiterer Absatz meiner Seits, in der Hoffnung dienen Horizont doch erweiteren zu können:
Die Dynastie der Nemanjić, auch Nemanjiden genannt (serbisch: Немањићи, Nemanjići), waren eine serbische Herrscherdynastie, welche von Stefan Nemanja gegründet wurde und von 1167 bis 1371 das mittelalterliche Serbien regierte. Die Dynastie brachte zwei Großžupane, acht Könige und zwei Zaren hervor. Die bedeutendsten Herrscher waren Stefan Uroš I. (1233–1276), Stefan Uroš II. Milutin (1282–1331) und Stefan Uroš IV. Dušan (1331–1355).

Anfangs noch zwischen römisch-katholischem und orthodoxem Ritus schwankend, setzte sich mit Sava von Serbien die Orientierung nach Konstantinopel und der orthodoxe Ritus endgültig durch. König Milutin führte das byzantinische Hofzeremoniell ein. Den Höhepunkt der Nemanjiden-Macht stelte das von König Dušan begründete Serbische Zarenreich dar, welches eine überragende Stellung in Südosteuropa erlangte. Dušans Gesetzbuch von 1349 basiert auf griechischen Vorlagen.

Als den Trägern der serbischen Kultur kommt den Nemanjiden eine überragende historische Bedeutung zu. Zahlreiche prächtige Mausoleen im byzantinischen und byzantinisch-romanischen Stil führten zur Herausbildung einer eigenen kirchlichen Architektur (Serbisch-byzantinischer Stil), der sich durch romanische und gotische Einflüsse (Kloster Dečani) von den byzantinischen Vorbildern deutlich unterscheidet (Raška-Schule). Mit der stärkeren Orientierung nach Osten erlebte die Palaiologische Renaissance unter Stefan Uroš II. Milutin ihren Höhepunkt in der Klosterkirche Gračanica.
Da lässt sich herauslesen, dass es ein König und Zarenreich (Kaiserreich) gab und mehrere Klöster nach byzantinischem Stil bzw. dessen Einfluss gebaut wurden und dies auf dem Gebiet des heutigen Kosovo. (soviel zu den Klöstern (es gibt noch weitere) und dem serbischen Reich)

Hier auch der Link dazu, damit du dich auch selbst davon überzeugen darfst, ob du´s kannst, bleibt offen.

Wikipedia: Nemanjić-Dynastie



Dignitas


melden

Balkankonflikt

15.11.2013 um 22:51
@Dignitas

Vergiss es...du redest gegen Windmühlen. Kannst bringen, was du willst an Quellen...es kommt immer und immer und immer und immer wieder auf das Gleiche zurück "Aber sogar ein serbischer Historiker hat doch gesagt..."
Ich wollte mich da Raus halten, definitiv, aber mir sträuseln sich alle Haare bei diesen Kommentaren.
Auf Fragen bekommst du auch keine Antworten.


melden

Balkankonflikt

17.11.2013 um 19:39
@Putin4Zar

Hast du es dir durchgelesen ?


melden

Balkankonflikt

17.11.2013 um 23:53
@Bbb

Ja hab ich und darin steht ja dass sich der Richter beschwert dass einige offiziere nicht angemessen genug bestraft werden.. Oder bring ich was durcheinander?


melden

Balkankonflikt

18.11.2013 um 10:57
Ich hätte mal eine Frag an alle die der Meinung sind das Kosovo wieder zu Serbien gehören soll.

Angenommen es kommt so wie ihr es fordert, Kosovo verliert seine Unabhängigkeit und gehört wieder zu Serbien und wird in das serbische Staatsgebiet ohne Ausnahme eingegliedert.

Die ethnische Mehrheit bilden die Kosovo-Albaner, mit denen ihr, zumindest lese ich das zwischen den Zeilen, die meisten Probleme habt da sie ja euer Staatsgebiet "besetzen".

Was passiert dann? Wollt ihr friedlich mit ihnen zusammenleben? Eine erfolgreiche Koexistenz bilden? Fällt mir schwer sich dies vorzustellen da die Fronten schon ziemlich verhärtet erscheinen.

Würde mich einfach mal interessieren wie ihr denkt bezüglich eurer Forderung und derer Nachwirkung.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

18.11.2013 um 11:52
@Nr27

Keine Ahnung...kurzfristig ist da nix zu machen.
Heute wieder aktuell: http://www.blic.rs/Vesti/Tema-Dana/420589/Taoci-u-Velikom-Trnovcu-Majstori-dosli-da-seku-struju-spasla-ih-policija (Archiv-Version vom 21.11.2013)
In einem Dorf (Trnovac) in Südserbien wurden 2 Elektriker als Geiseln genommen von einer albanischen Familie, (Trnovac ist fast 100% albanisch bewohnt und dort geht kaum die Polizei rein. Drogen bzw Waffenumschlagplatz nr 1 in Serbien) als diese den Strom abstellen wollten. (Im Schnitt schuldet dort jede Familie 100'000 Dinar bzw 900euro an Stromkosten).
Von serbischer Seite im Nordkosovo gibt es auch Fälle...

Die Fronten SIND verhärtet, lässt man aber nach, kommen die Forderungen an Mazedonischen Grund, Montenegrinischen, Südserbischen...die Expansionswünsche hören nicht beim Kosovo auf.


2x zitiertmelden

Balkankonflikt

18.11.2013 um 12:38
Und er muss wieder hetzen.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:In einem Dorf (Trnovac) in Südserbien wurden 2 Elektriker als Geiseln genommen von einer albanischen Familie
Irgendwie glaube ich das nicht weil immer serbische medien von sowas berichten.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Von serbischer Seite im Nordkosovo gibt es auch Fälle
Nicht nur im Norden auch südllich des Kosovo bei den Serben aber das ist der kosovarischen Regierung egal.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Trnovac ist fast 100% albanisch bewohnt und dort geht kaum die Polizei rein. Drogen bzw Waffenumschlagplatz nr 1 in Serbien
Die Gendarmerie spaziert in letzter Zeit täglich ins Kosovo rein und belästigt die Anwohner dort und trauen sich nicht nach Trnovc reinzugehen, welches in Serbien liegt? Und wenn dort der Drogenumschlagplatz nr 1 sein solte dann soll die serbische Polizei was dagegen tun, die ks polizei ist wenigstens kompetent in der Sache ich höre fast täglich in den Nachrichten das sie Schmuggler fassen. Außerdem wurden im Dorf Rainc bei Presev an einer albanischen Schule 5000 Schulbücher von der Polizei beschlagnahmt warum macht man sowas? Da sieht man dass es noch Parallelen gibt zur damaligen Zeit als man albanische Schulen geschlossen hatte. Es gab auch Aussagen von Familien, die dort von der zandermeri bedroht wurden sogar gegen Kinder richteten sie ihre Waffen.
Es gibt auch keine Expansionswünsche aber das ist nur Hetze von euch weiter nichts. Der neue albanische Premier hat nie was von einem vereinten Albanien gesagt und ebenso von der kosovarischen Seite. Wenn ihr könntet würdet ihr euch über ganz Jugoslawien und ganz Albanien ausbreiten wo kein einziger Serbe lebt aber hat nicht geklappt.
Zitat von Nr27Nr27 schrieb:Fällt mir schwer sich dies vorzustellen da die Fronten schon ziemlich verhärtet erscheinen.
Das ist unmöglich wieder zu Serbien zu gehören, würde man Kosovo wieder an Serbien zurückgeben würde sich die Geschichte wiederholen. Serbien hat zu viel Leid über diese Menschen da gebracht. Und für die Serben in Kosovo macht es so oder so keinen Unterschied ob Kosovo zu Serbien gehört oder nicht sie nehmen die kosovarischen Institutionen trotzdem nicht an und niemand zwingt sie dazu.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

18.11.2013 um 12:50
CrvenaZvezda schrieb:
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Keine Ahnung...kurzfristig ist da nix zu machen.
Ich habe das Gefühl das ein hoher Nationalismus herrscht, ist die Gefahr eines Bürgerkriegs dann nicht extrem hoch? Wieder würden sinnlos Menschen auf beiden Seiten ihr Leben verlieren.

Was sagen Politiker wie sie sich diesem Problem annehmen wollen? Also die weitere Gestaltung nach ihrer Forderung? Oder kommt außer der Forderung "Kosovo muss serbisch sein" nichts weiter?


melden

Balkankonflikt

18.11.2013 um 12:51
@Iliria

Das du sowas nicht glauben WILLST, ist ja klar ;) was anderes hab ich auch nicht erwartet

Wohingegen:
Zitat von IliriaIliria schrieb:Die Gendarmerie spaziert in letzter Zeit täglich ins Kosovo rein und belästigt die Anwohner dort
Zitat von IliriaIliria schrieb:Es gab auch Aussagen von Familien, die dort von der zandermeri bedroht wurden sogar gegen Kinder richteten sie ihre Waffen.
Zitat von IliriaIliria schrieb:Wenn ihr könntet würdet ihr euch über ganz Jugoslawien und ganz Albanien ausbreiten wo kein einziger Serbe lebt aber hat nicht geklappt.
Dazu hast du bestimmt irgendwelche Beweise bzw Quellen? Weil sonst würdest du ja sowas nicht posten...nie und nimmer.

Apropos...was war nocheinmal bei der 100-Jahre Feier in Skopje? Was war da für ein Spruch von eurem Preemierminister? Lies mal einige Seiten weiter hinten...habe sogar Links dazu gepostet, mehrere...deutsche und österreichische. Irgendwas von "Es sollte keine Grenzen zwischen den albanisch bewohnten Gebieten geben...." Aber das war bestimmt nicht so gemeint?


Und zu deiner Leier...immer und immer wiederkehrenden...Serbien sei an Allem Schuld. Was haben wir die letzten par Seiten diskutiert? Da bist du schnell ruhig geworden...und jetzt, da du hoffst, man habe das vergessen, legst du wieder das alte Tonband von Seite 1 wieder auf und los gehts...


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

18.11.2013 um 12:59
@Nr27

Die Politiker machen sowieso rein GAR NICHTS ausser grosse Reden schwingen. Ihr Ziel ist es, alles mögliche zu spottpreisen zu verkaufen und das möglichst schön aussehen zu lassen für die Bevölkerung. So wurde Kosovo verkauft, so wurden staatliche Unternwhmen verkauft, jetzt verkauft man sogar Ackerland an die Saudis, fast alle Wasserquellen hat man verkauft...und von der EU bekommt man Zuckerbrot und leere Versprechen, wenn man noch was verkauft, kommt man in die EU...und das in Endlosschleife.

Der Drogenkonsum steigt und steigt und steigt, die Gewalt sowieso, die Politiker und Religiösen Anführer, islamische, jüdische und orthodoxe, die "Stars", Bänker und Dealer hocken in Ihren Audis und BMWs und die Leute wandern immer mehr aus. Pro Jahr verringert sich die Bevölkerung um 40'000-60'000 Menschen, vorsichtig geschätzt.
Ein Weiterer Krieg wäre der vorzeitige Schuss ins Herz und das endgültige Aus für Serbien.

Krieg wird es keinen geben, eher wird man Belgrad stürzen, wenn man noch Kraft und Motivation dazu findet. Das ist Priorität


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

18.11.2013 um 13:04
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Krieg wird es keinen geben, eher wird man Belgrad stürzen, wenn man noch Kraft und Motivation dazu findet. Das ist Priorität
Da musst du mir auf die Sprünge helfen. Mit welchem Ziel und von welcher Seite aus. Klar, um die von dir angeprangerten Missstände zu beseitigen. Aber in welche Richtung soll die Politik sich dann bewegen? Hin zur EU? Weg von der EU? Territorienfragen? Oder gibt es mehrere Partein die unterschiedliche Ziele verfolgen? Welche ist dann die am stärksten vertretene und verfolgt was genau?


melden

Balkankonflikt

18.11.2013 um 13:10
@Nr27

Arbeit schaffen, Löhne steigern, Lebensumstände verbessern, in die Bildung investieren, Infrastruktur ausbauen, Medizinische Einrichtungen auf das Niveau des 21. Jh bringen, den Verwaltungsapparat von Grund auf erneuern und minimieren, die Kriminalität sowie den Extremismus auseotten und das Land dezentralisieren.
Primär geht es also darum, im eigenen Garten aufzuräumen, und später, wenn man das mal geschafft hat, und man einen Anteil zur EU beisteuern kann anstatt nur an der Geldmaschine zu hängen, dann will der EU-Beitritt angestrebt werden.
Weiter will die Polizei umgekrämpelt werden, alle korrupten Beamten entfernt sowie verhaftet werden.

Das aktuelle Belgrad interessiert sich einen Dreck um die Bevölkerung....es geht nur um die eigene Tasche. Darum geht es. Und auch darum, den jungen Leuten neue Perspektiven bieten zu können, egal welcher Nationalität. Die meisten Bürger denken so, man hört leider viel mehr von den wenigen Idioten die Ärger wollen aber nicht mal wissen, wo Serbien liegt.


Anzeige

melden