Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

23.11.2013 um 23:59
Zitat von lone_doglone_dog schrieb:Ein Serbien, welches nichtmal die Milizen im Griff hat, verdient es nicht als souveräner Staat zu gelten.
Alles war in Belgrad geplant.

Anzeige
melden

Balkankonflikt

23.11.2013 um 23:59
@Iliria

Kann nicht sein. @CrvenaZvezda meint, dass kein Serbe damit was zu tun hatte.


melden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 00:01
@Iliria

Belege....Belege.....!!! Wann kapierst du es?

@lone_dog
Es gab kein Serbien ;) es gab Jugoslawien und jugoslawische Machtapparate! Nichr Serbische...meine Güte


melden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 00:01
@lone_dog

Auch für dich gilt: Beweise?


melden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 00:04
Für was das die verbrecherische jugoslawische armee sesel mit waffen beliefert hat hatte ich doch schonmal hier gebracht such mal im thread.
@lone_dog
Er versucht das mit dem wort jugoslawisch zu überdecken aber verschweigt das die serben in Jugoslawien in jeder hinsicht die Oberhand hatten.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 00:10
@CrvenaZvezda

Beweise?

Du selbst sagtest, dass damals die Milizen aktiv waren.

-Von welchem Gebiet heraus operierten diese?
-Wie war die Zusammensetzung dieser Truppen?
-Woher bekamen diese Truppen ihre finanziellen UND militärischen Mittel?
-Welche Ziele wurden den einzelnen Operationen dieser Einheiten zugeteilt?
-Von wem wurden diese Ziele bestimmt?
-Woher kamen die Befehle?
-Wer waren die obersten Kommandeure?
-Warum war die Regierung in Belgrad untätig?
-Warum war die Regierung in Belgrad unter Umständen machtlos gegen die Milizen?

Bitte jede Frage einzeln beantworten, der Übersicht wegen.

Wenn du der Meinung bist, Serbien wurde und wird zu Unrecht eine Teilschuld am Konflikt gegeben, muss NICHT ICH hier Beweise vorbringen, sondern du. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es in diesen Kriegen keine unschuldige Partei/Seite gibt, aber es war sehr ersichtlich, von welcher Seite die ersten OFFENEN Kriegshandlungen ausgingen. Ich bin nicht dumm, also tu nicht so als ob ich es wäre.
Weisste, die Deutschen haben wenigstens die Eier und sagen, "Ja, wir haben angefangen".


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 00:45
Eine wichtige Bedeutung kam auch den aus Serbien eindringenden paramilitärischen Verbänden zu. Zu diesen zählten unter anderem die Tschetnik-Verbände des Vorsitzenden der Serbischen Radikalen Partei (SRS) Vojislav Seselj, die "Seseljevci" ("Seseljianer"); die Freiwilligengarde "Tigrovi" ("Tiger") von Zeljko Raznjatovic "Arkan" oder auch die "Knindze" ("Kniner Ninjas") des nach Australien ausgewanderten Dragan Vasiljkovic, auch "Kapetan Dragan" ("Hauptmann Dragan") genannt. Diese Freischärlerverbände fielen in der Regel in Ortschaften ein, die zuvor von der JNA sturmreif geschossen worden waren, und vertrieben die ansässige nichtserbische Bevölkerung. Dabei kam es häufig zu Vergewaltigungen, Misshandlungen und auch Massakern wie z.B. im dalmatinischen Skabrnja im November 1991 oder - nach monatelanger Belagerung - in Vukovar, ebenfalls im November 1991.
Festzuhalten ist jedoch in jedem Falle die Rolle der JNA. Ohne diese schlagkräftige Armee im Rücken hätten die serbischen Truppen und Freischärlerverbände in Kroatien ihren Kampf so nicht führen können.
http://suite101.de/article/die-jugoslawische-volksarmee-als-wegbereiter-gross-serbiens-a120541 (Archiv-Version vom 26.08.2012)

Der deutsche Diplomat Ahrens hatte auch im Kriegsverbrechertribunal gegen Goran Hadzic ausgesagt, dass die Serben in Kroatien die Krajina an Serbien anschleißen wollten also ein Großserbien.

Und das weiß eigentlich die ganze Welt nur er versucht uns immer noch hier weiszumachen das die jugoslawische volksarmee bzw, die Serben dafür gekämpft haben die Integrität und Souveränität Jugoslawiens zu erhalten.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 01:24
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Und das weiß eigentlich die ganze Welt
Nicht die ganze Welt. Es gibt da ein gewisses Land welches samt seiner Bevölkerung in einer eigenen kleinen Welt lebt ;)


melden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 01:52
@kickeric
Zitat von IliriaIliria schrieb:such mal im thread
Wie ironisch, dass das gerade von DIR kommt....würdest du mal deinen Rat folgen, müsste man mit dir nicht immer und immer wieder das gleiche durchkauen.
Wie mir aber scheint, bist du ein ganz grosser Experte in ALLEM, was GEGEN Serbien ist. Ganz egal, um was es sich dreht. Sobald es heisst "Serbien", kommst du und weisst immer bescheid, wie scheisse wir doch sind.
Bemitleidenswert

@lone_dog
Zitat von lone_doglone_dog schrieb:Von welchem Gebiet heraus operierten diese?
Von dem Gebiet aus, in dem sie gerade Tätig waren. Was hat das nun direkt mit Belgrad zu tun?
Zitat von lone_doglone_dog schrieb:Wie war die Zusammensetzung dieser Truppen?
Auf serbischer Seite serbisch, auf kroatischer Kroatisch auf bosnischer Bosnisch...irgendwie eine sinnlose Frage?
Zitat von lone_doglone_dog schrieb:-Woher bekamen diese Truppen ihre finanziellen UND militärischen Mittel?
Die Serben bekamen die Mittel auf privaten Händen, Belgrad, Moskau...die Kroaten und Slowenen aus Russland, Deutschland, Frankreich, Italien, USA...Bosnien aus den arabischen Staaten und von Islamisten in Form von Islamisten und Waffenlieferungen, die Albaner später aus Albanien (also auch direkte Einmischung Albaniens in den Kosovo-Konflikt???), USA, DE, FR, ITA usw.
Zitat von lone_doglone_dog schrieb:-Welche Ziele wurden den einzelnen Operationen dieser Einheiten zugeteilt?
Orts-und Einsatzabhängig....was ist das für eine Frage?
Zitat von lone_doglone_dog schrieb:Von wem wurden diese Ziele bestimmt?
Manche von gewissen Profiteuren in Belgrad, manche von den lokalen Führern.
Zitat von lone_doglone_dog schrieb:Wer waren die obersten Kommandeure?
Mladic z.B...Anführer der bosnischen Serben....
Zitat von lone_doglone_dog schrieb:Warum war die Regierung in Belgrad untätig?
War sie doch nicht. Die Regierung in Belgrad musste zusehen, dass Ihre Aufgabe erfüllt wird. Die sicherung der staatlichen, jugoslawischen Grenzen, wahrung der Souverenität und die unterdrückung bzw verhinderung eines Bürgerkriegs.
Zitat von lone_doglone_dog schrieb:-Warum war die Regierung in Belgrad unter Umständen machtlos gegen die Milizen?
Weil sie erstens an 4 Fronten kämpfte und weil zweitens einige durchaus Ihren Vorteil darin sahen...wie übrigens in Zagreb, Ljubljana, Sarajevo, Skopje, Pristina auch.

Auch für dich gilt: LESEN! Ich spreche Serbien keineswegs von der Schuld frei! Milosevic und seine Gefolgsleute haben Verbrechen begannen und Serbien musste massig zahlen und zahlt immer noch (uns zahlt übrigens kein Schwein was...soviel zum "jeder hat Schuld"). Aber es ist ein Hohn und ein Schlag ins Gesicht zu sagen, Serben sind Barbaren während die anderen unschuldige Lämmer sind!
Übrigens....soweit mich mein Gedächnis nicht täuscht, haben die Kroaten und Slowenen mit übergriffen an jugoslawische Militärposten und der einseitigen Abspaltung angefangen...also das die Deutschen sagen mussten, dass sie angefangen haben, nachdem sie Millionen getötet haben, ist wohl das Mindeste. Wie kannst du das vergleichen?

@kickeric
Schön schliesst du dich auch an ;) wenns interessant wird, ne? Wir haben im Gegensatz zu Kroatien, Bosnien, Kosovo unsere Leute ausgeliefert und nur die allerwenigsten feiern diese...während man in Kroatien und Kosovo sowie Bosnien "Leute" wie Gotovina, Haradinaj, Izetbegovic etc feiert, sowie eine gewisse ethnische Söuberung und wo es üblich ist, faschistische Grüsse zu erheben und wo fast die ganze Nation kein Problem darin sieht(Ustasas-Kroarien)...aber ne, die leben auch nicht in einer eigenen Welt, das gehört zum guten Ton...wie Jasenovac, welcher immer noch von keinem ausser mir erwähnt wurde. Da wird man schnell vergesslich...man sollte ja nicht auf wem Anderen als auf den Serben "rumhacken" ;) So eine kack Heuchelei
Wenns gegen Serbien geht, solidarisieren sich alle Balkanvölker. Wie süss.
Und was die Deutschen angeht...Mediale Gehirnwäsche funktioniert doch. Schön brav wie die Schäfchen auch am Besten den Ustasa-Gruss machen (immerhin habt Ihr den den Kroaten beigebracht) und auf Serbien zeigen.


4x zitiertmelden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 02:26
@CrvenaZvezda
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Wenns gegen Serbien geht, solidarisieren sich alle Balkanvölker. Wie süss.
Und was die Deutschen angeht...Mediale Gehirnwäsche funktioniert doch.
Genau. Alle sind gegen Serbien, weltweite Verschwörung, alle Gehirngewaschen bla bla bla...
Immer und immer wieder die selbe Leier :trollking:


melden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 02:54
@kickeric

Und die lieben Nachbarn waschen Ihre Hände in Unschuld und Unwissen....immer und immer wieder dieselbe Leier.


melden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 12:10
@CrvenaZvezda
nö sehe keinen Grund mich hier ansprechen zu müssen. Und ja ich hab schon gesehen was er da gesagt hat aber naja du kannst nicht erwarten dass die Leute vergessen und einen auf friedlich mit de nSerben machen. Und was für europäische Werte? Ich war nie für den Beitritt Kroatiens in die EU. Und warum sollten wir Schrifttafeln auf kyrillisch haben wollen? Nach all dem was passiert ist. Und ausserdem wenn du dich beschwerst dass wir die Schrifttafeln ,meiner Meinung und der Meinung der Mehrheit nach, kaputt machen..was sagst du dann dazu das im Borovom Selu ,wo die Mehrheit Serben sind, das Denkmal für die dort gefolterten und getöteten kroatischen Polizisten durch Serben auch versucht wurde es niederzureissen , sodass man jetzt sogar für ein Denkmal Kameras aufgestellt hat?


melden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 12:24
@AzuraAstraea

Was hat der faschistische Ustasa-Gruss bitte mit den Kriegen in den 90ern zu tun? Diesen Gruss verwendeten die Ustasas im 2.WK zum ersten mal und dieser Gruss errinert uns wiederrum an die Gräueltaten der Ustasas und Faschisten.
So empört wie jeder ist, wenn jemand die 3 Finger hebt, so spielt jeder den Fascho-Gruss herunter als wäre das nix.

Und zu den Tafeln: Diese Schrift gehört zum Kulturgut der Serben. Kyrillisch ist sowas wie eine Identifikation mit unserer Geschichte und Schrift. Das sie im Krieg benuzt wurde wie davor und danach ist ja wohl eine absurde Begründung, einer Minderheit Ihr Recht auf die Erhaltung Ihrer Identität zu verweigern, und das in der EU.
Deutsch wurde auch überall im 2.WK verwendet...müsste dann Deutsch nicht in Polen, Frankreich, Russland etc verboten werden? Und müssten dann nicht irgendwelche Wilden deutsche Schrifttafeln mutwillig Zerstören? Wie bescheuert sind den die Begründungen gegen diese Tafeln....

Und was das Denkmal angeht...wenn diese Personen etwas gesetzeswiedriges getan haben, dann gehören sie verhaftet und bestraft. Keine Diskussion. Worauf willst du den hinaus? Ein Denkmal und par Idioten mit der kollektiven Meinung eines Staates vergleichen?

Edit: Dir ist bewusst, dass jede Minderheit ein Recht auf Sprache, Religion, Kultur und Symbole hat? Dir ist auch klar, dass Kroatien mit der illegalisierung der kyrillischen Schrift gegen dieses Recht verstossen hat?


melden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 12:34
@CrvenaZvezda
Ohh ich glaube nicht dass die Serben dort dadurch ihre Identität verlieren. Viel eher sondern sie sich vom Rest Kroatiens ab. Sie können doch kyrillische Bücher lesen oder sonst was aber nicht solch nen Forderungen stellen. UNd das mit Deutsch.. ehm es ist zwar ne andere Sprache aber keine andere Schrift also ist dieser Vergleich sinnlos.


KLar kann man ein paar Personen nicht auf gleiche Höhe eines ganzen Volkes stellen was die Meinung angeht. Aber wenn sich solche Vorfälle häufen und solche Parolen von serbischen Grundschulkindern in Vukovar wie: "Ovo je Srbija!" kommen dann kann man sich ziemlich sicher sein dass die Eltern und Grosseltern dass gleiche denken.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 12:42
@AzuraAstraea

Wikipedia: Usta
The Ustaša – Croatian Revolutionary Movement (Croatian: Ustaša – Hrvatski revolucionarni pokret) was a Croatian fascist[3] and terrorist organization which was active before and during World War II. Its members, Ustaše (pronounced [ûstaʃe], also anglicised Ustashe, Ustashas or Ustashi) were responsible for the deaths of hundreds of thousands of citizens of Yugoslavia, particularly Serbs.[4][5][6] The ideology of the movement was a blend of Fascism[2] and ultraconservatism. Ustaše supported the creation of a Greater Croatia that would span to the River Drina and to the border of Belgrade.[7
Falls dir nicht klar sein sollte, warum dieser fascho-Gruss für soviel Empörung sorgt und warum es noch tragischer ist, dass soviele Kroaten diesen Gruss unterstützen...
Es ging ja mal irgendwo darum, dass Serbien ultra nationalistisch eingestellt sei und extremistisch usw....bevor man auf andere zeigt, zuerst mal im eigenen Garten aufräumen...
Und eurer Thompson schein auch extrem beliebt zu sein...wenn ich mir vorstelle, wie er die Ustasa-Bewegung sympathisiert und wieviele Ihn mögen....dann kann ich nur zum Schluss kommen, dass der Faschismus und Serbenhass aus Kroatien wohl nie richtig verschwand. Schon vor dem 1.WK, kannst ja selber bei Wiki nachlesen.
Zitat von AzuraAstraeaAzuraAstraea schrieb:Sie können doch kyrillische Bücher lesen oder sonst was aber nicht solch nen Forderungen stellen
Und wieso nicht? In der Vojvodina in den Gebieten mit ungarischer Mehrheit oder zahlreicher Population gibt es Schulen, Zeitungen, Tafeln, Medien, Radiosender etc auf ungarisch. Ist übrigens in den DE/FRA Grenzgebieten auch so wie auch fast pberall auf der Welt. Nur bei Kroatien gelten andere Regeln, was?
Zitat von AzuraAstraeaAzuraAstraea schrieb:"Ovo je Srbija!"
Das wiederrum ist Provokation und zu verurteilen und in keinster Weise schön zu reden.

Edit: Und nein, sie sondern sich nicht ab, sondern fordern Ihr Recht auf Ihre Schrift.


melden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 12:49
Ich lach mich schlapp, wie dreist du hier die Massgebliche (!) und x mal nachgewiesene Täterschaft der Serben verleugnest.

KEin wunder dass es im balkan nie zur ruhe kommt, bei solcher Denke.

@CrvenaZvezda


melden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 12:52
@Puschelhasi

Was verleugne ich den bitteschön? Hast du was sinvolles beizutragen oder bist du nur hier um zu provozieren, beleidigen und trollen?


melden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 12:55
@CrvenaZvezda

Unterlasse solche Unrerstelllungen, bisher war ich nett und hatte Verständnis...aber solche
Unterstellungen und besonders das abstreiten von völkermord wird hier nicht gerne gesehen. Überprüfe mal deinen Tonfall, du bist hier nicht in Grossserbien. ;)


melden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 12:56
@CrvenaZvezda
ich finde es ziemlich unfair, wie du hier die Kroaten hinstellst, aber im gleichem Atemzug serbische faschistische Sprüche/Ausrufe als unschön hinstellst und das es nicht schönzureden sei. Wer redet denn Simunic schön? Ich habe auch schon Thompson Lieder gehört, bin ich nun eine Faschistin? Wurden nicht auch 2012 in Belgrad kroatische Flaggen verbrannt und dazu gesungen "bit ce mesa, bit ce mesa, klat cemo Hrvate" ? Wurde da was getan? Nöö. Sind nun jetzt ALLE Serben Faschisten? Nein!


melden

Balkankonflikt

24.11.2013 um 12:58
@Puschelhasi

Du, welche uns "Ghettogangster" nannte und als Steinzeitmenschen betitelte faselt was von tonfall überprüfen?
Willst du mir drohen? Bitteschön, wenn ich irgendwo gegen die Tegeln verstossen habe, melde dies....aber blubber nicht herum, es geht auf den Nerv.

Wenn du mich wiederlegen kannst, bitte. Falls nicht, erspar dir dein gesülze, du bist kein Mod


Anzeige

melden