Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkankonflikt

2.642 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkankonflikt, Bosnienkrieg, Kosovokrieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Balkankonflikt

29.05.2013 um 23:54
@Shqipo
Zitat von ShqipoShqipo schrieb:Außerdem was sagt eigentlich Russland dazu, dass Serbien in die EU will?
Gut das du fragst hehe.....ist nämlich aktuell.
Moskau vergibt Kredite an Serbien, von welchen Serbien sich modernes russisches Kiegsgerät kauft.
Offiziell unzerstützt Russland Serbien bei seinen EU-Integrationen, inofiziell und langsam wird aber ein russisches Protektorat aufgebaut.
Man hat die statliche Öl-Gesellschaft NIS-Jugopetrol für einen Spottpreis von 400mio gekauft und besitzt nun 51% der Aktien. Fast zeitgleich erscheinen Forschungsergebnisse welche auf riesige Erdgasvorkommen unter der Vojvodina hindeuten.
Zudem hat Russland mit dem South-Stream Projekt durch Serbien vor, in der Vojvodina riesige Gasspeicher anzulegen.
Moskau ist ganz dick dran, die statliche Telekom zu kaufen und neue Staudämme zu bauen(sind im Streit mit China)
Zudem soll ein Mammutprojekt auf die Beine gestellt werden, bei welchem ein Kanal Serbien mit dem Meer in Griechenland durch Mazedonien verbindet.....grösstes Interesse? Moskau....mögliche Gewinnspanne? Gewaltig
Auch baut Moskau entlang der Donau neue Häfen.

Also....einerseits, ofiziell, unterstützt man Serbien....andererseits baut man dort seinen Einfluss aus, da Serbien inmitten der NATO und EU ist....perfekt dür Russlands Interessen

Anzeige
melden

Balkankonflikt

29.05.2013 um 23:55
@pirgo
Zitat von pirgopirgo schrieb:Die meisten von uns Leben ja in Deutschland oder ind der Schweiz. Ist dieser Hass auch hier präsent und wie steht Ihr zu den Leuten welche aus den ehemaligen Balkanrepubliken kommen?
Nun ich kann dazu nicht viel sagen, aber ich sehe des öfteren viele Ex-Yu Angehörigen zusammen Caffe trinken oder anderen Tätigkeiten nachgehen.

Wenn man sie darauf anspricht, was sie von dem Krieg halten, fangen sie an zu lachen und sagen man sehen den Beweis vor mir.

Anderes kann ich von den Albanern behaupten, wenn sie Serben sehen oder dieses Thema in den Fokus gerät, geraten sehr viele in Rage und fangen an mit sämtlichen Ausdrücken um her zu werfen. (möchte damit keinem zu nahe treten, wie gesagt, nicht alle, aber ein recht großer Anteil den ich bis jetzt gesehen habe)

Meine Ex Freundin war Kroatin und ich muss gestehen, sie hatte absolut nichts gegen Serben, viele in ihrem Freundeskreis, waren auch Serben, was mich persönlich einerseits erstaund und andererseits auch freut.


melden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 00:02
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Hier ist die Frage was wir ursprünglich sind und nicht mit wem wir uns vermischt haben und zu den Osmanen das glaube ich nicht das sie sich mit den Balkanvölkern vermischt haben zumindest nicht im großen Maße.
Habe vorhin etwas zu der Vermischung der verschiedenen Ehtnien zu Zeiten des osmanischen Reiches gennant.

Desweiteren ist auch bekannt, dass die Frauen auf dem Balkan, welche den Islam nicht angenommen haben noch von osmanischen hochrangigen Beamten zum Geschlechtsverkehr gezwungen wurden, was auch bedeuten kann, dass man osmanische Kinder gebärt hat. (konnte/wurde wahrscheinlich auch wieder beseitigt, aber dies sei mal dahingestellt)

Somit kann es auch durchaus sein, dass die heutigen Albaner einen gewissen Prozentsatz ihrer DNA den Türken zu verdanken/schulden haben.
Wohnen auch heute noch einige in Mazedonien oder irre ich mich?


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 00:07
@Shqipo

Edit: Von den aktuell vergebenen Krediten kaufte Serbien sich 12 neue russische Kampfjets der Marke MiG29/M2 4++ Generation....Flugabwehrsysteme, RadarsSteme etc folgen.

Andererseits steht Serbien traditionell dem nah-Ost sehr nahe. So vereinbarte man im Winter dieses Jahres einen Milliarden-Deal, bei welchem die staatliche Waffenfirma Jugoimport Raketen und Robotersysteme baut und an die UAE ausliefert.
Zudem verkauft man seine hauseigenen Panzer der Marke M-84AS und M-84AB
Wikipedia: M-84AS
Wikipedia: M-84
Dazu kommen neuste Millionendeals für den Bau und Export von Schützenpanzern, Tansportahrzeugen, Gewehren, Granaten, Raketen etc an arabische und afrikanische/asiatische Kunden.

Und als dritte Partei kommt die USA, welche zwar nich in dem Ausmass aber dennoch auch am serbischen Waffenmarkt interessiert ist und ende letzten Jahres mehrere Hummer-Militärfahrzeuge an Belgrad auslieferte und auch mit einigen F-16 Kampfjets warb.

Die EU ist aber als grösster Geldgeber und Handelspartner unantastbar.

Meine persönliche Meinung: Serbien sollte NEUTRAL bleiben, nixht der EU beitreten aber enge Zusammenarbeit pflegen, da man auch mit dem nahen Osten traditionelle, sehr enge Partnerschaften hat sowie mit Russland und China

Fazit: Serbien ist wohl nach wie vor der wichtigste Stabilitätsfaktor am Balkan, deswegen sollte man sich am schweizer Modell orientieren und sich in Neutralität üben.
Aber das ist recht schwer, wenn sich die Interessen so vieler Parteien pber dem eigenen Buckel überschlagen


melden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 00:07
Zitat von DignitasDignitas schrieb:Somit kann es auch durchaus sein, dass die heutigen Albaner einen gewissen Prozentsatz ihrer DNA den Türken zu verdanken/schulden haben.
Wohnen auch heute noch einige in Mazedonien oder irre ich mich?
Ja es leben Türken in Mazedonien aber auch in Kosovo/Prizren.


melden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 00:07
@Iliria
Der Ursprung, das ist als ob du verschiedene Getränke in ein Glas schütten würdest und danach herausfinden willst, was das erste Getränk war :D

@CrvenaZvezda
Also ich bezweifle das die EU Serbien wirklich reinlassen. Ich denke die machen das gleiche mit den Türken, einfach ihn Schach halten und sie so gezielt steuern. Ich glaube auch nicht das die Serben sich jemals von Russland trennen würden, warum auch. Für Russland hat es nur Vorteile. Mit Serbien hätten sie dann eine Stimme und ein Vetorecht in der EU. Man sieht ja bei den Mazedoniern wie das Veto von Griechenland denen zu schaffen macht.

@Dignitas
einer meiner besten Freunde ist Serbe und mich kümmerts nicht. Hier in Deutschland nimmt man das nicht zu ernst. Hier versucht sich der Balkan gegenseitig zu helfen, dort unten ist es was anderes.


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 00:14
@Shqipo

Siehst du meinen Nachtrag :)
Serbien "passt" mit seiner Politik, seiner Lage und seinen Interessen einfach nicht in das europäische System.
Kroatien, Slowenien, Bosnien, Albanien, Mazedonien, Bulgarien, Rumänien kann man lenken.
Bei Serbien wird es um einiges schwieriger, weil sich wie gesagt viele Interessen da überschlagen und gegenüberstehen.
Russland, China, Europa, USA.....und Serbien selber weiss nicht mal genau was es will....Moskau oder Peking? Oder doch Brüssel und Washington?

Deswegen-Neutralität


melden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 00:20
Zitat von ShqipoShqipo schrieb:Also ich bezweifle das die EU Serbien wirklich reinlassen.
Das Problem ist ja Kosovo. Es ist immer noch nicht wirklich eine Normalisierung in Sicht. Beide Staaten haben eine Vereinbarung getroffen und jetzt tut sich Serbien damit schwer diese zu implementieren und Westerwelle hat beide Parteien nochmal dazu ermahnt zu einer endgültigen Lösung zu kommen. Die EU hat Serbien ja nach der Vereinbarung versprochen dass es dann zu Aufnahmegesprächen für den Beitritt zur EU kommt.


melden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 00:23
@CrvenaZvezda
Scheinen ja nur Waffenexporte zu sein, typisch Balkan haha. Hat Serbien auch andere Exporte zu bieten, ich habe mal gelesen das es im Kosovo, vorallem im Norden viele Metallerze gibt (für mich auch wirklich der einzige Grund warum die Kosovo-Regierung da so stur ist). Neutralität wird da nicht leicht, die USA will immer alles haben und Russland will das nicht zulassen.


melden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 00:23
@Iliria

Das Problem liegt tiefer.
Schaust du meine vorherigen 3 Posts an.

Wäre es "nur" das Kosovo...


melden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 00:27
@Iliria
ja das verstehe ich überhaupt nicht. Das Kosovo unabhängig sein wollte kann ich verstehen. In Kosovo lebten ja eh nur Albaner, so das Hauptargument der ganzen Debatte. Aber im Norden geht es nur um ein Gebiet das von Serben bewohnt wird. Also eigentlich das gleiche Argument nur das man jetzt auf der anderen Seite steht. Hatte Serbien nicht angeboten, einen anderen Teil von Serbien abzugeben, wo nur Albaner leben? Darum ging es doch, oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 00:29
@Shqipo

Naja....wenn man sich anschaut, wieviel Geld Serbien mit Waffensystemen macht, wundert es mich wenig.
http://www.yugoimport.com/
Man pumpt grosse summen in die Waffenindustrie-irgendwo verständlich....traditionell gute Waffenherstellung.
Als nächstes Projekt soll der Bau eines neuen Kampfjets sein. Kleinere und leichtere Trainingsflugzeuge sowie Drohnen hat man bereits gebaut.
Wird wohl für den Export bestimmt sein....
Aber ausser den Waffengütern? Himbeeren :D ne ohne scheiss jetzt.....wir sind die grössten Himbeerexporteure weltweit heheh.
Kommt halt drauf an, wer zuerst sich die Schürfrechte krallt....in Serbien gibt es eine Menge Rohstoffe....

Neben Waffen und Obst (das tönt so geil :D) exportiert man noch Eisenwaren, Nahrung, Wasser und in kleineren Mengen Elektronik
" Hatte Serbien nicht angeboten, einen anderen Teil von Serbien abzugeben, wo nur Albaner leben? Darum ging es doch, oder etwa nicht?"
Ja, Presevo war teil der Vehandlungen, weil dort eine albanische Mehrheit lebt


1x zitiertmelden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 00:30
Zitat von ShqipoShqipo schrieb: Aber im Norden geht es nur um ein Gebiet das von Serben bewohnt wird. Also eigentlich das gleiche Argument nur das man jetzt auf der anderen Seite steht. Hatte Serbien nicht angeboten, einen anderen Teil von Serbien abzugeben, wo nur Albaner leben? Darum ging es doch, oder etwa nicht?
Meinst du Presevo bekommen und dafür den ganzen Norden abgeben?


melden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 00:31
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Neben Waffen und Obst (das tönt so geil :D) exportiert man noch Eisenwaren, Nahrung, Wasser und in kleineren Mengen Elektronik
Ja zum Beispiel vergifteten Mais


melden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 00:32
@Iliria

Was ein Wunder bei all dem Uran im Boden.....
So bekommen die NATO-Mitglieder wenigstens was von Ihrer Ware zurück....
Ach ja....kontaminierte Milch war auch dabei...


DANKE, liebe NATO für den vielen Uran und den langsamen massenvölkermord ;)


4x zitiertmelden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 00:40
@Iliria
ja um im Balkankonflikt weiter zukommen könnte man das tun, ausser natürlich im norden gibt es mehr als nur Land. Im Endeffekt geht es für mich nur um den Schutz der dortigen Albaner und den Frieden mit den Nachbarsländern. Die KFOR wird irgentwann weg sein, aber unser Nachbar bleibt. Das wird dann wohl eher die Aufgabe der nächsten Generationen seien, denn ich sehe nicht das es zu einer entgültigen Lösung kommen wird. Außerdem der vergiftete Mais kommt wahrscheinlich von der Uranmunition der USA.


5x zitiertmelden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 00:42
@Shqipo
Zitat von ShqipoShqipo schrieb:Außerdem der vergiftete Mais kommt wahrscheinlich von der Uranmunition der USA
Den würde ich Clinton, Blair, Westerwelle etc in den Anus stecken....


melden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 00:48
Dem Westerwelle würde es aber gefallen haha


melden

Balkankonflikt

30.05.2013 um 00:51
Ja....im ersten moment. Aber dannach vermutlich nicht mehr.
Den Scharping habe ich vergessen.....den würde ich mal gerne in eine mit Uranmunition zerschossene Schule in Zemun schicken....und 2,3 Nächte dort sitzen lassen.
Man sagt sich, man hört in der Nähe immer noch Kindergelächter...nimmt man dazu die austretende Hitze aus dem Boden....ohjemine....da würde ich ja liebend gern den Scharping hinsetzen...Mindfuck aber richtig


Anzeige

melden