Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Unruhen in der Türkei

3.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Proteste, Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Unruhen in der Türkei

16.06.2013 um 14:05
@Bubba78

warum wirfst du all diese leute in einen topf und bezeichnest sie als staatsfeindliche kemalisten? ist das nicht jene propaganda die du zum teil zu recht diesen ganzen twitter und reddit/4chan-usern vorwirfst, welche im internet lügen verbreiten?

du glaubst doch nicht im ernst, dass das so einfach ist... diese masse bildet keine einheit. es hat mit einer friedlichen demo in einem park angefangen, welche durch die polizei gestoppt wurde. danach haben sich ettliche personen/gruppen angeschlossen, welche aber bestimmt nicht alle chp-anhänger sind... wenn man den umfragen glaubt, dann sind es meist menschen, die gar keine partei wählen, eher westliche, säkuläre personen und darunter befinden sich halt auch randalierer, welche ansonsten an fussballspielen anzutreffen sind und sonstige arbeitslose anarchisten.

aber hör bitte auf hier propagana zu betreiben und das ganze als chp/kemalistische verschwörung zu betiteln.

und wenn man deinem erdi glaubt, dann stecken ohnehin die ach so pöösen jüdischen investoren aus dem ausland dahinter... warum also kilicdaroglu der verschwörung bezichtigen??

mach dich nicht lächerlich...

Anzeige
melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

16.06.2013 um 14:07
@sheepleslayer

Das kannst du ihm 100 mal runterbeten. Mittlerweile hat Erdi bei ihm den Status eines Propheten, da bringen rationale Argumente nichts.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

16.06.2013 um 14:14
@abschied

ich kenne seines gleichen sehr gut.

@Bubba78
Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.
erdogan 1998. ironischerweise wurde er eben wegen solcherlei islamistischer propaganda und aufstachelung in der türkei und im ausland vom türkischen staat eingebuchtet.

und das sind keine märchen, sondern farkten. es gibt ettliche vorträge von ihm auf video, in dem er sogar sagt, dass demokratie, laizismus etc. mit dem islam nicht kompatibel sind und man die demokratie nur ausnützen solle um am ende den islam "wiederzuerrichten".

und du erzählst hier was von demokratie, rechtsstaat und verschwörung? hast du keine selbstachtung?

und nur damit das klar ist, ich gehöre nicht mal wirklich zu jenen, die mit herz und niere gegen erdogan sind, sondern eher zu jener sorte, die der menschheit täglich bei ihrer selbsterniedrigung zuschaut und genüsslich popcorn knabbert.

ich bin also nicht dein feind, eher ein psychiater.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

16.06.2013 um 14:19
@abschied

dazu passt auch dieser Twitter Eintrag vom Leiter der AKP Jugend Zentrum.




Freiübersetzt : Jeder der nach Kazlicesme gehen kann, muß hingehen, da es die Pflicht ist.

Eigentlich ist es schärfer ausgedrückt und die Religion ist miteinbezogen.

Bitte die türkischsprechenden Teilnehmer dieses nochmal richtig zu übersetzen :)


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

16.06.2013 um 14:20
@ilke

yup. "farz" bedeutet ne religiöse pflicht, welche einzuhalten ist.

atatürk würde im grab rotieren, trlololol...


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

16.06.2013 um 14:22
@sheepleslayer

danke für deine Hilfe :)


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

16.06.2013 um 14:26
@ilke

kein problem.

kann mir wer sagen, ob die proteste noch anhalten und inwiefern sich dieses ereignis auf anatolien bzw die östliche türkei ausgewirkt hat? hab das ganze nicht so sehr verfolgt aber schon zu beginn ne prognose abgegeben und gemeint, dass es zu keinem umsturz, wie in den arabischen ländern kommen wird.

eher schwappt es einige monate später nach europa über und zwar nach drittweltlandkontinentaleuropa - spanien, griechenland etc.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

16.06.2013 um 14:30
Zitat von ilkeilke schrieb:Freiübersetzt : Jeder der nach Kazlicesme gehen kann, muß hingehen, da es die Pflicht ist.

Eigentlich ist es schärfer ausgedrückt und die Religion ist miteinbezogen.

Bitte die türkischsprechenden Teilnehmer dieses nochmal richtig zu übersetzen
Farz-i Ayn (vom Arabischen "Fard al-'Ayn") bezeichnet sogar die absolute persönliche Pflicht eines jeden Muslims. Im Umkehrschluss lässt sich aus der Aussage vom Leiter der AKP-Jugend sogar ableiten, dass derjenige, der nicht an der Pro-Erdogan-Demo teilnimmt, Kufr ("Unglauben") begeht.
Heftig!


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

16.06.2013 um 14:32
@sheepleslayer

Die Proteste halten an. Parallel zum heutigen AKP Meeting in Kazlicesme / Fatih ist um 16.00 in Taksim eine Demonstration angesagt.

Aber die Straßen die auf den Platz führen sind von der Polizei blockiert.

In anderen Städten, Ankara, Adana, usw. kommt es auch zu Protesten, wo die Polizei auch einschreitet.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

16.06.2013 um 14:35
Zitat von ilkeilke schrieb:Aber die Straßen die auf den Platz führen sind von der Polizei blockiert.
Quatsch, was Vali Mutlu ( zugegeben vor 10 Stunden ) sagt ist auch wahr :troll:

"+++ kapalı bir yol yoktur. Ulaşımınızı güvenle yapabilirsiniz."
https://twitter.com/Valimutlu (Archiv-Version vom 13.06.2013)


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

16.06.2013 um 14:38
@Fidaii

jetzt übertreib mal nicht. da steht nur farz und ob der jetzt fardh ul-ayn oder fardhu kifaya gemeint hat, ist nicht ersichtlich. ich glaube sooo islamisch sind der typ und seine ganze akp-sippschaft, dann doch nicht bzw. es sind absolute laien und strenggenommen selbst ungläubige, da sie nach nicht von G-tt herabgesandten gesetzen richten und mit 99,9%iger wahrscheinlichkeit sonstige tauhid-kernelemente brechen.

aber das ist ein anderes thema und off-topic.

@ilke

danke für die antwort, ich dachte eigentlich, dass das ganze viel schneller vorübergeht - bin fast schon erstaunt. denn in vielen arabischen ländern, ist es leichter gleich millionen zu mobilisieren, sobald ne kritische masse von einigen 10tausenden auf den strassen sind, weil die eh nix besseres zu tun haben. miserable wirtschaft, armut - langeweile^^

der türkei gehts ja relativ gut und eigentlich teils besser als einigen europäischen ländern, wobei es natürlich nen gewissen gap zwischen ost und west gibt.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

16.06.2013 um 14:40
Zitat von sheepleslayersheepleslayer schrieb:jetzt übertreib mal nicht. da steht nur farz und ob der jetzt fardh ul-ayn oder fardhu kifaya gemeint hat, ist nicht ersichtlich



melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

16.06.2013 um 14:40
@sheepleslayer
Wieso da steht doch ausdrücklich "nicht fardhu kifaya"?


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

16.06.2013 um 14:41
@Fidaii

ja aber der untere teil ist doch nachträglich hinzugefügt und stammt nicht direkt aus seinem twitter feet, sehe ich das falsch? dieses weissbrot hat doch kein plan von ayn und kifaya xD


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

16.06.2013 um 14:42
@vincentwillem

Ja, stimmt. Da steht "Farz-i Kifaye degildir" :D


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

16.06.2013 um 14:44
@Fidaii

scheisse ich muss mich entschuldigen, obwohl ich das jetzt mehr mals gelesen habe.. völlig übersehen irgendwie oO

wohl zu viel sonne abbekommen heute, kopf schon muus.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

16.06.2013 um 14:48
@Fidaii
@vincentwillem

könnt ihr mir vieleicht ne quelle geben, wo erdi die juden beschuldigt? ich hab das nur auf englischen seiten gelesen, in den deutschen medien kams nicht so viel ich weiss... find per google grad nix


Anzeige

melden