Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aktuelle Unruhen in der Türkei

3.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Türkei, Proteste, Polizeigewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 17:26
@Puschelhasi
erdogan kontrolliert die polizei, da haben seine männer die macht, im millitär sind es größtenteils noch kemalisten die erdogan hassen und auch die polizei und justiz für die schauprozesse an offizieren verachten. trotzdem würde ich sagen das gut die hälfte der türken hinter erdogan steht und daher wäre ein sturz erdogans wohl nicht legitim.

man sollte aber auch erst mal abwarten wie sich das weiterentwickelt vielleicht ist es auch nur ein sturm im wasserglas und die lage wird sich wieder beruhigen.

Anzeige
melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 17:27
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:also ich bitte dich, die bekommen überhaupt nichts von dem mit was bei uns im tv läuft oder in den zeitungen steht und ich denke auch nicht das es sie sonderlich interessiert.
Auja... ich werde nicht nen 2 Jahre alten Thread durchkämen um dir Sachen zu linken die in den letzten Jahren durch verschiedene Terrorkumpels propagiert wurden. Natürlich (!!) weiß der geneigte Extremist nicht (!!) das die eigene Propaganda aus der Türkei mit britischem support betrieben wurde/wird.

Also ist Twitter in Syrien eine Einbahnstraße? Alle können raus twittern keiner rein? Mobiles Internert schafft es scheinbar einfach nicht ins Landesinnere... das war mir nicht klar. Entschuldige.


@nurunalanur

Habs nicht gelesen... warum auch.


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 17:27
stimmt mit 97 % der stimmen.
klingt deutlich überzeugender als das ergebniss der akp...


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 17:27
@25h.nox

Manchmal ist es vielleicht so, das wenn du keine Journalisten verhaften lässt, du nie eine stabile politische Führung hinkriegst.
Wenn das Volk sich uneinig ist, kann man sie nicht beide glücklich machen. Sie sind nämlich nicht zwangsläufig bereit Kompromisse einzugehen.


2x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 17:29
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:assad wurde auch gewählt...
also erdogans wahl war absolut in ordnung, was er nach dem wahlsieg gemacht hat war es nicht.
weiß der geneigte Extremist nicht (!!) das die eigene Propaganda aus der Türkei betrieben wurde/wird.
ich sprach von westlichen medien, die türkei würde ich jetzt nicht unbedingt zum "westen" zählen.


2x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 17:32
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Warum z.B. gingen die Kemalisten immer wieder hart gegen die Opposition vor, warum geht die AKP hart gegen die Opposition vor, ich meine nicht nur Demonstranten sondern Journalisten die verhaftet werden wegen Volksverhetzung.
Hier musst du unterscheiden: Die Kemalisten haben stets ( unwiderlegbar) regelmäßig alle 10 Jahre geputscht. Die AKP hingegen hat sich gegen den letzen ihnen gerichteten Putschversuch behaupten können und die Verantwortlichen hinter Gitter gebracht. Und da in der Regel Generäle putschen, sitzen auch genau die ein, dich auch Erdogan putschen wollten.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Vielleicht weil dieser Staat, entgegen dem Glauben vieler Türken, anders nicht zu einen ist.
Ausserhalb von Religion und Politik verstehen sich die Bürger schon bestens. Nicht anders wie hier oder in den USA. Na gut, hier ist das mit der Religion nicht so präsent. Schon gar nicht bei mir hier, im Norden. Aber bereits in Bayern sieht die Sache anders aus. Stellt eine junge Bayrin dich ihren Eltern vor, wollen die schon wissen, ob du Katholisch bist...
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wir haben gesehen was aus der irakischen Einheit wurde nachdem man die Diktatur weg schaffte. Niemand will miteinander leben. Sunniten gegen Schiiten, Kurden gegen Rest. Die Kurden arbeiten auf einen eigenständigen Staat hin und Sunniten werden jetzt von Schiiten unterdrückt.
Diese Einstellung trifft für die Türkei ganz sicher nicht zu. Gut, die Kurden waren das Hauptproblem, bzw der kurdische Nationalismus, aber das ist jetzt ja geklärt. Seit über 6 Monate kein PKK-Terror mehr.
Das wahre Problem der Türkei sehe ich nicht in einem Mangel von Demokratie und Freiheit, sondern in der zu kulturellen Spaltung.
Sehe ich nicht so. Gerade die Kultur einigt sie. Unterschiede wird ihnen hauptsächlich wegen der Religion eingeredet. Den Aleviten, die doch etwas freizügiger sind, denen wird immer eingeredet, dass ihre Freizügigkeit irgendwann soweit eingeschränkt wird, dass auch sie mit Kopftüchern rumlaufen müssen. Diese Gefahr sehe ich aber nicht. Und wer sich durch die türkische Medien- und Kulturwelt beweget, der erkennt, dass jeder sein Leben leben kann, wie er will. Wenn jemand mit seiner Frau in Bikini an Strand will, hat ihn bisher niemand daran gehindert. Wird auch nicht. Das die AKP-Frauen dass nicht so möchten, sollte man ihnen aber auch lassen und ihnen nicht einreiden, ihre Freiheit wäre auch die, sich in Bikini an den Strand zu begeben.
Mal angenommen es käme kein einziger Journalist wegen Volksverhetzung ins Eisgefängnis, vielleicht hätten wir diesen Chaos dann viel früher gehabt.
Vielleicht bringt die tolerierte "Kritik" die oft leider Hetze ist nichts gutes sondern nur ständige Instabilität und Streit.
Ich denke, dass Hauptproblem ist, dass der Wandel zu schnell für manche geht. Daneben will die CHP nicht gerne nur zuschauen, wie die AKP ganz allein das Land aufbaut. Den laufen dann nämlich die letzten Wäher weg. In einem Interview sagte auch einer der Betroffenen, dass keiner mehr sie wählen würde, weil die AKP soviele Großprojekte startet.

Deswegen wäre die AKP meiner Meinung nach gut beraten, etwas vom Aufschung den Anderen mitzugeben oder auch mal ein paar Ideen von denen einzubauen.

Aber genau hierzu sprach Erdogan vor paar Tagen, dass es in der Türkei an einer echten Opposition fehlt und dass deswegen aus dieser Perpektivlosigkeit und Leere diese Opposition sich andere Wege für ihren Unmut sucht, sprich Proteste und Aufstände initiiert.

Die Opposition sollte also nicht immer und alles anfeinden, was die Regierung anstrebt. Sie könnte sich auch mal anbieten. Im letzten Interview mit Erdogan, überreichte ihm der Reporter ein Buch mit den schönsten Gebäuden der Welt und deutete in diesem Buch auf die Operettenhäuser. Die seien von der Architektur wunderschön und in der Türkei bräuchten wir auch ähnliches, so der Reporter, ob man nicht sowas auf dem Taximplatz planen könne? Warum nicht, sagte Erdogan, ich schaue mir das mal an, denn wir möchten diesen Platz schöner gestalten.

Und so könnte sich auch die Opposition im Projekt Taxim mit anbieten. Warum kam diese Idee mit dem Operettenhaus nicht von der CHP? Was die tun, ist die ganze Zeit nur brüllen, schreien, mit dem Millitär drohen und Leute auf die Strassen schicken und sich dann wundern, dass Erdogan eine Blockadehaltung und Trotzeinstellung einnimmt.

Ich denke, ein Ablösung von Kilicdaroglu täte der CHP ganz gut. Die brauchen an der Spitze mal einen echten Politiker und keinen Bullterrier...


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 17:36
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wenn das Volk sich uneinig ist, kann man sie nicht beide glücklich machen. Sie sind nämlich nicht zwangsläufig bereit Kompromisse einzugehen.
Dann halt das Land teilen, fertig. Besser als Jahrelang wachsende Unzufriedenheit und irgendwelche Fascho-Methoden zur "Stabilisierung".


1x zitiertmelden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 17:38
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Manchmal ist es vielleicht so, das wenn du keine Journalisten verhaften lässt, du nie eine stabile politische Führung hinkriegst.
sehr gut. was ist mit minderheiten die von großen teilen der bevlkerung verachtet werden wie homosexuelle und zeigeuner? muss man die manchmal auch wegsperren um den pöbel ruhig zu halten?
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:also erdogans wahl war absolut in ordnung
assads nicht?


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 17:40
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:ich sprach von westlichen medien, die türkei würde ich jetzt nicht unbedingt zum "westen" zählen.
Hab ich geschrieben das es türkische Medien waren oder das die Propaganda aus der Türkei kam?

Wer nicht an Altzheimer leidet wird sich an die Meldungen entsinnen, wie die britten Hardware in die Türkei geschleppt haben um dort vor Ort Videos und Berichte "aufzupeppen"... ebenfalls zu nennen wäre da die OneManShow in London die von allen MEdien gern als verlässlige Quelle herangezogen wurde. Bis sich vor einem dreiviertel Jahr die Berichterstattung änderte und plötzlich von "nicht belegbaren" Dingen die Rede war die nach "Angaben der Opposition" geschehen sein sollen...

Aber wird OT... bleiben wir in der Türkei, sonst fang ich wirklich noch an den Stuss aus dem Syrien Thread hier passend zu mancher Äußerung personengebunden zu zitieren...


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 17:43
@Vortex78

Im großen und ganzen stimme ich dir zu.
Zitat von Vortex78Vortex78 schrieb:Gerade die Kultur einigt sie. Unterschiede wird ihnen hauptsächlich wegen der Religion eingeredet.
Religion ist aber ein kulturelles Element und es kann Leute durch verschiedene Denkweisen und abweichende Werte trennen.
Ich glaube jedenfalls zu beobachten das es da einen langen Konflikt gibt zwischen Säkularisten und religiösen Gruppen.

@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Dann halt das Land teilen, fertig. Besser als Jahrelang wachsende Unzufriedenheit und irgendwelche Fascho-Methoden zur "Stabilisierung".
Atatürk sah das etwas anders, als er bei seinen Reformplänen auf Widerstand gestoßen war. Leute die sich weigerten wurden erhängt und Aufstände niedergeschlagen.
Und dieses Geisteshaltung existiert bis heute in Form der CHP.

Mit solchen Leuten kann man natürlich schwerlich eine Demokratie betreiben.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 17:43
@def

und du willst mir jetzt erzählen das die "OneManShow aus london" und die berichterstattung der westlichen medien mit dafür verantwortlich sind das sich die syrische oposition militarisierte?

denn genau das suggeriert deine aussage.
Zitat von defdef schrieb:Gib den netten Jungs 2 JAhre Zeit, Waffen von den Sauds und dumme Propaganda von unseren seriösen Medien, und du wirst sehen, die Türkei wird sich in eben so eine blühende Landschaft wie Syrien verwandeln...



melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 17:47
@robert-capa

Wieso wollen? Ich sage das schon immer aber hey... die Millionen und die Waffen waren eh schon aufm weg nicht wahr? Und auch wenn Assad die volle Unterstützung des Auslands gehabt hätte wäre alles so passiert. Und die Extremisten im Ausland wären ganz klar auch gekommen, wenn man Ihnen nicht gezeigt hätte wie schön der Spielplatz Syrien ist... ja ne is klar

Die Fütterung ist beendet. Hier gibt es nix zu sehen!


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 17:48
@25h.nox
also erdogans wahl war absolut in ordnung

assads nicht?
ach assad bekommt bei freien und geheimen wahlen also 98%? das glaubst du doch selbst nicht. abgeshen davon war sein machtanspruch nie legitimert, er hat seinen posten vom vater geerbt und der hat sich auch an die macht geputscht.

assad ist ein dikator, erdogan ein machtgieriger politiker der seine wahl nutzte um seine politischen gegner und kritische medien zu bekämpfen. erdogan wurde zwar demokratisch gewählt, verhielt sich dann aber wie ein kleiner tyrann.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 17:51
Es ist eine recht komplizierte Situation in der Türkei, jedoch denke ich wird diese Unruhe abflauen und am Ende wird dort keiner wirklicher "Gewinner" sein, der Park ist schon jetzt recht stark beschädigt, sowie die Umgebung dessen. Es kann nicht im Interesse der Parkschützer sein das eben dieser durch den Protest maßgeblich beschädigt wird.

Ich selbst bin auf Seiten der Demonstranten und kann der konservativen Führung nichts abgewinnen, jedoch ist die Türkei eine Demokratie und anders als seine Nachbarn doch ziemlich säkular und liberal geprägt, im Prinzip ist dieses Land das "Deutschland" des Nahen Ostens, es ist wirtschaftlich die stabilste Nation dort, die meisten Konflikte sind regionaler Natur und spielt sich zwischen einzelnen Bevölkerungsgruppen ab. Der Protest in Istanbul und Ankara sind politischer Natur, es ist der angestaute Frust der sich da über die Regierung entlädt. Jedoch ist die Lage in meinen Augen sehr widersprüchlich und ich hoffe nicht das dieses Land doch instabil werden könnte (was ich noch nicht glaube). Jedenfalls sind die Proteste in Griechenland weit heftiger gewesen als in der Türkei und ich würde sagen das der Frust in der Bevölkerung niedriger als in seinen Nachbarländern ist.

Die Regierung muss nur kompromissbereiter werden und schon könnte der Protest abebben, jedoch muss auch die Protestbewegung einlenken und mehr Contenance bewahren, sonst führt das Ganze zu einer langwierigen Gewaltspirale! Ich denke Europa hätte ein sehr großes Problem, sollte die Türkei instabil werden! Das Militär ist auch nicht sonderlich begeistert von Erdogan.


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 17:52
@def
Zitat von defdef schrieb:Und die Extremisten im Ausland wären ganz klar auch gekommen, wenn man Ihnen nicht gezeigt hätte wie schön der Spielplatz Syrien ist.. ja ne is klar
die kommen wegen der berichte im arabischen fernsehen, weil ihre geistigen führer sie in den moscheen aufhetzen oder sie von extremistischen gruppen da hingeschickt werden und nicht weil es einen brennpunkt auf ARD oder einen bericht in der BILD gibt.

die rolle des westens wird von vielen hemmungslos übertrieben, es sind vor allem die arabischen despoten die in syrien einen krieg führen wollen.


melden
25h.nox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 17:54
@robert-capa schon mal ins türkische wahlrecht geschaut? das ist ziehmlich wie soll ich sagen, heikel?
die akp hatte 2002 deutlich weniger stimmen und troztdem mehr abgeordnete als bei en letzten beiden wahlen... da siehste wie dysfunktional das türkische wahlsystem ist.
frei und geheim, vlt, aber fair waren sie nicht die wahlen.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 17:54
@robert-capa

ARD? Bild?

Ich glaub, du willst mich nicht verstehen...


melden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 17:56
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:schon mal ins türkische wahlrecht geschaut? das ist ziehmlich wie soll ich sagen, heikel?
die akp hatte 2002 deutlich weniger stimmen und troztdem mehr abgeordnete als bei en letzten beiden wahlen... da siehste wie dysfunktional das türkische wahlsystem ist.
frei und geheim, vlt, aber fair waren sie nicht die wahlen.
bei den letzten wahlen war es sogar so, dass die AKP mehr Stimmen zu legen konnte, aber dafür trotzdem einen Angeordneten weniger hatte, obwohl sie mehr stimmen hatten alletztes mal aber dafür eine abgeordneten weniger.

es betrifft immer wenn überhaupt systembedingt +- 1 ein abgeordneter.

in den usa war das auch ähnlich glaub ich.

die wahlen in der Türkei sind frei und geheim, das ist das wichtigste.


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 17:58
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich glaube jedenfalls zu beobachten das es da einen langen Konflikt gibt zwischen Säkularisten und religiösen Gruppen.
Der Konflikt ist eindeutig da. Die religiösen Gruppen wurden jahrzehntelang unterdrück. In solche Zustände möchten die keineswegs zurück. Die Angst der anderen ist, dass ihre Freiheiten beraubt werden, welches aber nie der Fall war.

Ich sag mir immer: Solange ich solche Fotos nach 11 Jahren Erdogan auf einem seiner Regierung nahestehenden Nachrichtenseite sehe...

acf26da3aec145faccb6905db4637159 k

...würde ich mir keine Sorgen machen.

http://galeri.haberturk.com/magazin/galeri/428290-sakayla-gelen-frikik


1x zitiertmelden

Aktuelle Unruhen in der Türkei

04.06.2013 um 18:01
Mal ein paar Eindrücke der letzten Tage auf Video festgehalten:

https://www.youtube.com/watch?v=gbyDi-yIlTQ


Anzeige

melden