Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

532 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Internet, Facebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

05.08.2013 um 14:07
@saba_key
achso, danke. Werd mir was anderes suchen

Anzeige
melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

07.08.2013 um 14:23
Die Kränkung der Demokraten

05.08.2013 · Proteste gegen die Überwachung sind vorerst nutzlos, denn es ist mehr als unklar, ob Deutschland überhaupt souverän ist. Verfassungsrechtlich gesehen droht ein Notstand der Demokratie.

(...)

Die unheilvolle Wirkung, die eine Totalüberwachung für die Demokratie hat, besteht in der Kränkung der Demokraten: Mündige Bürger werden behandelt wie unmündige Kinder. Man beraubt sie ihrer Souveränität. Man traut ihnen nicht über den Weg, weder im Bündnis (Nato) noch in der persönlichen Haltung zum Sicherheitsstaat. Wegen dieser ehrverletzenden Kränkung sollte sich der Protest nicht an der Umweltbewegung orientieren, sondern am Widerstand gegen die Notstandsgesetze.


http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ueberwachung-und-verfassungsrecht-die-kraenkung-der-demokraten-12369328.html


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

09.08.2013 um 08:36
https://www.google.de/#bav=on.2,or.r_qf.&fp=e71af333bc20f49d&q=katy+perry
http://www.katyperry.com/

Die künstlerin und Sängerin Katy Parry stellt ihr neues album vor.
Der name des neuen Albums lautet: PRISM

WTF? O_o

macht die jetzt propaganda für die NSA?
ihre lieder waren ohnehin immer etwas patriotisch.


1x zitiertmelden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

09.08.2013 um 09:33
Die US Diktatur wieder mal fleißig dabei Freiheiten zu unterdrücken.

Lavabit schließt - wegen Snowden?

Das abrupte Aus eines E-Mail-Dienstes


"Ich sehe mich gezwungen, eine schwierige Entscheidung zu fällen - entweder mitschuldig an Verbrechen gegen das amerikanische Volk zu werden oder zehn Jahre harte Arbeit aufzugeben und Lavabit zu schließen": Mit dieser Erklärung hat der Besitzer des E-Mail-Service Lavabit, Ladar Levison, die Schließung seines Dienstes im Internet bekannt gegeben. Der verschlüsselte E-Mail-Service wurde vermutlich auch von dem amerikanischen Ex-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden genutzt.
Anlass für die Schließung sind möglicherweise ein Rechtsstreit und Versuche der US-Behörden, Zugriff auf die Kundendaten zu erlangen. Er habe sich entschieden, die Arbeit einzustellen; er dürfe aber nicht über die Ereignisse der vergangenen sechs Wochen diskutieren, die zu dieser Entscheidung geführt hätten, erklärte Levison. Das entspricht dem Zeitraum, seit Snowden mit seinen Informationen über die Ausspähaktionen des US-Geheimdienstes NSA an die Öffentlichkeit ging. Das US-Justizministerium äußerte sich bislang nicht.

http://www.tagesschau.de/ausland/lavabit-schliesst-ueberraschend100.html (Archiv-Version vom 10.08.2013)


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

09.08.2013 um 10:29
@Lightstorm

Von US-Diktatur würde ich nicht sprechen. Andere Länder saugen genau so Daten von Otto-Normal-Bürgern.
Pikant ist jedoch, dass sich kein anderes Land das Wort Freiheit auf die Fahne schreibt.

Es ist eine Tragödie, dass Lavabit aufgeben muss. Es hat einen verdammt bitteren Nachgeschmack. Freiheit, nur noch eine Illusion, ein Wort, dessen Bedeutung nur noch im Duden zutrifft?

Es scheint so, dass 1984 immer mehr zur Realität wird.
Gibt es denn nun noch eine Möglichkeit, verschlüsselten Mail-Speicher zu beziehen? Wie sieht es mit den Blackberrys aus? Sind die noch sicher?

Es scheint mir, als wäre es an der Zeit, dass solche Bewegungen wie die FSF wichtiger sind denn je, kleine Felsen in einer Brandung der totalitären Aushöhlung und Ausbeutung der persönlichen Freiheit und Privatsphäre. Dabei haben machen wir es den ganzen großen Brüdern sogar sehr einfach. Wir verzichten freiwillig und bei vollem Bewusstsein auf das, was eigentlich unbezahlbar ist, in dem wir Plattformen wie Facebook nutzen, riesige Freundeslisten mit einer Vielzahl fremder Leute pflegen, Konzerne liken, ungesichert Chatten und selbst intimstes in unverschlüsselter Notizsoftware auf fernen Servern speichern.
Alles völlig berauscht im unendlichen Konsumzwang von iPhone, iPad und Co und grenzenloser Bequemlichkeit.
Ja, wir sind vernetzt, hipp und Trendy. Alle Welt soll sehen, dass wir dazu gehören und zu einem Lebensstil, der schon sehr lange von großen Konzernen und deren staatlichen Hintermännern diktiert wird.

Wir sind schon lange an zwangsimplataten vorbeigezogen, denn wir vergläsern uns freiwillig.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

09.08.2013 um 11:33
Offensichtlich ist dem amerikanischen Staat alles ein Dorn im Auge, was er nicht einsehen kann.
Ist hier die Lufthoheit erreicht und alles bekannt, beginnt dann die Gesinnungsschnüffelei:

=>Er ist ein Terrorist, weil er sich nie gegen den Terrorismus geäußert hat. Und wie will man sich äußern gegen etwas, was es nicht gibt?
=>Er war unauffällig, das ist verdächtig. Was geht in seinem Kopf vor, wir wissen das, aber wir wollen es bestätigt wissen, dann sehen wir ja, ob er lügt.

Da sind viele im Film und hoffentlich geht er in ein paar Jahren ins Archiv.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

09.08.2013 um 15:23
Dass der NSA-Chef Keith Alexander kürzlich, ohne mit der Wimper zu zucken, erklärte, dass alle, die verschlüsselt kommunizieren, als terrorverdächtig eingestuft und präventiv gespeichert werden, darf derselben Strategie zugeordnet werden. Auch eine Rede seines Vorgängers Michael Hayden, der sowohl Chef der NSA als auch der CIA war, spricht eine überaus deutliche Sprache. Er setzte am Dienstag kurzerhand die weltweiten Unterstützer von Whistleblowern sowie sonstige Aktivisten mit Terroristen gleich.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/aus-dem-maschinenraum/verschluesselung-angriff-auf-die-anonymitaet-im-netz-12452293.html

das ist unglaublich ...
man setzt uns als mit terroristen gleich ??? das wird ja immer besser .. ich könnte nur noch kotzen. uns will man die verbrechen nach 80 jahren immer noch vorhalten, aber selbst steuert dieses land immer mehr ins faschistische ab ... der hat sie doch nicht mehr alle....


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

10.08.2013 um 13:23
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb am 01.08.2013:Was ich sagen will, wenn man da was (öffentlich) schreibt, dann kommt sofort die Staatsmacht!

Wie war es mit dem 18jährigen US-Boy, der seinem Streitpartner etwas ironisches geschrieben hatte? Er hatte ironisch gescvhrieben, dass er die Kinderschule im Ort überfällt, alle Kinder ermordet, und deren nocjh lebenden Herzen frißt. Für diesen Spruch wurde er dann für ne Weile in's Gefängnis geworfen... . Es ist schon eine harte Zeit... Man darf wahrscheinlich nicht mal schreiben, dass man Anthrax (Archiv-Version vom 25.10.2013) bei sich zu Hause hat, und morgen einen Brief an Obama schickt(Als WItz), Ich glaube, das muß man dann in Schriftgrösse 1000 schreiben, dass es ein Witz war......auch wenn es Spass ist, da wäre ich schon mal für eine Weile weg vom Fenster... Wahrscheinlich gibt es bald Gesetze, was man im Internet schreiben darf, und was nicht, und den Bußgeldkatalog muß man sich selber runterladen, denn "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Toll.
Ja, das ist echt der Wahnsinn. Hab bis jetzt nie viel darauf gegeben, was ich im Netz so schreibe (offensichtlich ;) ), aber auf einmal bekommt man das Gefühl, dass man da wirklich aufpassen muss. Nicht das ich glauben würde, ich würde in den Knast kommen oder ähnliches. Es ist ein bisschen so, wie dass man am Flughafen keine Witze über Bomben macht, einfach damit man nicht Aufmerksamkeit erregt und es vielleicht unangenehme Verzögerungen für einen bedeutet...


1x zitiertmelden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

10.08.2013 um 13:25
Radikalkur: NSA will 90% ihrer Systemadministratoren streichen

Scheinbar sind der NSA die Leaks zu groß. Jetzt werfen sie laut Keith Alexander 90% ihrer Systemadministratoren raus. Wir vermuten, sie werden die 1000 Leute nicht gleich auf die Straße setzen, sondern ihnen einfach die Sysad-Rechte entziehen. Die Jobs sollen jetzt weitestgehend an Maschinen ausgelagert werden, die sind laut Alexander sicherer und er hat auch vorgeschlagen, dass Menschen beim Zugriff auf gewisse Daten jetzt auch immer zu zweit sein müssen. Da überwacht man sich wohl lieber selber.

http://de.engadget.com/2013/08/09/radikalkur-nsa-will-90-ihrer-systemadministratoren-streichen/ (Archiv-Version vom 12.08.2013)


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

10.08.2013 um 13:42
Hier mal was unterhaltsames:

http://www.eddysrun.com/ (Archiv-Version vom 09.08.2013)


Eddy’s Run – The Prism Prison: In diesem Jump ‘n’ Run kannst du Edward Snowden sein!

http://t3n.de/news/eddys-run-prism-prison-diesem-485704/?utm_source=feedburner+t3n+News+12.000er&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+aktuell%2Ffeeds%2Frss+%28t3n+News%29 (Archiv-Version vom 10.08.2013)


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

11.08.2013 um 14:14
Zitat von TissieTissie schrieb:Ja, das ist echt der Wahnsinn. Hab bis jetzt nie viel darauf gegeben, was ich im Netz so schreibe (offensichtlich ;) ), aber auf einmal bekommt man das Gefühl, dass man da wirklich aufpassen muss
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Netzwelt/d/3316776/die-nsa-aergern---auf-eigene-gefahr.html
Und die Unterdrückung nimmt ihren Lauf.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

13.08.2013 um 13:18
PGP-Erfinder: "Ich dachte nicht, dass es so schlimm kommen würde."

Der Autor der Verschlüsselungssoftware Pretty Good Privacy (PGP) ist besorgt über das immense Ausmaß der Überwachung."Die Überwachung ist schlimmer als jemals zuvor und man bekommt das Gefühl, alles was wir tun, kann beobachtet werden", sagte Phil Zimmermann in einem Interview mit GigaOm. "Ich glaube nicht, dass man da mit Verschlüsselung noch was richten kann." Man müsse den US-Kongress und die Öffentlichkeit mobilisieren. Auch die Anbieter der Internetdienste könnten Druck ausüben. Zimmermann ist auch einer der Gründer von Silent Circle, dem Unternehmen, das vergangene Woche kurz nach Lavabit den eigenen sicheren E-Mail-Dienst dicht gemacht hatte.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/PGP-Erfinder-Ich-dachte-nicht-dass-es-so-schlimm-kommen-wuerde-1934008.html


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

13.08.2013 um 16:26
@Lightstorm

Dein Beitrag ist zeittechnisch falsch eingenordet :)


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

14.08.2013 um 19:55
Und es ändert sich nichts ^^


Der NSA-Skandal zündet nicht im deutschen Wahlkampf

Es hätte das Wahlkampfthema schlechthin werden können: Ausländische Geheimdienste überwachen massenhaft, was ganz normale Bürger im Internet tun, und schrecken dabei nicht vor Staatsgrenzen zurück. Die deutsche Bundesregierung wusste zumindest, dass eine solche Überwachung möglich ist, nutzte sie doch dieselben Werkzeuge wie die US-Dienste. Doch die meisten Deutschen reagieren mit einem Schulterzucken. Aktivisten versuchen, sie doch noch zu mobilisieren.

(...)

Auch Netzaktivisten bemerken, dass ihre Empörung nicht von der breiten Bevölkerung geteilt wird. "Es ist schwer, sich vorzustellen, was das bedeutet, wenn die komplette Kommunikation in irgendwelchen Datenzentren abgespeichert wird", sagt Markus Beckedahl. Er befasst sich seit Jahren für netzpolitik.org mit dem Thema, ist einer der Initiatoren des Bürgerrechte- und Netzpolitik-Lobbyvereins Digitale Gesellschaft. Ein Unterschied zur Überwachung etwa durch die ostdeutsche Stasi sei, dass die digitale Schnüffelei unbemerkt von den Nutzern über Maschinen und Algorithmen laufe. Und wer geht schon gegen ein Computerprogramm auf die Straße?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-NSA-Skandal-zuendet-nicht-im-deutschen-Wahlkampf-1935513.html


@saba_key

Was meinst du genau?


1x zitiertmelden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

14.08.2013 um 20:38
Zitat von LightstormLightstorm schrieb: Und wer geht schon gegen ein Computerprogramm auf die Straße?
...wer geht überhaupt auf die Straße?!

Ach nee das macht heut ja keiner mehr, Solidaritäten werden heut ja, ganz bequem wie gewohnt, per "like" klick auf fratzebuch bekundet.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

17.08.2013 um 01:30
@Lightstorm

per PN


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

18.08.2013 um 21:39
image
"Anschlagspläne, die keine waren"

http://www.sueddeutsche.de/politik/geheimdiensterkenntnisse-durch-prism-anschlagsplaene-die-keine-waren-1.1721889

in diesem Kontext
http://www.radio-utopie.de/2013/07/17/hiermit-trete-ich-unverzuglich-unter-protest-zuruck/


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

20.08.2013 um 16:06
NSA-Affäre: Britische Regierung zwingt Guardian zur Vernichtung von Festplatten

Die britische Regierung zwang den Guardian zur Vernichtung von Festplatten mit Snowden-Information. Zwei Sicherheitsexperten des britischen Geheimdienstes beaufsichtigten die physische Zerstörung von Datenträgern, die mit den NSA-Enthüllungen in Zusammenhang standen. Glaubt man im Ernst, dass eine materielle Vernichtung die Berichterstattung im digitalen Zeitalter verhindert?


http://www.gulli.com/news/22213-nsa-affaere-britische-regierung-zwingt-guardian-zur-vernichtung-von-festplatten-2013-08-20


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

20.08.2013 um 21:49
Lemniskate schrieb:
Warum ist der eine, der zu viel weiß und zu viel erzählt, auf der Flucht und ist Staatsfeind Nummer 1. Und der andere kann dieses wissen stück für stück veroeffentlichrn ohne behelligt zu werden?!?
Was genau ist hier das vergehen?
Das wissen zu besitzen oder es zu veröffentlichen?
@Aniara antwortete:
Das vergehen liegt bei Snowden, er hat die geheimen Infos an den Journalist weiter gegeben, die US-Regierung darf aber per US-Pressefreiheitsrecht Greenwald nicht verbieten diese Infos zu verbreiten oder ihm gar diese Infos wieder wegnehmen
Hmmm, da sind die Gesetze wohl etwas anders in England?



melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

26.08.2013 um 11:44
709CC930831E34EE1FC77B4F3C3DA h498 w598

Fehlt in der Chronologie:
http://www.badische-zeitung.de/ausland-1/nsa-zapfte-auch-die-uno-an--74688790.html


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

29.08.2013 um 01:20
2-format3
Deutschland im Visier: Das Communications Headquarter des britischen Geheimdienstes GCHQ in Cheltenham. Quelle: dpa

=>Weil ich irgendwo von der Abhöreinrichtung in Mittelengland schrieb, wo Briten und Amerikaner den E-Mail und Telefonverkehr überwachen.
Ich habe mich schon das ein oder andere Mal gefragt, wie das möglich ist, aber die nötige Infrastruktur und Netzzugänge werden ja immer sichtbarer...

http://www.handelsblatt.com/politik/international/abhoerskandal-britischer-geheimdienst-zapft-telekom-daten-ab/8710220.html


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

31.08.2013 um 11:47
http://www.handelsblatt.com/politik/international/cyber-attacken-us-geheimdienst-hackt-zehntausende-computer/8722002.html


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

01.09.2013 um 17:54
Schaut euch mal das an :D

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-qrlDGhoI1Q

Artikel dazu:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/angeklickt-hallo-nsa-koennen-sie-meine-e-mail-wiederherstellen-a-919704.html


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

01.09.2013 um 19:27
@Lightstorm
Das ist ja geil, ich lach mich schlapp.... HAHAHA :D

Aber hilfsbereit scheinen sie ja zu sein, neeee^^


melden
morti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

06.09.2013 um 08:39
Die NSA ist in der Lage, verschlüsselte Datenübertragungen im Internet zu knacken. Dazu nutze sie große Rechenkapazitäten, arbeite mit Herstellern zusammen, um Hintertüren zu platzieren, und schwäche gezielt Verschlüsselungsstandards, berichten die New York Times, der Guardian und ProPublica gemeinsam auf Basis der Unterlagen von Edward Snowden.
Milliarden-Investitionen, um Verschlüsselung zu knacken
Demnach hat die NSA seit dem Jahr 2000, als sich Verschlüsselung im Internet zunehmend ausbreitete, mehrere Milliarden US-Dollar in ein Programm unter dem Namen "Bullrun" investiert, das sicherstellen soll, dass sie auch die Inhalte verschlüsselter Verbindungen abhören kann. Nachdem in den 1990er Jahren der öffentliche Versuch, eine Hintertür in alle Verschüsselungsstandards einzufügen, gescheitert war, setzte die NSA ihr Ziel im Geheimen um, schreibt die New York Times.
http://www.golem.de/news/snowden-enthuellungen-nsa-kann-internet-verschluesselung-knacken-1309-101425.html


Anzeige

melden