Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

532 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Internet, Facebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

26.06.2013 um 00:37
Youtube: SANTA HATES YOU - Hexenpolizei - official video
SANTA HATES YOU - Hexenpolizei - official video
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


so sieht es aus!

Anzeige
melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

26.06.2013 um 00:44
Was mich etwas stutzig macht ist das Edward Snowdan ausgerechnet als erstes nach China bzw Hongkong rüber ist. Dann wird er anschließend mit der russischen Aeroflot nach Moskau ausgeflogen.
Dort beantragt er dann laut Medienberichten in Equador Asyl.
Also alles Länder die es mit dem Menschenrechten und dem Informationsrechten nicht so genau nehmen. Unsere Politiker tun gerade so als wäre das alles " Neuland" und ihnen völlig neu.
Der BND selbst ist ja nur eine untergeordnete Behörde die nur auf Geheiß von Berlin aktiv werden darf.
Inzwischen wurde in den Medien berichtet das es einen Austausch der Daten zwischen dem BND und der NSA gab. Also die Politiker die das Maul aufreißen wussten sehr wohl was Sache ist.
Irgendetwas stinkt hier zum Himmel. Oder wie seht ihr das?


2x zitiertmelden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

26.06.2013 um 01:11
@assassinfan
Zitat von assassinfanassassinfan schrieb:Was mich etwas stutzig macht ist das Edward Snowdan ausgerechnet als erstes nach China bzw Hongkong rüber ist. Dann wird er anschließend mit der russischen Aeroflot nach Moskau ausgeflogen.
Dort beantragt er dann laut Medienberichten in Equador Asyl.
Also alles Länder die es mit dem Menschenrechten und dem Informationsrechten nicht so genau nehmen.
Das bedeutet aber nicht das er diese Länder wo er Sicherheit sucht besser findet. Es ist nur logisch das er in Ländern Zuflucht sucht die mit den USA konkurrieren und eine gewisse Immunität haben gegen politischen Druck aus den USA.

Vielmehr zeigt die Aktion von Snowdan das die Länder die wir für viel besser halten auf einem schrägen Weg sind und sich im Kern ihrer Bemühungen nicht von Russland oder China unterscheiden.
Zitat von assassinfanassassinfan schrieb:Unsere Politiker tun gerade so als wäre das alles " Neuland" und ihnen völlig neu.
Der BND selbst ist ja nur eine untergeordnete Behörde die nur auf Geheiß von Berlin aktiv werden darf.
Inzwischen wurde in den Medien berichtet das es einen Austausch der Daten zwischen dem BND und der NSA gab. Also die Politiker die das Maul aufreißen wussten sehr wohl was Sache ist.
Irgendetwas stinkt hier zum Himmel. Oder wie seht ihr das?
Sehe ich auch, die übliche Scheinheiligkeit der Politik gegenüber ihre Wähler.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

26.06.2013 um 01:16
----------Es ist nur logisch das er in Ländern Zuflucht sucht die mit den USA konkurrieren und eine gewisse Immunität haben gegen politischen Druck aus den USA.---------

Klingt logisch.

Ja,ja unsere Herren Politiker und Lügner.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

26.06.2013 um 01:24
@assassinfan
kleiner Tip:

Spoiler






melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

26.06.2013 um 02:04
@der-Ferengi
Ahaaa Daaaanke.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

26.06.2013 um 02:05
@assassinfan
Nicht dafür. :D


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

26.06.2013 um 02:19
Ich hatte mir eben mal Frontal 21 auf ZDF in der Mediathek angeguckt.
Dem Bericht nach habe Edward Snowden sich extra bei der NSA beworben um so an wichtige Daten zu kommen um die Bürger dann im nachhinein aufzuklären.

Da stellt sich mir doch glatt die Frage wie es sein kann das er, Snowden an die wichtigen Daten kam.
Gerade im Geheimdienst wie der NSA wird doch sicher im Vorfeld jeder Bewerber durchleuchtet von Kopf bis Fuß. Und ausgerechnet er, gerade mal ein halbes Jahr bei der NSA beschäftigt, durfte ins allerheiligste.
Entweder sind die bei der NSA völlig verblödet oder sehr Naiv und nachlässig gegenüber neu angeworbenen Mitarbeitern.

Um so länger ich darüber nachdenke desto eher kommt mir der Verdacht das hier ein falsches Spiel mit uns gespielt wird.

Nicht das mich das wundert das wir überwacht werden,ist ja auch nicht gerade neu oder gar unbekannt, sondern die Dimension macht mich sehr wütend mit der das ganze ja geschieht und das scheinbar weltweit.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

29.06.2013 um 18:48
Unglaubliche neue Entwicklung: Ein Geheimdienst macht, für was ein Geheimdienst gemacht wurde

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/nsa-hat-wanzen-in-eu-gebaeuden-installiert-a-908515.html


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

30.06.2013 um 10:34
Ich glaube das heute Nacht in Europa eine Informationssperre über die aktuellen Entwicklungen des Abhörskandals platziert worden ist. So wurden heute Nacht zwischen 2-3 Uhr auf so ziemlich allen großen Zeitungen Berichte veröffentlicht in welchen darüber berichtet wurde das Deutschland neben Großbritannien, Dänemark, Holland, Frankreich, Spanien und Italien der NSA Daten im riesigen Umfang zur Verfügung stellt.

EU-Politikern, unter anderem Angela Merkel, wurde Heuchelei im Bezug auf die momentane Überwachungsaffähre vorgeworfen. "Man wisse viel mehr als die Politiker den Medien zugestehen", "EU-Politiker erzählen nur die halbe Wahrheit" sind Zitate die in den Artikeln auftauchten.

Die Übermittlung der Daten erfolgt laut den Berichten über ein eigens dafür zur Verfügung stehendes transatlantisches Glasfaserkabel. Die Informationen stammen laut den Berichten vom Guardian.

Um 5 Uhr stellte ich fest das die Artikel der Reihe nach aus dem Internet verschwinden (404) und selbst bei Google News eine Suche danach nichtmehr möglich ist. Dieses Verhalten der Medien ist ungewöhnlich, der Guardian hat den Original-Artikel zwar aufgrund einer "laufenden Ermittlung" offline geschaltet, die reguläre Reaktion der Medien wäre in diesem Fall aber eine Richtigstellung und nicht die gnadenlose Zensur, Löschung und Verhinderung der Suche nach den Artikeln.

Aufgrund der Brisanz der Meldung habe ich bei Erscheinen der Meldungen Screenshots angefertigt um die Meldungen später für ein englisches Blog zu übersetzen für welches ich regelmäßig schreibe. Falls jemand Interesse hat kann ich die das Paket mit den Screenshots gerne hochladen und hier anbieten. (Umfasst: TAZ, N-TV, SZ, Die Zeit, Die Welt und mehrere Berichte kleiner Nachrichtenseiten)

Ich glaube mittlerweile das hier etwas ganz gewaltig und im großen Stil schief läuft und eine Reaktion der Bevölkerung auf dieses autoritäre Verhalten mehr als überfällig ist!


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

30.06.2013 um 10:40
Hier noch ein Artikel in englischer Sprache zum Thema: http://www.privacysurgeon.org/blog/incision/former-nsa-contractor-warns-of-murky-interception-arrangements/ (Archiv-Version vom 30.06.2013)

“I can’t understand how Angela Merkel can keep a straight face – demanding assurances from Obama and the UK – while Germany has entered into those exact relationships”

“She’s acting like inspector Reynaud in Casablanca: ‘I’m shocked – shocked – to find gambling going on here’”


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

30.06.2013 um 10:43
@Der-Beobachter
Ja würde mich mal interessieren.

Und am besten mit den entsprechenden Links die nicht mehr Funktionieren zu jedem Screenshot.


melden
melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

30.06.2013 um 10:54
Da I.M. "Mutti" schon alles gewusst hatte, kann man der NSA keinen Vorwurf machen.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

30.06.2013 um 10:58
Ich habe diese Artikel auch gerade gefunden, anscheinend setzt bei einigen Chef-Redakteuren nun doch das Gewissen ein. Man kann aber nicht leugnen das diese Artikel noch heute Nacht wegzensiert wurden, evtl war den impulsgebenden Personen nicht bewusst das etwas das einmal im Internet steht nichtmehr gelöscht werden kann. Ist halt alles Neuland ;)

Hier einige Links von heute Nacht, die großen Medien haben Ihre Links inzwischen mit einer kurzen DPA-Meldung hinterlegt:
http://www.n-tv.de/politik/Europaeische-Laender-geben-Daten-an-USA-weiter-article10909736.html
http://www.rhein-zeitung.de/nachrichten/deutschland-und-welt_artikel,-_arid,616559.html
http://www.helmstedter-nachrichten.de/ticker_deutschlandwelt/guardian-europaeische-laender-geben-daten-an-usa-weiter-id1062994.html
http://www.zeit.de/news/2013-06/30/geheimdienste-eil--achtung-30025603
http://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.usa-guardian-europaeische-laender-geben-daten-an-usa-weiter.fc5abad0-319f-44d8-adc5-de5297307d35.html
http://www.idowa.de/home/archiv/artikel/2013/06/30/guardian-europaeische-laender-geben-daten-an-usa-weiter.html
http://www.main-netz.de/nachrichten/newsticker/art16962,2654185
http://www.suedkurier.de/nachrichten/newsticker/Guardian-Europaeische-Laender-geben-Daten-an-USA-weiter;art405,6139567
http://www.aachener-zeitung.de/news/newsticker/guardian-europaeische-laender-geben-daten-an-usa-weiter-1.607240
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.usa-guardian-europaeische-laender-geben-daten-an-usa-weiter.fc5abad0-319f-44d8-adc5-de5297307d35.html


1x zitiertmelden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

30.06.2013 um 11:08
@Der-Beobachter
Lool gnadenlos gelöscht :D

außer n-tv und focus, scheint wohl dem Druck zu trotzen, der Rest musste sich wohl beugen. von wegen unabhängige Presse.
Eil +++ (Achtung)

Bitte verwenden Sie die dpa 0018 "Geheimdienstmitarbeiter: Europäische Länder geben Daten an USA weiter" und die dpa 0012 ""Guardian": Europäische Länder geben Daten an USA weiter" nicht rpt nicht. Der "Guardian" hat seinen online veröffentlichten Bericht zurückgezogen. Als Begründung nannte das Blatt an selber Stelle http://dpaq.de/aK8y3 weiter laufende Untersuchungen.
--- This article has been taken down pending an investigation.


Da werden wohl so einige Köpfe rollen :D


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

30.06.2013 um 11:11
Zitat von Der-BeobachterDer-Beobachter schrieb:das etwas das einmal im Internet steht nichtmehr gelöscht werden kann. Ist halt alles Neuland ;)
@Der-Beobachter

Ja der Elite (zumindest hierzulande) scheint die "Dynamik" des Internets und das Sprichwort "Das Internet vergisst nie" wohl nicht so bekannt zu sein. Weils ebend "Neuland" ist :troll:


1x verlinktmelden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

30.06.2013 um 11:20
Ich finde das absolut schrecklich! Ich hab das schon vor Jahren im Bekanntenkreis erzählt und wurde ausgelacht dafür. Heute ist es Realität! Da ja sämtlicher Onlineverkehr überwacht wird bzw werden soll (weiss leider die Quelle nicht aber iwo wird so ein Supercomputer fertig der 1 yoctabyte Daten überwachen kann, was die Gesamtmenge des Internets noch um ein vielfaches übersteigt) ist es doch ein leichtes Profile zu erstellen!
Payback, Kreditkarte, Kontokarte, Geldautomat etc... Das ALLES sind Onlinedaten die überwacht und abgefangen werden.
Das ist eine ganz gruselige Vorstellung wenn man denkt das jemand diese Daten missbrauchen könnte...

Erinnert mich an Ziegler´s "Version 5 Punkt 12 "


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

30.06.2013 um 12:00
@kammerjäger
Es ist eigentlich nur eine Bestätigung der Jahrelangen Vermutungen und Verschwörungstheorien die nun sehr schwer langsam aber sicher in den Mainstream gelangen obwohl sie eigentlich keine Bestätigung brauchen weil es offensichtlich ist.

Wer weiss, was noch so ans Tageslicht kommt.

Hier ist ja noch nicht die Schmerzgrenze der Öffentlichkeit erreicht um irgendwelche Revolutionen o.Ä. hervorzurufen.

Irgendwie hat man noch das Gefühl dass man nicht persönlich betroffen sei. Es sind immer noch "die Anderen" die damit scheinbar was zu tun haben.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

30.06.2013 um 12:50
Das ist doch mal eine vernünftige Idee:

http://www.handelsblatt.com/politik/international/asyl-fuer-snowden-in-deutschland-gruenen-politiker-bringt-asyl-fuer-snowden-in-deutschlands-ins-spiel/8425868-2.html


Anzeige

melden