Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

532 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Internet, Facebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

14.09.2013 um 02:16
@saba_key
Roger that!

http://www.piratenpartei-nrw.de/2013/09/14/bundesregierung-verantwortet-wissentlich-lugen-verfassungsbruch-und-landesverrat/

Anzeige
melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

14.09.2013 um 18:14
Kann sein, dass bei meinem Beitrag statt BND Verfassungsschutz erwähnt sein müsste...

@Oliver89
Ey, sir!


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

18.09.2013 um 11:45
Auch hier sage ich hallo an alle und entschuldige mich dafür, dass ich zunächst Bezüge in diesen Thread hinein-nehme, die gar nicht aus ihm selbst stammen.
Von denjenigen, die in diesem Thrad geschrieben haben, kenne ich (soweit ich es überblicke) noch niemanden.

Was mich an der Angelegenheit besonders beschäftigt, weicht von der Mainstream-Diskussion etwas ab. In dieser ist man vor allen Dingen (inzwischen) sehr erstaunt darüber, dass die meisten Menschen sich so denkbar wenig betroffen fühlen von der Tatsache, ausgespäht und überwacht zu werden. Big Brother ist also Realität geworden - aber es juckt keinen mehr.
Nun - diese Angelegenheit ist für mich persönlich abgehakt. Ich bin darüber nicht erstaunt. Mich wundert das kein Stück.
Menschen gewöhnen sich an alles Mögliche oder man kann sie an alles Mögliche gewöhnen - noch an erheblich schlimmere Dinge als eine weltweite Überwachung.
(Kleine Anekdote: Mir ist es gelungen, in Venezuela einmal in ein Gespräch zu kommen mit einem Landwirtschafts-Gehilfen, den ich dabei beobachtet hatte, wie er kleine Ferkel ohne jede Betäubung kastriete - reihenweise - und ohne dabei auch nur die geringste Gefühlsregung zu zeigen.)
Das ganz und gar erschreckende bei uns Menschen ist nur, dass sich auch unter denjenigen, die sich anfänglich über etwas aufregen, am Ende ein verblüffend hoher Anteil versteckt, der genau so mit der großen Herde mitläuft wie alle anderen auch. Der treffendste Spruch dazu, den ich je gehört habe:
"Ob du Vegetarier bist, das zeigt sich erst nachdem du eine Wurstfabrik geerbt hast."
Also: Dass etwas, was (scheinbar) anfänglich recht hohe Wellen schlug, von Anfang an oder inzwischen so gut wie keinen juckt, das verblüfft mich keineswegs - das verwundert mich nicht - das erstaunt mich nicht.
Der Gerechtigkeit halber muss zu diesem Punkt allerdings noch hinzugefügt werden: Schließlich haben wir im breiten Durchschnitt ja auch kaum oder gar nicht unter dem Ausgespäht-Werden zu leiden! Ganz anders als beim echten "Big Brother". Wir dürfen (bis jetzt jedenfalls) darauf vertrauen, dass uns unser Staat nichts Böses will. Etwas naiv formuliert sieht es sogar so aus: Uns werden durch die Ausspähung nicht Freiheiten genommen. Vielmehr werden wir ausgespäht, damit uns keine Freiheiten genommen werden.
Zudem: In den Geheimdiensten sitzen weltweit Heerscharen von Leuten, die à la "Men in Black" zu den Besten der Besten gehören - hochintelligente Kopf-Akrobaten also - und in der Tendenz haben wir doch auch gelernt, dass wir im breiten Schnitt nicht unbedingt schlecht fahren, wenn wir uns in die Hände der Experten begeben und auf ihren Fachverstand vertrauen.

Die dunkle Seite (die ich heute und vielleicht auch künftig aber aussparen möchte) tut sich dort auf, wo uns bewusst wird, dass wir als Wesen einer langen Evolution so getrimmt sind, dass wir besonders laut aufschreien, wenn wir Blut sehen / wenn wir Rot sehen. Aus diesem Primitiv-Mechanismus haben wir uns als Menschheit noch nicht befreit. Feingeistigere Interpretationen sind allemal den Massen nicht vorbehalten. Ihr Aufschrei ist nach wie vor der gleiche wie er vor 100.000 Jahren schon gewesen sein mag.
Dabei liegt es vor unser aller Augen, dass durch unzählige verschlungene Machenschaften (die fast allesamt mit Geld und über Geld mit Macht zu tun haben) das Leben unsagbar vieler Menschen gefährdet oder gar zerstört wird. Dabei fließt aber kein Blut. Dort sehen wir nicht Rot. Das läuft auf einer ganz anderen Schiene, die wesentlich auch zu unserem Selbstschutz beiträgt:
Die im Dunkeln sieht man nicht...
So - jetzt aber endlich zu dem, was mich persönlich eher beschäftigt bei der gesamten Angelegenheit:

Nur wenige scheinen zu realisieren, dass wir Menschen in einer bestimmten Weise nur dann handeln, wenn wir Grund dazu haben.
Wir sehen, dass die Geheimdienste weltweit inzwischen über Mittel und Personal verfügen, das doch irgendwie schwindel-erregend wirken müsste.
Aber es wird wenig thematisiert, dass dahinter doch Angst stecken muss.
Was gelegentlich vorgeschützt wird, halte ich für reine Augenwischerei und für Volksverdummung:

Die NSA mache nur deshalb so riesige Anstrengungen, weil man es sich nicht "verzeihen könne" bei 9/11 versagt zu haben. Blödsinn.
Genau solche mundgerechten Parolen eignen sich eben nur hervorragend als Desinformation, um die "Leute von der Straße" damit abspeisen zu können - bei einem Minimum an Aufwand.

Nein - in unseren Geheimdiesten sitzen wiegesagt höchst-intelligente Menschen und von den zig-tausenden, die dort arbeiten, haben die wenigsten damit zu schaffen in Emails von Hinz und Kunz herum zu schnüffeln.

Es geht um etwas anderes, das sein unmittelbares Pendant im Verhalten biologischer Systeme ganz generell hat:
Solche komplexen Systeme kippen nicht von heute auf morgen. Da zeigt sich nicht heute ein Riss und morgen versacken wir im Untergrund.
Biologische (oder noch allgemeiner: komplexe) Systeme zeichnen sich gewissermaßen durch Puffer aus. Sie können jede Menge weg-stecken, bevor sie dysfunktional werden. Bei uns selbst: Wir werden krank - und es kann eine lange Weile dauern, bevor eine Krankheit den gesamten Organismus zerstört. Innerhalb dieser Zeit versucht er noch alle möglichen Selbstheilungs-Kräfte zu mobilisieren.

Nun: DAS ist es also!: In unserer Welt sind Angst und Hektik angekommen - oder eigentlich fast schon Panik. Die Sehenden sehen eben (schlicht und ergreifend...), was auf uns zukommen wird in schon sehr naher Zukunft. So einfach ist die Angelegenheit. Und der Grad, in welchem sich Geheimdienste weltweit aufblähen, ist ein unmittelbares Maß ihrer Einschätzung...
Wobei es dann aber wiederum (Ironie der Angelegenheit) zu ihren Aufgaben zählt, jede Form von öffentlich sich ausbreitender Angst oder Panik so gut es geht schon im Vorfeld abzufangen und zu verhindern:

Wir leben inzwischen in einer Welt, wo das wechselseitige Sich-Beschwichtigen bereits zu einer Kunstform geworden ist.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

02.10.2013 um 06:38
NSA gibt zu: Mitarbeiter spionierten Ehepartner und Liebhaberinnen aus

Eigentlich verwundert es kaum noch einen, aber dass in den geheimen Räumen der NSA die Mitarbeiter die mächtige Technik nicht nur dazu verwendeten, um Kommunisten oder Terroristen aufzulauern, ist nun offiziell. Die NSA hat eine Liste an Senator Chuck Grassley schicken müssen, in der "Missbräuche" des NSA-Apparats aufgezählt werden. In acht von zwölf Fällen wurden von Mitarbeitern heimlich Ehefrauen, Gatten und Lebenspartner ausgespäht. Eine weibliche Mitarbeiterin soll ihren Ehemann ausgelauscht haben, da sie vermutete er würde sie hintergehen. Ein männlicher Mitarbeiter soll sich bereits bei seinem ersten Arbeitstag in die sechs E-Mail-Adressen seiner Freundin reingehackt haben. Dass diese zwölf Fälle als absolute Ausnahmen deklariert werden, muss man wohlgläubig akzeptieren. Die hohen Tiere und Vorgesetzten würden so etwas natürlich niemals tun.

http://de.engadget.com/2013/09/27/nsa-gibt-zu-mitarbeiter-spionierten-ehepartner-und-liebhaberinn/ (Archiv-Version vom 29.09.2013)
http://gizmodo.com/nsa-admits-analysts-used-its-databases-to-spy-on-lovers-1409239996


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

02.10.2013 um 06:43
@Lightstorm

Aber Aldi schaut doch den Mitarbeiterinnen auch in die Bluse...


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

02.10.2013 um 06:51
Wegen Gouvernment Shutdown:

http://www.nasa.gov
Seiten nicht verfügbar, nur eine Seite mit einer Erklärung zum Shutdown

http://www.nsa.gov/
Seiten verfügbar, aber momentan keine Updates

Soll ich jetzt glauben, dass ein einziges Fahrzeug weniger vor der NSA-Zentrale parkt?


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

02.10.2013 um 07:00
Generell ist bedenklich, dass https nicht sicher ist.
Die Kontodaten sind also beim CIA.
Und das sind auch nur Menschen.

Also sind theoretisch

-nicht gewollte Verfügungen möglich

-Betrug möglich

Dieses Thema wurde eigentlich gar nicht thematisiert

Konsequent wäre ein stufenweises Zurückfahren des Online-Zahlungsverkehrs (Internet),
bis sich eine Lösung für das Sicherheitsleck abzeichnet.

Man darf eigentlich nicht der Versicherung trauen:
"Die machen das nicht" oder "Wir machen das nicht".

Bis dann die ersten Fälle publik werden.
Für die Arbeit bei der NSA werden sicher keine Gutmenschen ausgesucht.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

04.10.2013 um 11:39
Neue Informationen über Lavabit Schließung:

NSA-Affäre: E-Mail-Anbieter Lavabit lieferte sich Katz-und-Maus-Spiel mit US-Justiz

Ladar Levison, der Chef des sicheren E-Mail-Anbieters Lavabit hat sich wochenlang und teilweise äußerst trickreich gegen Forderungen der US-Regierung gewehrt, die wohl an die Kommunikation des Lavabit-Kunden Edward Snowden gelangen wollten. Das geht aus nun veröffentlichten Dokumenten hervor, in denen die juristische Auseinandersetzung aufgeschlüsselt wird. Zwar sind in dem Dokument alle Namen geschwärzt, aber alles deutet darauf hin, dass es um den Account von Edward Snowden ging.

Demnach verlangte die Regierung am 10. Juni, also einen Tag nach der Enthüllung der Identität des NSA-Whistleblowers, die sie offenbar davor nicht kannten, die Herausgabe einer ganzen Reihe von Informationen. So wollte sie etwa jede verfügbare Adresse, Aufzeichnungen der Sitzungen, mit dem Account verbundene Telefonnummern sowie MAC-Adressen, aber auch Bank- und Kreditkartendaten. Darüber hinaus ging es ihnen um alle verfügbaren Verbindungsdaten, offenbar jedoch nicht um Inhalte. Am 28. Juni forderten sie auch, ein sogenanntes "pen register", ein Überwachungsgerät, zu installieren, um solche Verbindungsdaten in Zukunft direkt selbst abgreifen zu können.

Nachdem Levison die geforderten Informationen wochenlang nicht übergeben hatte und auch die Installation des Überwachungsgeräts nicht stattgefunden hatte, wurde er schließlich vor Gericht zitiert. Am 16. Juli sollte er nun außerdem alle öffentlichen und privaten Schlüssel übergeben, die von Lavabit in jeder SSL-Sitzung verwendet werden. Nun verlagerte sich die Auseinandersetzung. Levison erklärte, er sei immer einverstanden gewesen, solch ein Überwachungsgerät zu installieren, aber die Herausgabe der SSL-Schlüssel würde jegliche sichere Kommunikation seiner Kunden kompromittieren und sei für die Verfolgung gar nicht nötig. Deswegen verweigerte er sie.

Außerdem begann Levison nun zu fordern, die Gerichtsdokumente öffentlich zu machen, auch um Einfluss auf die öffentliche Meinung zu nehmen und eine Diskussion über dieses geheime Vorgehen anzuregen. Er setzte sich nicht durch, kam den Forderungen aber weiterhin nicht nach. Schließlich bot er den Behörden an, selbst eine Software zu programmieren, mit der an die geschützten Verbindungsdaten des Verfolgten gelangen könnte. Dann müssten die Behörden ihm aber vertrauen, wozu sie nicht bereit war, so wie er ihnen im Gegenzug die SSL-Schlüssel nicht anvertrauen wollte.

Hier weiter lesen:
http://www.heise.de/security/meldung/NSA-Affaere-E-Mail-Anbieter-Lavabit-lieferte-sich-Katz-und-Maus-Spiel-mit-US-Justiz-1972173.html?wt_mc=rss.security.beitrag.atom



Und hier noch was anderes:

NSA/GCHQ-Skandal: Massiver Cyberangriff auf Belgacom mit "hochentwickelter Malware"

Experten gehen nach einer Untersuchung der ausgefeilten Cyber-Attacke auf das belgische Telekommunikationsunternehmen Belgacom davon aus, dass keine Kundendaten oder sonstigen personenbezogenen Informationen abgegriffen oder kompromittiert wurden. Diesen Fall könne man zwar nicht ganz ausschließen, erklärte Frank Robben aus dem Büro des belgischen Datenschutzbeauftragten am Donnerstag bei einer Anhörung im Untersuchungsausschuss des EU-Parlaments zum Geheimdienstskandal. Es habe aber offenbar keine "massive Weiterleitung" entsprechender Daten gegeben.

Behörde hat Robben zufolge vor allem geprüft, ob die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen des Providers anhand der bekannten Risiken für eine derartige Firma ausreichten. Belgacom habe die Datenschützer dazu auch vertrauliche Dokumente einsehen lassen. Herausgekommen sei, dass die Absicherung gut gewesen und der halbstaatliche Provider nicht gegen Datenschutzvorschriften verstoßen habe. Robben bescheinigte Belgacom eine "professionelle Reaktion" auf den Vorfall, durch die "weiterer Schaden vermieden worden" sei.


Die NSA, der britische GCHQ und andere westliche Geheimdienste greifen in großem Umfang internationale Kommunikation ab, spionieren Unternehmen sowie staatliche Stellen aus und verpflichten Dienstleister im Geheimen zur Kooperation. Einzelheiten dieses totalen Überwachungssystems enthüllen streng geheime Dokumente, die der Whistleblower und ehemalige NSA-Analyst Edward Snowden an sich gebracht und an Medien weitergegeben hat.

Hier weiter lesen:
http://www.heise.de/security/meldung/NSA-GCHQ-Skandal-Massiver-Cyberangriff-auf-Belgacom-mit-hochentwickelter-Malware-1972194.html?wt_mc=rss.security.beitrag.atom


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

04.10.2013 um 17:05
Todesurteil für Verschlüsselung in den USA

Die wichtigste Lehre aus den Vorgängen beim E-Mail-Provider Lavabit ist, dass man der Verschlüsselung amerikanischer Dienst-Anbieter nicht mehr vertrauen kann. Das ist nun keine Vermutung übereifriger Verschwörungstheoretiker mehr, sondern ein von einem Gericht dokumentierter Fakt.

Ein US-Gericht zwang Ladar Levison, Chef des E-Mail-Anbieters Lavabit, den geheimen Schlüssel seiner Server rauszugeben. Grund waren Ermittlungen gegen eine einzige Person – wahrscheinlich Edward Snowden. Betroffen waren alle 400.000 Lavabit-Kunden, deren Daten mit diesem Schlüssel ebenfalls dekodiert werden konnten. Als Levison versuchte, dies mit einem Trick zu umgehen, setzte US-Richter Claude M. Hilton eine tägliche Erzwingungsstrafe von 5000 US-Dollar an. Nach zwei Zahlungen gab Levison auf, übergab den Schlüssel seiner Server und stellte den Dienst komplett ein, weil er nicht mehr sicher zu betreiben war. Schon letzteres beurteilten US-Behörden als ganz knapp vor einer Straftat.

Dass diese Verfügung die Privatsphäre und vielleicht auch Firmengeheimnisse von 400.000 Lavabit-Kunden kompromittierte, gegen die gar nichts vorlag, brachte Richter Hilton nicht von dieser Anordnung ab. Er gab sich offenbar mit der Aussage eines Ermittlers zufrieden, dass sie an denen nicht interessiert seien. Und über all dies konnte der Lavabit-Betreiber nicht einmal reden.

Übertragen Sie dies auf Ihren Cloud-Anbieter: Sie müssen ab sofort davon ausgehen, dass er keines seiner Versprechen in Bezug auf Sicherheit der an ihn gesendeten oder bei ihm gelagerten Daten mehr halten kann. Im Zweifelsfall haben US-Behördern sogar schon jetzt die Schlüssel, um Zugriff auf all diese Daten zu erhalten. Ich bin jetzt sehr gespannt, wie Microsoft, Amazon, Google, Apple & Co darauf reagieren.

Quelle: http://www.heise.de/security/artikel/Todesurteil-fuer-Verschluesselung-in-den-USA-1972561.html?wt_mc=rss.security.beitrag.atom


1x zitiertmelden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

04.10.2013 um 22:46
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Er gab sich offenbar mit der Aussage eines Ermittlers zufrieden, dass sie an denen nicht interessiert seien.
@Lightstorm
... sagte er, während seine Mafia Kollegen sich in der Lobby bereits ihre Hände rieben.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Übertragen Sie dies auf Ihren Cloud-Anbieter: Sie müssen ab sofort davon ausgehen, dass er keines seiner Versprechen in Bezug auf Sicherheit der an ihn gesendeten oder bei ihm gelagerten Daten mehr halten kann. Im Zweifelsfall haben US-Behördern sogar schon jetzt die Schlüssel, um Zugriff auf all diese Daten zu erhalten. Ich bin jetzt sehr gespannt, wie Microsoft, Amazon, Google, Apple & Co darauf reagieren.
Daher bin ich befürworter von plausibler Anonymität, die ist eben nur dann herstellbar wenn die Daten bereits beim verlassen deines Rechners verschlüsselt sind, und zwar mit einem von dir eigen erstelltem Schlüssel.

gnuPG, Truecrypt. etc.

alles andere ist lediglich pseudoanonymität


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

06.10.2013 um 01:39
Warum zur Hölle darf sich die USA alles erlauben?? Europa und der Rest der Welt schaut einfach zu und unternimmt nichts dagegen. Ich find das ne Frechheit dass Amerika einfach mit sowas davonkommt.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

06.10.2013 um 01:47
@AzuraAstraea


ist wahrscheinlich etwas komplex das alles auf die schnelle zu erklären, wohlmöglich liegt es an dem amerikanischen fortschritt der internettechnologie, zumal es unter schröder und chirac schon scheiterte ne europäische suchmaschine aufzubauen, verwunderlich ist es aber schon weshalb "europa" sich so ausspionieren läßt oder die brd und nicht soche projekte anstebt wie das chinesische google oder die russische fbadaption, aber 200 millionen euro oder so wären vllt wieder schlecht investiert^^


melden
melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

07.10.2013 um 00:12
@saba_key
Mehr zum Thema in der Dokumentation "Unser Krieg. Kampfeinsatz in Afghanistan" von Michael Renz, 8. Oktober 2013, um 20.15 Uhr im ZDF
Schaue ich mir an :)


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

15.10.2013 um 16:03
Neues von den NSA:

http://www.zdnet.de/88172402/bericht-nsa-spaeht-auch-adressbuecher-und-chat-listen-aus/?google_editors_picks=true


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

19.10.2013 um 09:46
Top 10^^

Youtube: 10 Arten wie die NSA dich ausspioniert!
10 Arten wie die NSA dich ausspioniert!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

24.10.2013 um 10:50
ZEIT ONLINE: Womöglicherweise Kanzlerin Merkels - Privathandy abgehört.

Jetzt wachen die wohl langsam alle auf... ;)

Quelle: http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-10/merkel-handy-ueberwachung
Es gebe Hinweise, dass US-Geheimdienste Merkels privates Handy jahrelang im Visier hatten, sagte Seibert. Der Bundesnachrichtendienst und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hätten die Hinweise überprüft und für plausibel befunden.



melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

24.10.2013 um 16:34
Habe auch davon gelesen, ist irgendwie witzig. Die Merkel tut ein auf empört, es sei "inakzeptabel".
Dabei wissen wir doch alle das Deutschland zu den Ländern gehört die am meisten von den USA ausspioniert werden. Nicht nur im politischen Bereich, sondern auch im Fall von Wirtschaftsspionage.

Gleichzeitig wird verkündet das man die Zusammenarbeit zwischen deutschen und amerikanischen Nachrichtendiensten verstärken möchte.

Das ist natürlich der vernünftigste Schritt wenn das Vertrauen missbraucht wurde :D
Wird wohl für die Bürgerrechte in Deutschland am besten sein, mit einem Staat die Zusammenarbeit zu intensivieren, dass offensichtlich die Totalüberwachung anstrebt auf Kosten von Freiheitsrechten.

Vielleicht kann man die Zusammenarbeit mit Russland und China auch verstärken, wenn wieder herauskommt das die auch massiv in Deutschland Spionage betreiben.


Ich denke das ganze ist ein Theater. Europa versucht wohl regelmäßig seinen Bürgern eine gewisse Unabhängigkeit und Autorität suggerieren zu wollen.
So als hätte man eine echte Wahl wie man sich gegenüber die USA verhalten möchte.

In der Realität gibt es einen breiten Gehorsam, wozu sich gegen die USA stellen, wenn man auch in der unteren Hierarchie massiv vom bestehenden System profitieren kann.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

25.10.2013 um 17:37
@Lightstorm
@Lamm
@saba_key

merkel ueberwachen


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

25.10.2013 um 19:08
@Lightstorm
@Lamm
@Oliver89

Aus den Snowden-Archiven:

GB soll in Italien Wirtschafsspionage in erheblichem Ausmaß betrieben haben.
Warum Italien? Eben.

Sagen wir so: Es gibt auf der Insel Britannien irgendeine geheime Behörde, Teil eines Geheimdienstes,
die staatlich finanziert planmäßig Wirtschaftsspionage betreibt.

Und nicht nur in Italien, sondern überall wo etwas zu holen ist,
in jedem Fall EU-weit.
Für die Amerikaner habe ich dies schon bezüglich der Batterienentwicklung in Deutschland vermutet.

Haben wir Deutschen diesbezüglich weiße Hände?
Wahrscheinlich eher nicht, auch wenn nirgends ein Etat für so etwas auftaucht.
Es gibt zum Beispiel Spionageschiffe der Bundeswehr, die vor Syrien kreuzen und die Telefonate
von Assad mitgehört haben sollen, um die technischen Möglichkeiten darzustellen.

Als ich studiert habe, hat ein Komilitone immer etwas von einer Astrid? erzählt, einer Bekannten, die Elektrotechnik studiert hatte. Diese arbeitete damals für eine Firma in Deutschland, die Anlagen herstellte, womit sich Telefongespräche in großem Umfang aufzeichnen ließen=>keine Heimanlagen, AB
Käufer dieser Anlagen waren der deutsche Staat bzw. seine Organe. (1993/1994)

Heute gibt es als Geheimdienste in Deutschland:

Bundesnachrichtendienst (BND) deutscher Geheimdienst mit Sitz in Pullach und Berlin
Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) (oft fälschlich nur als Verfassungsschutz bezeichnet)
16 Landesbehörden für Verfassungsschutz
Militärischer Abschirmdienst (MAD)
Informations- und Kommunikationstechnikzentrum der Bundespolizei (IKTZ)
Feldnachrichtentruppe

(Wikipedia)

Eine Gruppierung taucht in dieser Auflistung nicht auf:

http://vfs-hh.de/ Verein für Sicherheitstechnik

=>Manche ordnen ihn auch unter Geheimdienste ein


Anzeige

melden