Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

532 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Internet, Facebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

19.06.2013 um 18:39
@interrobang

Allein dadurch das die Menschen erfahren das sie alle ohne Grund überwacht werden, ist das bereits eine Gefährdung der Meinungsfreiheit. Dann überlegen sich viele zwei mal was sie sagen und stecken ihre Kritik vielleicht zurück, wenn die ersten Fälle von Verfolgung bekannt werden dann erst recht.
Will ja auch nicht jeder verraten welche Partei er eigentlich gewählt hat. Man will sich einfach schützen vor möglichen negativen Folgen.

Anzeige
melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

19.06.2013 um 18:43
@saba_key
Da gibt es zahlreiche "Methoden" wie man sich Schützen kann und weiterhin diese "Kommunikationsmedien" verwenden kann.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

19.06.2013 um 18:48
@Lightstorm

sag mir bescheid wen der erste kritiker verhaftet wird ^^ merkt man in der usa schnell da sie dort totale redefreiheit haben.

die letzte partei die ich gewählt habe war die kpö. :)


1x zitiertmelden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

19.06.2013 um 18:55
@the_georg

Was schlägst du für den Normaluser "datenschutzmäßig" vor?


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

19.06.2013 um 18:57
@saba_key
das sicherste währe internet abstecken.


1x zitiertmelden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

19.06.2013 um 19:01
@interrobang

und auf eine Bergalm zu gehen und zu käsen :)
Das wäre ein produktiver Beitrag für die Menschheit und nicht hier rumhonken.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

19.06.2013 um 19:04
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:@saba_key
das sicherste währe internet abstecken.
Du hast es auf den Punkt gebracht.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

19.06.2013 um 19:15
@saba_key

gnuPG ; Torproject ; Emailverschlüsselung ; OTR-Chat´s usw. usf.


1x zitiertmelden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

19.06.2013 um 19:26
@the_georg

Eigentlich braucht man nur wenig, aber schon dazu ist man zu faul.
Wie du sagtest, bisher sammeln sie nur, aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Da ist es eigentlich ganz gut, dass "sie" keine reine Weste haben.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

19.06.2013 um 19:44
@the_georg

Das Problem ist doch das 90% oder mehr der Kontakte keine Verschlüsselung nutzen, also kann man sich nur innerhalb eines kleinen Kreises schützen die bereit sind sich damit zu beschäftigen.

Die Mehrheit wird wohl nie solche Maßnahmen ergreifen, dass muss einfach Standard sein :D


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

19.06.2013 um 20:04
@Lightstorm
Ja leider. :D

Ich habe es auch erfolgreich aufegeben in Privaten Chats solche Schützmaßnahmen zu missionieren.
Bei Chats die mit dem RL zu tun haben würde ich sowas eh nicht anwenden.

Eher so bei Chats die sich mich Verschwörungen und anderen vielleicht sogar "paranormalen" Themen beschäftigen, denke ich schon manchmal nach, dass es doch einer Verschlüsselung würdig wäre.

Eben weil man nicht weiss was die Zukunft so alles bringt.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

19.06.2013 um 20:20
hab mir grad mal gedanken drüber gemacht, warum sich kaum einer empört.
ich bin zu dem entschluss gekommen, dass wir verschwörungsanalytiker äähm ich mein theoretiker :troll: den schuh anziehen können.

weil wir ständig dadrüber gequatsch haben, haben wir sie dran gewöhnt und desensibilisiert.
und jetzt wo alles langsam ans licht kommt, fehlt der überraschungseffekt.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

19.06.2013 um 20:57
@Malthael
:o: gar nicht so drüber nachgedacht.

Du hast Recht. :troll:


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

21.06.2013 um 08:50
Sind Menschen denn überhaupt an Freiheit interessiert? Falls ja, dann würden sie sich doch gar nicht die neusten Smartphones kaufen, all ihre Daten in der Cloud ablegen, ihr ganzes Leben auf Facebook posten, ständig ortbare moderne Autos fahren, und ihr Haus / ihre Wohnung per Server automatisieren. Gibt sicherlich eine handvoll Leute die das kritisch sehen, und natürlich schreien viele auch auf. Aber wenn es wirklich jemanden interessieren würde dann müssten die Reaktionen anders ausfallen.

Klar ist es simpel nun Regierungen vorzuwerfen sie würden hochillegal überwachen. Aber warum können die Regierungen das denn überhaupt? Ich habe nämlich noch nie gelesen das irgendwer dazu gezwungen worden ist sich z.B. ein Smartphone anzuschaffen.
Naja, da man nirgends wirklich aufgeklärt wird und schön darauf konditioniert wird sich als freien Menschen zu betrachten, werden die meisten auch nichts hinterfragen und ihr Leben vor sich hin leben, ohne die Wahrheit zu erkennen und einfach dem Geld nachjagen, damit man sich den Luxus leisten kann. Da bleibt einfach keine Zeit für andere Dinge....


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

21.06.2013 um 08:57
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:sag mir bescheid wen der erste kritiker verhaftet wird ^^ merkt man in der usa schnell da sie dort totale redefreiheit haben.
Naja, wenn man damit zu tun hat und auspackt, dann wird man mit Sicherheit Ermittlungen gegen diese Person einleiten. Siehe Snowden, der sich jetzt in Hongkong versteckt. Da bringt auch keine Geheimhaltungsklausel etwas, da dies die Redefreiheit einschränkt.

Das ist sowieso so ein Thema mit Geheimhaltungsklauseln und Autorisierungen zum Druck von irgendwelchen Aussagen in der Presse. Man darf nur das drucken, was einem vom Urheber dieser Aussagen genehmigt worden ist (in der Presse)


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

21.06.2013 um 16:51
Der NSA Whistleblower Edward Snowden im Interview:

https://www.youtube.com/watch?v=ZWVKo_1N9mA (Video: Das Interview mit dem NSA Whistleblower Edward Snowden über PRISM - Deutsch)


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

21.06.2013 um 18:28
@kario
Das Problem bei Snowden ist dass er wohl unerwartet an die Öffentlichkeit gegangen ist.

Der war wohl längere Zeit als "loyal" angesehen und Leute die solche Position haben werden auch wohl "loyal" bleiben, erstens um sich diese soziale Stellung zu sichern und zweitens besteht da immer diese "gefahr" verfolgt zu werden.

Bei ihm hat aber wohl unerwartet was "klick" gemacht sodass er durch seine "scheißegaleinstellung" (weil er quasi Selbstmord begangen hat) zur Gefahr wurde denn er lässt sich nicht durch Angst und die Soziale Stellungs wünsche (wie jeder andere "normale" Bürger, lenken)

So und nun da er auf die öffentlichkeit gegangen ist, kann man ihn nicht so leicht umbringen.
(Was man sicherlich bei den ersten Anzeichen tun würde, oder zumindest irgendwie einschüchtern, wenn seine Pläne schon vorher bekannt wären)

Es gibt zwar das Gesetz dass man "classified" Informatioen NICHT veröffentlichen darf und daraus kann man halt eine Straftat basteln und für die hypnotisierte Menge die eigentliche Straftat der Verletzung der Menschenrechte durch die NSA in den Hintergrund rücken, aber immerhin ist es schon ein sehr heikles Thema und es könnte ihm gelingen die Bevölkerung somit wachzurütteln, gegen die Regierung wenden und dadruch sich vor dem Gefängniss retten und vielleicht sogar noch ein wenig "mehr" bewirken.

Ich denke zurzeit ist das seine einzige "Waffe" und es hängt davon ab wie er nun damit umgeht und was er damit anstellt. Mal sehen ob seine Opfergabe irgendeinen Nutzen haben wird.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

21.06.2013 um 20:38
@Lightstorm
Sehr aufschlussreich das Interview!

Habe gerade auf Twitter einen Link von der Süddeutschen Zeitung gesehen...

Snowden meint: Britischer Geheimdienst schlimmer als die NSA!!!

http://www.berliner-zeitung.de/politik/britischer-geheimdienst-gchq-lauschangriff-in-echtzeit,10808018,23385238.html
"Die größte verdachtsunabhängige Überwachung in der Geschichte der Menschheit": Die Enthüllungen von Whistleblower Snowden weiten sich auf den britischen Geheimdienst GCHQ aus. Die Briten sollen sich laut "Guardian" heimlich Zugang zu den großen Glasfaberkabeln verschafft haben. Die weltweite Kommunikation - Telefonate, E-Mails und Facebookeinträge - werde 30 Tage lang gespeichert, die Erkenntnisse würden mit der NSA geteilt.
"Sie sind schlimmer als die NSA" - die Worte des Whistleblowers Edward Snowdens, die der Guardian in einer weiteren Exklusivmeldung vom Freitagabend zitiert, lassen angesichts der Enthüllungen über das Überwachungsprogramm Prism des amerikanischen Geheimdienstes aufhorchen. Gemeint ist der britische Geheimdienst GCHQ, gegen den Snowden schwere Vorwürfe erhebt.

Demnach sollen sich die Briten heimlich Zugang zu Transatlantik-Internetkabeln verschafft, gigantische Datenmengen gespeichert und mit der amerikanischen NSA geteilt haben.



melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

21.06.2013 um 23:36
http://www.sueddeutsche.de/politik/internet-ueberwachung-durch-gchq-britischer-geheimdienst-speichert-gigantische-datenmengen-1.1703118

Ist aber schon lange bekannt. Großbritannien und die USA betreiben in Mittelengland seit Jahren ein riesiges Abhörzentrum für Telefonie und E-Mails

Auch die Geheimdienste in Deutschland sind von ihrer kumulierten Sachausstattung, Ressourcen und Kompetenzen sicher keine Zwerge.


melden

Projekt Prism: US-Geheimdienst spioniert weltweit Internetnutzer aus

21.06.2013 um 23:45
@saba_key
Ahja, ok.

Snowden soll jetzt sogar nach Island geflogen werden, lese ich gerade!
Ich wünsche ihm auf jeden Fall eine gute Reise und einen angenehmen Aufenthalt, sollte er es schaffen! Alles Gute für die Zukunft!

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/geschaeftsmann-will-snowden-mit-privatjet-nach-island-bringen-a-907066.html

http://winfuture.de/news,76631.html

Will mal einen Kommentar von dort hervorheben:

Das Verhalten der US-Regierung läuft allem zugegen wofür sich die westliche Welt so gerne ins imagepolitische Rampenlicht stellt: Demokratie, Freiheit, ethische Normen, Gerechtigkeit, Gleichheit etc. Gratulation zur Platzierung in der Top10 Liste der Schurkenregierungen.


Also sind die USA jetzt zum Schurkenstaat mutiert, was meint ihr?


Anzeige

melden