Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

3.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

19.01.2014 um 19:46
@polos

Ist dir der Begriff "Chilling effect" bekannt?


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

19.01.2014 um 19:48
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du schaust dir sowas aber wohl nicht an.
Nein, ich sehe nie fern.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ein Problem, wenn du dir überlegst, dass 40% der Russen Homosexualität für eine Krankheit halten und annährend 5% sogar nichts gegen Tötung homosexualler hätten.
Das ist entsetzlich, und dagegen muss man was tun. Zum Beispiel Bildung. Eine konstruktive Lösung wäre an der Stelle, zu überlegen, wie Russland aufgebaut ist, wie der Einfluss der Kirche ist usw. Gänzlich destruktiv wäre es, jetzt immer noch "Faschismus, Faschismus" zu brüllen. Such es dir aus, ich halte dich für intelligent und für einen Denker.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da ist die Quasi nichtexistenz der rpessefreiheit, gigantische soziale Probleme, Korruption und was weiß ich, aber trotzdem darf man auch diesen punkt, Unterdrückung homosexueller, nicht verharmlosen.
Ich verharmlose hier nichts. Ich weise auf diese Punkte hin. Ich sage, dass darüber gesprochen werden sollte. Also lass uns das tun. Und Homosexuelle sind nicht Alles in Russland.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber dann sag doch nicht, dass wenn jemand öffentliche Hetze betreibt, dass das Meinungsfreiheit sei.
Ja wieso denn nicht?? Auch wenn uns das Hetzen von diesem Kerl sauer aufstößt, so ändert das doch nichts an der Tatsache, dass seine Hetze ganz offensichtlich von Meinungsfreiheit gedeckt wird. Das kannst du doch nicht *mir* anlasten.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

19.01.2014 um 19:50
@Rho-ny-theta

Mir sagt der Begriff nichts. Ich könnte googlen, aber vielleicht wärst du ja so nett. ;)


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

19.01.2014 um 19:54
@polos

und hälst du im allgemeinen von diesem Gesetz?

@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nein, ich sehe nie fern.
Dann lass die gesagt sein, sowas läuft hier sehr wohl.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das ist entsetzlich, und dagegen muss man was tun. Zum Beispiel Bildung. Eine konstruktive Lösung wäre an der Stelle, zu überlegen, wie Russland aufgebaut ist, wie der Einfluss der Kirche ist usw. Gänzlich destruktiv wäre es, jetzt immer noch "Faschismus, Faschismus" zu brüllen. Such es dir aus, ich halte dich für intelligent und für einen Denker.
Genau, Bildung. Aber genau diese Aufklärung verbietet das neue gesetz ja als homosexuelle Propaganda.
Es ist sogar, wie du dem Gesetzestext entnehmen kannst, ervboten, dafür zu werben, dass homosexuelle Beziehungen gleichwertig zu heterosexuellen seien.
Wie will man da bilden und aufklären, wenn gesetzlich festgelegt ist, dass man das ganze nichtmal gleichwertig nennen darf?

Es ist nunmal so, dass das ganze von der Bevölkerung nichtmal gewollt ist.
Laut Zahlen, (wie seriös kann ich nicht beurteilen aber sei es drum) stimmten 88% der Russen dem neuen gesetz zu.
Wenn überhaupt kann eine Änderung von Regierungsseite erfolgen, das wird aber nicht passieren, allein schon wegen der Verflechtung von kirche und Staat.

Man bräuchte Gesetze die die rechte Homosexueller stärken, aber sie werden nun noch weite rbeschnitten und selbst Eigeninitiative zur Aufklärung wird mit diesem gesetz strafbar gemacht.

Da bleibt einem Homosexuellen nicht mehr viel außer verdeckt zu bleiben und sich zu verleugnen oder auszuwandern.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ja wieso denn nicht?? Auch wenn uns das Hetzen von diesem Kerl sauer aufstößt, so ändert das doch nichts an der Tatsache, dass seine Hetze ganz offensichtlich von Meinungsfreiheit gedeckt wird. Das kannst du doch nicht *mir* anlasten.
Das laste ich dir auch nicht an.
Ich laste dir an, überhaupt von Meinungsfreiheit zu sprechen, wenn man oppositionelle ganzschnell zum schweigen bringt, aber dann bei solcher hetze sagt, dass das Meinungsfreiheit sei.
Wenn man sich mal z.b. den Lebenslauf von so einer Politkowskaya ansieht, dannsieht man nunmal, dass e spresse und Meinungsfreiheit so lange gibt, wie es genehm ist.

Das heißt, die hetze, die diese rmann da ausstieß und weiterhin ausstößt, die IST genehm.


2x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

19.01.2014 um 19:58
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich laste dir an, überhaupt von Meinungsfreiheit zu sprechen, wenn man oppositionelle ganzschnell zum schweigen bringt, aber dann bei solcher hetze sagt, dass das Meinungsfreiheit sei.
Das verstehe ich nicht. Nur weil ich sage, wie es ist, nämlich dass die Hetze von dem Kerl offensichtlich legal ist, mache ich mir doch nicht seine Position zu eigen. Was sind denn das für merkwürdige Ansichten?

Wenn du mir jetzt eine rote Jacke zeigst, und ich dir sage, die Jacke ist rot, dann ist die Jacke auch dann rot, wenn ich rot scheiße finde.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

19.01.2014 um 20:02
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Mir sagt der Begriff nichts. Ich könnte googlen, aber vielleicht wärst du ja so nett. ;)
Schere im Kopf, innerer Zensor? Alleine die Möglichkeit, wegen solchen Äußerungen juristisch belangt zu werden, sorgt dafür, dass sich die Menschen angepasst verhalten, egal, ob das dann durchgezogen wird oder nicht. So, wie manche Leute nachts vor der roten Fußgängerampel stehen bleiben, auch wenn weit und breit kein Auto zu sehen ist.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

19.01.2014 um 20:02
@KillingTime

Und wenn ich sage, in Russland ist nicht immer das erlaubt was legal ist, z.b., was Pressefreiheit betrifft, dann ist es durchaus problematisch, wenn man sowas dann zulässt.

Wenn der Mann sich hingestellt hätte und gegen Putin gewettert hätte wäre der sofort seine Show los gewesen, ob das nun legal gewesen wäre oder nicht.

Und das ist doch wohl problematisch, wenn man daran sehen kann, dass solche hetze durchaus akzeptiert ist und keinerlei Konsequenzen mit sich bringt, man aber Gesetze auf den weg bringt, die Aufklärung über Homosexualität unter strafe stellen und so vage gefasst sind, dass man damit von Grundsatz her sehr vieles als 'homosexuelle propaganda' bezeichnen kann.


2x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

19.01.2014 um 20:10
@Rho-ny-theta
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Schere im Kopf, innerer Zensor?
Aha, ok. Ich kenne nur den Begriff "Panoptismus als Machtphänomen", vermutlich ist das von dir genannte etwas sehr ähnliches. Muss ich morgen mal nachlesen.

@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn der Mann sich hingestellt hätte und gegen Putin gewettert hätte wäre der sofort seine Show los gewesen, ob das nun legal gewesen wäre oder nicht.
Schon möglich. Sowas aber halte ich für kein Russland-spezifisches Problem. Das gibts hier auch. Wenn du in Deutschland über führende Politiker herziehen willst, dann musst du Kabarettist sein, um nicht deinen Job zu verlieren.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

19.01.2014 um 20:11
@KillingTime

Inwiefern?
Hast du da zu Deutschland ein Beispiel?


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

19.01.2014 um 20:14
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hast du da zu Deutschland ein Beispiel?
Aber selbstverfreilich:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/staatsschutzkammer-verhandelt-gegen-blogger-bundespraesident-wulff-klagt-11585574.html


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

19.01.2014 um 20:17
@KillingTime

Da ging es aber ja weniger darum, dass der ein Oppositioneller ist, sondern dass er behauptete, Bettina Wulff habe zum Hitlergruß ausgeholt, was möglicherweise nicht gestimmt hat.

Was daraus geworden ist (der mann war ein einfacher Blogger und Wulff musste selbst anzeigen) wissen wir auch nicht.

Wir wissen, dass Wulff hier über eine Veruntreungsaffäre gestolpert ist und gehen musste.

Glaubst du, dass könnte Putin auch passieren?


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

19.01.2014 um 20:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Glaubst du, dass könnte Putin auch passieren?
Ich denke, Putin hat eine Menge Gegner. Also nicht nur außenpolitisch, wie die Amerikaner, sondern vor allem auch innenpolitisch. Er ist zwar der mächtigste Mann in Russland, aber trotzdem gibts einen Haufen stinkreiche Oligarchen, die Putin gern entmachtet sähen. Putin regiert dort mit eiserner Hand, und das muss er auch, weil er sonst schnell weg wäre, vom Fenster. Und wer weiß, vielleicht ist ein besonders mächtiger seiner Gegner sogar homosexuell, und Putin benutzt das Gesetz, um seine Macht zu sichern?


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

19.01.2014 um 20:35
@KillingTime

Also gibst du du zu, dass die Pressefreiheit udn Meinungsfreiheit in Russland ein witz ist, weil eben die Leute, die unliebsames sagen, sofort ruhiggestellt werden können, wohingegen leute, die hetzen, sofern es in's konzept passt, gern damit weitermachen dürfen.

Ich sag nicht, dass Putin damit aufhören kann, ich benenne nur dieses Faktum.

Es ist ja auch nicht nur Putin.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

19.01.2014 um 20:40
@shionoro
Denkst du wirklich das Putin in einem Land welches so Groß ist und 143 Millionen Einwohner hat alles kontrolliert?


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

19.01.2014 um 20:41
@shionoro
Ich habe hier noch eine Sache über ganz üble antirussische Propaganda, diesmal aus der ZEIT. Mit dem festgenommenen angeblichen "Aktivisten". Ich werde die Informationen zusammenstellen, die kommen dann morgen.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

19.01.2014 um 20:42
@Chavez

Nicht alles, aber ne ganze Menge.
Er kann jedenfalls nach belieben kritiker zerstören die in irgendeiner form gefahr bedeuten.

@KillingTime

Du musst mir nicht beweisen, dass es antirussische propaganda gibt.
Das habe ich nie behauptet.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

19.01.2014 um 20:49
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und wenn ich sage, in Russland ist nicht immer das erlaubt was legal ist, z.b., was Pressefreiheit betrifft, dann ist es durchaus problematisch, wenn man sowas dann zulässt.

Wenn der Mann sich hingestellt hätte und gegen Putin gewettert hätte wäre der sofort seine Show los gewesen, ob das nun legal gewesen wäre oder nicht.
Es gibt Ren TV und Dosht TV das sind so oppositionelle Sender die mir sofort auf abhieb einfahlen. Es gibt einige oppositionelle Radiosender und da gibt es noch das Internet welches vollkommen frei ist. Wladimir Pozner der eine Sendung bei Staatlichen TV Sender Erster Kanal hat, hat den öffentlichen Brief unterschrieben der Putin dazu aufgefordert hat zurück zu tretten und trotzdem hat er seinen job noch. Wladimir Solowiew kritisiert stendig die russische Regierung bei Radiovesti.ru und bei Voskresnij Vetshir im staatlichen TV und es passiert nichts.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

19.01.2014 um 20:52
Ich wundere mich nur ein wening wie der Bundesgauckler sein Kommen in Russland deswegen absagt, da dort ja die Äußerungs- und Versammlungsfreiheit von Homosexuellen eingesxchränkt ist, aber wir als Land gleichzeitig an so gut wie alle anderen Länder in denen die Homosexualität an sich schon mit Strafen oder Tod bedroht ist mit finanzieller Unterstützung versorgen.
Da sollte man doch wenigstens so konsequent sein und jegliche finanzielle Hilfe an solche Länder einstellen.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

19.01.2014 um 20:52
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nicht alles, aber ne ganze Menge.
Er kann jedenfalls nach belieben kritiker zerstören die in irgendeiner form gefahr bedeuten.
die da währen? Ryschkow sagt ständig dass er Putin nicht als Präsidenten anerkennt und? Er hat seine Partei PARNAS und nimmt an Wahlen teil und wird zu staatlichen Foren wieder Petersburger Dialog oder das Valdai Forum eingeladen.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

19.01.2014 um 20:53
@_Themis_

Es ist leider Vorrecht des Politikers an sich, inkonsistente aber dramatische Statements abzusondern und dafür auch noch beklatscht zu werden.


melden