Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

3.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

15.08.2013 um 18:47
Zitat von tristris schrieb:Falsch. Es gibt das Wort "Homosexualität" im Russischen, гомосексуализм. "Nicht-traditionelle Sexualität" ist das Synonym, das aufgrund seiner Uneindeutigkeit verwendet wird, um zu verschleiern, dass man homophob ist.
Reine Unterstellung.
Zitat von tristris schrieb:Also gut. Unterschlagen wir mal, dass "nicht-traditionelle Sexualität" in Russland ein Synonym für "Homosexualität" ist. Dann richtet sich das Gesetz eben nicht nur gegen Homosexualität, sondern gegen alle Nicht-Heterosexualität (oder was sonst soll man unter "nicht traditionell" verstehen). Bleibt immernoch Diskriminierung.
Dann kann man ja jetzt mal ausdifferenzieren was das im klartext heisst, sprich was kann ich mir in Bezug auf homosexualität nicht mehr erlauben was anderen vergönnt bleibt und zwar ganz konkret.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

15.08.2013 um 18:47
@tris
Zitat von tristris schrieb:"Nicht-traditionelle Sexualität" ist das Synonym, das aufgrund seiner Uneindeutigkeit verwendet wird, um zu verschleiern
Ok, man kann das als "Verschleierung" ansehen. Aber auch hier gilt, alle Gesetzestexte sind irgendwo schwammig gefasst, nicht nur bei den Russen, sondern auch bei den Deutschen. Bei uns nennt sich das volkstümlich Wikipedia: Gummiparagraph . Das macht man vor allem deswegen, um den Richtern eine gewisse Interpretationsfreiheit zuzugestehen.
Zitat von tristris schrieb:dass man homophob ist
Wie kommst du darauf, dass die Russen in ihrer Gesamtheit homophob sind? Es gibt bei den Russen garantiert einige, die homophob sind, aber solche Menschen gibt es überall auf der Welt. Zum Beispiel religiöse Fanatisten, oder Ultrarechte, oder Konservative, oder Ungebildete. Sogar bei uns, im freien Westen.
Dann richtet sich das Gesetz eben nicht nur gegen Homosexuelle, sondern gegen alle Nicht-Heterosexualität
Es richtet sich gegen jede *öffentliche* und *beschönigende* Verlautbarung *jeglicher* sexueller Praktiken. Was du bei dir zuhause tust, ist uninteressant und wird vom Gesetz nicht erfasst. Genau so ist es uninteressant, wenn du deine *eigenen* Kinder über Homosexualität aufklärst - das ist absolut legal.
Zitat von tristris schrieb:Bleibt immernoch Diskriminierung.
Da keine Unterschiede gemacht werden, findet auch keine Diskriminierung statt. Es ist jede *öffentliche* und *beschönigende* Verlautbarung *jeglicher* sexueller Praktik verboten.


2x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

15.08.2013 um 18:51
Im übrigen kann man es ja auch mal so sehen dass die natürlichen Gegebenheiten schon als diskriminierend zu erachten sind. Schliesslich ist es Homosexuellen auch verwehrt eigene Kinder zu zeugen. Das ist ein rein natürlicher Sachverhalt. Da kann es mir auch als gerechtferigt erscheinen diesen Grundlagen entsprechend Rechnung zu tragen. Von wegen unnatürlichkeit und so.

Davon abgesehen finde ich es anderweitig auch eine riesen Sauerei wie in der EU die Frühsexualisierung in der frühkindlichen Erziehung vorangetrieben wird. Das sind auch Fragen der Verhältnismässigkeit.


2x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

15.08.2013 um 18:55
@seraphim82
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:dass die natürlichen Gegebenheiten schon als diskriminierend zu erachten sind
Ich weiß nicht, warum andauernd der Begriff "Diskriminierung" fällt. Mir scheint, die meisten Leute verwechseln diesen Begriff mit irgendwas anderem.
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Schliesslich ist es Homosexuellen auch verwehrt eigene Kinder zu zeugen.
Nein, das ist falsch. Auch Homosexuelle sind in der Lage, Kinder zu zeugen, solange sie sich in gebärfähigem und zeugungsfähigem Alter befinden. Ob das auf dem Wege des herkömmlichen "Geschlechtsverkehrs" passiert, sei mal dahingestellt.
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Da kann es mir auch als gerechtferigt erscheinen diesen Grundlagen entsprechend Rechnung zu tragen. Von wegen unnatürlichkeit und so.
Homosexualität ist alles andere als "unnatürlich".


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

15.08.2013 um 18:57
@KillingTime

Ich verstehe was du meinst.

Es war auch mehr in Bezug auf die Vereinhamung von Heranwachsenden gemünzt.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

15.08.2013 um 18:58
@seraphim82
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Reine Unterstellung.
Dass es das Wort gibt, ist keine Unterstellung.
Und wozu braucht es ein schwammiges Synonym, wenn man ein richtiges Wort dazu hat?
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Dann kann man ja jetzt mal ausdifferenzieren was das im klartext heisst, sprich was kann ich mir in Bezug auf homosexualität nicht mehr erlauben was anderen vergönnt bleibt und zwar ganz konkret.
Ich kann öffentlich sagen, dass es richtig ist, wenn Mann und Frau zusammen sind, aber nicht, dass es genauso richtig ist, wenn Mann und Mann bzw. Mann und Frau zusammen sind.


@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wie kommst du darauf, dass die Russen in ihrer Gesamtheit homophob sind? Es gibt bei den Russen garantiert einige, die homophob sind, aber solche Menschen gibt es überall auf der Welt. Zum Beispiel religiöse Fanatisten, oder Ultrarechte, oder Konservative, oder Ungebildete. Sogar bei uns, im freien Westen.
Nicht in ihrer Gesamtheit, aber im Schnitt kann man homophobe Tendenzen ja wohl kaum abstreiten.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Es richtet sich gegen jede *öffentliche* und *beschönigende* Verlautbarung *jeglicher* sexueller Praktiken. Was du bei dir zuhause tust, ist uninteressant und wird vom Gesetz nicht erfasst. Genau so ist es uninteressant, wenn du deine *eigenen* Kinder über Homosexualität aufklärst - das ist absolut legal.
Du verstehst es immernoch nicht? Es geht garnicht um die sexuellen Praktiken, es geht um die sexuelle Ausrichtung. Du wirst doch wohl hoffentlich einen Unterschied kennen, oder?

Und es geht NICHT um jegliche sexuelle Praktik (bzw. korrekt um Sexualität), sondern AUSSCHLIEßLICH um "nicht-traditionelle".


2x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

15.08.2013 um 19:01
Zitat von tristris schrieb:Ich kann öffentlich sagen, dass es richtig ist, wenn Mann und Frau zusammen sind, aber nicht, dass es genauso richtig ist, wenn Mann und Mann bzw. Mann und Frau zusammen sind.
Sowas sagt ja auch kein normaler Mensch weil es eben viel zu banal ist.

Praktisch kann ich mir das auch nur mit irgendwelchen indoktrinativen Mittel vorstellen die gezielt auf die Vereinahmung Heranwachsender zielt.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

15.08.2013 um 19:04
@seraphim82
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Ich verstehe was du meinst.
"Diskriminierung" wäre es, wenn man am Roten Platz ein Schild anbrächte, "Homosexuelle sind hier unerwünscht!". Oder an russischen Geschäften ein Schild, "Russen! Kauft nicht bei Homosexuellen!". Aber das passiert nicht.

@tris
Zitat von tristris schrieb:im Schnitt kann man homophobe Tendenzen ja wohl kaum abstreiten
Naja gut aber das ist jetzt eher eine Sache des persönlichen Empfindens. Genau so wie es im Profifußball homophobe Tendenzen gibt, oder bei islamischen Männergruppen, oder in Armeen.
Zitat von tristris schrieb:es geht NICHT um jegliche sexuelle Praktik (bzw. korrekt um Sexualität), sondern AUSSCHLIEßLICH um "nicht-traditionelle".
Der reine Wortlaut des Gesetzes, hallo! Und warum das so ist, habe ich oben erklärt.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

15.08.2013 um 19:10
@KillingTime
Deine Einstellung soll doch, wenn du ehrlich bist, nur die Anschuldigungen der überzogenen Empörung bekräftigen... interessante Taktik :D

Kann doch echt nicht dein Ernst sein, eine Diskriminierung zu verneinen. :ask:

Und dann beschwert man sich, wieso ständig auf Russland "rumgehackt" wird und wieso nicht die anderen Länder ihr Fett abkriegen..


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

15.08.2013 um 19:14
@seraphim82
Zitat von seraphim82seraphim82 schrieb:Sowas sagt ja auch kein normaler Mensch weil es eben viel zu banal ist.

Praktisch kann ich mir das auch nur mit irgendwelchen indoktrinativen Mittel vorstellen die gezielt auf die Vereinahmung Heranwachsender zielt.
Wenn man also in einer in weiten Teilen homophoben Gesellschaft darauf aufmerksam machen will, dass Homosexualität nichts falsches ist, siehst du darin Indoktrination.

Sehr aufschlussreich.

@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:"Diskriminierung" wäre es, wenn man am Roten Platz ein Schild anbrächte, "Homosexuelle sind hier unerwünscht!". Oder an russischen Geschäften ein Schild, "Russen! Kauft nicht bei Homosexuellen!". Aber das passiert nicht.
Kein wunder, dass wir aneinander vorbeireden, wenn du so eine eingeschränkte Vorstellung von Diskriminierung hast.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Naja gut aber das ist jetzt eher eine Sache des persönlichen Empfindens. Genau so wie es im Profifußball homophobe Tendenzen gibt, oder bei islamischen Männergruppen, oder in Armeen.
Wikipedia: Homosexualität in Russland#Umfragen
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Der reine Wortlaut des Gesetzes, hallo! Und warum das so ist, habe ich oben erklärt.
Die Erklärung muss ich überlesen haben. Oder meinst du deine haltlose Behauptung, das Wort "Homosexualität" würde es im Russischen nicht geben?


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

15.08.2013 um 19:16
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:interessante Taktik :D
Nein, sorry, ich bin absolut ehrlich. Eigentlich bin ich so eine Art Advocatus Diaboli. Ich kann jegliche Standpunkte vertreten, auch völlig gegensätzliche, leidenschaftslos oder leidenschaftlich. Man muss mich nur davon überzeugen, auf einer Seite zu stehen. :D Und wer mich kennt, weiß auch, dass ich solche Diskussionen lange durchhalte, ohne auch nur ein einziges Mal meinen eigenen persönlichen Standpunkt zu äußern.
Zitat von vincentvincent schrieb:Kann doch echt nicht dein Ernst sein, eine Diskriminierung zu verneinen. :ask:
Möglicherweise haben wir eine unterschiedliche Definition des Begriffs "Diskriminierung".


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

15.08.2013 um 19:23
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Man muss mich nur davon überzeugen, auf einer Seite zu stehen.
*10 Euro rüberschieb ;D
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Möglicherweise haben wir eine Unterschiedliche Definition des Begriffs "Diskriminierung".
Wird darauf hinauslaufen. Und mit meinem Beitrag impliziere ich, wesentlich näher an der Definition zu sein...

Aber selbst mit deiner eher ethymologischen, läuft es darauf hinaus. Es werden die Gruppen "traditionell sexuell" und "nicht traditionell sexuell" unterschieden und ein Gesetz nur auf eine benachteiligend angewandt.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

15.08.2013 um 19:39
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:*10 Euro rüberschieb ;D
Nee, da muss schon ein bisschen mehr kommen. Also nicht Geld, sondern mich überzeugen, für welche Sache ich kämpfen soll. :D
Zitat von vincentvincent schrieb:mit meinem Beitrag impliziere ich, wesentlich näher an der Definition zu sein...
Nun, ich glaube, die meisten Leute verstehen unter Diskriminierung eine wie auch immer geartete Benachteiligung. Also wenn irgendjemand irgendetwas "nicht darf". Ich definiere "Diskriminierung" aber etwas anders.
Zitat von vincentvincent schrieb:Es werden die Gruppen "traditionell sexuell" und "nicht traditionell sexuell" unterschieden und ein Gesetz nur auf eine benachteiligend angewandt.
Ich sagte ja gerade, genau deswegen empfindet ihr das als Diskriminierung. Aber die nichterlaubten Gruppen sind sehr grob gefasst, zu grob, als dass man von einer spezifischen Benachteiligung von Homosexuellen reden könnte.


2x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

15.08.2013 um 19:47
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich definiere "Diskriminierung" aber etwas anders.
Mhh, keine Ahnung ob du es hier schon beschrieben hast. Wenn nicht, wäre es gut zu wissen.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich sagte ja gerade, genau deswegen empfindet ihr das als Diskriminierung.
Jetzt fängst du ja schon wieder mit "ihr" an. Ich bin's, nur ich mit dem du gerade redest :)
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Aber die nichterlaubten Gruppen sind sehr grob gefasst, zu grob, als dass man von einer spezifischen Benachteiligung von Homosexuellen reden könnte.
Über den Grad der Spezifizierung der Gruppe sich an die Definition heranzutasten halte ich für wenig sinnvoll. Wie definiert man das? Ab wann ist eine Gruppe spezifisch genug?
Alle "nicht traditionellen", "Homos", "Schwule", extrovertierte Schwule?

Wenn wir uns jetzt mal, die Gruppen die in Frage kommen näher anschauen ist das für mich eigentlich auch spezifisch genug. Schließlich wird ganz offen Werbung für die konservativen Familien- und Sexualmodelle geworben. Und man kann davon ausgehen, dass das auch auf den Großteil der Bevölkerung zutrifft.

Frage: Wäre es etwa unspezifisch würde man grob in der Mittel der Gesellschaft unterteilen, sprich Männer und Frauen ungleich stellen? So, wie ich deine Argumentation verstehen, dürfte das auch schon zu unspezifisch sein.

Und der eigentlich Punkt ist, ich behaupte nicht dass die Diskrimierung nur die Homosexuellen betrifft. Nein, laut Gesetzestext trifft er mehr. Aber gerichtet war er mMn (eigentlich auch nachweisbar) ursrpünglich nur auf die Homosexuellen.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

15.08.2013 um 20:06
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Wenn nicht, wäre es gut zu wissen.
Für mich ist Diskriminierung, wenn eine bestimmte Person oder eine bestimmte Gruppe von Personen in irgendeiner Form benachteiligt ist. Aber es muss sich um eine bestimmte Person oder Gruppe handeln. Und nicht einfach nur, aha da ist ein Gesetz, und jetzt ist alles Mist.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich bin's, nur ich mit dem du gerade redest :)
Ok, du bist ja auch einer von den Guten. :D
Zitat von vincentvincent schrieb:Ab wann ist eine Gruppe spezifisch genug?
Alle "nicht traditionellen", "Homos", "Schwule", extrovertierte Schwule?
Schwer zu sagen. Auf jeden Fall dann, wenn die Gruppe durch ein ganz bestimmtes Merkmal, welches nur sie hat, heraussticht. Zum Beispiel rote Haare. Oder einen grünen Bart. Oder Homosexualität. Oder Autofahrer.
Zitat von vincentvincent schrieb:Wäre es etwa unspezifisch würde man grob in der Mittel der Gesellschaft unterteilen, sprich Männer und Frauen ungleich stellen. So, wie ich deine Argumentation verstehen, dürfte das auch schon zu unspezifisch sein.
Wenn man zum Beispiel sagen würde, Männer haben jene Rechte, und Frauen dürfen irgendwas nicht, ja, dann wäre das Diskriminierung. Zum Beispiel wenn man Frauen das Autofahren verböte.
Zitat von vincentvincent schrieb:gerichtet war er mMn (eigentlich auch nachweisbar) ursrpünglich nur auf die Homosexuellen.
Ja, der alte Text. Aber der ist zum Glück vom Tisch. Wäre er das nicht, würdest du mich hier gegen Russland argumentierend lesen, mit der Diskriminierungskeule in der Hand. :D


2x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

15.08.2013 um 20:29
Jelena Issinbajewa gewann in Moskau WM-Gold, jetzt hat der Stabhochsprung-Star klar Stellung zum Anti-Homosexuellen-Gesetz der russischen Regierung bezogen - und den Kurs Wladimir Putins verteidigt: "Männer sollten Frauen lieben und umgekehrt."

Hamburg - Jelena Issinbajewa fürchtet um die Zukunft Russlands. Einer der Gründe: Homosexualität. Die russische Goldmedaillengewinnerin im Stabhochsprung bei der Leichtathletik-WM in Moskau äußerte sich zum Anti-Homosexuellen-Gesetz in ihrem Land: "Wenn wir all diese Dinge auf unseren Straßen zulassen, würden wir Angst um unsere Nation haben", sagte die 31-Jährige, die als Unterstützerin des Präsidenten Wladimir Putin gilt.

"Wir verstehen uns als traditionelles Volk", sagte Issinbajewa am Rande der WM, wo sie am Dienstag ihren dritten WM-Titel gewonnen hatte. Männer sollten Frauen lieben und umgekehrt. "Dies ergibt sich aus der Geschichte. Ich hoffe, dass dieses Problem nicht die Olympischen Winterspiele in Sotschi belastet", so die Weltrekordhalterin (5,06 Meter).
"Wir sind vielleicht anders als die Europäer"

Kritische Aktionen gegen das Gesetz nannte Issinbajewa "nicht respektvoll gegenüber unseren Menschen und Sportlern. Wir sind Russen, wir sind vielleicht anders als die Europäer, aber wir setzen unsere Regeln nicht über ihre. Ich unterstütze unsere Regierung."
http://www.spiegel.de/sport/sonst/leichtathletik-issinbajewa-verteidigt-putins-gesetz-a-916845.html

Meine Güte, was das teilweise für Begründungen sind ^^ ich hoffe sie wird in ein paar
Jahren wieder zur Vernunft kommen oder so was. Denn Homosexualität wird sicher nicht die Zukunft
Russlands Zukunft zerstören, sondern eher Putins Fascho-Gesetze. Traurig sowas, ganz
ehrlich. Besonders wenn ich die ganzen Videos von Homosexuellen sehe, die von Neonazis
bis aufs äußerste geqäult und gefoltert werden.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

15.08.2013 um 20:31
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Aber die nichterlaubten Gruppen sind sehr grob gefasst
Aha, ist das so?

Im Gesetz steht wortwörtlich
"nicht traditionelle sexuelle Beziehungen"
Was damit wohl gemeint ist, dazu muss vermutlich erst ne Doktorarbeit geschrieben werden, damit man erkennt, dass es klar und deutlich die Diskriminierung von Homosexualität einschliesst.

"grob gefasst"....wenn ich das schon lese, wird mir schlecht. Und dann wehren sich einige gegen den Begriff Faschismus...pff.....

DAS hier sagt Human Rights Watch übrigends zu dem, was Du als "grob gefasst" bezeichnest und damit abzuwiegeln versuchst, die Tatsache der Diskriminierung dadurch kleinzureden und zu beschönigen versuchst:

http://www.hrw.org/de/news/2011/11/28/russland-homophoben-gesetzentwurf-stoppen
Das Gesetz ist derart weit und vage gefasst, dass sogar Verbote von Regenbogenfahnen, T-Shirts mit „schwulenfreundlichen“ Aufdrucken oder LGBT-Kundgebungen in der Stadt ermöglichen könnte.



1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

15.08.2013 um 20:33
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ok, du bist ja auch einer von den Guten.
First of all.
Von des advocatus diaboli als "guter" bezeichnet zu werden, fasse ich nicht gerade als Kompliment auf :D

Weiter:
Eine "bestimmte Gruppe" haben wir ja. Also, das finde ich schon eindeutig. Das geht schon aus der Möglichkeit einer gezielten Rechtsformulierung heraus. Den Einwand des Gummiparagraphen sehe ich hier nicht als treffend.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Schwer zu sagen. Auf jeden Fall dann, wenn die Gruppe durch ein ganz bestimmtes Merkmal, welches nur sie hat, heraussticht. Zum Beispiel rote Haare. Oder einen grünen Bart. Oder Homosexualität. Oder Autofahrer.
Wir sind uns doch aber einig, dass diejenigen bei denen das Gesetz eine positive Äußerung nicht zuläßt ein Merkmal haben. Da sagst es ja selbst, Homosexualität gehört mit dazu. Wenn wir jetzt die Logik weiter anwenden, können wir doch sagen dass die Homosexuellen alleine schon diskriminiert werden. Ob zusätzlich bestimmte Merkmalsträger dazukommen ändert daran doch nichts.
Ansonsten würde ich Behaupten, dass die Gesetze gegen Behinderte nicht diskriminierend sein können, weil es zig unterschiedliche Behinderungen gibt und es nicht konkretisiert ist.
Wir haben hier aber sogar eindeutig nur die sexuelle Orientierung bzw. Ausrichtung als Differenzierungsmerkmal. Das ist doch wohl spezifisch genug.

Und hier haben wir’s doch schon:
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn man zum Beispiel sagen würde, Männer haben jene Rechte, und Frauen dürfen irgendwas nicht, ja, dann wäre das Diskriminierung. Zum Beispiel wenn man Frauen das Autofahren verböte.
Nein, das ist eben nicht alles. Du gehst glaube ich nur von dem Personenkreis aus, das nach Gesetzeslage etwas sagen oder tun darf. Das genügt nicht. Es ist doch auch diskrimierend, wenn ich erlaube, dass jeder sagen darf „Männer sind toll“ aber gleichzeitig die Aussage „Frauen sind toll“ verbiete. Also der Anwendungskreis oder die Zielgruppe des Gesetzes reichen für eine Diskrimierung aus. Ob ein Hetero sich positiv darüber äußert, oder ein Homo ist völlig belanglos.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

15.08.2013 um 20:35
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Aha, ist das so?

Im Gesetz steht wortwörtlich
Ja, das ist so. Und ich habe die Hintergründe mehrfach erläutert. Entweder du liest mal meine heutigen Beiträge, oder du lässt es sein. Mir wumpe. Nochmal wiederholen tue ich mich nicht.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:DAS hier sagt Human Rights Watch
Eine Lobbyorganisation. Sowas findet man überall. Außerdem, Flaggen oder ähnliches ist nicht verboten. Aber auch das steht alles in diesem Thread...


2x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

15.08.2013 um 20:39
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Da sagst es ja selbst, Homosexualität gehört mit dazu. Wenn wir jetzt die Logik weiter anwenden, können wir doch sagen dass die Homosexuellen alleine schon diskriminiert werden
Nein, eben nicht. Das Gesetz richtet sich weder exklusiv (ausschließlich) noch explizit (genaue Erwähnung) auf Homosexuelle.
Zitat von vincentvincent schrieb:Wir haben hier aber sogar eindeutig nur die sexuelle Orientierung bzw. Ausrichtung als Differenzierungsmerkmal.
Nein, das Gesetz umfasst noch mehr. Zum Beispiel Transsexuelle, und was es da sonst noch alles.


2x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

15.08.2013 um 20:42
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nein, eben nicht. Das Gesetz richtet sich weder exklusiv (ausschließlich) noch explizit (genaue Erwähnung) auf Homosexuelle.
Es richtet sich exklusiv auf Äußerungen über "nicht traditionelle sexualität". Die Negation ist doch völlig irrelevant... und irrelvant ist auch, dass sich neben den Homosexuellen weitere Gruppen darunter befinden.

Ist doch das gleiche wie, "alle nicht-deutschen" dürfen dies oder jenes... bzw. man darf das oder jenes über sie sagen..


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

15.08.2013 um 20:47
Na toll, der/die eine ist gesperrt, der andere off..

@CurtisNewton
Du hast unrecht!!! :troll:


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

16.08.2013 um 14:25
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Nein, eben nicht. Das Gesetz richtet sich weder exklusiv (ausschließlich) noch explizit (genaue Erwähnung) auf Homosexuelle.
Darauf kommt es nicht notwendigerweise an. Eine Formulierung, z. B. "Personen mit einer nicht traditionell deutschen Abstammung...." würde selbstverständlich eine Diskriminierung bedeuten, sofern sie einer rechtlichen Einschränkung vorgeschaltet ist.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Für mich ist Diskriminierung, wenn eine bestimmte Person oder eine bestimmte Gruppe von Personen in irgendeiner Form benachteiligt ist. Aber es muss sich um eine bestimmte Person oder Gruppe handeln.
Es spielt keine Rolle, ob ein Gesetzt primär (per Definition) oder sekundär (per Rechtsfolge) zu faktischer Benachteiligung führt, um den Vorwurf der Diskriminierung objektiv legitim zu rechtfertigen.

Fakt ist, dass durch den Wortlaut all jenen, die keine "traditionelle Sexualität" vertreten, erhebliche Einschränkungen und Nachteile zuteil werden. Nachdem dies wiederum (alleine bereits durch den Wortlaut) nur Minderheiten betrifft, liegt faktisch eindeutig eine Diskriminierung sexueller Minderheiten vor.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wie kommst du darauf, dass die Russen in ihrer Gesamtheit homophob sind? Es gibt bei den Russen garantiert einige, die homophob sind, aber solche Menschen gibt es überall auf der Welt. Zum Beispiel religiöse Fanatisten, oder Ultrarechte, oder Konservative, oder Ungebildete. Sogar bei uns, im freien Westen.
Wenn über 89 % der Russen für solch ein Gesetz sind und es als begrüßenswert betrachten, kann man denke ich kaum von "einigen" sprechen und durchaus den Schluss einer landesweiten Homophobie ziehen. Schlussendlich dürfte das in Russland aber wohl auch auf ein gewaltiges Bildungs- und Entwicklungsproblem zurückzuführen sein.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Eine Lobbyorganisation.
Richtig, Human Rights Watch ist eine Lobby-Organisation - eine, die auch für dich eintritt, es sei denn, du gehörst nicht der menschlichen Spezie an ;)
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Außerdem, Flaggen oder ähnliches ist nicht verboten.
In der faktischen Rechtsfolge durchaus. Aber du kannst dich gerne mal selber davon überzeugen und eine Regenbogenfahne auf dem roten Platz schwingen. Das wirst du allerdings nicht allzulange machen und dich in der Abfolge von den Rechtsfolgen dieses Gesetzes selber überzeugen können. Danach können wir ja nochmal über dein diesbezügliches Statement hier weiter diskutieren ;)


3x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

16.08.2013 um 14:34
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Richtig, Human Rights Watch ist eine Lobby-Organisation - eine, die auch für dich eintritt, es sei denn, du gehörst nicht der menschlichen Spezie an ;)
Da es eine NGO ist tritt sie zuallererst für die ein, die sie finanzieren... wie das bei Lobbyorganisationen nunmal so ist. ;)


2x zitiertmelden