Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

3.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

16.08.2013 um 15:06
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Wenn über 89 % der Russen für solch ein Gesetz sind und es als begrüßenswert betrachten, kann man denke ich kaum von "einigen" sprechen und durchaus den Schluss einer landesweiten Homophobie ziehen. Schlussendlich dürfte das in Russland aber wohl auch auf ein gewaltiges Bildungs- und Entwicklungsproblem zurückzuführen sein.
warst du schonmal in russland? oder kennst du russland wie alle anderen hier auch nur aus billigen hollywood filmen und nachrichten?


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

16.08.2013 um 16:56
@def
Zitat von defdef schrieb:Da es eine NGO ist tritt sie zuallererst für die ein, die sie finanzieren... wie das bei Lobbyorganisationen nunmal so ist.
Und wer finanziert Human Right Watch und wessen Interessen vertritt sie? Wenn du mich schon belehren willst, dann bitte aber auch substanziell und nicht mit Universal-Überschriften.


@Malthael

Nein, aber ich kenne eine russische Diplomatenfamilie.

Und bitte: nenn mir doch mal all diese "billigen Hollywood Filme" und die billigen Nachrichten, aus denen ich Russland, "wie alle anderen hier" (natürlich ausgenommen dir, vermutlich deshalb, weil du schonmal in Russland warst und daher ALLES weißt ;)) kennen würde - als einzige Alternative, selbst in Russland gewesen zu sein, was so gut wie gar nichts heißt!

Interessant auch übrigens, was du alles weißt (oder zu wissen glaubst). Zum Beispiel weißt du, was "alle anderen hier" kennen und wissen... zumindest zum Thema Russland. Beachtenswert! :D


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

16.08.2013 um 17:10
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Interessant auch übrigens, was du alles weißt (oder zu wissen glaubst). Zum Beispiel weißt du, was "alle anderen hier" kennen und wissen... zumindest zum Thema Russland. Beachtenswert! :D
ich weiss, dass ihr nichts wisst.
und spar dir deine polemik.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

16.08.2013 um 19:14
@polos
"Wir" verkaufen Waffen an Saudi-Arabien und dort werden Schwule gehängt. Von welchem "Druck" kann in diesem Zusammenhang überhaupt die Rede sein?
Sind wir nicht die wirklichen Übeltäter?^^


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

16.08.2013 um 19:21
@tris
Zitat von tristris schrieb:Wer die Ablehnung von Diskriminierung mit einem Hype bezogen auf ein einzelnes Ziel von Diskriminierung gleichsetzt, hat gehörig einen an der Waffel.
Ja ist klar. ;)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

16.08.2013 um 19:34
@Marcandas

Nur mal als Beispiel. Du kannst da gern nachforschen. Mir fehlt im Moment die Zeit. Allerdings ist es eine Eigenart von NGO´s sich im Interesse ihrer Geldgeber zu äußern oder in ihrem Sinne zu agieren.

Wikipedia: Human Rights Watch#Positionen

Im September 2010 teilte HRW mit, von dem Börsenspekulanten George Soros in den nächsten 10 Jahren 100 Millionen US-$ an Spenden zu erhalten. Dieser Betrag, der ein Mehrfaches des Jahresbudgets der Organisation darstellt, werde unter der Bedingung gespendet, dass HRW den gleichen Betrag durch private Spenden einwirbt.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

16.08.2013 um 21:24
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Komisch komisch, die Realität sagt irgendwas anderes
Im vorletzten Link taucht Volker Beck auf, und die Unparteilichkeit des ersten Links ist mir auch nicht klar. Den Rest habe ich nicht überprüft.

@Marcandas
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Es spielt keine Rolle, ob ein Gesetzt primär (per Definition) oder sekundär (per Rechtsfolge) zu faktischer Benachteiligung führt, um den Vorwurf der Diskriminierung objektiv legitim zu rechtfertigen.
Ok, der Volljurist hat gesprochen. Dagegen kann ich nicht anstinken.
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Nachdem dies wiederum (alleine bereits durch den Wortlaut) nur Minderheiten betrifft, liegt faktisch eindeutig eine Diskriminierung sexueller Minderheiten vor.
Wenn euch das wirklich so schlaflose Nächte bereitet, dann geht doch hin nach Russland und klagt gegen das Gesetz. Wer sind wir denn eigentlich, dass wir uns anmaßen, den Russen irgendwas vorschreiben zu wollen? Wir Westdeutschen mit unserer Überheblichkeit und dem Nimbus der Unfehlbarkeit. Wir, die wir meinen, die Wahrheit[TM] gepachtet zu haben. Wir, die wir uns jetzt empören, über ein Gesetz, das uns gar nicht betrifft, aber in Deutschland in ähnlicher Form noch vor kurzem existiert hat. Wir, die wir vorgeben, weltoffen zu sein, um aber einer anderen demokratischen Nation ihre Gesetze schlecht zu reden.
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Wenn über 89 % der Russen für solch ein Gesetz sind und es als begrüßenswert betrachten
Die Russen haben so entschieden. Dann sei es so.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

17.08.2013 um 00:12
Finde ich auch. Dafür gibt es ja verschiedene Staaten, dass die einzelnen Völker dort leben können wie sie wollen. Wir wollen ja z.B. auch nicht, dass bei uns die Schariah eingeführt wird. Nur so Leute wie Soros mit seiner Human Rights Watch wollen ja einen Weltstaat, wo allein sie dann das Sagen haben. Das braucht man aber nicht zu unterstützen.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

17.08.2013 um 00:22
@fabricius

ja menschenrechte sind voll das unnütze zeug ne?


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

17.08.2013 um 00:24
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wer sind wir denn eigentlich, dass wir uns anmaßen, den Russen irgendwas vorschreiben zu wollen?
Ich würde mal sagen, dass es zur unabdinglichen Verpflichtung der Weltgemeinschaft und der Mitglieder Europas gehört, die Wahrung der Menschenrechte einzufordern. Russland hat sich mit der Unterzeichnung der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verpflichtet, verschiedene Menschenrechtskonventionen ratifiziert, wie auch den internationalen Pakt über bürgerliche und politische, wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte und auch die europäische Menschenrechtskonvention.

Es ist somit unser unser gutes und legitimiertes Recht, soetwas anzuprangern und Forderungen zu stellen. Genau diese internationale gegenseitige Überwachung ist es, von der JEDER (schlussendlich auch du) profitiert.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die Russen haben so entschieden. Dann sei es so.
Menschenrechte sind nicht mehrheitsfähig disponibel.


2x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

17.08.2013 um 00:25
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ich weiss, dass ihr nichts wisst..
*lach, jaja, schon gut! :D

Ich sagte ja... was du alles zu wissen glaubst. Damit könntest du eine neue Religion begründen ;)


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

17.08.2013 um 00:35
@Marcandas
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:unser gutes und legitimiertes Recht, soetwas anzuprangern und Forderungen zu stellen
Ich sag dir mal was, auf gut deutsch: die Russen scheißen auf unsere "Forderungen". Sie scheißen darauf, weil sie eigenständig und souverän sind. Weil sie sich nicht bevormunden lassen. Weil sie kein Vasallenstaat sind. Weil sie eine eigene unabhängige Wertegemeinschaft sind. So umstritten dieses Gesetz sein mag - die Russen zeigen der Welt, dass sie in ihrem Land das Sagen haben, und dass sie sich von nichts und niemandem einschüchtern lassen.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

17.08.2013 um 02:23
@KillingTime

Und wenn dein Arbeitgeber meint, er wird dir dein Gehalt um die Hälfte kürzen oder dich von heute auf morgen rauswerfen, würdest du unter dieser Logik dann sicher auch sagen: Mein Arbeitgeber scheißt auf "Forderungen" von Arbeitnehmern. Er scheißt darauf, weil er eigenständig und souverän ist. Weil er sich nicht bevormunden lässt. Weil er kein Obrigkeitshöriger ist. Weil er sich als eigene unabhängige Wertegemeinschaft sieht. So umstritten sein Handeln sein mag - er zeigt diesem Staat und der Gesellschaft, dass er in seinem eigenen Laden das Sagen hat, und dass er sich von nichts und niemandem einschüchtern lässt.

Ganz großes Kino, @KillingTime.

Eine zivilisatorische Welt- oder Staatengemeinschaft funktioniert - genausowenig, wie eine einzelne Gesellschaft - nicht mit solch einem Denken, sondern mit der Einhaltung von getroffenen Übereinkommen und Abkommen, die das jeweilige Mitglied mitratifiziert hat. Es ist KEIN Zeichen von Größe oder Souveränität eines Staates, sich willkürlich an Übereinkommen, Verträge und Menschenrechte zu halten oder eben nicht zu halten.

Wenn du mit jemandem ein Niesbrauchrecht vertraglich vereinbarst, siehst du es dann auch als "Bevormundung" wenn dein Vertragspartner sein Recht einfordert und betrachtest es als "Größe", es ihm zu verweigern?

Russland ist im Übrigen nicht so unabhängig vom Rest der Welt, wie du meinst.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

17.08.2013 um 02:28
@Marcandas
Ägypten wäre mal ein aktuelles Thema um Menschenrechtsverletzungen sowie Missachtung von Demokratischen Rechtssysteme ... aber nein es müssen Homosexuelle hängen, dann wird was unternommen, nicht wenn Muslime erschossen werden.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

17.08.2013 um 03:25
@Repulsor

Ägypten ist nunmal ein anderes Thema und das wird hier in diesem Thread nicht diskutiert. Es macht zudem keinen Sinn, irgendeine Problem-Hirarchie aufzumachen. Entsprechend unsinnig wäre die Feststellung, dass Raubkopieren oder Diebstahl unwichtig oder nebensächlich sind, solange es schwere Körperverletzung, Mord und sexuellen Missbrauch an Kindern gibt.


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

17.08.2013 um 05:38
In Deutschland ist die Diskriminierung erlaubt,
solange der Gesetzgeber einen legitimen Zweck verfolgt.

In Russland ist dieser legitime Zweck, das Wohl des Kindes.

Was in jenem Zitat doch ganz klar zur Geltung kommt:
Laut dieser Konvention sollen (…) Kinder vor schädlichen Informationen geschützt werden. Dabei gehen wir davon aus, dass die Schwulenpropaganda (Kindern) Schaden zufügen kann.
Konstantin Dolgow (Sonderbeauftragte des russischen Außenministeriums)

Die Menschenrechte enthalten einen Artikel mit der Ziffer 30, der da lautet:
Keine Bestimmung dieser Erklärung darf dahin ausgelegt werden, daß sie für einen Staat, eine Gruppe oder eine Person irgendein Recht begründet, eine Tätigkeit auszuüben oder eine Handlung zu begehen, welche die Beseitigung der in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten zum Ziel hat.
Dies in Bezug zu Artikel 18:
Jeder hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht schließt die Freiheit ein, seine Religion oder seine Weltanschauung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder seine Weltanschauung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, öffentlich oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Kulthandlungen zu bekennen.
Könnten die Russen jene Freiheit des Kindes gefährdet sehen.
Dem Rechtsstreit um die Beschneidung des Kindes gar nicht so unähnlich.


2x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

17.08.2013 um 06:12
Interessanterweise, stehen die Menschenrechte zur Disposition, da es sich bei diesen um Völkergewohnheitsrecht handelt.

Anders sieht es bei der Kinderrechtskonvention aus, die fast die gesammte Welt unterzeichnet hat,
also die USA natürlich nicht, und somit ist diese -anders als die AEMR- rechtlich verbindlich.

Dort findet man gleichfalls in Artikel 14, die Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

17.08.2013 um 09:29
altbekanntes problem, wer will hier anklagen und anprangern? moralische klarheit kaum vorhanden


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

17.08.2013 um 09:47
Mir fehlt von den Moralisten die stete Anklage gegen Staaten, in welchen Homosexuelle sogar mit dem Tode bedroht sind. Statt dessen macht man mit einigen der Staaten sogar hervorragende Geschäfte. Das ist heuchlerisch und absolut inkonsequent.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

17.08.2013 um 10:11
@Marcandas
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Ganz großes Kino
Bist du mit deiner Rhetorik am Ende, oder warum greifst du auf meine zurück?
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Wenn du mit jemandem ein Niesbrauchrecht vertraglich vereinbarst, siehst du es dann auch als "Bevormundung" wenn dein Vertragspartner sein Recht einfordert und betrachtest es als "Größe", es ihm zu verweigern?
Nach diesem Prinzip funktionieren die meisten Ehen. Er will ran, und sie sagt nein.
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Russland ist im Übrigen nicht so unabhängig vom Rest der Welt, wie du meinst.
Russland ist riesengroß, sie haben Öl und Bodenschätze, und eine relativ selbstbestimmte Gemeinschaft, in der Minderheiten jeglicher Couleur eine geringere Rolle spielen. Russland wird einer der Länder sein, die in den nächsten 100-200 Jahren ganz oben mitspielen werden. Und darum können sie sich jede Arroganz leisten, ohne vor dem Rest der Welt kniefällig zu werden.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

17.08.2013 um 11:20
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Menschenrechte sind nicht mehrheitsfähig disponibel.
Oh doch... sie entwickeln sich mit der Zeit. Was vor 100 Jahren State of the Art war verstösst heut gegen Menschenrechte. In 100 Jahren kann das ganz anders aussehen. Wie jede Menschgemachte Konvention kann man auch Menschenrechte zur Disposition stellen bzw neue Regelungen einführen.

Unsere "öffentliche Meinung" bewertet Menschenrechtsverstöße höchst subjektiv. Man foltert im Namen der Terrorbekämpfung? Seis drum. Man bombt ein Land in Schutt und Asche auf Grund handfester Beweise die in einer Show medienwirksam präsentiert werden und sich im Nachhinein als purer Nonsense herausstellen? Egal. Man nimmt 100.000 tote Zivilisten einerseits in Kauf aber empört sich über ein mehrheitlich verabschiedetes Gesetz andererseits? Das ist weder konsequent noch entsprechend der hier so vehement verteidigten Menschenrechte...

Edit: Bevor hier wieder welche hyperventilieren: Natürlich ist dieser Thread speziell auf das homophobe Gesetz zugeschnitten aber dennoch sollte man sich fragen, warum bestimmte "News" in den Mittelpunkt gezerrt werden, während andere höchstens als Randerscheinung auftauchen.


4x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

17.08.2013 um 11:31
@def
Zitat von defdef schrieb: Was vor 100 Jahren State of the Art war verstösst heut gegen Menschenrechte. In 100 Jahren kann das ganz anders aussehen. Wie jede Menschgemachte Konvention kann man auch Menschenrechte zur Disposition stellen bzw neue Regelungen einführen.
Ja, sowas wurde schon sehr oft in der Menschheitsgeschichte gemacht.
Zitat von defdef schrieb:Das ist weder konsequent noch entsprechend der hier so vehement verteidigten Menschenrechte
Ich nenne sowas Bigotterie, und solche Leute begegnen mir jeden Tag. Einerseits wird sich lauthals empört, andererseits ist man selber auch nicht besser. Ganz besonders schlimm dabei sind religiöse Frömmler.
Zitat von defdef schrieb:dennoch sollte man sich fragen, warum bestimmte "News" in den Mittelpunkt gezerrt werden, während andere höchstens als Randerscheinung auftauchen
Interessant ist auch, und ich sehe da Zusammenhänge, dass die News um Snowden kaum noch kommen. Ich habe seit über einer Woche nichts mehr über ihn gelesen. Und darum denke ich, man lässt die NSA-Affäre langsam verschwinden, gerade auch vor dem bevorstehenden Wahlkampf in Deutschland, und statt dessen agitiert man gegen Russland. So nach dem Motto, den Snowden haben sie zwar da behalten, aber die Homos haben es in Russland ganz schlecht. Schaut euch doch mal Russland an, wie die mit ihren Homos verfahren. Und jetzt geben sie noch einem Vaterlandsverräter Asyl. So oder ähnlich könnte die Intention sein, die man den Deutschen verkaufen will. Und wie man in diesem Thread sehr schön sieht, fallen auch die meisten darauf herein. :D


2x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

17.08.2013 um 11:46
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Interessant ist auch, und ich sehe da Zusammenhänge, dass die News um Snowden kaum noch kommen. Ich habe seit über einer Woche nichts mehr über ihn gelesen. Und darum denke ich, man lässt die NSA-Affäre langsam verschwinden, gerade auch vor dem bevorstehenden Wahlkampf in Deutschland, und statt dessen agitiert man gegen Russland.
Warum schaust Du nicht hin sondern weg?
News gibts dazu täglich, man muss sie nur sehen!

Hier die Liste bei NTV, allein gestern mehr als 5
http://www.n-tv.de/suche/?a=search&at=all&q=nsa&submit=Suche+starten

Du hast letzte Woche nichts gesehen, dabei gab es allein bei NTV wie man sieht letzte Woche reichlichst!

heute
http://www.n-tv.de/politik/Bundesregierung-streitet-ueber-NSA-Affaere-article11187751.html

Vielleicht bist Du derjenige, der den Focus verliert, nicht andere?


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

17.08.2013 um 11:53
@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Du hast letzte Woche nichts gesehen, dabei gab es allein bei NTV wie man sieht letzte Woche reichlichst!
Ich schaue im Allgemeinen nur die populären Nachrichten und Radio, und auch nur um zu sehen, wie die Bevölkerung verarscht wird. Ich denke, ein Großteil der Menschen schaut kein NTV. Hinzu kommt, dass die Objektivität von NTV auch nicht höher sein dürfte als von anderen Publikationen. Wenn ich echte Informationen brauche, habe ich dazu andere Quellen.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

17.08.2013 um 11:56
@KillingTime

Fakt ist, es gibt über Snowden und die NSA-Affäre reichlich zu lesen, wenn man möchte, und das an jeder Ecke, nur DU liest es nicht. Also würde ich daher lieber die Augen aufmachen, anstatt mit geschlossenen Augen falsche Rückschlüsse darüber zu ziehen, warum man nichts mehr sieht!
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich habe seit über einer Woche nichts mehr über ihn gelesen. Und darum denke ich, man lässt die NSA-Affäre langsam verschwinden



melden