Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

3.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

18.08.2013 um 14:14
@Radix
da kommen wir zu einem problem!

die orthodoxe kirche predigt von der kanzel herunter, das homosexualität was total böses ist.

nun die russen waren schon immer sehr gläubig, zu zaren zeiten, selbst in zeiten der su und jetzt wo die kirche da wieder erstarkt ist um so mehr.

wie soll man gegen diesen glauben aufklärung betreiben, es bedarf einer sehr langen zeit!


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

18.08.2013 um 14:16
Zitat von dasewigedasewige schrieb:es bedarf einer sehr langen zeit!
Und viele aufgeklärte Politiker, um solche Gesetze die das Problem nur verschlimmern und auf Jahrzehnte verhärten zu verhindern.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

18.08.2013 um 14:17
@dasewige

Ganz genau, gleiches gilt natürlich auch für die Demokratie, die natürlich nicht perfekt ist,
also von Deutschland mal ganz abgesehen, aber...die Russen haben eine gute Verfassung, sie haben den Willen, wenn auch manchaml etwas ahh reaktionär.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

18.08.2013 um 14:22
@Bone02943
stimmt!

nur wenn dort die kirche sagt wir unterstützen deine wahl, in dem wir es von der kanzel predigen und im gegenzug kommts du in diesen und diesen dingen entgegen.

@Radix
die schwierigkeit ist nun mal, ein land was vorher eine diktatur war, wird über nacht nicht zu einer demokratie.

dieses ist ein sehr langer weg mit sehr vielen irrungen auf dem weg dahin.

das beste beispiel ist unser land, es hat über ein jahrhundert gedauert, bis wir da sind wo wir sind.

selbst in der bonner republik mußten wir noch gewaltig nachreifen!


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

18.08.2013 um 14:27
@dasewige

Wenn ich mir den Verfassungsschutz anschaue :(

Das Problem ist wie es @CurtisNewton nicht so recht verstehen will, die Aufklärung.
Es hat Gründe, dass eine Republik überall immer eine Utopie bleiben wird.
Und es ist natürlich, ja fast utopisch, eine eingessesene Meinung in der Masse zu bewegen.
Da dass Fundament einer Republik aufgeklärte Bürger sind, dazu kommt natürlich, wenn das russische Volk keine Homos dulden will, in wie fern ist es -vom Völkerrecht einmal abgesehen- legitim?


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

18.08.2013 um 14:29
@Radix

Man sollte zumindest durch solche Gesetze keine weiteren Hindernisse aufbauen, die einer Aufklärung im Wege stehen!


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

18.08.2013 um 14:29
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Man sollte zumindest durch solche Gesetze keine weiteren Hindernisse aufbauen, die einer Aufklärung im Wege stehen!
Das ist wohl wahr.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

18.08.2013 um 14:33
@Radix
du darfs die russische geschichte nicht vergessen,das russische volk hat bis 1989 noch nie eigenständig denken dürfen.

es wurde ihm immer gesagt wie es denken soll und es war ständig ein reaktionäres denkmodell was dem volk vorgedacht wurde.

desweiteren haben sie immer eine gottesfrucht gehabt und sie haben, mir unverständlich, eine zarenverehrung gehabt und heute ist diese auch wieder belebt worden!


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

18.08.2013 um 14:40
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:du darfs die russische geschichte nicht vergessen,das russische volk hat bis 1989 noch nie eigenständig denken dürfen.
Naja, Du stellst das Volk als eine denkende Entität dar, der Einzelne wird sich schon seinen Kopf gemacht haben.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:desweiteren haben sie immer eine gottesfrucht gehabt und sie haben, mir unverständlich, eine zarenverehrung gehabt und heute ist diese auch wieder belebt worden!
Auch das ist nicht wirklich schlimm,
wenn sich der Zar als Repräsentant des Volkes versteht und somit automatisch,
republikanisch ist, haben die Russen sogar eine extreme effizients.
Das Problem hierbei ist natürlich, wie geht der Zar mit der Aufklärung um,
so wie sie Kant formuliert hat, oder aber setzt er seine Interpretation der Aufklärung,
dem Volke auf?
Was in Deutschland im Übrigen auch nicht wirklich besser ist.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

18.08.2013 um 14:55
@Radix
die zaren waren alles verbrecher und mörder!

aber hier mal ein bericht über das verhältnis zwischen orthodoxer kirche und staat.


http://www.bpb.de/internationales/europa/russland/47992/religion?p=all

das sind alles voraussetzungen die überwunden werden müßen.

zu deiner aussage ob sich einzelnen einen kopp gemacht haben, selbstverständlich, bloß die wurden ganz schnell diskret als verräter auf dem marktplatz aufgehängt oder durften unter ganz bestimmten bedingungen in einem naturcamp für den zar oder den vorsitzenden des sowjet rates eine endgültige arbeitstherapie machen!


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

18.08.2013 um 15:05
Russia president Vladimir Putin has expressed a strong disapproval towards the gay community. Albeit many athletes are speaking out against the plans Russia has for the 2014 Sochi Olympics, it seems there will not be much change. The law says that gay propaganda will not be allowed and anyone wearing a rainbow flag on the street, or happens to write about gay relationships on social media, could be accused of propagandizing. It will be a CRIME to express support for the gay community. Russian pole vaulter Yelena Isinbayeva has said "...we consider ourselves like normal, standard people...We just live with boys with woman, woman with boys....Everything must be fine. It comes from history. We never had any problems, these problems in Russia, and we don't want to have any in the future."

Youtube: Russia Anti-Gay Laws 2014 Olympics
Russia Anti-Gay Laws 2014 Olympics
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

18.08.2013 um 15:34
Leichtathletik-WM in Moskau: Verband stoppt Protestaktion von Hochspringerin Green Tregaro
Fingernägel in Regenbogenfarben verstoßen gegen die Regeln.


Issinbajewa hatte die Proteste von Green Tregaro und anderen Athleten als "nicht respektvoll gegenüber unseren Menschen und Sportlern" bezeichnet. "Wir sind Russen, wir sind vielleicht anders als die Europäer, aber wir setzen unsere Regeln nicht über ihre", so die Stabhochsprung-Weltmeisterin, die die Regierung unterstützt: "Männer sollten Frauen lieben und umgekehrt. Dies ergibt sich aus der Geschichte." Später relativierte sie allerdings ihre Aussagen.
...
Das Anti-Homosexuellen-Gesetz stellt seit Juni in Russland die Weitergabe von Informationen über Homosexualität an Minderjährige unter Strafe.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/anti-homosexuellen-gesetz-green-tregaro-muss-fingernaegel-umlackieren-a-917154.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://m.facebook.com

Schade das sie sich den Protest hat nehmen lassen. Dennoch wurde es öffentlich und ich finde es sehr gut das einige Sportler versuchen auf diese menschenverachtenden Missstände hinzuweisen und dagegen zu protestieren.

Ich fände einen großen Boykott zwar auch nicht schlecht, doch lässt man damit die Menschen die mit diesem ekelhaften Gesetz und dem Hass von großen Teilen der Bevölerung alleine. So schaut wenigstens die halbe Welt dabei zu wie Homos in Russland diskriminiert werden.

Issinbajewas Aussagen finde ich auch ziemlich zweifelhaft. Heißt das also das Russen alles mit anderen Russen machen können? So nach dem Motto: Wir als Russen dürfen homosexuelle Russen unterdrücken ob euch das passt oder nicht.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

18.08.2013 um 15:37
@Bone02943

hey sie sagt doch deutlich das homosexuelle für sie ein problem sind und es nieeeemals solche probleme in russland gab...und alle hetero menschen "normale, standart" leute sind.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

18.08.2013 um 15:38
Nur einen Tag später rudert Issinbajewa zurück. Tja wers glaubt...
"Ich bin gegen jede Diskriminierung von Homosexuellen"

...

Sie fürchte um die Zukunft ihres Landes, sollte das Dekret keine Anwendung finden. "Wenn wir all diese Dinge auf unseren Straßen zulassen, würden wir Angst um unsere Nation haben", sagte die Weltmeisterin, die als Unterstützerin des Präsidenten Wladimir Putin gilt.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/anti-homosexuellen-gesetz-jelena-issinbajewa-rudert-zurueck-a-916932.html


Man hat ja nichts gegen Homos, aber als das böse der Nation sollte es sie doch am besten gar nicht im Land geben. :X


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

18.08.2013 um 15:48
ja ja das protege des omnipotenten präsi!


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

18.08.2013 um 16:24
@Turboboost
Immer wenn ich dieses Wort lese und mir die anschließenden Maßnahmen anschaue, dann komme ich mehr und mehr zu dem Schluss, dass es nicht um Chancengleichheit, sondern um eine Ergebnisgleichheit geht.
Naja, das mag für manche Belange tatsächlich so sein, wie z. B. bei der Frauenquote.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

18.08.2013 um 16:49
@Radix
Spricht diese Konvention nur von der Achtung des Privatlebens. Und jeder anders Sexuell Orientierte, als es die russische Tradition will, darf ja im Privaten tun was er will, natürlich auch hier, wenn er einem Anderen nicht schadet.
Dann geh mal händchenhaltend oder küssend auf einem öffentlichen Platz in Russland mit einem Menschen deines Geschlechts spazieren. Das IST privat und dennoch wird dir dieses Gesetz entgegenschlagen. Oder schreib ein Buch, ein Theaterstück, einen Musiktitel oder sonstwas über die Thematik und biete es über einen Verlag an oder führe es öffentlich auf. Oder lade zu einer Gayparty ein, oder... oder... oder... All das ist alles privatrechtlich und dennoch schlägt dir dieses Gesetz entgegen. Privat und öffentlich ist juristisch etwas anderes, als umgangssprachlich.
Aber ich bitte dich, zeige mir einen Artikel einer Völkerrechtlichen Konvention, gegen den jenes Gesetz verstößt.
Nannte ich dir bereits, wobei es durchaus noch etliche weitere gäbe, aber ich habe nun keine Lust, mich durch die ganzen Verträge und Protokolle durchzuwühlen.
da es sich aber bei jenem Gesetz nicht um eine Diskriminierung handelt
Natürlich handelt es sich bei dem Gesetz um Diskriminierung im juristischen Sinne. Ein wenig davon verstehe ich als Jurist von der Materie schon auch ;)
Denn das Privatleben wird ja geachtet, niemand staatlich verfolgt, solange er einem Anderen nicht Schadet (Kontext Kindeswohl).
Zunächst schadet mit dieser vermeintlichen "Propaganda" niemand jemanden. Das ist schonmal lein bloßes Phantasieprodukt der orthodoxen Deppen in Russland. Darüber hinaus definiert sich privat in dem Zusammenhang anders, als es der juristische Laie versteht.
Aus diesem Grunde, weil der BGH dies sagte, hat Deutschland dieses Protokoll12 auch nicht ratifiziert, musste es so gesehen nicht ratifizieren.
Was hat das mit dem BGH zu tun??? Die Bundesregierung hat eine Ratifizierung des Zwölften Zusatzprotokolls zur EMRK aus Rechtssicherheitsgründen vorerst verzögert, weil deren Inhalt zivil- und arbeitsrechtlich nicht über das hierzulande bereits vorhandene Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz hinaus geht, jedoch die Auswirkung des Zwölften Zusatzprotokolls auf das deutsche Sozial- und Ausländerrecht seitens der Rechtsprechung nicht klar sind.
Das BVerfG hätte als letzte -vorletzte (EuGH)- Instanz fungiert.
Weder dem BGH, noch dem BVerfG obliegt in diesem Zusammenhang die Entscheidung, dass Deutschland solche Zusatzprotokolle zu unterzeichnen oder nicht zu unterzeichnen hätte.
Ich finde es nicht verkehrt, Deutschland mit in die Disskusion zu integrieren, da wir uns anmaßen, einen anderen Staat zu kritisieren.
Wie meinst du das denn?
Diese Orientierung, wie stellt man die fest, mit einem Kompass? Nein, doch wohl eher mit Zuneigung, ja ich meine, primär mit Liebe.
Mit Liebe hat die sexuelle Orientierung nicht primär zu tun. Liebe und die sexuelle Orientierung sind erstmal zwei paar Stiefel. Sie ergibt sich aus den Angaben und der Lebensweise des Einzelnen und ist weitgehend erforscht. Nur was die Ursachen anbelangt, da ist man sich noch ganz und gar nicht schlüssig. Die einen diskutieren eine physiologische Ursache, andere wiederum eine erworbene.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

18.08.2013 um 16:57
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Also wenn ich mit meinem Kind durch die Straßen spazieren würde, hätte ich auch keine Lust dass uns plötzlich, -kunterbunte, -sich abknutschende Gleichgeschlechtliche, -halb nakte, -mit fast schon kinderserienhaften Charm, entgegenkommen.
Genauso wenig ich drauf lust hätte mit dem Kind einem Sado Maso Zug zu begegnen, mit Leuten die an Kreuzen hängen, an Halsbändern gassi geführt werden und gerne mit der Peitsche spielen.
Das ist dermaßen dämlich und dumm und von billigsten Klischees behaftet, dass es sich eigentlich gar nicht lohnt, es überhaupt für voll zu nehmen.

Im Prinzip zeigt es eigentlich nur auf, dass du keine Ahnung von dem hast, worüber du schreibst. In solch einem Falle solltest du einer Diskussion besser fern bleiben, es sei denn, dir liegt so ungemein viel daran, möglichst viele davon zu informieren, dass du im Grunde genommen gar keine Ahnung hast. Das ist dir mit Sicherheit gut gelungen!

Also Gratulation auch von meiner Seite ;)


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

18.08.2013 um 17:00
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:damit will ich sagen, dass man sich an alles gewöhnen kann. der mensch ist ein gewohnheitstier.
Ja und? Das ist doch im Prinzip begrüßenswert, da eine Gewöhnung Diskriminierung verhindert und den Mensch offener für die Lebensrealität macht.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

18.08.2013 um 17:03
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Ich finde das ja gar nicht mal schlimm, wenn sowas thematisiert wird, aber es wird zum Teil sehr eindringlich dargestellt, als gäbe es keine anderen Themen. Integration oder Normalität sähe eigentlich anders aus. Da wären sie einfach mit dabei, ohne dass ständig darauf hingewiesen würde.
Hast du dafür auch Beispiele? Ich mein... wenn das so eindringlich dargestellt wird, gleich so sehr, dass bei dir der Eindruck zurückbleibt, es gäbe keine anderen Themen mehr, dann wird es dir sicherlich ganz leicht fallen, hier ganz locker einen ganzen Katalog an Beispielen aufzuzeigen. Oder ist es nicht doch eher ein recht diffuser Eindruck von dir, der sich auf nichts Konkretes zurückführen lässt?


2x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

18.08.2013 um 17:07
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Ansonsten weis man eben immernoch nicht wie, wodurch, usw Homosexualität entstehen kann. Bis dass nicht geklärt ist halte ich es nicht schlimm öffentliche Paraden mit solchen Inhalten zu verbieten.
Die bestechende "Intelligenz" deiner Beiträge ist von mal-zu-mal unterirdischer.

Hey, man weiß übrigens auch noch nicht, wie und wordurch Männer zu Vergewaltigung und Kindesmissbrauch neigen. Bis das nicht geklärt ist, sollte man sie ab dem geschlechtsverkehrsfähigen Alter internieren.

Aus dem "intellektuellen" Gehalt deiner Beiträge schließe ich bei dir eher mal auf ein noch sehr junges Alter - die einzige Entschuldigung, die mir für deinen Schwachsinn, den du hier präsentierst, einfiele.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

18.08.2013 um 17:12
@Marcandas
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:ist es nicht doch eher ein recht diffuser Eindruck von dir, der sich auf nichts Konkretes zurückführen lässt?
Das ist ein diffuser Eindruck bei mir, der sich auf einiges zurückführen lässt. Nicht nur auf die Medien, sondern auch auf dieses Forum.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

18.08.2013 um 17:23
@KillingTime

Ok, dann bleiben wir mal als Beispiel nur bei diesem Forum. Wenn du die Threads, die sich mit Homosexualität beschäftigen mal zusammenzählst und sie zahlenmäßig jenen gegenüberstellst, die sich mit heterosexuellen Themen beschäftigen, auf welchen Quotienten kämst du wohl, der deine zusammenfassende Feststellung auch nur im Ansatz bestätigen würde?

In den Medien verhält sich die Realtion sicherlich genauso. Wenn in irgendeiner TV-Serie mal ein schwules Paar vorkommt, dann stell denen doch mal die Anzahl der Heteropaare gegenüber. Und dann argumentiere nochmal deine Feststellung - diesmal aber unter Angaben der Relationen. Du wirst feststellen, dass die Relation sich wohl kaum über den "offiziellen" Quotienten von Homosexualität bewegen wird.

Solch ein diffuser Eindruck entsteht ganz einfach deshalb, weil es relativ neu (und damit ungewöhnlich) ist, dass Homos in Serien oder in den Medien überhaupt vorkommen.

Würde man eine bislang noch nie dagewesene Farbe erfinden und sie in anteilsmäßiger Relation zu den anderen, bereits bekannten Farben in den Medien einbringen, dann würde sicherlich auch der Eindruck entstehen, dass diese neue Farbe unverhältnismäßig dominiert, was aber faktisch einfach nicht der Fall ist.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

18.08.2013 um 17:51
@Marcandas
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:auf welchen Quotienten kämst du wohl
Die überwiegende Anzahl der Themen in diesem Forum ist entweder nichtsexuell, oder genderneutral. Es gibt aber auch einige Themen über Homosexualität, die wirklich heiß diskutiert werden. Das lässt den Schluss zu, dass dieses Thema sehr vielen Menschen am Herzen liegt.
Zitat von MarcandasMarcandas schrieb:Solch ein diffuser Eindruck entsteht ganz einfach deshalb, weil es relativ neu (und damit ungewöhnlich) ist, dass Homos in Serien oder in den Medien überhaupt vorkommen.
Ja, es ist ein diffuser Eindruck. Weil das Thema relativ neu ist und man natürlich auch einem selection bias unterliegt.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

18.08.2013 um 18:02
Zitat von dasewigedasewige schrieb:die zaren waren alles verbrecher und mörder!
Und die Monarchen anderer Länder waren anders?


melden