Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

3.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Homosexualität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

22.09.2013 um 13:35
@Radix
und das hier ist sowieso der hammer :
Zitat von RadixRadix schrieb:Naja zumindest wenn es die russischen Gesetze betrifft.
dann waren die KZs der NAZIs auch rechtens denn es gab ja den Paragraphen 175 § und die Nürnberger-Rassengesetze !!!!!!!!!!!!


2x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

22.09.2013 um 13:39
@querdenkerSZ
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:und das hier ist sowieso der hammer :
Der Hammer ist das Godwins Law, welchem Du ganz manipulativ erlegen bist.

In wie fern das 3.Reich etwas mit Moral zu tun hatte, erschliesst sich nur Dir.
In wie fern man hier einen Vergleich ziehen kann -ich meine Gut, die Homos werden ja Reihen Weise in Russland abgeschlachtet und weiss nicht was noch alles- auch das erschliesst sich wohl nur Dir.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

22.09.2013 um 13:46
@Radix
ich bin einzig und allein deiner Argumentation gefolgt .............wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist , ist das wohl dein Problem .


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

22.09.2013 um 13:47
@querdenkerSZ

Jetzt begibst Du dich aber auf ein Niveau, welches sich ganz eigentlich ein @interrobang gepachtet hat.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

22.09.2013 um 13:49
@Radix
Och ich pachte nichts. Auserdem ist er nur deiner argumentation gefolgt.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

22.09.2013 um 13:50
@interrobang

habe dich nur dem Anstand wegen geaddet.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

01.10.2013 um 17:23
http://de.ria.ru/politics/20131001/266986612.html (Archiv-Version vom 29.11.2013)

http://de.ria.ru/politics/20131001/266988438.html (Archiv-Version vom 28.07.2014)

Bin ja mal gespannt, ob sie sich überzeugen.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

01.10.2013 um 17:46
@Radix



Ich habs auch gerade gefunden und poste nochmal den Klartext dazu. ;)

http://de.rian.ru/politics/20131001/266988438.html (Archiv-Version vom 04.10.2013)

Der Vorsitzende der Staatsduma (russisches Parlamentsunterhaus), Sergej Naryschkin, hat europäische Parlamentarier eingeladen, LSBT-Klubs in Moskau zu besuchen und sich davon zu überzeugen, dass die Rechte der sexuellen Minderheiten in Russland nicht beeinträchtigt werden.

„Bei uns gibt es viele Menschen mit einer unkonventionellen sexuellen Orientierung, die es im Leben zu etwas gebracht haben. Sie sind in unternehmerischer Tätigkeit, in Kunst und in anderen schöpferischen Tätigkeitsbereichen erfolgreich…“, so Naryschkin am Dienstag in Straßburg in einer Sitzung der Parlamentarischen Versammlung des Europarates (PACE).

Ihm zufolge gibt es in Russland viele so genannte Gay-Clubs, die gut und mit allem Komfort eingerichtet sein sollen. „Will jemand von Ihnen eine Bestätigung dafür bekommen, würde er in Moskau willkommen sein. Ich persönlich kann Sie nicht in einen solchen Klub bringen, aber ich werde dafür sorgen“, so Naryschkin.

Der Duma-Chef betonte, die Menschen mit einer nichttraditionellen sexuellen Orientierung hätten in Russland die gleichen Rechte wie traditionell orientierte Menschen.

Russland verbietet Homo-Propaganda: Was bedeutet das?

Auf das russische Gesetz über das Verbot der „Homo-Propaganda“ unter Minderjährigen angesprochen, sagte Naryschkin, dieses Gesetz entspreche dem Völkerrecht voll und ganz. Außerdem stehe dieses Gesetz im Einklang mit den nationalen Traditionen, ergänzte der Duma-Chef.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

01.10.2013 um 17:58
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Bin ja mal gespannt, ob sie sich überzeugen.
Von was?

Das Gesetz ist diskriminierend, da es sich ausschließlich auf nicht-traditionelle sexuelle Beziehungen bezieht. Punkt. Da muss man garnicht in irgendwelche Clus gehen, man muss sich nichtmal überlegen, wie genau die Gerichte den Begriff der "Propaganda" auslegen könnten und ob es reicht, dass Minderjährige etwas von dieser "Propaganda" mitkriegen könnten oder ob es gezielt an sie gerichtet sein muss. Das Gesetz ist nunmal von sich aus diskriminierend.

Und jegliche Begründung, die es bisher dazu gab, wieso nur diese Propaganda und nicht auch die von traditioneller Sexualität gerechtfertigt sei, läuft auf die homophoben Ansichten von der anerziehbaren Homosexualität oder sonstigem Unsinn über den schädlichen Einfluss auf Minderjährige hinaus.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

01.10.2013 um 18:44
@tris

Der andere Link ist auch recht interessant.

http://de.ria.ru/politics/20131001/266986612.html (Archiv-Version vom 29.11.2013)

Der Duma-Vorsitzende Sergej Naryschkin ist Behauptungen entgegengetreten, dass sexuelle Minderheiten in Russland diskriminiert werden.

„Personen mit beliebiger sexueller Orientierung haben bei uns bei diesem Merkmal keine Beschränkungen: Weder in der Arbeit noch in der Ausbildung noch in der gesellschaftlich-politischen Betätigung. Sie gestalten ihr Leben frei und entsprechend ihren Bevorzugungen“, sagte Naryschkin am Dienstag auf der Parlamentarischen Versammlung des Europarats (PACE) in Straßburg.

„Doch darf man Kindern nichts aufzuzwingen, bevor sie volljährig werden, geschweige denn propagieren“. Darauf ziele eben das Gesetz gegen die Propaganda von Homosexualität unter den Minderjährigen ab. Naryschkin verwies darauf, dass viele Kommentatoren „bewusst oder zufällig“ die Worte „unter den Minderjährigen“ weglassen, wenn sie das neue russische Gesetz kritisieren. Damit würden der Inhalt und der Zweck des Gesetzes verdreht.

Das Gesetz gegen die Popularisierung der Homosexualität unter den Minderjährigen wurde in diesem Jahr in Russland angenommen und rief kritische Stimmen im Ausland hervor. Laut Umfragen unterstützt die russische Bevölkerung das Verbot der „Homo-Propaganda“ mehrheitlich. Die Hälfte der Russen plädiert sogar für „Zwangsheilung“ und strafrechtliche Verfolgung von Lesben und Schwulen.


3x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

01.10.2013 um 18:50
Zitat von defdef schrieb:Die Hälfte der Russen plädiert sogar für „Zwangsheilung“ und strafrechtliche Verfolgung von Lesben und Schwulen.
Dann isses ja kein Wunder das die Russen so abgehen, Homos jagen und es scheinbar nichtmal sonderlich viele Leute stört.
Aber das Land ist eh schon lange auf meiner Liste der zu besuchenden Länder gestrichen, obwohl ich wirklich mal gern mit dem Zug nach Moskau und St. Petersburg will, schade.


1x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

01.10.2013 um 19:38
Nach den Nürnberger Gesetzen waren die KZ´s auch rechtsmäßig .
Immer eine Frage des Standpunkts.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

01.10.2013 um 19:41
@AfDWähler
ich finds immer noch saulustig, dass denen die das beschlossen ebenso in nürnberg der prozess gemacht wurde. geographisch gleicher standpunkt, ideologisch nicht. ergebnis dennoch ebenso zielorientiert. was schliessen wir daraus?


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

01.10.2013 um 19:42
@rockandroll
Der Sieger hat immer Recht !


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

01.10.2013 um 19:44
@AfDWähler
ne, was du nicht willst das man dir tu ;)
recht hat immer noch der, der auch wirklich recht hat :D


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

01.10.2013 um 19:45
@rockandroll
Langfristig gesehen vielleicht....aber kurzfristig gesehen nicht.

Wer die Macht hat , hat Recht.


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

01.10.2013 um 19:46
@AfDWähler
lass gut sein^^


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

01.10.2013 um 19:49
ok...ich schick den als Unterhändler vorbei

Foto1255Original anzeigen (1,3 MB)


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

01.10.2013 um 19:54
@def
Zitat von defdef schrieb:Der andere Link ist auch recht interessant.
Habe ich gelesen und er sagt auch genau das, was ich meine:
Zitat von defdef schrieb:„Doch darf man Kindern nichts aufzuzwingen, bevor sie volljährig werden, geschweige denn propagieren“
Wenn es prinzipiell ums Aufzwingen oder Propagieren ginge, müsste sich das Gesetz auch auf traditionelle sexuelle Verhältnisse beziehen. Tut es aber nicht. Wieso sollte aber das Aufzwingen nicht-traditioneller Verhältnisse schlimmer sein?


2x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

01.10.2013 um 20:14
Zitat von tristris schrieb:Wieso sollte aber das Aufzwingen nicht-traditioneller Verhältnisse schlimmer sein?
Weil Homos wohl bei vielen einfach nur kranke und verabscheuungswürdige Lebewesen sind.

@AfDWähler

Auf was willst du eigentlich hinaus?


melden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

01.10.2013 um 21:28
@def
Zitat von defdef schrieb: Die Hälfte der Russen plädiert sogar für „Zwangsheilung“ und strafrechtliche Verfolgung von Lesben und Schwulen.
Nun ich würde daraus schliessen dass die russiches Gesellschaft ein Massives Homophobie Problem hat...
Oder was schliesst du daraus?

Nehmen wir mal an da stände:
" Die Hälfte der Russen plädiert sogar für „Zwangsheilung“ und strafrechtliche Verfolgung von Buddisten und Hinduisten."
Meins du nicht dann wäre das ein klahres Zeichen dafür dass es dringend notwendig ist die Öffentlichkeit aufzuklähren das Buddiste und Hinduisten keine Monster sind?

Aber in russland gibt es jetzt ein Gesetzt das verbietet irgendwelche positiven Äusserungen über Homosexualität zu machen

Wir haben also Massive Vorurteile UND ein Verbot diesen Vorurteilen zu widersprechen..
Denkst du nicht das könnte ein Problem sein?
Zitat von defdef schrieb:Der Duma-Vorsitzende Sergej Naryschkin ist Behauptungen entgegengetreten,...
Man erwartet eine bestätigung dass es keine UNterdrückung gibt nicht vom potentiellen Unterdrücker sondern vom potentiellen Unterdrückten.

Unglücklicherweise gibt es in Russland keine schwulen und Lespen verbände weil deren Gründung stehts verboten wurden. Das Potentielle Opfer ist also gefesselt und Geknebelt.
Frage glaubst du unter diesen Umständen dem potentiellen Täter dass das alles so seine Richtigkeit hat nur weil er es dir sagt?


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

02.10.2013 um 04:38
@tris
Zitat von tristris schrieb:Wenn es prinzipiell ums Aufzwingen oder Propagieren ginge, müsste sich das Gesetz auch auf traditionelle sexuelle Verhältnisse beziehen. Tut es aber nicht. Wieso sollte aber das Aufzwingen nicht-traditioneller Verhältnisse schlimmer sein?
Zudem habe der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte mehrmals darauf verwiesen, dass es keine einheitliche Konzeption von Moral gebe, die von allen Staaten anerkannt sei, sagte Naryschkin. „Deshalb entspricht unser Gesetz voll und ganz allen internationalen Verpflichtungen Russlands, aber auch unseren Traditionen, kulturellen und moralischen Werten.“
http://de.ria.ru/politics/20131001/266989162.html (Archiv-Version vom 29.11.2013)

Damit ist doch alles gesagt, oder nicht?

Ich meine noch nicht einmal Deutschland lebt doch den Kategorischen Imperativ,
obwohl es sowieso einer eigenen philosophischen Debatte bedürfte um zu klären,
ob er ein Gesetz negieren würde, welches gegen Homosexualität ist!

Also implizit die Diskriminierung in jenem Gesetz zu sehen bedeutet doch nur,
dass Du deine Moral über die der Anderen stellst.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

02.10.2013 um 08:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann isses ja kein Wunder das die Russen so abgehen, Homos jagen und es scheinbar nichtmal sonderlich viele Leute stört.
Für die dauernden Hetzjagden auf Homosexuelle hast du ja sicher reichlich Quellenmaterial im Angebot. Teile es doch bitte mit uns.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Nun ich würde daraus schliessen dass die russiches Gesellschaft ein Massives Homophobie Problem hat...
Oder was schliesst du daraus?

Nehmen wir mal an da stände:
" Die Hälfte der Russen plädiert sogar für „Zwangsheilung“ und strafrechtliche Verfolgung von Buddisten und Hinduisten."
Meins du nicht dann wäre das ein klahres Zeichen dafür dass es dringend notwendig ist die Öffentlichkeit aufzuklähren das Buddiste und Hinduisten keine Monster sind?
Verfolgt man denn Homosexuelle per se strafrechtlich? Sagt man denn Homosexuelle sind Monster?

Der Öffentlichkeit wird auch klar sein, dass es sich hier nicht um Monster handelt... es geht darum den Heranwachsenden die Möglichkeit zu geben sich da frei zu entscheiden...

Ich wäre dafür auch religiöse Propaganda mittels eines solchen Gesetzes zu unterbinden und die Taufe erst ab 18 Jahren auf ausdrücklichen Wunsch zu gestatten. Wieviele Getaufte haben sich denn aus eigener Überzeugung dafür entschieden?
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Man erwartet eine bestätigung dass es keine UNterdrückung gibt nicht vom potentiellen Unterdrücker sondern vom potentiellen Unterdrückten.
Erwarten? Er lädt alle die sichs anschauen wollen dazu ein diese Clubs zu besuchen. Aber soweit gehts dann wohl auch nicht...
Zitat von RadixRadix schrieb:Also implizit die Diskriminierung in jenem Gesetz zu sehen bedeutet doch nur,
dass Du deine Moral über die der Anderen stellst.
Ich bitte dich... Russland ist doch seit jeh her der Hort des Bösen... schließlich haben die ja auch die Todesstrafe... oh, wait!


2x zitiertmelden

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

02.10.2013 um 09:38
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Damit ist doch alles gesagt, oder nicht?

Ich meine noch nicht einmal Deutschland lebt doch den Kategorischen Imperativ,
obwohl es sowieso einer eigenen philosophischen Debatte bedürfte um zu klären,
ob er ein Gesetz negieren würde, welches gegen Homosexualität ist!

Also implizit die Diskriminierung in jenem Gesetz zu sehen bedeutet doch nur,
dass Du deine Moral über die der Anderen stellst.
Wiedermal nichts weiter als dein pseudointellektuelles Geschwafel.

Denn die Frage der Moral setzt nicht bei der Frage an, ob das Gesetz diskriminierend ist. Denn das ist es, vollkommen unabhängig von den unterschiedlichen Moralvorstellungen. Im Bezug auf nicht-traditionelle Sexualität wird etwas verboten, was für traditionelle Sexualität erlaubt bleibt. Das sind rein objektive Kriterien, da ist kein latz für moralische Fragen.

Relevant wird die Moral erst im zweiten Schritt: Bei der Frage, ob diese Diskriminierung rechtmäßig ist.
Aber auch das trifft nicht zu. Es geht bei dem Gesetz darum, dass besagte Propaganda Minderjährigen etwas aufzwingen könnte. Dass das, was aufgezwungen wird, aus russischer Moral-Sicht weniger erwünscht ist, ist der Grund, wieso es verboten wird.
Diese Argumentation krankt aber eben gerade nicht auf subjektiver moralischer Ebene, sondern an der Annahme, durch diese "Propaganda" könnte Minderjährigen etwas aufgezwungen werden. Denn das ist schlichtweg falsch, dass man sich an Homosexualität "anstecken" kann ist durch absolut nichts belegt und alles andere als eine moralische Frage.

Insofern geht der Verweis auf die Entscheidungen des EGMR vollkommen am Thema vorbei. Es wird versucht, vom Fehler in der faktischen Argumentationsgrundlage abzulenken und das ganze auf eine subjektive, moralische Ebene zu lenken. Ein sehr durchsichtiges Manöver, aber bei manchen geistig fixierten klappt es offensichtlich.

@def
Zitat von defdef schrieb: es geht darum den Heranwachsenden die Möglichkeit zu geben sich da frei zu entscheiden...
Wenn es um die freie Entscheidung geht, wieso ist dann nur das Aufzwingen und die Propaganda von nicht-traditionellen sexuellen Beziehungen verboten und nicht auch die von traditionellen?

Würde man es mit dem von dir geforderten Verbot religiöser Propaganda gleichsetzen, wäre das so als wäre nur nicht-russisch-orthodoxe Propaganda verboten worden.


3x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland verbietet "homosexuelle Propaganda"

02.10.2013 um 09:39
@tris
Zitat von tristris schrieb:Wiedermal nichts weiter als dein pseudointellektuelles Geschwafel
Eijaiai, soll ich mir den Rest deines Beitrages jetzt noch durchlesen?


melden