Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 20:51
@vincent

Ich finde das mit der FDP so traurig....

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 20:53
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Welche Interessen wären das für Deutschland bei den UN-Missionen an denen wir uns beteiligen?
hab ich schon gesagt. rohstoffe.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ahso, na dann bist du ja kein deut besser: Haupsache mir hier in Deutschland gehts gut. Sollen die gescheiterten Staaten in Afrika doch sehn wie sie alleine mit ihren Problemen fertig werden.
was für eine heuchelei und haltlose unterstellen.

warst du nicht der jenige der sagte, dass es uns in deutschland gut geht und die anderen über ihre verhälltnisse leben und jetzt die quittung bekommen?

wem sind denn die anderen menschen egal? anscheinend dir.....

heuchelei dein name is @McMurdo


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 20:55
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:103.000 Stimmen - sind auch nicht viel;
der Landeswahlleiter sagt dazu, es komme immer wieder mal vor...

genau deshalb gehe ich zur Wahl...

so macht Wählen Spaß !!!
Nun mal langsam. Erst mal sind das "nur" ca. 0,25% der Stimmen. Zweitens, es ist doch bekannt geworden. Passiert es bei einer Wahl mit über 40Millionen Wählern tatsächlich mal. Sollte wer die Möglichkeit und den Willen haben großflächig zu manipulieren.
Willst du nicht die Ergebnisse abwarten, bevor du Manipulation unterstellst?

Desweiteren wurde in den Artikeln doch erklärt, dass es NICHT 103000 unberücksichtigte Stimmen gibt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 20:57
@vincent
wenn die wahlen nicht anonym wären, wäre wahlbetrug und manipulation eigentlich unmöglich.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 20:59
wenn die Wahlen jetzt wiederholt würden,
dann würde es die FDP doch noch schaffen...

Rösler und Westerwelle wären umsonst zurückgetreten.

Wäre schon krass...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 21:03
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:hab ich schon gesagt. rohstoffe.
Afghanistan (ISAF) ist aber kein UN-Einsatz. Von daher ist deine Antwort also nur heisse Luft.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:was für eine heuchelei und haltlose unterstellen.
Mit dem Vorwurf muss man leben wenn man konsequent Auslandseinsätze ablehnt.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:warst du nicht der jenige der sagte, dass es uns in deutschland gut geht und die anderen über ihre verhälltnisse leben und jetzt die quittung bekommen?
Der Unterschied ist:
Wenn ich über meine Verhältnisse lebe dann weis ich das in der Regel. Da ist niemand daher gekommen und hat dich gezwungen das zu tun.

Die Probleme unter denen die Menschen in Afrika zum Teil leiden sind aber in der Regel unverschuldet.

Wenn ganze Bevölkerugnsgruppen z.B. Massenmorden zum Opfer fallen oder von rivalisierenden Milizen in entsetzliche Bürgerkriege verwickelt werden, dann ist das etwas völlig anderes. Warum soll also da nicht geholfen werden?
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wem sind denn die anderen menschen egal? anscheinend dir.....
Den Euro retten zu wollen zeugt eher davon das mir gerade auch die Menschen auch in den anderen Ländern nicht egal sind. Nur weil ich geschrieben habe das gerade Deutschland am meissten vom Euro profitiert, bedeutet das nicht das die anderen nicht davon profitieren würden.
Die in Schieflage geratenen Länder Europas wieder fit zu bekommen muss das vorrangige Ziel Europas sein, damit alle wieder am Wohlstand partizipieren können und das geht nur mit dem Euro vernünftig.
Von daher kann ich deinem Heucheleivorwurf nur müde lächelnd entgegentreten.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 21:08
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Afghanistan (ISAF) ist aber kein UN-Einsatz. Von daher ist deine Antwort also nur heisse Luft.
Unter der Nato mit UN-Mandat. Aber ja, streng genommen hast du recht. Nur das Argument etkräften kann dein Einwand eigentlich nicht..


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 21:13
@vincent
Seh ich ein.
Trotzdem sehe ich nicht das wir von dort massig Rohstoffe importieren. :-)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 21:22
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Trotzdem sehe ich nicht das wir von dort massig Rohstoffe importieren. :-)
Tja, das bleibt wohl voerst ein Geheimnis. :D
wird etwas ot..


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 22:46
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mit dem Vorwurf muss man leben wenn man konsequent Auslandseinsätze ablehnt.
genau so mit dem vorwurf der kriegtreiberei und weltpolizei.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Afghanistan (ISAF) ist aber kein UN-Einsatz. Von daher ist deine Antwort also nur heisse Luft.
das argument ist eher heisse luft. das ändert nichts daran, dass man den afghanen nur einen PSA abkommen aufschwatzen will um ihre ressourcen auszubeuten.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn ich über meine Verhältnisse lebe dann weis ich das in der Regel. Da ist niemand daher gekommen und hat dich gezwungen das zu tun.
der unterschied ist, dass reiche oligarchen und bankster über ihre verhälltnisse leben und die griechen dasn nun bezahlen dürfen.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Probleme unter denen die Menschen in Afrika zum Teil leiden sind aber in der Regel unverschuldet.
ziemlich naiv.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Den Euro retten zu wollen zeugt eher davon das mir gerade auch die Menschen auch in den anderen Ländern nicht egal sind.
das sieht man ja

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/38001
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nur weil ich geschrieben habe das gerade Deutschland am meissten vom Euro profitiert, bedeutet das nicht das die anderen nicht davon profitieren würden.
aber leider tun sie das nicht, nur die deutschen banken profitieren davon.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die in Schieflage geratenen Länder Europas wieder fit zu bekommen muss das vorrangige Ziel Europas sein, damit alle wieder am Wohlstand partizipieren können und das geht nur mit dem Euro vernünftig.
vor dem euro klapte das seltsamer weise besser.
https://www.youtube.com/watch?v=k6KbrqwwcY8
davon gibts noch mehr teile
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Von daher kann ich deinem Heucheleivorwurf nur müde lächelnd entgegentreten.
unwissenheit muss ein segen sein,.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 23:03
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:dass man den afghanen nur einen PSA abkommen aufschwatzen will um ihre ressourcen auszubeuten.
Das ist halt die Sache, die ich wie @McMurdo sehe. Welche Ressourcen? Ich kenn zwar die Behauptungen, aber kenne kaum Belege die das stützen. Es ist zumindest alles vage.
Hast du Quellen?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 23:18
Versucht bitte beim Topic zu bleiben, auch wenn die Wahl durch ist.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 23:24
@vincent
Ausser viele Parolen kommt da ja leider nicht's. Sieht man ja. Als ob man Deutschland als Kriegstreiber und Weltpolizei wahrnehmen würde.

Back to topic.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 23:26
@der_wicht
nenns doch lieber . "Konservativliberale Altnazis gegen Steinewerfer und Kommunisten" :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2013 um 23:51
@Charlytoni

......ich finde das mit der FDP so traurig.

Ich habe es nicht so mit der FDP...aber zur politischen Kultur gehört auch Respekt. Deshalb wirst du aus meinem Munde auch kein....."gut das sie weg sind" hören.

In jedem Scheitern liegt auch eine Chance. Die nun anstehende "personelle Runderneuerung" kann für die FDP nur Vorteile bringen.

Eine kleine Partei braucht einen sympatischen und charismatischen Vorsitzenden.

Der "Godfather" der FDP, Hans Dietrich Genscher, beherrschte das in Vollendung. Auch Jürgen Mölleman dessen Weg zwar etwas holprig war, habe ich als Persönlichkeit stets geschätzt.

In diesem Hinblick hatte die nun in sich zusammengefallene FDP nichts zu bieten. Rainer Brüderle würde ich ein gewisses Charisma nicht absprechen, aber ich würde ihn nicht an meine Kaffeetafel einladen.
Phillip Rösler würde ich zu einer Grillparty einladen, aber über Charisma braucht man bei ihm nicht mal ansatzweise nachzudenken.

Also.......Kopf hoch, spätestens 2017 wird wieder gewählt.......vielleicht müssen wir auch nochmal vor Weihnachten an die Urne.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2013 um 05:28
Zitat von CharlytoniCharlytoni schrieb:......ich finde das mit der FDP so traurig.
Und ich finde es so traurig, dass du das so traurig findest.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2013 um 08:44
@EDGARallanPOE

Wolfgang Kubicki sollte man nicht vergessen. Ich mag den Typen irgendwie :)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2013 um 09:54
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich habe es nicht so mit der FDP...aber zur politischen Kultur gehört auch Respekt. Deshalb wirst du aus meinem Munde auch kein....."gut das sie weg sind" hören.
Finde ich gut! Gerade das mit dem Respekt sollte sich der ein oder andere zu Herzen nehmen...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2013 um 10:41
@McMurdo
@vincent

wer googeln kann ist klar im vorteil
http://www.welt.de/politik/ausland/article8046809/Afghanistan-verfuegt-ueber-verborgene-Ressourcen.html

Geologen haben in Afghanistan Rohstoffvorkommen im Wert von fast einer Billion US-Dollar entdeckt. Sie könnten dem Land auf die Beine helfen


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2013 um 10:58
@Malthael
Wenn du schon den Artikel verlinkst:
Seit wann sind die Amis in Afghanistan und wann wurden die Vorkommen entdeckt?
Besteht eine Lithiumknappheit? Gibt es nicht auch andere Länder mit bedeutenden Lithiumvorkommen, wo sogar schon abgebaut wird? Und zu guter letzt: Wieviel wurde denn schon abgebaut und für die Afghanen nicht gewinnbringend verkauft?
Deutet alles nicht so wirklich auf ein Ausbeuten von Ressourcen...


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2013 um 11:05
Letzte Informationen über Koalitionsgespräche:

Die meisten Unions-Politiker gehen von Schwarz-Rot aus. Einige halten aber auch Schwarz-Grün für möglich. Es komme darauf an, wie die Grünen nach einer Umstrukturierung aufgestellt sein werden.

Schwarz-Grün gab es zwar noch nie, aber es könnte interessant sein...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2013 um 11:06
@Malthael
Der Artikel ist ja nun mittlerweile auch schon 3 Jahre alt, das heisst seit mindestens 3 Jahren wissen die deutsche und amerikanische Regierung darüber bescheid. Trotzdem werden sich beide Länder in absehbarer Zeit aus Afghanistan zurückziehen. Das passt doch dann nicht zusammen, oder?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2013 um 11:25
@vincent

Die Funde sind keine solchen. Vielmehr handelt es sich um einen alten Hut... fast schon 50 Jahre alt...

Wikipedia: Afghanistan

2010 wurden von Geologen aus den Vereinigten Staaten[85] zudem große Vorkommen an Bodenschätzen in beträchtlicher Höhe entdeckt.[86] So soll Afghanistan zum Beispiel über Vorkommen an Lithium verfügen wie bisher nur Bolivien. Weitere Funde betreffen erneut Eisen und Kupfer sowie Niob, Kobalt, Gold, Molybdän, seltene Erden und Asbest.[87] Der Wert der neuerlichen Funde wird auf über 1 Billion US-Dollar geschätzt.[88] Für den Abbau der Bodenschätze wären jedoch weitere Studien sowie größere Investitionen in Infrastruktur und Sicherheitslage notwendig.[89]

~~~

Getätigt wurden die Funde anhand alter Karten aus Sowjetzeiten..

http://www.welt.de/politik/ausland/article8046809/Afghanistan-verfuegt-ueber-verborgene-Ressourcen.html

Präsident Hamid Karsai und die afghanische Regierung wurden kürzlich informiert über den spektakulären Fund, der durch die Auswertung von Karten und Unterlagen aus der Zeit der sowjetischen Besatzung in den 80er-Jahren möglich wurde, heißt es in dem Artikel.

~~~

http://www.presseportal.de/pm/46027/1632666/freie-presse-chemnitz-freiberger-wissenschaftler-daempft-euphorie-ueber-bodenschaetze-in-afghanistan

Freiberg. Die zu Wochenbeginn von den USA verbreiteten neuen Erkenntnisse über ungeheuere Mengen von Bodenschätzen in Afghanistan sind von einem Wissenschaftler der TU Bergakademie Freiberg als Schnee von gestern bewertet worden. Lothar Ratschbacher, Professor am Institut für Geologie, stellte im Gespräch mit der in Chemnitz erscheinenden "Freien Presse" klar, dass lediglich eine Neubewertung von Erkenntnissen aus den 1960er und 1970er Jahren erfolgt sei. Sowohl deutsche, vor allem aber Wissenschaftler der Sowjetunion hätten die Region damals geologisch erforscht. Die TU Bergakademie, die auf dem Weg ist, sich als Ressourcen-Universität zu etablieren, sei gegenwärtig in ein Forschungsprojekt zur Entstehung des Pamir-Tibet-Plateaus eingebunden. Die Wissenschaftler wollen erkunden, wie das größte Plateau der Erde entstanden ist, um daraus Rückschlüsse auf mögliche Lagerstätten zu ziehen. Weitere geologische Expeditionen Freiberger Forscher starten in Kürze. Sie wollen 1,5 Tonnen Gesteinsproben nach Freiberg holen und analysieren. 2011 ist ein Projekt direkt in Afghanistan geplant.

~~~

Wenn man sich nun anschaut wie die Korruption in Afg funktioniert und das da auch kein Hehl darum gemacht wird (einfach mal "Korruption in afghanistan" googeln) weiß man, dass Konzessionen, Bauvorhaben und Dienstleistungen an den Unternehmer gehen, der den besten Preis macht, bzw am dicksten mit den Warlords/Taliban ist.

Wirklichen Reibach haben in Afg. bisher die Telekommunikationsanbieter gemacht:

http://ebn24.com/index.php?id=36730

Am deutlichsten zeichnet sich die zu­­neh­mende Bedeutung des Dienst­leistungs­sektors ab, in dem mitt­lerweile 42 Prozent des Brutto­inlands­produktes erwirtschaf­tet werden. So besitzen beispielsweise von den rund 30 Millionen Afghanen mittler­­weile etwa 17 Millionen ein Handy, wäh­­rend es im Jahr 2002 faktisch keine Mobilfunk­nutzer im Land gab. Es ist daher nicht übertrie­­ben, wenn man den Mobilfunk­bereich als die Boombranche Afghanistans schlecht­­hin bezeichnet. Dies erzeugt Rahmen­bedin­­gungen für viele weitere Innovationen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2013 um 11:31
@all

Ich sehe das eher so wie der Focus. Merkel wird uns ruinieren...
Die deutsche Wirtschaft hält sich wacker. Sie zeigt sich erstaunlich robust gegenüber den alten und neu entstehenden Großmächten der Weltökonomie. Diese Wettbewerbsfähigkeit verdankt sie zu exakt Nullkommanull Prozent der Arbeit Angela Merkels. Die Bundeskanzlerin hat in ihren beiden vergangenen Amtsperioden (2005-2009 und 2009-2013) nichts dazu beigetragen. Ihre Wirtschaftspolitik bestand daraus, sich nichts zu trauen und nichts zu tun. Die letzte echte Reform war die „Agenda 2010“: Der damalige Kanzler Gerhard Schröder zwang seine SPD 2004/2005 zu Einschnitten ins Sozialsystem und den Arbeitsmarkt. Von dieser wirtschaftspolitisch mutigen Entscheidung profitiert Deutschland bis heute. Die neu erlangte Wettbewerbsfähigkeit fiel Angela Merkel in ihren Rauten-geschürzten Schoß.


Nach dem Triumph kommen die Tränen. Die neue Regierung wird Deutschlands drängendste Probleme nicht lösen – sondern sie weiter aussitzen und verkleistern: Die Euro-Enteignung beschleunigt sich, Schulden und Steuern werden steigen, die Wettbewerbsfähigkeit sinkt

Denn Deutschland steht vor Herausforderungen, die klare, mutige Entscheidungen erfordern. Und keine Dauer-Aussitz-Kompromisse.

Schon in den nächsten Tagen werden alte und neue Problemstaaten ihre bisher verheimlichten Milliarden-Risiken bekannt geben: Griechenland will einen dritten Rettungspakt , Portugal und Irland verlangen mehr Zeit für ihre Reformen, Italien verweigert sie neuerdings komplett und Frankreich tut wie immer das Gegenteil des Versprochenen.

Eigentlich hat sich die deutsche Regierung dazu verpflichtet, ab 2015 keine neuen Schulden mehr zu machen: Der Bundeshaushalt soll ausgeglichen sein – man gibt nur so viel Geld aus, wie man einnimmt. Schön wär´s. Angela Merkel und ihre Regierung werden an dieser Hürde krachend scheitern. Denn sie unterschlagen, dass Deutschland immer noch unter zwei Billionen Euro Altschulden ächzt (in Zahlen: 2 000 000 000 000).

Hinzu kommen weitere fast vier Billionen Euro Verpflichtungen – die so genannte „Nachhaltigkeitslücke“: Sie entsteht durch die nicht gedeckten Ansprüche künftiger Generationen (Renten, Beamtenpensionen etc.). Macht zusammen: 5,9 Billionen Euro. Diese Mega-Lasten lassen sich vielleicht noch mit den heutigen Mini-Zinsen finanzieren. Aber sicherlich nicht mehr mit den langfristig üblichen Zinssätzen von vier oder fünf Prozent.
http://www.focus.de/finanzen/doenchkolumne/kein-anlass-zum-kurswechsel-was-angela-merkel-bis-2017-alles-verbocken-wird_aid_1109740.html


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.09.2013 um 11:34
@def
Danke für die Infos. Das aus den 80ern hab ich im Wiki auch gelesen. Allerdings wurde durch die Neuberwertung doch erst der Fokus verändert. Wäre doch also dennoch unsinnig, den Amis zu unterstellen, dass sie aufgrund von den Erkenntnissen damals, einen Rohstoffabbau geplant hätten.


Anzeige

1x zitiertmelden