Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.08.2017 um 15:49
Zitat von IssomadIssomad schrieb:DAS ist mal vernünftige Wahlwerbung ;)
da kann Muddi nich mithalten

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.08.2017 um 16:05
@ayAshi

Unterschätze die Mutti nicht. Die hat einiges auf den Kasten...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.08.2017 um 16:07
@peekaboo
mit CDU Wählern spreche ich nicht ;)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.08.2017 um 16:38
Wer die PARTEI jetzt nicht wählt, ist ein dekadenter Weintrinker, Erdowahnfreund und Putinliebhaber... sooo, nimmt das! :bier:


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.08.2017 um 16:52
@ayAshi

Das mache ich auch nicht. Ich habe nämlich Angst vom CDU Wähler werden irgendwelche Krankheiten übertragen. Und was ist deine Entschuldigung? ;)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.08.2017 um 16:55
@peekaboo
ich bin von Geburt an mit linksdrehendem Joghurt gefüttert worden, da werde ich doch jetzt nicht nach rechts gehen...öh..drehen


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

14.08.2017 um 09:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Mir gefällt besser: "Es geht auch mit Solidaritätszuschlag"
und es ging auch, viele Jahre lang!?
wieso abschaffen und dieses finanzielle Potential aufgeben?
stattdessen bin ich für eine Neuregelung wofür das Geld in Zukunft verwendet werden soll/könnte, wenn es denn in den bisherigen Bereichen nicht mehr gebraucht wird..
Ja, man kann sich schon überlegen ob man X Euro mehr Gehalt am Ende des Monats auf dem Konto haben möchte, weil es nicht für den Soli abgeht. Geld, das ja in die Konjunktur gehen könnte. Der Soli war als befristete Maßnahme kreiert worden und so kann man ihn zwar als solches Abschaffen, dann aber schon überlegen ob man eine Art Soli 2.0 einführt oder das Geld tatsächlich in den Händen der Bürger belässt. Ein richtig oder falsch lässt sich da pauschal schwer abwägen.

Abseits davon ist die FDP für mich in diesem Jahr leider keine Wahlalternative. Das liegt vor allem daran, dass man dort für meinen Geschmack zu amerika-freundlich, zu privatisierungssüchtig (Autobahnen etc) und zu TTIP freundlich ist. Zweifelsohne hat die FDP auch Vorteile im Bezug auf Datenschutz, Arbeitsmarkt (Mindestlohn), Frauenquote und und und, aber da hängt es natürlich immer davon ab, wo man seinen Schwerpunkt drauf legt.

Aber ich stimme Lindner schon zu, wenn er sagt, dass die Wahl eigentlich schon gelaufen ist. Die Medien hauen ja bald täglich Umfragewerte raus, die den potentiellen oder unentschlossenen Wähler ja schon unterschwellig vermitteln, wen es überhaupt noch lohnt zu wählen, wenn man seine Stimme irgendwie im Bundestag vertreten sehen will.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

14.08.2017 um 10:43
Ich möchte an dieser Stelle einen Werbeblock einbringen ... für die FDP. Ernstgemeint.

Die FDP hat die EU Resolution 2079 zum Doppelresidenzmodell als Regelfall für Trennungskinder in den Koalitionsvertrag NRW hineingeschrieben. Sie wird ihn auch in einen Koalitionsvertrag für den Bund einbringen, wenn esdie Konstellation der Parteien ermöglicht.

Damit ist die FDP die einzige Partei in Deutschland, die sich um ein elementares Menschenrecht kümmert, nämlich um die Menschenrechte von Trennungskindern.

Im Gegensatz dazu hat die SPD sehr aktiv versucht, dies zu verhindern, namentlich durch die Frauenministerin Schwesig, auch wenn die jetzt die Bundespolitik verlassen hat. Dann hat ein Herr Gabriel auf unflätigste Weise Trennungsväter pauschal beschimpft. Somit ist die SPD (was wohl 80% der Bundesbürger genauso sehen) zumindest für getrennte Väter komplett unwählbar.

Ich möchte auch noch die Grünen erwähnen: Männer sind immer potentielle Vergewaltiger. Das ist eine unbestrittenen Äußerung eines aktiven Grünen Politikers. Diese Äußerung blieb in seiner Partei unbestritten. Damit ist diese Partei für alle Männer, die sich nicht in der Rolle des Vergewaltigers sehen, ebenso komplett unwählbar.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

14.08.2017 um 13:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich möchte auch noch die Grünen erwähnen: Männer sind immer potentielle Vergewaltiger. Das ist eine unbestrittenen Äußerung eines aktiven Grünen Politikers. Diese Äußerung blieb in seiner Partei unbestritten. Damit ist diese Partei für alle Männer, die sich nicht in der Rolle des Vergewaltigers sehen, ebenso komplett unwählbar.
Das mag für Dich so sein! Für mich kommt die FDP nicht infrage (bin zu wenig finanziell potent).
Mich in der Rolle eines Vergewaltigers zu sehen, ist für mich zudem eine derart steile These, dass meine Schlussfolgerung lautet: Jetzt erst recht (nicht rechts!)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

14.08.2017 um 13:17
@eckhart

Meine finanzielle Potenz derzeit macht mich auch nicht gerade zum klassischen FDP Klientel.

Aber wenn der stellvertretende Vorsitzende eines Grünen Landesverbandes ungestraft sagen kann: Männer sind immer potentielle Vergewaltiger - werde ich diese These nicht mit einem Kreuz belohnen, das dann ja auch bedeuten würde: Du hast recht, ich auch.

Insofern wünsche ich den Grünen den Weg zu ihren Wurzeln zu finden: die außerparlamentarische Opposition.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

14.08.2017 um 13:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich möchte auch noch die Grünen erwähnen: Männer sind immer potentielle Vergewaltiger. Das ist eine unbestrittenen Äußerung eines aktiven Grünen Politikers. Diese Äußerung blieb in seiner Partei unbestritten. Damit ist diese Partei für alle Männer, die sich nicht in der Rolle des Vergewaltigers sehen, ebenso komplett unwählbar.
Nur mal interessehalber: Welchen aktiven Grünen-Politiker meinst du?
Soweit ich es erfasse, haben sich alle Grünen-Politiker der damaligen Zeit inzwischen aus der Politik zurückgezogen (auch Daniel Cohn-Bendit, wenn der gemeint ist) ...

Und wenn man jetzt jede Aussage von einzelnen Politikern auf die komplette Partei überträgt, dann dürfte man gar keine Partei mehr wählen ...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

14.08.2017 um 13:42
@Issomad

Das Zitat stammt von Michael Gwosdz, der sich leider nicht aus der Politik zurückgezogen hat. Er ist stellvertretende Grünen Vorstzender in Hamburg. Der Satz sollte dazu dienen, die Sylvesterübergriffe in Köln zu relativieren.

Tatsächlich gestehe ich jeder Partei zu, ein paar Idioten zu beherbergen, die für sich selbst mal Mist labern. Allerdings erwarte ich bei solchen Sätzen eine Distanzierung der Partei ... aber es gab keine.

So sind se die Grünen.

Oder Frau Künast, die die Polizei belehrt hat, wie man mit Axtmördern in einem Zug umzugehen hat, man hätte ihn doch nicht erschießen dürfen ... sicherlich hat Frau Künast selbst schon reihenweise Axtmörder mit der Waffe ihre Intellektes alleine umgehauen.

Und das nachdem ich diese Partei jahrelang gewählt hatte (in den 90ern), ihre Ideen zur Umweltpolitik finde ich immer noch bahnbrechend, vor allem zu Beginn ihrer Existenz, als das kaum jemanden sonst interessierte.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

14.08.2017 um 13:57
Na ja, es spricht schon fast für sich, wenn es neben den Grünen noch ein oder zwei Tierschutz und Umwelt-Parteien gibt, dann fragt man sich schon, wie viel von ihrer Kernkompetenz eigentlich noch übrig geblieben ist.
Mit Tempolimits oder anderen abstrusen Regulierungen sowie mit ihrem Flüchtlings/Integrationsplan hat die Partei schon viel Charme verloren. Dazu braucht es eigentlich keines Vergewaltiger-Spruchs eines einzelnen Grünen in Hamburg. Im Vergleich zu CDU und SPD sind die noch das kleinere Übel. Wenn ich Links wählen will, würde ich aber trotzdem lieber die Linken nehmen.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das mag für Dich so sein! Für mich kommt die FDP nicht infrage (bin zu wenig finanziell potent).
Na ja, das ist ungefähr so als würde man heute sagen, die SPD ist die Arbeiterpartei. Klar hat die FDP eine Lobbismusphase für Besserverdienende gehabt, aber das man ihr das immer noch vorhält zeigt eigentlich nur, dass man nicht mehr ganz auf dem Stand der Dinge ist. Es gibt gute Gründe die FDP nicht zu wählen - aber das sollte dabei keine Rolle spielen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

14.08.2017 um 13:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Zitat stammt von Michael Gwosdz, der sich leider nicht aus der Politik zurückgezogen hat. Er ist stellvertretende Grünen Vorstzender in Hamburg. Der Satz sollte dazu dienen, die Sylvesterübergriffe in Köln zu relativieren.
Ich habe gar nichts davon mitbekommen, dabei stöbere ich öfter in linken Netzwerken ...
Wahrscheinlich haben das die meisten Grünen auch nicht mitbekommen und es hat sich deshalb keiner distanziert ...
Wahrscheinlich stößt man nur ständig darauf, wenn man sich in der rechten Filterbubble bewegt ;)

Die Äußerung selbst finde ich eher harmlos. Ich fand damals schon die Aufregung über 'Soldaten sind potentielle Mörder!' total lächerlich ... Potentiell geht alles, wenn man die Mittel dazu hat ...

Der 'Axtmörder' war übrigens keiner, weil niemand gestorben ist ... Man kann da auch diskutieren, ob der 'finale Todesschuss' notwendig war, muss aber auch die genauen Umstände betrachten ...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

14.08.2017 um 14:05
@Issomad

Vielleicht bringt das stöbern in 'linken Netzwerken' gerade keine unvorteilhaften Treffer für Grünen Politiker.
Habe ich aber auch nicht aus irgend einem Underground Medium, die Google Suche ergibt da viele seriöse Treffer.

Und ich finde es nicht harmlos, von einem Volksvertreter als 'potentieller Vergewaltiger' bezeichnet zu werden, nur weil ich ein Mann bin. Mit diesen radikalfeministischen Weltbildern, die für mich leider nicht darauf hinauslaufen: Männer und Frauen sind gleich wertvoll, sondern: Männer sind scheisse kann ich nix anfangen.

Wenn Du Dich von männerhassenden Männern gut vertreten fühlst ist es Deine Entscheidung.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

14.08.2017 um 14:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ich finde es nicht harmlos, von einem Volksvertreter als 'potentieller Vergewaltiger' bezeichnet zu werden, nur weil ich ein Mann bin. Mit diesen radikalfeministischen Weltbildern, die für mich leider nicht darauf hinauslaufen: Männer und Frauen sind gleich wertvoll, sondern: Männer sind scheisse kann ich nix anfangen.

Wenn Du Dich von männerhassenden Männern gut vertreten fühlst ist es Deine Entscheidung.
Das letzte Mal habe ich auch in den 90ern die Grünen gewählt, damit Birne Kohl abgelöst wird ;)

Ich fühle mich von denen nicht vertreten, aber man muss doch mal bei der Wahrheit bleiben.
Wenn man nur wegen einzelnen Aussagen so ein Fass aufmacht und eine ganze Partei verurteilt ... dann dürfte man eben gar keine Partei mehr wählen, weil es in jeder Partei Menschen gibt, die zuerst reden und dann erst denken (oder die bewusst provozieren wollen) ...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

14.08.2017 um 14:21
so, da mache ich mich mal an das AfD-Walhprogramm..

https://www.afd.de/wp-content/uploads/sites/111/2017/08/AfD_kurzprogramm_a4-quer_210717.pdf

ich werde wohl mehrere Posts dazu verfassen, da das Kurzprogramm im Gegensatz zu dem der FDP ziemlich ausführlich ist mit den 42Seiten (was mich erst erschrocken hat, aber eig.ist das ein Plus wenn selbst in Kürze viele Vorschläge gemacht werden?)..
Nicht rückholbare Souveränitätsverzichte zu Gunsten einer „immer enger“ werdenden Europäischen Union sind mit einer solchen Konstruktion nicht vereinbar.
gibt es da schon eine Liste von Beispielen von Souveränitätsverzichten die nicht hinnehmbar sind und zu Problemen führ(t)en?
Ich hoffe es wird hier nicht pauschal auf solidarische Geldleistungen angespielt.
Das hat mMn leider schon beim BrexitVotum dazu geführt, dass sich viele gedacht haben: "so viel - nicht mehr mit uns.."
Wir treten für die „freie Listenwahl“ ein. Die Bürger sollen viel stärker als bisher mitentscheiden, wer für sie in die Parlamente einzieht.
Naja, das klingt zwar vernünftig. Aber so wirklich glaube ich nicht daran, dass der NormalBürger dadurch mehr Kontakt zu Politikern sucht, um sich im Gespräch mit denen eine Meinung zur Person zu bilden. Der Normalfall wird wohl sein und bleiben, dass man die Leute auf der Liste noch nie persönlich gesprochen hat und man sie wegen allgemein bekannten Wahlzielen wählt.
Ferner wollen wir eine Verkleinerung des fast 700 Abgeordnete umfassenden Bundestags auf  unter 500 erreichen.
Auf Geld und Kosten anzuspielen ist sicher sehr sehr wirksam für Stimmenfang.. :/
andererseits und unvoreingenommen kann ich mir vorstellen, dass es sicher einige der jetzigen Bundestagsabgeordneten gibt, die auch der Meinung sind und eine Verkleinerung des Bundestages im Sinne haben. und wenn es jmd.weiß und im Gefühl hat, dann ja wohl diejenigen die in diesem Gremium arbeiten..
Um unser Ideal des Bürgerabgeordneten zu verwirklichen, fordern wir eine Mandatszeitbegrenzung für Abgeordnete auf vier und für den Bundeskanzler auf zwei Legislaturperioden.
16 Jahre für einen Abgeordneten ist wirklich eine ziemlich lange Zeit. Da könnte man schon annehmen, dass sich in dieser Zeit in der Partei Nachwuchs positioniert und vorbereitet auf eine Nachfolge.
Beim Bundeskanzler sehe ich 8Jahre nicht unbedingt als das Maß an. Aber Begrenzung auf 3Legislaturperioden finde ich gut..
Wir wollen die Regelungen der Nebentätigkeiten für Parlamentarier und gegen Abgeordnetenbestechung deutlich verschärfen.
mit diesem Ziel steht die AfD nicht alleine da. hier ein Beitrag von AbgeordnetenWatch aus dem Jahre 2014, die schon seit Jahren für Transparenz in dieser Hinsicht kämpfen:

https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/nebeneinkuenfte2014

ein komplettes Verbot von Nebentätigkeiten empfinde ich aber persönlich als nicht notwendig..
Die AfD möchte das kostspielige und den Steuerzahler übermäßig belastende Versorgungsmodell für Abgeordnete grundlegend reformieren und es auf ein System privater Altersvorsorge umstellen.
das klingt sehr vernünftig für mich..
Horrende Baukostenüberschreitungen, unsinnige Beschaffungsmaßnahmen und verschwenderische Prestigeprojekte von Amtsträgern und Behördenleitern bleiben nach der gegenwärtigen Rechtslage weitgehend ohne strafrechtliche Folgen für die Verantwortlichen.
wie wäre es denn hier mit mehr Demokratie und Einfluss von Bürgern die sich engagieren wollen?
ab bestimmten AuftragsSummen könnten dann lokale Ausschüsse und Fachleute nachprüfen, ob die potentiellen Kosten im Verhältnis (zu) hoch sind und ob Bürger der Kommune oder des Landkreises über diese Investition direkt abstimmen sollten?
Die AfD fordert daher die Einführung eines neuen Straftatbestands der Haushaltsuntreue.
ja, klasse. erst Volksabstimmung fordern und dann hier einen Straftatbestand einführen anstatt sich über eine andere Lösung Gedanken zu machen. in meinen Augen wieder Polemik ums Geld um auf Stimmenfang zu gehen.. :/
Die Alternative für Deutschland tritt für die Gleichheit vor dem Gesetz ein. „Quotenregelungen“ jeglicher Art lehnen wir ab.
da habe ich jetzt keinen Überblick. aber etwas pauschal abzulehnen halte ich mit Blick auf die Zukunft und die Vielfalt der Probleme etwas übertrieben. die angedachte QuotenRegelung für ElektroAutos z.b. empfinde ich als gar nicht mal so schlecht. auch wenn ich mir immer noch nicht vorstellen kann, wie man das mit der Umsetzung hinbekommt - wo doch die Ladezeit immer noch so lange dauert und es so wenig Stationen gibt. aber man kann ja z.b. schon mal anfangen und überwiegend von staatlichen Institutionen genutzte Fahrzeuge auf Elektro umzustellen. in der Landwirtschaft wünsche ich mir einen Umstellung auf Elektro oder auch BioSprit schon lange..
Die Allmacht der Parteien und deren Ausbeutung des Staates gefährden unsere Demokratie.
Wie bitte?!? oO
  Kanzler, Ministerpräsidenten, Minister und parlamentarische Staatssekretäre dürfen nicht mehr zugleich Abgeordnete sein.
ähm, das erhöht doch aber dann die Anzahl der Politiker von Parteien, die bezahlt werden müssen und die uns dann 'ausbeuten'?
 Die „Parteibuchwirtschaft“ muss beendet werden. Ämterpatronage ist unter Strafe zu stellen.
keine Ahnung was das bedeutet. kann da jmd.bitte eine verständliche Übersetzung anbieten für Normalbürger?
Die Justiz muss entpolitisiert werden.
eine Liste von Beispielen wie Justiz in unserem Lande politisiert wird wäre mir ganz recht zu lesen!?
Die AfD tritt für die Bewahrung bzw. Wiederherstellung der bürgerlichen Selbstbestimmung im Zivilrechtsverkehr ein. Deshalb lehnen wir sogenannte ,,Antidiskriminierungsgesetze“ ab.  
Zentraler Grundwert einer freiheitlichen Zivilrechtsordnung ist die Vertragsabschlussfreiheit. Das ist die Freiheit jedes Einzelnen, selbst darüber zu entscheiden, ob er mit einem anderen Bürger in rechtliche Beziehungen treten will oder nicht. Unter dem Einfluss der Europäischen Union wird dieses fundamentale Prinzip der Privatautonomie in der deutschen Gesetzgebung Schritt für Schritt zerstört.
noch nie von so einer Zerstörung der Privatautonomie gehört - kann bitte wer nachhelfen und uns hier informieren auf was das abzielt?

to be continued...


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

14.08.2017 um 14:22
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Es gibt gute Gründe die FDP nicht zu wählen
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Du Dich von männerhassenden Männern gut vertreten fühlst ist es Deine Entscheidung.
Natürlich gehe ich hauptsächlich nach dem, was mir nützt! (Also habt Ihr beide Recht)

Das nützt mir: http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/betriebsrente/scharfe-kritik-von-linken-und-gruenen-betriebsrenten-reform-in-zukunft-deutlich-riskanter_id_7175398.html


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

14.08.2017 um 14:34
Übrigens zu der FDP-Werbekampagne ...

20729444 847087755444104 523359213623976.jpgoha198bb6164e39e72645854523f276e71oe59EEB72A

Das ist auch meine Meinung ;)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

14.08.2017 um 14:41
Bei uns hängt ein Bild mit der Aufschrift: "Wählt echte Wirtschaftspolitik" oder so ähnlich.

Im Hintergrund sieht man die Fratze von Christian Lindner... Echt nicht zum aushalten! ( Wo wir grade bei Poser sind )


Anzeige

melden