Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2016 um 14:55
@Nevrion

Die tragen das nicht nur mit, die machen das selbst auch...oder denkst Du der BND ist der einzige Nachrichtendienst der sich da raushält?

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2016 um 14:57
@Nevrion

Ja Nationlisten contra Realität.

Wie erwähnt naiv ist es zu glauben Nationen würden sich nicht gegenseitig ausspähen oder Informationen teilen.

Es ist nicht so das man heimlich ausgespäht wird. Man wusste es und akzeptiert es gegenseitig, wenn auch inoffiziell
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Gerade da oder spätestens nach der Aktion kann ich niemanden mehr Böse sein, der Deutschland nicht als souveränen Staat sieht.

Und täglich grüßt das Murmeltier der Nationalisten.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2016 um 15:09
@Fedaykin

Also du gehst nicht nur davon aus, dass

1. die Merkel GEWUSST hat, dass der NSA das Diensttelefon der Kanzlerin abhört

sondern auch dass

2. der BND das Diensttelefon von Obama abhört?

Echt jetzt?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2016 um 15:20
@Fedaykin

Es geht ja nicht nur um "Sicherheit", sondern auch um Wirtschaftsspionage, die unserem Land erheblichen Schaden zufügt.


@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:1. die Merkel GEWUSST hat, dass der NSA das Diensttelefon der Kanzlerin abhört
Davon ist auszugehn, demnach wäre hinzugehn und zu sagen: "Abhören unter Freunden geht gar nicht" eine reine Farce - dieses Lügentheater kauft ihr inzwischen keiner mehr ab.
Bis jetzt hat sich in diesem Kontext nicht viel geändert, durch Wirtschaftsspionage gehen in Deutschland jährlich Milliarden flöten.

http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/tid-32737/abhoeraktionen-von-nsa-und-co-diese-unternehmen-stoppen-die-daten-spione-2_aid_1062837.html (Archiv-Version vom 18.02.2017)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2016 um 15:20
Merkel hat es nicht gewusst. Der BND wohl eher.

Und Ja der BND hat zwar nicht Obahma aber Clinton wurde vom BND abgehört...

Na das wär doch was für Trump.


http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/spionage-bnd-hoerte-befreundete-regierungen-ab-14335051.html


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2016 um 15:23
Zitat von PeisithanatosPeisithanatos schrieb:Es geht ja nicht nur um "Sicherheit", sondern auch um Wirtschaftsspionage, die unserem Land erheblichen Schaden zufügt.
Alle Betreiben Wirtschafspionage, wobei der NSA da eher wohl weniger hintereinander bekommt wenn ich mir das Handelsdefizit anschauen.

Wie gut das wir uns nicht über die Russischen Cyverattacken auf den Bundestag so aufgeregt haben.

Es ist letzendlich pragmatisch. Solange du mehr Informationen gewinnst als du an Schaden riskiert wird der Geheimdienst das wenig unterbinden. Und ich gehe davon aus das der BND ebenfalls Wirtschafstspionage betreibt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2016 um 17:22
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass Merkel auch nach der nächsten BTS die Zügel vom Kanzleramt aus ziehen wird. Sie wurde zwar besonders in den letzten beiden Jahren heftigst kritisiert aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Mehrheit des BTs einen Gabriel oder gar einen Grünen oder Linken als Kanzler sehen will, dazu wird es sehr wahrscheinlich nicht kommen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2016 um 19:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja Nationlisten contra Realität.

Wie erwähnt naiv ist es zu glauben Nationen würden sich nicht gegenseitig ausspähen oder Informationen teilen.

Es ist nicht so das man heimlich ausgespäht wird. Man wusste es und akzeptiert es gegenseitig, wenn auch inoffiziell
Ich finde es schon fragwürdig, dass man sich als Freund sieht und sich dann trotzdem ausspioniert. Feinde spähen sich aus, aber wir sind nicht mehr im Kalten Krieg, wo jeder jeden Misstraut. Da haben wir wohl ein krass anderes Verständnis von der Welt.
Trotz allen hat sich Merkel als Kanzlerin nur für die diplomatischene Beziehungen eingesetzt, anstatt für die Bevölkerung wie es sich gehört hättte. Da mag ich zwar patriotisch rüber kommen, aber wir sollten in einer Zeit leben, in der Spionage unter Freunden eben keine Selbstverständlichkeit ist. Was sich der BND erlaubt hat, ist genauso unverschämt, wie was sich die NSA erlaubt hat. Und Snowden bekommt nicht mal Asyl. Das ist einfach nur beschämend.
Das ist nicht das Deutschland, wie es meiner Ansicht nach sein sollte - und ich rede nicht davon, dass hier alle die Flagge hissen sollen, sollen nur von einem grundlegenden Selbstverständnis von Souveränität, das dir scheinbar fehlt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 03:21
Was müsste eigentlich theoretisch alles passieren damit Sahra Wagenknecht Kanzlerin wird?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 04:03
Das Problem ist dass die meisten lieber beim Alten bleiben und die mittelmäßige Lage beibehalten, als das Risiko einzugehen, Neues zu versuchen, was dann zwar Besserung bringen könnte, aber genauso gut auch Verschlechterung. Das ist der Grund wieso viele Staaten immer dieselben Leute wiederwählen, selbst wenn man sich als Außenstehender fragt, wieso die nicht jemanden vernünftigeren nehmen.
Daher denke ich, dass die Masse auch diesmal wieder Merkel/CDU voten wird. Man will Besserung (vor allem der Finanzlage), aber man hat Angst dass es schlimmer werden könnte. Die Zukunft kann man ja nie voraussehen.
Ich persönlich bin auch eher für Neuerung/Änderung, einfach weil es Dinge gibt die sowieso irgendwann kommen werden, also wieso nicht gleich? Oder zumindest versuchsweise bestimmte Dinge ausprobieren. Aber ich bin positiv dass es noch zu meinen Lebzeiten positive Entwicklungen geben wird - spätestens in 50 Jahren, wenn Merkel mal nicht mehr dran- oder zumindest die CDU moderner ist :D


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 04:20
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Daher denke ich, dass die Masse auch diesmal wieder Merkel/CDU voten wird.
Keine Chance..die CDU wird massiv an Wählern verlieren. Die Merkel an sich würden nur sehr wenige wählen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 04:24
@wichsteilchen
Ja aber es werden dennoch genug sein dann haben wir wieder eine Koalition mit SPD oder SPD und einem Dritten.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 04:24
Wer Kanzler wird, ist mir eigentlich schnuppe, es kommt eher darauf an, welche Parteien die Regierung stellen ...

Dass Merkel an allem schuld wäre ... pfft ... Da haben sich manche nur reingesteigert, die kann auch nicht alleine regieren und regiert nicht alleine ... So schlecht geht es uns ja auch nicht ;)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 04:27
@Sixtus66
Ich kann es momentan nicht wirklich einschätzen wie viele Wähler zu den kleinen Parteien übergehen, aber vom Gefühl her würde ich sagen astronomisch viele. Mal gucken.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 04:31
@Issomad
Die die Chancen haben sind eh alles nur Lobbyparteien und/oder Kapitalisten, also mache ich mir keine Hoffnung dass es besser werden wird, eher schlimmer wenn FDP und co. mehr zu Sagen haben sollten.
@wichsteilchen
Hier in Hessen sind die meisten zu den Freien Wählern gegangen, sowas wie eine mittige Alternativpartei. Aber die gibts ja auf Bundesebene nicht oder ist da aber ist bei ein paar einstelligen Prozenten.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 09:27
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich finde es schon fragwürdig, dass man sich als Freund sieht und sich dann trotzdem ausspioniert.
Konstrukte wie Staaten können nicht Befreundet sein, im dem Sinne wie Privatpersonen das wohl glauben.

Gibt aber sogar Leute die verheiratet sind und sich gegenseitig Nachspionieren.


Ich denke die Menschen haben da eine falsch Vorstellung davon wenn man spricht "Befreundete Staaten" und denken dann an sowas wie ihre Privatfreundschaft.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Feinde spähen sich aus, aber wir sind nicht mehr im Kalten Krieg, wo jeder jeden Misstraut. Da haben wir wohl ein krass anderes Verständnis von der Welt.
Nochmals jeder spioniet jeden aus, wobei das Täuscht. Jeder Nachrichtendienst versucht nach möglichkeit soviel informationen zu bekommen wie möglich. Wobei die "Härte" bei Befreundeten Staaten wohl geringer ausfällt.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Trotz allen hat sich Merkel als Kanzlerin nur für die diplomatischene Beziehungen eingesetzt, anstatt für die Bevölkerung wie es sich gehört hättte.
Ach die Bevölkerung eingesetzt. Na erläuter das mal. Was sollen wie denn Machen, den BND aufputschen um totale Spionageabwehr zu betreiben? Die Leute geben im überigen die meisten INfos von sich selbst unheimlich naiv Freiwillig ab.

Du hast Angst vor dem was der NSA von deinem Langweiligen Leben weiß? Dann musst du mehr Disziplin vor allem im Internet bewahren.
Zitat von NevrionNevrion schrieb: Da mag ich zwar patriotisch rüber kommen, aber wir sollten in einer Zeit leben, in der Spionage unter Freunden eben keine Selbstverständlichkeit ist.
Wer sagt das es Selbstverständlich ist? Schlimm wäre für mich nur gewesen wenn der BND darüber nicht im Bilde gewesen wäre. Da der es abera uch schaffte Clinton und andere Abzuhören ist für mich dei größte Gefahr gebannt.
Zitat von NevrionNevrion schrieb: Was sich der BND erlaubt hat, ist genauso unverschämt, wie was sich die NSA erlaubt hat. Und Snowden bekommt nicht mal Asyl. Das ist einfach nur beschämend.
Snowden mag ja für einige ein Held sein, aber er ist defacto immer noch ein Verräter.
Das ist nicht das Deutschland, wie es meiner Ansicht nach sein sollte - und ich rede nicht davon, dass hier alle die Flagge hissen sollen, sollen nur von einem grundlegenden Selbstverständnis von Souveränität, das dir scheinbar fehlt.
t
Sorry aber Zusammenarbeit von GEheimdiensten hat nix mit Souveränität zu tun. Da solltest du mal nachschauen. Weißt du wenn du für den Staat, zb mal im Außerndienst des Verteidigungsministeriums tätig warst, bekommst du auch andere Infos als josef Jedermann.

Meist aber auch nur weil Josef Jedermann sich mit den wenigsten Dingen beschäftigt hat und glaubt die ganze Welt würde so ablaufen wie er es aus dem Privatleben kennnt.

Also du solltest erstmal schauen wie Staatliche Souveränität definiert ist.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 09:32
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Ich persönlich bin auch eher für Neuerung/Änderung, einfach weil es Dinge gibt die sowieso irgendwann kommen werden, also wieso nicht gleich?
Du glaubst also das der dämliche Sozialismus der immer wieder Scheitert hier nochmal ein Comeback erlebt?
Zitat von wichsteilchenwichsteilchen schrieb:Keine Chance..die CDU wird massiv an Wählern verlieren. Die Merkel an sich würden nur sehr wenige wählen.
nope

http://www.focus.de/politik/videos/emnid-meinungstrend-gibt-merkel-heute-ihre-kanzlerkandidatur-bekannt-mehrheit-der-deutschen-waere-dafuer_id_6229530.html


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 09:36
Sahra Wagenknecht finde ich auch toll, eine der wenigen starken Politiker/innen in Deutschland. Leider wird eine Bundeskanzlerin Wagenknecht wohl nur ein Traum bleiben.

Die SPD fokusiert sich ja nun auf Sigmar Gabriel für 2017. In meinen Augen die falsche Wahl aber die SPD hat ja nach eigener Aussage sonst nichts zu bieten, ist hoffnungslos verloren und alternativlos.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 10:51
Naja Sarah ist zwar ne Ideologin die gerne mal auch in Fernsehdiskussione einen Unsinn von sich gibt wie er sonst nur beil Allmy zu finden ist, aber das ist ja eben auch typisch für Populistne, sei es linkts und rechts.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 11:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Konstrukte wie Staaten können nicht Befreundet sein, im dem Sinne wie Privatpersonen das wohl glauben.

Gibt aber sogar Leute die verheiratet sind und sich gegenseitig Nachspionieren.

Ich denke die Menschen haben da eine falsch Vorstellung davon wenn man spricht "Befreundete Staaten" und denken dann an sowas wie ihre Privatfreundschaft.
Ich halte einfach mal fest, was für dich normal ist und die Norm zu sein scheint, auch auf politischer Ebene, entspricht nicht meinem Anspruchsdenken und den Erwartungen, die ich in den Staat setze.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach die Bevölkerung eingesetzt. Na erläuter das mal. Was sollen wie denn Machen, den BND aufputschen um totale Spionageabwehr zu betreiben? Die Leute geben im überigen die meisten INfos von sich selbst unheimlich naiv Freiwillig ab.

Du hast Angst vor dem was der NSA von deinem Langweiligen Leben weiß? Dann musst du mehr Disziplin vor allem im Internet bewahren.
Du musst ja ein richtiger Fan von der Vorratsdatenspeicherung sein, wo jeder Bürger einfach unter Generalverdacht gestellt wird, etwas illegales zu tun. Ich habe Internet, also bin ich automatisch verdächtig. Das ist nicht der Zustand, den ich für erstrebenswert halte. Und nein, ich habe keine Angst davor, ob die NSA etwas von meinem Leben weiß. Mein Problem ist ja dann nicht, dass die NSA den Zugriff auf die Daten deutscher Bürger hat, sondern das man sie auch noch gewähren lässt, als würde ihnen der Laden gehören.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer sagt das es Selbstverständlich ist? Schlimm wäre für mich nur gewesen wenn der BND darüber nicht im Bilde gewesen wäre. Da der es abera uch schaffte Clinton und andere Abzuhören ist für mich dei größte Gefahr gebannt.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, was? Na wenn das deine Vorstellung des Idealzustands ist, dann musst du natürlich pro Merkel wählen. Nur empfinde ich das eben nicht so.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Snowden mag ja für einige ein Held sein, aber er ist defacto immer noch ein Verräter.
Er hat alles aufgegeben um die Welt vor unlauteren Vorgängen seines Heimatländes zu warnen. Und wie hat man es ihm gedankt? Heute weiß man in den USA nicht mal mehr wer er war - das ist traurig genug.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry aber Zusammenarbeit von GEheimdiensten hat nix mit Souveränität zu tun. Da solltest du mal nachschauen. Weißt du wenn du für den Staat, zb mal im Außerndienst des Verteidigungsministeriums tätig warst, bekommst du auch andere Infos als josef Jedermann.
Ich rede nicht von Zusammenarbeit von Geheimdiensten. Ich rede davon, dass man nicht nur die Courage hat, zu sagen, so nicht, sondern auch ein Zeichen setzt. Statt nach der Aktion anzufangen über TTIP zu verhandeln, hätte man auch mal sagen sollen, wir sind nicht abhängig von euch, das haben wir nicht nötig. Das zeichnet Souveränität aus! Sonst käme ich mir hier vor wie in Mandschukuo in den 1930igern, wo ausnahmslos alles toll war, was Japan gemacht hat.


Anzeige

1x zitiertmelden