Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 12:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:http://www.focus.de/politik/videos/emnid-meinungstrend-gibt-merkel-heute-ihre-kanzlerkandidatur-bekannt-mehrheit-der-deutschen-waere-dafuer_id_6229530.html
Du verlässt dich nicht ernsthaft auf diesen EMNID Meinungstrend? Hast du schon mal andere Umfragen gecheckt abgesehen das sie sowieso nicht repräsentativ sind?

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 12:42
@wichsteilchen

Besorg ander Umfragen. Steht dir Frei. Oder ist das nur dein "Bauchgefühl"?


Belege deine Aussagen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 12:50
Zitat von NevrionNevrion schrieb:ch halte einfach mal fest, was für dich normal ist und die Norm zu sein scheint, auch auf politischer Ebene, entspricht nicht meinem Anspruchsdenken und den Erwartungen, die ich in den Staat setze.
Kann sein. Ich weiße ja nur darauf hin wo der Fehler im Ansatz liegt.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Du musst ja ein richtiger Fan von der Vorratsdatenspeicherung sein, wo jeder Bürger einfach unter Generalverdacht gestellt wird, etwas illegales zu tun.
Nö, einen Generalverdacht sehe ich da nicht. Nur Waffengleichheit zwischen Kriminellen und Behörden.
Zitat von NevrionNevrion schrieb: Ich habe Internet, also bin ich automatisch verdächtig. Das ist nicht der Zustand, den ich für erstrebenswert halte. Und nein, ich habe keine Angst davor, ob die NSA etwas von meinem Leben weiß. Mein Problem ist ja dann nicht, dass die NSA den Zugriff auf die Daten deutscher Bürger hat, sondern das man sie auch noch gewähren lässt, als würde ihnen der Laden gehören.
Wie erwähnt du bist ja eben leichtsinnig der Daten freiwillig verteilt. Und naja der NSA holt sich dich Daten klar bei US Unternehmen ab.

Ist nicht so einfach. Und für den BND ist das ganze ne Win Win Siutation, hat zumindest scheinbar ein paar Anschläge verhindert.

Die Anonyme Welt die dir Vorschwebt trotz vernetzung wird eh passe sein.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, was? Na wenn das deine Vorstellung des Idealzustands ist, dann musst du natürlich pro Merkel wählen. Nur empfinde ich das eben nicht so.
Eben, du kannst ja Leute wählen die mit der Realität nicht umgehen können. ICh weiße darauf hin das die Leute Falsche Vorstellungen davon haben was "Freundschaft" zwischen Nationen bedeutet, vor allem über wechselnde Exekutivpersonal hinaus.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Er hat alles aufgegeben um die Welt vor unlauteren Vorgängen seines Heimatländes zu warnen. Und wie hat man es ihm gedankt? Heute weiß man in den USA nicht mal mehr wer er war - das ist traurig genug.
Er hat Staatsgeheimnisse verraten. Fertig. Manche glauben ja es wäre eine Heldentat. Und wie erwähnt überrascht ist nur derjenige der sich nie mit der Welt im Allgemeinen und dne Realitäten auf der Welt auseinandergesetzt hat.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:ch rede nicht von Zusammenarbeit von Geheimdiensten. Ich rede davon, dass man nicht nur die Courage hat, zu sagen, so nicht, sondern auch ein Zeichen setzt.
Was denn für ein Zeichen?
Zitat von NevrionNevrion schrieb:tatt nach der Aktion anzufangen über TTIP zu verhandeln, hätte man auch mal sagen sollen, wir sind nicht abhängig von euch, das haben wir nicht nötig.
Äh doch, bzw der Nachteil mangels Zusammenarbeit mit anderen Geheimdiensten dürfte Enorm sein. Vor allem wenn man keine Ressourcen für den eigenen Erhöhen will.
SDas zeichnet Souveränität aus! Sonst käme ich mir hier vor wie in Mandschukuo in den 1930igern, wo ausnahmslos alles toll war, was Japan gemacht hat.
Nein, was Souveränität eines Staates auszeichnet ist Definiert. Der Abhörskandal ändert daran gar nix.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 13:05
@Fedaykin
Sollte Merkel 2017 erneut antreten?
Hier z.b. die Merkelumfrage auf Allmy. Hier sind viele Merkelhardliner unterwegs deswegen würde ich nochmal 10% auf Contra-Merkel dazurechnen.
Auch auf mein Bauchgefühl war bisher immer verlass, weil ich viele unterschiedliche Aspekte bei meinen Vermutungen berücksichtige.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 13:09
@Fedaykin

Die Leute die keine falsche Vorstellung von der transatlantischen “Freundschaft“ haben werden hier aber nicht gut gelitten. Gerade wer noch weiss was es heisst wenn ein Staat sein ganzes Schalten und Walten komplett auf einen anderen ausrichtet, wie in der DDR hat wenig Bock auf den gleichen Shice nur in die andere Richtung.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 13:14
@wichsteilchen

Tja wow eine Allmyumfrage. Welch tolle Grundgesamtheit wir dann haben.

Der Begriff Repräsentativ sagt dir offensichtlich nix


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 13:25
@Fedaykin
Jede Umfrage die öffentlich zugänglich war, also bei der ersichtlich ist wie die Werte zustande kommen könnten, ich meine hier keine Telefonumfragen oder so, hatten das gleiche Verhältnis. Also Umfragen bei welt.de, Bild.de und n24 jedenfalls. 60% Merkel Nein, 30% Merkel Ja, 10% ist mir wurscht. Das ist zwar nicht repräsentativ, aber zeigt einen leichten Trend der zumindest mit irgendwas belegt ist.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 13:30
@wichsteilchen

Nochmal du weißt nicht was einer Repräsentative Umfrage ausmacht.

Deswegen sind deine Umfragen eigentlich auch wenig Wert als Gegenbeleg.

Es sind diese Trends die eine Minderheit gerne glauben lassen sie würden die Mehrheit repräsentatieren.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 13:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, einen Generalverdacht sehe ich da nicht. Nur Waffengleichheit zwischen Kriminellen und Behörden.
Wenn jeder anlasslos überwacht wird, siehst du keinen Generalverdacht ... Für deine Gedankengänge fehlt mir wohl ein Diplom oder so was.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie erwähnt du bist ja eben leichtsinnig der Daten freiwillig verteilt.
Behauptung ohne Beweis. Ich dachte, das Diskussionniveau würde etwas höher liegen. *kopfschüttel*
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und naja der NSA holt sich dich Daten klar bei US Unternehmen ab.

Ist nicht so einfach. Und für den BND ist das ganze ne Win Win Siutation, hat zumindest scheinbar ein paar Anschläge verhindert.

Die Anonyme Welt die dir Vorschwebt trotz vernetzung wird eh passe sein.
Deswegen werfe ich auch gleich meine Werte und Vorstellungen über Board und wähle Merkel, weil niemand den Mut hat, etwas verändern zu wollen? Ist so, also leb damit? Ist das Gleichgültigkeit oder Hoffnungslosigkeit in deinen Worten? Oder gefällt dir es gar so wie es ist? Dann dürfte auch klar sein, dass niemand unseren Wahlzettel verwechseln wird, denn ich wähle niemanden der mit dem IST-Zustand zufrieden ist, so lange damit Unrecht verbunden ist. Das ist meine moralische Verantwortung.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eben, du kannst ja Leute wählen die mit der Realität nicht umgehen können. ICh weiße darauf hin das die Leute Falsche Vorstellungen davon haben was "Freundschaft" zwischen Nationen bedeutet, vor allem über wechselnde Exekutivpersonal hinaus.
Ich wähle nicht Leute, die mit der Realität nicht umgehen können, sondern diejenigen, die geneigt sind, mit alten Geplogenheiten aufzuhören und mal Rückrat zeigen. Dass das geht, hat Gerhard Schröder schon mal gezeigt. Eine Kanzlerin, die mit ihrer Unterwürfigkeit am Landesverrat entlang schlittert ist jedenfalls dahingehend keine denkbare Alternative für mich.

Ach, und bitte versuch mehr zu weisen als zu weißen. Hier geht es nicht um Weißmacherei ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Er hat Staatsgeheimnisse verraten. Fertig. Manche glauben ja es wäre eine Heldentat. Und wie erwähnt überrascht ist nur derjenige der sich nie mit der Welt im Allgemeinen und dne Realitäten auf der Welt auseinandergesetzt hat.
Wenn Gregor Gysi aufdeckt, dass Deutschland mit Wissen der Kanzlerin im geheimen Menschen über das Grundwasser mit Gehorsamkeitsdrogen füttert und er das aufdeckt und öffentlich macht, wäre er natürlich erst mal Landesverräter, weil er gegen die Interessen des Staates handelt, aber nur weil der Staat etwas tut, was niemand sonst weiß und weswegen ihn niemand verklagen kann, heißt das nicht, das er kein Unrecht tut. Und dagegen kann und sollte man vorgehen, selbst wenn das bedeutet, das man alles verliert. Wo ist bitte dein Gerechtigkeitssinn?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was denn für ein Zeichen?
Ein Zeichen wäre zu sagen, so nicht und Kooperationen einzufrieren, selbst wenn das Nachteile mit sich ziehen würde. Deutschland und die Geheimdienste haben sich nicht zur Marionette eines anderen Landes zu machen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, was Souveränität eines Staates auszeichnet ist Definiert. Der Abhörskandal ändert daran gar nix.
Du weißt schon um den kausalen Zusammenhang zwischen Abhängigkeit und Souveränität? Wenn wir abhängig von anderen Staaten sind, sind wir nicht Souverän. Der BND-Skandal trägt demzufolge schon seinen Teil dazu bei.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 13:57
also für eine repräsentative umfrage brauch man meines wissens mindestens 1000 personen und dann gibt es noch ein parr andere krierien. Btw. Ich hoffe ja 2017 auf eine starke linke, eine grüne die hoffentlich noch bei dem bleibt was sie will und auf eine afd die sich denkt wenn wir nächstes mal nochmal gewählt werden müssen, müssn wir zumindest jetzt soziale entscheidungen treffen um im nächsten ja dann die asozialste politik zu machen. (vielleicht gibt es diesmal sogar keine koalitionsverträge und endlich mal mit der afd eine unkalkulierbare größe.) nach dem motto csu/cdu steht alleine da Linke+ grüne machen irgendwas zusammen und spd hat extrem wenig stimmen so das es tatsächlich auf die afd stimme ankommt was gewählt wird, da wird man dann auch sehe wie viel von der medienhetzte stimmt. Kann natürlich auch nur taktisch von der afd sein um möglichst bekannt zu werden, ohne geld auszugeben. Ganz nach dem motto schlechte presse von medien welche man im punkte politik kaum noch traut ist gute presse. Zudem hab ich gehört sie wollen vollgeld und das ermöglichen jedes landes zu seiner eigenen währung zurückzukehren als thema in den bundestag bringen. sprich sie sind extrem national wenn dann aber ein gesezentwurf kommt in dem e dann heißt da jedes land zu seiner eigenen währung zurückkehren darf und die je nach situation auf und abwerten darf und sie dann nein sagen was würde das für ein bild auf die werfen.

nur als hinweiß wenn grichenland ihre währung auf und abwerten könnte, wäre es nie zu so vielen kürzungen gekommen, da das einzelne land dann möglichkeiten gehabt hätte sich zu währen. Desweiteren stell ich mir persönlich eine bestimmte frage, wie oft haben wir Europawahl? alle 5 jahre bundestagswahl alle 4 jahre, ist schon der erste unterschied, warum sollte eine wahl für eine stelle die immer mehr und mehr macht bekommt seltener abgestimmt werden?
Ok jetzt aknn man sagen es ist besser geworden, die sperrklausel ist weggefallen und es gibt insgesamt mehr möglichkeiten sich zu informieren aber auch dann hat man das problem, um so größer das gebiet ist über die umso weniger menschen entscheiden umso weniger interessen werden vertreten bzw. umso mehr werden die interessen abgewandelt das sie negativ sind. Ich hoffe nur das gefühl, wenn etwas über die landtage nicht durchgesetzt wird, geht es über das eu-parlament und wird den ländern aufgewungen hört irgendwann auf. Was den euro angeht, ich fände es wirklich besser wenn jedes land selber über seine währung entscheiden kann, deshalb werde ich linke wählen und darauf hoffen das die afd einem gesetzt welcher den Ländern wieder mehr entscheidungen überlässt zustimmt um ihren schein zu wahren.

PS: Politik ist wie eine wette auf ein pferd, SPD und Cdu/Csu sind für mich schon verlorene pferde.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 14:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nochmal du weißt nicht was einer Repräsentative Umfrage ausmacht.

Deswegen sind deine Umfragen eigentlich auch wenig Wert als Gegenbeleg.

Es sind diese Trends die eine Minderheit gerne glauben lassen sie würden die Mehrheit repräsentatieren.
Ich bin nicht bescheuert ich weiß was es braucht um eine repräsentative Umfrage zu gestalten. Und deswegen weiß ich auch warum es eine Unmöglichkeit ist wirklich repräsentativ zu sein, oder große Ausschläge vorherzusehen.
Zum einen muss man sehr viele Personen fragen, aus allen unterschiedlichen Wahlaltern, und im genauen Verhältnis abgestimmt aus allen Bundesländern, dann muss man politisch neutral sein, weil es beim Auswerten auch Interpretationsraum gibt sofern nicht nach JA oder NEIN
gefragt wurde. Das muss man auch beachten. Letztendlich handelt es sich hier nicht um eine SMS-Wahl bei DSDS sondern man fragt die politische Einstellung ab. Geschieht das auf zu persönlicher Ebene wie z.B. beim Telefongespräch, ist also nicht anonym, werden sehr viele nicht wahrheitsgemäß antworten. Damit wäre der Wert der gesamten Umfrage dahin und sie wird entweder richtig liegen oder sehr falsch.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 14:18
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn jeder anlasslos überwacht wird, siehst du keinen Generalverdacht ... Für deine Gedankengänge fehlt mir wohl ein Diplom oder so was.
Vorratdatenspeicherung ist keine Überwachung im Sinne des Wortes.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Deswegen werfe ich auch gleich meine Werte und Vorstellungen über Board und wähle Merkel, weil niemand den Mut hat, etwas verändern zu wollen? Ist so, also leb damit? Ist das Gleichgültigkeit oder Hoffnungslosigkeit in deinen Worten? O
Vernunft, man kann es ändern, die Frage ist ob es Vorteile bringt. Das sehe ich in dem Fall nur begrenzt.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:der gefällt dir es gar so wie es ist? Dann dürfte auch klar sein, dass niemand unseren Wahlzettel verwechseln wird, denn ich wähle niemanden der mit dem IST-Zustand zufrieden ist, so lange damit Unrecht verbunden ist. Das ist meine moralische Verantwortung.
Unrecht kann etwas sehr subjektives sein. Aber ja du hast die Wahl.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ich wähle nicht Leute, die mit der Realität nicht umgehen können, sondern diejenigen, die geneigt sind, mit alten Geplogenheiten aufzuhören und mal Rückrat zeigen. Dass das geht, hat Gerhard Schröder schon mal gezeigt.
HAHA, ach Gott weil er etwas abgelehnt hat was eh nicht wirklich mögilch war.

Gasgerd hatte wirklich Rückrat Russland in den Arsch zu kriechen und Deutschland einseitig zu Russischem Gas zu führen.

Und ich erinner mich noch als ich in Afgahnistan war an seine tolles Rückrat, nein der hat wirklich nicht so gehandetl wie es gerade Populär war.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Eine Kanzlerin, die mit ihrer Unterwürfigkeit am Landesverrat entlang schlittert ist jedenfalls dahingehend keine denkbare Alternative für mich.
Also am Landesverrat am nächsten war Willy Brand.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Wenn Gregor Gysi aufdeckt, dass Deutschland mit Wissen der Kanzlerin im geheimen Menschen über das Grundwasser mit Gehorsamkeitsdrogen füttert und er das aufdeckt und öffentlich macht, wäre er natürlich erst mal Landesverräter, weil er gegen die Interessen des Staates handelt, aber nur weil der Staat etwas tut, was niemand sonst weiß und weswegen ihn niemand verklagen kann, heißt das nicht, das er kein Unrecht tut. Und dagegen kann und sollte man vorgehen, selbst wenn das bedeutet, das man alles verliert. Wo ist bitte dein Gerechtigkeitssinn?
Hä? Dein Beispiel hat gewisse Probleme.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 14:19
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ein Zeichen wäre zu sagen, so nicht und Kooperationen einzufrieren, selbst wenn das Nachteile mit sich ziehen würde. Deutschland und die Geheimdienste haben sich nicht zur Marionette eines anderen Landes zu machen.
Sind sie auch nicht. Sie sind Mitwirkende. Ein Joint Venture bzgl Geheimdienstarbeit.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Du weißt schon um den kausalen Zusammenhang zwischen Abhängigkeit und Souveränität? Wenn wir abhängig von anderen Staaten sind, sind wir nicht Souverän. Der BND-Skandal trägt demzufolge schon seinen Teil dazu bei.
Äh nein, in der heutigen Welt ist jeder auf eine oder ander Art mit dem Rest der Welt veknüpft und so gesehen auch Abhängig.

Souveränität bestimmt isch nicht dadurch ob der Geheimdienst die Daten eines anderen Geheimdienstes ohne dessen Hilfe nicht bekommen kann.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 14:20
mich würde mal interessieren wie einzelne parteien zum thema rammstein sprich drohnenkrieg stehen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 14:22
Zitat von BrakteatenzeitBrakteatenzeit schrieb:nur als hinweiß wenn grichenland ihre währung auf und abwerten könnte, wäre es nie zu so vielen kürzungen gekommen, da das einzelne land dann möglichkeiten gehabt hätte sich zu währen. D
Erkläre mal wo der Unterschied liegt ob ich das Griechische Lohn Preisniveau in Drachmen oder Euro ausdrücke?

Und wo ist der Unterschied wenn die Gehälter in einer schwachen Währung gezahlt werden oder in weniger einer Starken?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 14:23
die inlandpreise bleiben vielleicht die selben. für die leute in dem land ist es einfach zu wechseln und entsteht kein bis wenig verlust für die auserhalb des landes viel.

https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/aufwertung-abwertung-waehrung z.b. hier ein beispiel

hmm man kann hier seinen kommentar nicht löschen dumm gelaufen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 14:25
https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/aufwertung-abwertung-waehrung z.b. hier ein beispiel


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 14:28
Zitat von BrakteatenzeitBrakteatenzeit schrieb:die inlandpreise bleiben vielleicht die selben. für die leute in dem land ist es einfach zu wechseln und entsteht kein bis wenig verlust für die auserhalb des landes viel.
Äh nein, warum sollten sie. Abwertung heißt Geldentwertung. Wenn heute einer 1000 Euro Verdient und das in die Drachmen umgerechnet wird nützt ihm das gar nicht.

Er verliert eher weil seine Drachme im Außenwert ernorm gesunken ist.

Mit anderen Worte mit eine Abwertung sorgt man zwangsweise dafür das importwaren zurückgehen. Gut derselbe Effekt würde auch bei Lohn und Preiskürzungen entstehen, mit dem Unterschied das man sich gegen die Abwertung nicht währen kann.

Wärhungen Abwerten ist rumdoktern an Symptomen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 14:32
ähm wie gesagt das land hätte mehr möglichkeiten hast du schonmal was vom problem des exportüberschusses gehört? Auserdem es kann sein das die prreise im inland steigen, das dauert aber meistens einige zeit so das diese zuerst einmal gleich bleiben. also laut dem was ich gelesen lassen sich damit anreize schaffen mehr im inland zu produzieren und weniger zu exportieren oder eben mehr zu exportieren und weniger zu importieren. Wenn also deutschland einen exportüberschuss hat, beudeutet das, dass jemand anderes zu viel importiert, sprich sioch verschuldet. Wieso wäre es dann keine lösung dieses werkzeug wieder zurück zu den einzelnen staaten zu geben, schließlich sind die preis in deutschland und in frankreich doch auch sehr unterschiedlich oder nicht?


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

22.11.2016 um 14:40
@Brakteatenzeit
Zitat von BrakteatenzeitBrakteatenzeit schrieb:also laut dem was ich gelesen lassen sich damit anreize schaffen mehr im inland zu produzieren und weniger zu exportieren oder eben mehr zu exportieren und weniger zu importieren
Wenn dies nur so einfach wäre...also die entsprechenden Industrien mit dem entsprechenden Know-How aufzubauen...


Anzeige

melden