Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.03.2021 um 17:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ähem hast du es denn dann auf die Sitzverteilung umgerechnet? Denn es reicht nicht. Du kannst nicht 8% anderer da rausrechnen.
Also auf dieser Webseite haben sie die Sitze hochgerechnet und dann reicht es
https://dawum.de/Bundestag/

CDU + Grüne
CDU + SPD + FDP
Grüne + SPD + FDP

Geht alles!

d.h. wenn CDU+Grüne es nicht machen, dann sind SPD+FDP auf jeden Fall dabei und entweder Grüne oder CDU dazu.

Aber bis Herbst kann sich noch viel ändern. Ich rate auch das wir bis dahin soviel gegen Corona geimpft haben, das wir den Lockdown beenden können. Dann sind alle wieder glücklich und die CDU bekommt wieder mehr Zustimmung

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.03.2021 um 17:16
Zitat von frivolfrivol schrieb:CDU + Grüne
CDU + SPD + FDP
Grüne + SPD + FDP

Geht alles!
Zitat von frivolfrivol schrieb:Geht alles!
durchaus, wobei es da ja immer noch Probleme mit Überhangsmandaten gibt.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.03.2021 um 17:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:durchaus, wobei es da ja immer noch Probleme mit Überhangsmandaten gibt.
Da weiß ich nicht wie man die im vorhinein hochrechnen kann? Liegt das an den Wahlergebnissen in jedem Bundesland?

Dann bräuchte ich die Umfrageergebnisse pro Bundesland ...


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.03.2021 um 17:18
Zitat von frivolfrivol schrieb:Da weiß ich nicht wie man die im vorhinein hochrechnen kann?
Ist glaube ich etwas doof bzw schwer zu Berechnen.. Aber ist halt nur Relevant bei "Knappen" Mehrheiten..

Generell stimme ich Elch zu.. ist noch viel zu früh für Tendenzn. Immerhin sind auch kurzfristige Emotionale Schwankungen "eingepreist" was sich aber bis zur Wahl wieder Relativieren kann.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.03.2021 um 17:20
Aber der Trend vermute ich stimmt schon. Also SPD wird dann nicht plötzlich stärkste Kraft werden, oder die CDU auf Platz 3 zurückfallen. Auch AFD und Linke sind wahrscheinlich mit ihren Stammwählern schon recht genau.

CDU, SPD, Grüne, FDP könnten die Stimmen aber noch hin und her schwanken.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.03.2021 um 17:22
@frivol

Naja, die AFD ist bei Umfragen mit Vorsicht zu genießen. Deren Wählerklientel steht nicht unbedingt bei Forsa in den Anruflisten. Genauso die Linke.

Hat man ja gesehen, 12.5% nachdem denen ein "knapper Einzug" ins Parlament vorausgesagt wurde.

War ein leichter Trumpmoment damals. Ich habe den Bergkönig im Hintergrund spielen hören.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.03.2021 um 17:25
Die Umfrageinstitute passen ihre Umfragen aber an, wenn sie stark daneben liegen, d.h. mehr Klientel kommt in die Anrufliste, damit die Umfragen möglichst die geschätzte Realität abbilden. Also erwarte ich das die aktuellen Umfragen da schon nachgebessert haben
Aber natürlich kann es anders kommen ...

Hier sieht man den Wahltrend von einem Jahr

Ydxe1bB
Quelle: https://dawum.de/Bundestag/

Mit Beginn der Corona-Krise haben die Grünen verloren und die CDU gewonnen. Jetzt scheint sich der Trend wieder umzukehren mit der Corona-Müdigkeit. Grüne und FDP gewinnen und CDU verliert


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.03.2021 um 17:27
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:durchaus, wobei es da ja immer noch Probleme mit Überhangsmandaten gibt.
Nein, die Überhangmandate sind kein Problem mehr, da es dafür Ausgleichsmandate gibt. Das heißt, dass im Falle von Überhangmandaten einer Partei, den anderen Parteien so viele zusätzliche Mandate gegeben werden, bis die Proportionen des Wahlergebnisses wieder hergestellt wurden. Genau diese Ausgleichsmandate sind ja der Grund, warum der Bundestag in den letzten Legislaturperioden immer größer wurde.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.03.2021 um 17:32
Stimmt..

Hab schlampig gearbeitet...

Danke das es geklärt wurde


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.03.2021 um 17:47
Zitat von frivolfrivol schrieb:Genau in der Mitte.
@frivol

So kann man es auch sehen. Nue dann stand sie früher knapp rechts davon und die SPD knapp links davon.

Das Problem an genau in der Mitte:

Everybody's darling ist schnell everybody's Arsch.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Nur weil wir 2015 Millionen Kriegsflüchtlinge ins Land gelassen haben, dreht der rechte Rand durch.
Offensichtlich war dann auch Krieg in Pakistan in Marokko in Tunesien und Algerien.

Hätte man lediglich Kriefsflüchtlinge ins Land gelassen hätte man mehr Zustimmung bekommen.

Was die CDU nie verstanden hat dass es eben nicjt nur der Rand war der dies ablehnte sondern knapp die Hälfte der Bevölkerung. Das wäre eine eigenwillige Definition von Rand.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.03.2021 um 17:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was die CDU nie verstanden hat dass es eben nicjt nur der Rand war der dies ablehnte sondern knapp die Hälfte der Bevölkerung. Das wäre eine eigenwillige Definition von Rand.
Eine gute Regierung tut nicht nur das, was das Volk will, sondern auch das was das Volk nicht will, wenn es trotzdem von Nutzen ist.

Der Rand war in dem Fall innerhalb der CDU zu suchen und er hat sich selbst gelöst und ist in der AFD aufgegangen. Das war unvermeidlich


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.03.2021 um 17:52
@EinElch
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Naja, die AFD ist bei Umfragen mit Vorsicht zu genießen. Deren Wählerklientel steht nicht unbedingt bei Forsa in den Anruflisten. Genauso die Linke.
Wenn man sich die letzten Umfragen vor den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ansieht, dann wurde die AfD dort kurz vor der Wahl eher über- statt unterbewertet.

Siehe hier:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/baden-wuerttemberg.htm

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/rheinland-pfalz.htm


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.03.2021 um 17:53
Das sind aber auch Länder im Westen. Die AFD ist im Osten hui und im Westen pfui, ähnlich wie die Linke. Der Osten ist einfach ein bischen extremer drauf, andere Geschichte eben.

+/- 2% sind bei Umfragen immer ungenau, manchmal auch mehr


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.03.2021 um 18:34
Zitat von frivolfrivol schrieb:Eine gute Regierung tut nicht nur das, was das Volk will, sondern auch das was das Volk nicht will, wenn es trotzdem von Nutzen ist.
@frivol

Richtig. Das würde eine gute Regierung tun.

Eine schlechte Regierung hingegen verkauf hinterher schlechte Politik als alternativlos.

Oder sie findet zu Zuständen zurück die nicht ganz so schlimm sind wie das was sie zuvor angerichtet hat und versucht das dann als Erfolg zu verkaufen.

Und da ca 50% der Bürger mit Merkels Migrationspolitik nicht zufrieden waren können die ja nicht sämtlich der rechte Rand der CDU sein.

Letzten Endes hat man damit viele Wähler in ein Dilemma gebracht. Die würden wohl weiter CDU wählen, aber nicht Merkels weltweit einmaligen Migrationskurs mittragen. Und für die Wahl der AFD sind sie nicht blöd genug.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.03.2021 um 18:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Letzten Endes hat man damit viele Wähler in ein Dilemma gebracht. Die würden wohl weiter CDU wählen, aber nicht Merkels weltweit einmaligen Migrationskurs mittragen.
Da hat Merkel ja jetzt einen Ausweg aus dem Dilemma angeboten: Sie tritt selbst nicht mehr als Kanzlerin an.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.03.2021 um 18:52
@SvenLE
Wenn Sie noch erklären was der rechte Rand ist!? Oder empfinden Sie Konservatismus als rechten Rand!? Hat nicht Frau Merkel CDU Positionen aufgegeben? Aus welchen Beweggründen auch immer? Siehe Bundeswehr. Die CDU/ CSU war, so meine Erinnerung, zu 80% meist hinter den Streitkräften stehend. Seit Frau Merkel regiert wurde in extremster Weise die Bundeswehr derart verkleinert, daß es mit Sinn und Verstand nichts mehr zu tun hatte bzw hat! Solch einen residen Truppenabbau hätte ich von einer Bundeskanzlerin Sahra Wagenknecht mit der Die Linke als Regierungspartei erwartet. Nicht aber von einer CDU/ CSU die seit 15 Jahren durch-regiert. Dann nehmen wir noch die Energie-Versorgungssicherheit. Oder den Katastrophenschutz, gerade jetzt in der Pandemie. Ein Staat wie diese BRD mit einem 8 jährigem Wirtschaftswachstum, "muss", für viele Eventualitäten vorbereitet sein. "Der Schutz des Bürgers", geht über alles! So, wie diese Pandemie zum Teil gelaufen ist von Seiten der Bundes.- und Länderebene, erinnert eher an ein schlechtes Kasperl-Theater. Das, waren mal Kernbereiche der CDU/ CSU. Wenn sie das, zum rechten Rand zählen, kann ich ihnen nicht Helfen. Zu viele Bereiche wurden der Privstisierung geopfert, Krankenhäuser wurden geschlossen oder zusammen gestrichen... Muss nicht der Bürger und der Mensch im Mittelpunkt stehen und nicht raff-gieriges Gehabe?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.03.2021 um 18:58
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Dann nehmen wir noch die Energie-Versorgungssicherheit. Oder den Katastrophenschutz, gerade jetzt in der Pandemie.
Was für Probleme haben wir denn mit Energie und Katastrophenschutz? Und wenn ich die Übersterblichkeit anschaue, dann hat die Regierung in der Corona-Pandemie einen guten Job gemacht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.03.2021 um 19:26
@tomkyle
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Oder empfinden Sie Konservatismus als rechten Rand!?
Der Konservativismus ist mit Sicherheit nicht der rechte Rand, aber Teile dieses Spektrums sind es sicher.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Siehe Bundeswehr. Die CDU/ CSU war, so meine Erinnerung, zu 80% meist hinter den Streitkräften stehend. Seit Frau Merkel regiert wurde in extremster Weise die Bundeswehr derart verkleinert, daß es mit Sinn und Verstand nichts mehr zu tun hatte bzw hat!
Wenn jemand solche Unwahrheiten verbreitet, dann muss diese Person Angela Merkel schon sehr hassen. Tatsache ist allerdings, dass die Truppenstärke der Bundeswehr nach dem Fall des Warschauer Pakts und der deutschen Einheit über Jahrzehnte und unter drei Bundeskanzlern reduziert wurde, siehe diese Grafik:

Wikipedia: Bundeswehr#/media/Datei:Jahresdurchschnittswerte---Soldaten-bei-der-Bundeswehr-1959-2010.png


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.03.2021 um 19:39
Und merkel war damals auch für den Irakkrieg, bevor sie Kanzlerin wurde.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

28.03.2021 um 09:27
Zitat von frivolfrivol schrieb:Da hat Merkel ja jetzt einen Ausweg aus dem Dilemma angeboten: Sie tritt selbst nicht mehr als Kanzlerin an.
@frivol

Damit ist ja nur eine Personalie auagetauscht. Es fehlt aber das klare Bekenntnis der CDU den Migrationskurs von ihr zu verlassen. Es fehlt jede Hoffnung dass die Partei eingesehen hätte dass Massenzuwanderung aus Arabien und Nordafrika völlig falsch ist.

Der Sinn einer Massenzuwanderung von überwiegend achlecht gebildeten Menschen aus rückständigen Kulturen ist nicht gegeben.


Anzeige

1x zitiertmelden