Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 16:24
Hmmm
Das Wahlgeheimnis ist verletzt, sobald der ausgefüllte und in die Urne geworfene Stimmzettel einer Person zugeordnet werden kann.
Das bedeutet, wenn nur einer im Wahllokal die Stimme abgibt ist die Wahl ungültig. :troll:

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 16:31
Meine Tipps für 18 Uhr: CDU 35%; SPD 20%; AFD 13,5%; FDP 10%; LINKE 9,0%; B90/GRÜNE 5,5%; Die PARTEI 2%; REST 5%.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 16:32
Zitat von WallieWallie schrieb:Mir fällt gerade ein. Wenn man keinen Ausweis vorzeigen muss, kann man ja theoretisch die Wahlbenachrichtigung von jemand anders nehmen und für diesen Wählen.
Ich hatte meinen Ausweis hingelegt "den brauchen wir nicht". Da hab ich gerade gesehen, das Angie den Ausweis vorlegen musste. Dachte schon, bin berühmter als die Kanzlerin. ^^


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 16:47
Das überrascht mich.
Der Bundeswahlleiter teilte in Berlin mit, dass die Beteiligung bundesweit um 14 Uhr bei 41,1 Prozent lag. Das sind 0,3 Prozentpunkte weniger als bei der letzten Bundestagswahl.
http://www.deutschlandfunk.de/bundeswahlleiter-bundesweit-etwas-niedrigere-beteiligung-an.1939.de.html?drn:news_id=795938


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 16:50
Zitat von LichtquantLichtquant schrieb:Der Bundeswahlleiter teilte in Berlin mit, dass die Beteiligung bundesweit um 14 Uhr bei 41,1 Prozent lag.
Liegen alle noch besoffen im Bett oder hocken vor dem TV.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 16:50
@Lichtquant

Ob da die Briefwähler schon drin sind?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 16:53
Der Bundeswahlleiter teilte in Berlin mit, dass die Beteiligung bundesweit um 14 Uhr bei 41,1 Prozent lag. Das sind 0,3 Prozentpunkte weniger als bei der letzten Bundestagswahl.
als ich gerade wählen war sagte man mir das in unserem Wahllokal die Beteiligung bei ca. 50% lag...das war gegen 16 Uhr.....


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 17:03
@Peter0167

Gute Frage! Ich meine, die werden erst am nächsten Tag ausgezählt. Aber ob sie in Summe, schon mit eingerechnet werden, kann ich nicht sagen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 17:05
Hab gerade in einem Online-Artikel die selbe Zahl gelesen (bisher 41% Wahlbeteiligung) und dort war zu lesen, dass dort die Briefwähler noch nicht einberechnet seien und deshalb wohl noch eine große Zahl dazukommt. Dieses Jahr gibt es vermutlich einen Briefwähler-Rekord.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 17:07
und dort war zu lesen, dass dort die Briefwähler noch nicht einberechnet seien und deshalb wohl noch eine große Zahl dazukommt. Dieses Jahr gibt es vermutlich einen Briefwähler-Rekord.
Danke dir^^

@Peter0167 hast du´s vernommen? :)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 17:08
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:@Yooo
@ayashi

http://www.wz.de/home/politik/warum-man-im-wahllokal-keinen-ausweis-vorzeigen-muss-1.139634
Finde das nicht korrekt der Mehraufwand für den Ausweis dürfte ziemlich gering sein.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 17:09
@Lichtquant

dachte ich auch so.

aber die ergebnisse der briefwahl sind dann im vorläufigen ergebnis enthalten, also auch weniger in den prognosen, würde ich mal schätzen. so n riesen unterschied wirds nicht machen.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 17:11
Gott leude! Ich bin so aufgeregt. Meint ihr, wir bekommen eine Überraschung?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 17:11
Zitat von tarentaren schrieb:Finde das nicht korrekt der Mehraufwand für den Ausweis dürfte ziemlich gering sein.
Naja, ich glaub nicht, dass eine reale Strafe bei nicht massiven Ausmaß auch nur ansatzweise so drakonisch wäre wie angedroht.
Fände ich auch nicht richtig, der Staat ists ja auch selbst schuld, da man es leicht unterbinden könnte.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 17:13
Zitat von ChuChu schrieb:Gott leude! Ich bin so aufgeregt.
jetzt kommt auch noch gott dazu? mutti ist nicht genug?
Zitat von ChuChu schrieb:Meint ihr, wir bekommen eine Überraschung?
ich glaube tendenziell, ja.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 17:14
Zitat von LichtquantLichtquant schrieb:@Peter0167 hast du´s vernommen? :)
Jepp :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 17:20
41 % Wahlbeteiligung? Mh alle die ich kenne berichten von sehr vollen Wahllokalen. Mein Tipp CDU mit CSU 31% AFD 20 % SPD 17 % Linke 7% Grüne 7 %......wird schwer für Merkel werden.

Gerade läuft auf auf Phoenix etwas zu Wahl. Wie negativ über die AFD geerdet wird ist schon heftig.

Ich bin nicht rechts und werde mich nicht in diese Ecke drängen lassen. Ich stehe nicht zu 100 % hinter der AFD aber die anderen Parteien sind nicht besser. So macht man eben Kompromisse.

Wahlomat ergab bei mir : 68 % die Grauen Panther. 58 % AFD und 57 % Linke.....

P.s. ich mag Wagenknecht sehr.

Nur Merkel hat einen Denkzettel dringend nötig.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 17:23
Zitat von tarentaren schrieb:Finde das nicht korrekt der Mehraufwand für den Ausweis dürfte ziemlich gering sein.
Der Nutzen aber ebenfalls. Was würde eine Ausweiskontrolle bringen? Und wie soll die rein technisch ablaufen?

Keine Ahnung wer da als Wahlhelfer eingesetzt wird, aber ich gehe davon aus, viele von denen können einen Führerschein nicht von einem PA unterscheiden. Eine Mehrfachwahl wird damit auch nicht verhindert.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 17:24
was ja auch interessant war ist, dass in social media die seiten von personen deutlich mehr zulauf und aktivität hatten als die seiten von parteien.

sagt der kommunikationsberater hier auch:
Bundestagswahlkampf im Netz
"Man kann gegen Social Media nicht mehr gewinnen!"
http://www.spiegel.de/video/bundestagswahlkampf-im-netz-analyse-video-1800621.html (Archiv-Version vom 27.09.2017)

das könnte auch interessant sein, ob und wie sich das im ergebnis spiegeln könnte.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 17:26
@zauberwesen
AFD vor der SPD? Da muss aber Ostern auf Weihnachten fallen.


Anzeige

melden