Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 15:00
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wallie schrieb:
War bei der Landtagswahl in NRW zumindest auch schon so.
Echt? Da wurden Wahlberechtigungsscheine verteilt?
Ich kann mich nicht mehr erinnern.
Sonst hatte man auch immer solche Karten und jetzt einen Brief
Ich hatte nur meinen Ausweis mit und den Brief habe ich zu Hause gelassen

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 15:01
@ayAshi

Denke das wird hinhauen.In größeren Wahlbezirken werden Leute direkt beim verlassen des Wahllokals gefragt, was sie gewählt haben, das Ergebnis wird vermutlich um 18 Uhr preisgegeben.Also noch 3 Stunden Zeit vertreiben und sicher mit einem Entsetzen das Ergebnis betrachten, ist doch immer so. :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 15:03
Zitat von GretchenGretchen schrieb:Sonst hatte man auch immer solche Karten und jetzt einen Brief
Die Karte war vermutlich die Wahlbenachrichtigung, und bei Vorlage erhält man dann einen Wahlschein. Aber Wahlberechtigungsscheine sind mir gänzlich unbekannt, und wenn so was verteilt würde, wäre das mindestens ein Skandal :D


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 15:05
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Die Karte war vermutlich die Wahlbenachrichtigung, und bei Vorlage erhält man dann einen Wahlschein. Aber Wahlberechtigungsscheine sind mir gänzlich unbekannt, und wenn so was verteilt würde, wäre das mindestens ein Skandal :D
Ach ja Wahlbenachrichtigung :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 15:11
Ich habe da ein Gerücht über Trendzahlen erhalten, dass das Rennen um Platz 3, nicht aber um Platz 2 entschieden sein soll. Bin schon sehr gespannt, wie gut diese Quelle ist....


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 15:15
@Destructivus
Zitat von DestructivusDestructivus schrieb:Ich habe da ein Gerücht über Trendzahlen erhalten
das können nur Umfragen vor den Lokalen sein, die sind genau so viel Wert wie die bisherigen


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 15:18
also wenn es wieder so um 25 prozent sind oder gar deutlich mehr ist platz 2 doch ziemlich klar: das sind die nichtwähler.

edit

in manchen städten soll eine leicht höhere wahlbeteiligung vermerkt worden sein.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 15:51
Mir fällt gerade ein. Wenn man keinen Ausweis vorzeigen muss, kann man ja theoretisch die Wahlbenachrichtigung von jemand anders nehmen und für diesen Wählen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 15:51
was ich auch nicht wusste ist: die wahl ist öffentlich, also darf man, wenn man will und nicht stört und/oder in die wahlkabinen schaut, von morgens bis abends im wahlraum bleiben.

darf man da fotos machen? weiß das jemand?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 15:53
Zitat von WallieWallie schrieb:Mir fällt gerade ein. Wenn man keinen Ausweis vorzeigen muss, kann man ja theoretisch die Wahlbenachrichtigung von jemand anders nehmen und für diesen Wählen.
Habe ich mir auch schon gedacht
Kontrolliert ja niemand


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 16:02
darf man da fotos machen? weiß das jemand?
In der Wahlkabine beim ankreuzen, sind keine Fotos erlaubt. Auch Selfies sollen verboten sein^^ Im Wahllokal selbst, dürftest du Bilder machen können. Zumindest werden Politiker dauernd, bei der Stimmabgabe abgelichtet.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 16:05
@Destructivus
AfD vor SPD hätte was.
Das gäbe ein Drama heute abend.

Du bist wahrscheinlich auf einen russischen Bot reingefallen :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 16:07
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:darf man da fotos machen? weiß das jemand?
Jup darf man.Fotographieren als auch filmen...standen auch überallKameras herum, um Merkel beim Kreuz machen zu filmen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 16:10
@Lichtquant
@Vymaanika

danke für die information. also ein selfie im wahllokal, solangs nicht beim ankreuzen selbst ist, dürfte erlaubt sein?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 16:10
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Jup darf man.Fotographieren als auch filmen...standen auch überallKameras herum, um Merkel beim Kreuz machen zu filmen.
Was die wohl gewählt hat?
NPD? Die Partei? Hmmmm...
:D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 16:12
danke für die information. also ein selfie im wahllokal, solangs nicht beim ankreuzen selbst ist, dürfte erlaubt sein?
Ich denke schon! Ansonsten vor Ort nachfragen.
Tigerst du jetzt etwa los, um noch ein paar Bilder zu machen? :)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 16:12
Zitat von GretchenGretchen schrieb:Habe ich mir auch schon gedacht
Kontrolliert ja niemand
Kontrolliert wird zwar nicht, man vertraut da eher auf die freiwillige Selbstkontrolle. Wird wohl nicht viele geben, die bekloppt genug sind, 5 Jahre Knast für einen zig-millionstel Prozentpunkt einer Partei zu riskieren. Und selbst wenn, die statistische Verteilung innerhalb dieser kleinen Gruppe von Bekloppten entspräche dann wohl auch dem normalen Wahlergebnis ... naja, vielleicht mit einem minimalen Hang zu den Extremisten, aber so was hält ne Demokratie aus :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 16:13
@Dogmatix
hier steht alles, was man wissen möchte
https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2017/informationen-waehler/wahlsonntag.html


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 16:14
@Dogmatix

Korrekt. Um sicher zu gehen nochmal nachfragen, wie Lichtquant erwähnte.

So noch zwei Stunden, dann wissen wir bescheid.*tick* *tack*


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 16:17
@Vymaanika
@Tussinelda

danke. also in der wahlkabine nicht erlaubt.
In der Wahlkabine darf weder fotografiert noch gefilmt werden. Auch außerhalb der Wahlkabine kann der Wahlvorstand Foto- und Filmaufnahmen im Wahlraum unterbinden.
also im zweifel vorher nachfragen. oder eher beim rausgehen :)


Anzeige

melden