Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 19:44
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Also ich glaub das Märchen von den armen Abgehängten, die sich vor irgendwem fürchten müssen schon lange nicht mehr.
Dem, was ich - unfreiwillig - an AfD-Wählern kenne, geht es wirtschaftlich meist weit besser als dem deutschen Durchschnitt.
Die Defizite liegen da wohl eher woanders...
Ja, das ist ein gutes Beispiel. ich hatte vorhin angemerkt, dass die AfD gut mit Ängsten kann. Unter anderem, dass einem etwas weggenommen wird. Das haben sie sich ja dick und fett auf die Fahe geschrieben!
Wer mehr hat, dem kann mehr weggenommen werden. Würde es damit begründen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 19:44
Zitat von mümü schrieb:Nun, wenn du die Heute-Show für plumpe Propaganda hältst ist das deine Meinung. Ich persönlich sehe es als Satire, die gegen jede Partei gleichermaßen betrieben wird.
Es geht nicht ausschließlich um die "Heute-Show" (das war nur der Aufhänger, weil das eben die letzte Sendung war, wo mir das wieder penetrant aufgefallen ist) - es geht um die Medien/Unterhaltungsbranche ansich. Jede Comedy-Sendung, Preisverleihung, Unterhaltungs-Show, ... sieht sich seit Monaten genötigt, den "dummen" Zuschauer zu belehren, dass die AFD eine ausschließlich rechts-extreme Partei ist und dass man ein rechter Nazi-Idiot ist, wenn man sich Zukunfts-Gedanken macht und der "Willkommenskultur" nicht bedingungslos zustimmt.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 19:45
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Lustig machen ist kontraproduktiv. Man sollte sie im Gegenteil... ernst nehmen.
Und Rechtsextrem.. ist ja nicht gleich Nazi. Mit der Bezeichnung könnte ich sogar noch leben.
KOntraproduktiv vielleicht, aber sicherlich nicht unethisch.
Man sollte niemanden ernst nehmen, der eine solche partei wählt.
Den sollte man gerade nicht ernstnehmen, sondern als lehre ziehen, ihn, genau wie seine gewählte partei, zu manipulieren und anzulügen.
Was anderes scheint da nicht zu helfen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man muß die Wähler wieder zurückholen... klar muß die Politik sich auf diese auch wieder zubewegen. Natürlich mit Übersicht und Maß.
Dafür ist Merkel sogar die Richtige am Ruder Deutschlands, denn diese Attribute kann sie durchaus ihr Eigen nennen.
Wehner und Strauß waren unbequem.. sicher. Wahrscheinlich Strauß auch extrem rechts. Jedoch waren diese Politiker in demokratischen Parteien untergebracht und diese Parteien haben Deutschland zu der Zeit nicht geschadet sondern nach vorne gebracht.
Wie soll man mit maß auf jemanden zugehen, der eine solche partei wählt mit derartigen kandidaten?
Das einzige, was jetzt passiert, ist, dass die CSU stärker nach rechts rutschen wird und auch ein bisschen mithetzt, damit sie ein paar seelen zurückholt.

Und doch, solche politiker in demokratischen parteien schaden deutschland. Undzwar mehr, als wenn sie wenigstens nur in der opposition sind.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 19:46
Zitat von s4uffenbergs4uffenberg schrieb:Es geht nicht ausschließlich um die "Heute-Show" (das war nur der Aufhänger, weil das eben die letzte Sendung war, wo mir das wieder penetrant aufgefallen ist) - es geht um die Medien/Unterhaltungsbranche ansich. Jede Comedy-Sendung, Preisverleihung, Unterhaltungs-Show, ... sieht sich seit Monaten genötigt, den "dummen" Zuschauer zu belehren, dass die AFD eine ausschließlich rechts-extreme Partei ist und dass man ein rechter Nazi-Idiot ist, wenn man sich Zukunfts-Gedanken macht und der "Willkommenskultur" nicht bedingungslos zustimmt.
Es stimmt doch aber nunmal auch.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 19:46
Okay nochmal weils immer übersehen wird.

Entweder:

1. Man wählte die AfD bereits vorher, bevor die Medien damit anfingen von Nazis zu reden und zu warnen. 

2. Man wählte die AfD nicht. Aber wählt sie jetzt nachdem die Medien sagten die AfD sei eine Nazipartei.


Wie nennt man jemanden, der eine Partei plötzlich zu wählen beginnt, nachdem sie von der Allgemeinheit mit dem Attribut Nazi versehen wurde?

Wieso sollte ein Mittiger den Drang verspüren sich einer Gruppe anzuschließen die mit Nazitum assoziiert wird?
Für mich klingt das ja eher nach Werbung der Medien für Nazis.

Wenn ich auf Schokolade stehe, dann kaufe ein Produkt vielleicht nachem ich erfahre dass es genug Schokolade enthält.
Wenn ich Schokolade nicht mag tu ich genau das Gegenteil und denke nicht mehr dran es vielleicht zu kaufen, sobald ich erfahre was es behinhaltet oder beinhalten könnte.

Leute der Kategorie 1. sind die einzigen denen ich abkaufe gemäßigt zu sein und wenns denen wie den dazugehörigen AfD Politikern geht dann sprangen die bereits alle ab oder sind dabei das zu tun da sich der völkische Flügel durchsetzt, nicht der andere.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 19:47
Ich frage mich aber gerade, wo "die Partei" nun steht?

Ich meine diese partei wurde ja von vielen als DER Magnet für die Nicht und Protestwähler ausgegeben.

Das diese Partei wohl immer noch i ndne Sonstigen herumdümpelt wundert mich aber nicht. schließlich kann man mit KEINEm  Ansprechenden programm auf Wählerfang gehen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 19:47
Guten Abend,

mein Beileid an die Linke.

Bei der letzten Bundestagswahl hattet ihr noch die Bronzemedaille errungen.

Diesmal hat es leider nur zum 6. Platz gereicht.


Venerdi


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 19:48
Das die AFD vorläufig 88 Sitze im Bundestag errungen hat, ist an Ironie kaum zu überbieten. Wahrscheinlich werden genau jetzt, die ersten VT´s über diesen Zufall zusammengezimmert^^


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 19:48
Zitat von s4uffenbergs4uffenberg schrieb:sieht sich seit Monaten genötigt, den "dummen" Zuschauer zu belehren, dass die AFD eine ausschließlich rechts-extreme Partei ist und dass man ein rechter Nazi-Idiot ist, wenn man sich Zukunfts-Gedanken macht und der "Willkommenskultur" nicht bedingungslos zustimmt.
Ein dummer Nazi-Idiot ist jemand, der der Willkommenskultur nicht bedingungslos zustimmt und das als Anlass nimmt, eine Partei zu wählen, die ernsthaft dafür ist, LEUTE AN DER GRENZE ZU ERSCHIESSEN.

Für jemanden der einfach nur ne andere Meinung hat, wäre das als würde man sein Haus verbrennen, weil einem die Gas-Preise etwas unangenehm sind.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 19:49
Zitat von MechMech schrieb:Ich frage mich aber gerade, wo "die Partei" nun steht?

Ich meine diese partei wurde ja von vielen als DER Magnet für die Nicht und Protestwähler ausgegeben.

Das diese Partei wohl immer noch i ndne Sonstigen herumdümpelt wundert mich aber nicht. schließlich kann man mit KEINEm Ansprechenden programm auf Wählerfang gehen.
Ganz ehrlich? Die PARTEI fand ich anfangs ganz amüsant, aber mittlerweile gehen die mir nur noch auf den Sack....die übertreiben es regelrecht. Und das bisschen charmante bei dem derben Humor ist leider auch abhanden gekommen. Dann lieber die APPD


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 19:50
@Lichtquant
Auf der einen Seite witzig.
Auf der anderen Seite werden jetzt viele AfD Fans 88 im Nick haben oder posten und dann abstreiten dass man damit HH meint, die reden sich dann raus das seien nur die Sitze und man sei wieder nur linksfaschistisch paranoid.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 19:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Na mindestens 4 Jahre noch. Ob sie danach noch bock hat ist ne andere frage.
das wird auch sehr interessant sein, ob und wie und wer sich da in den nächsten 4 jahren positionieren will, wenn mutti abdankt.

auf wen würdest du tippen, als front-mann oder -frau?
Zitat von ChuChu schrieb:Es gibt gar nicht so viele Nazis in Deutschland, wie die, die die AfD gewählt haben :D
über 60% haben aus enttäuschung gewählt, haben sie ja gesagt. und über ne million vorige nichtwähler, auch  sehr interessant.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 19:50
@Sixtus66

Hervorragende Analyse.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 19:50
https://www.merkur.de/politik/reaktionen-auf-wahlergebnis-merkel-will-afd-waehler-zurueckgewinnen-zr-8713206.html

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU):

„Wir haben einen Auftrag, Verantwortung zu übernehmen. Und das werden wir mit aller Kraft und auch in aller Ruhe in Gesprächen mit anderen Partnern dann ins Visier nehmen.“

„Wir müssen die Wählerinnen und Wähler der AfD zurückgewinnen, durch Lösung von Problemen, durch Aufnehmen ihrer Sorgen, auch ihrer Ängste zum Teil, aber eben vor allen Dingen durch gute Politik.“

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz:


„Heute ist ein schwerer und ein bitterer Tag für die deutsche Sozialdemokratie.“

„Es ist völlig klar, dass der Wählerauftrag an uns der der Opposition ist.“

„Das ist eine Zäsur, und kein Demokrat kann darüber einfach hinweggehen.“ (Zum Wahlergebnis der AfD)


„Ich werde den Fraktionsvorsitz selbst nicht anstreben, sondern mich voll auf die Erneuerung der Partei konzentrieren.“

CSU-Parteichef Horst Seehofer:


„Es gibt nichts schönzureden. Das Wahlergebnis der Bundestagswahl 2017 ist für uns eine herbe Enttäuschung, sowohl das gemeinsame Ergebnis von CDU und CSU als auch das Ergebnis der CSU in Bayern.“

„Ich bin dazu bereit. Aber wer will, kann gerne über mich diskutieren oder zu weiteren Taten schreiten.“ (Über seine Pläne, die CSU trotz der Verlust weiter zu führen)

AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland:

"Wir werden Frau Merkel jagen. Wir wollen unser Land und unser Volk zurückholen."

FDP-Spitzenkandidat Christian Lindner:

„Die vergangene Wahlperiode war die erste in der Geschichte der Republik, in der es keine liberale Stimme im Bundestag gab - es soll zugleich die letzte gewesen sein.“

„Ab jetzt gibt es wieder eine Fraktion der Freiheit im Deutschen Bundestag, denn die Menschen haben uns ein Comeback ermöglicht.“

Grüne-Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt:

„Wir werden kein einfacher Partner sein. Es werden schwierige Gespräche. Wir werden mit allen Parteien sprechen, außer mit der AfD - aber wir reden nicht über alles.“

Linke-Spitzenkandidat Sahra Wagenknecht:

„Zunächst mal sind wir zufrieden, wir freuen uns über dieses Ergebnis. Ich habe auch im Wahlkampf so viel positive Resonanz bekommen.“

„Natürlich ist es ein Problem, dass wir eine Partei wie die AfD in so einer Stärke im Bundestag haben. Aber man wird das jetzt auch analysieren müssen. Wir haben viele Menschen, die das Gefühl haben, dass sie im Stich gelassen wurden, dass niemand ihre Interessen vertritt.“



melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 19:51
Zitat von insidemaninsideman schrieb:funkystreet schrieb:
Herrmann wird ja Innenminister, der wird sich mit den Grünen Fights geben! In Bayern sagt man

Lieber ein Haus im Grünen als einen Grünen im Haus xD
Den Spruch kenne ich in Österreich auch.

Im Endeffekt müsste Seehofer schon seine Obergrenze bekommen um im nächsten Jahr nicht noch weiter abzustürzen.
Die CDUCSU ist viel zu weit nach links gerutscht. V. a. mit der Einführung der Homoehe hat sie viele Konservative an die AfD verloren. Es werden konservative Schritte wie die Obergenze notwendig sein.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 19:51
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Entweder:1. Man wählte die AfD bereits vorher, bevor die Medien damit anfingen von Nazis zu reden und zu warnen. 2. Man wählte die AfD nicht. Aber wählt sie jetzt nachdem die Medien sagten die AfD sei eine Nazipartei.Wie nennt man jemanden, der eine Partei plötzlich zu wählen beginnt, nachdem sie von der Allgemeinheit mit dem Attribut Nazi versehen wurde?
Ja, ganz genau!
Das Problem ist dabei, dass (war ja auch gerade Thema im Zdf) die AfD als "sehr rechts" wahrgenommen wird. Also, den Leuten ist durchaus klar, dass sie da jemanden wählen, der in seiner Denke rassistisches und nazistisches Gedankengut gutheißt.
Oder die Verblendung ist halt so groß, dass man, wider allen besseren Wissens, davon ausgeht, jemand, der ultra-rechts ist, ist halt trotzdem kein Nazi. (Denn, es steht ja ein anderes Label drauf ;))


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 19:53
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Die CDUCSU ist viel zu weit nach links gerutscht. V. a. mit der Einführung der Homoehe hat sie viele Konservative an die AfD verloren. Es werden konservative Schritte wie die Obergenze notwendig sein.
Wer Nazis wählt, weil ihm die Homoehe nicht passt, ist soweit rechts von der Gesellschaft, dass er durch etwas Konservativismus nicht zurück zu holen ist.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 19:53
Zitat von MechMech schrieb:Ich frage mich aber gerade, wo "die Partei" nun steht?

Ich meine diese partei wurde ja von vielen als DER Magnet für die Nicht und Protestwähler ausgegeben.
ja, das frage ich mich auch. gibts da schon was?

hat schon jemand was von nerdar somuncu gehört? wo ist der? oder schaut der fußball?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 19:53
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Die CDUCSU ist viel zu weit nach links gerutscht. V. a. mit der Einführung der Homoehe hat sie viele Konservative an die AfD verloren. Es werden konservative Schritte wie die Obergenze notwendig sein.
Nochmal: Es kann kein Grund sein, homophob zu sein, nur weil rechtsextreme das so wollen.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.09.2017 um 19:53
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Auf der einen Seite witzig.
Auf der anderen Seite werden jetzt viele AfD Fans 88 im Nick haben oder posten und dann abstreiten dass man damit HH meint, die reden sich dann raus das seien nur die Sitze und man sei wieder nur linksfaschistisch paranoid.
Ich würde das nicht pauschalisieren. Ich bin Jahrgang 88 und mir geht es total auf den Sack, wenn man mich wegen meinem Autokennzeichen anmacht. Denn ich bin alles andere als rechts. Schade um die schöne Schnappszahl, ehrlich!
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:über 60% haben aus enttäuschung gewählt, haben sie ja gesagt. und über ne million vorige nichtwähler, auch sehr interessant.
Eben. Deswegen verstehe ich nicht, wo man liest, dass es nur Nazis sind, die das wählen :D


Anzeige

2x zitiertmelden