Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 10:26
Umfragen haben gezeigt dass die Bevölkerung die Entscheidung der FDP unterstützt (eigl. logisch...)

Bei der anstehenden Neuwahl wird die FDP somit spürbar zulegen können.

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 10:27
Dann würde die Neoliberalisierung, sozialabbau und co. kommen.....


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 10:27
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der Wahlkampf der SPD sprach dagegen eher dafür, dass man jemanden zum Verheizen vor den Karren gespannt hat, damit man sich in die Opposition verziehen kann. 
Ich glaube nicht, dass man freiwillig auf Prozente verzichtet hat, UM in die Opposition gehen zu können.

Das Dilemma liegt wohl ganz woanders: Da ich wie die meisten kein SPD-Forscher bin, habe ich null Ahnung, wer die SDP überhaupt noch kompetent vertreten kann. Ich kenne überhaupt nicht das Personal, mir fallen da nur Scholz (heißt der so?) und Oppermann ein. Hat die SPD denn überhaupt keine jungen charismatischen Nachwuchspolitiker mehr? Früher kannte man wenigstens noch die paar Namen jener, die sich um die Kandidatur stritten, aber heute? Von der AfD, dieser kleinen mickrigen Extremistenpartei, kenn ich auf Anhieb 2 Dutzend Namen, einige davon regelrechte negative Popstars. Selbst von der CSU kenn ich mehr Politiker beim Namen.

Tja, das liegt wohl an der asymmetrischen Berichterstattung der Medien. werden die Medien langsam wichtiger als die Politiker?
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich finde der Lindner sollte der nächste Kanzler werden.
Ja, das hat der Augstein gestern auch schon als Horrorgemälde an die Wand gemalt.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 10:28
Richtig peinlich und durchschaubar waren nur die versuche der Systempresse der FDP jetzt den schwarzen Peter zuschieben zu wollen.

Es waren ja erst Sondierungen und noch keine Koalitionsverhandlungen. Das scheinen wohl manche zu vergessen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 10:29
@MirkoLammer
Du willst keine Rente mehr? Die willst den totalen Lobbyismus von Grossfirmen? Du willst den Totalen Sozialabbau und Steuererleichterung für Besserverdienende? Dann wwähl die FDP....


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 10:29
Zitat von MirkoLammerMirkoLammer schrieb:Systempresse
Echt? Jetzt hat die gleichgeschaltete Systempresse auch noch was gegen die FDP? Reicht es ihr nicht mehr, auf der AfD rumzuhacken?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 10:30
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:sozialabbau und co. kommen.....
Haha guter Witz :D Sozialabbau ist schon längst voll im Gange.. ;)
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, das hat der Augstein gestern auch schon als Horrorgemälde an die Wand gemalt.
Ja für Augstein schon, der da in seinem Elfenbeinturm hockt, wird das ein Horrorgemälde sein, für andere wiederum nicht. :)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 10:49
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich finde der Lindner sollte der nächste Kanzler werden. Er hat Rückrat, ist Zukunftsorientiert und lässt sich auf keine faulen
Kompromisse ein. Die alte Garde der GroKo hat bald ausgedient, es wird Zeit das die Jüngeren auch die Zukunft gestalten. ;)
Naja, dass er Kanzler wird ist angesichts der derzeitigen Mehrheitsverhältnisse eher unwahrscheinlich. Finde jedoch, dass auch die anderen kleineren Parteien grundsätzlich Kanzlerkandidaten aufstellen sollten. Schade, dass das in der Geschichte wohl nur einmal der Fall war (Westerwelle 2002).


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 10:52
@CosmicQueen
aber die FDP ist nunmal die Sozialabbau Partei schlecht hin. Das ist genauso wie wenn du die Grünen wählen würdest wenn du gegen Zuwanderer. aber der frustrierte Mob wählt eh nach Gefühlten Wahrheiten. Hauptsache dagegen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 11:02
Zitat von mümü schrieb:Naja, dass er Kanzler wird ist angesichts der derzeitigen Mehrheitsverhältnisse eher unwahrscheinlich.
Das ist mir auch klar, aber er kann ja darauf hin arbeiten, wenn er überhaupt möchte.
Zitat von mümü schrieb: Finde jedoch, dass auch die anderen kleineren Parteien grundsätzlich Kanzlerkandidaten aufstellen sollten.
Richtig, auch die alternativlose Merkel-Partei sollte mal schleunigst umdenken. Aber Mutti beißt wahrscheinlich alle weg und will vorerst Alleinherrscherin bleiben.
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb: aber der frustrierte Mob wählt eh nach Gefühlten Wahrheiten.
Du meinst wohl, alles was nicht deiner Wahrheit entspricht, ist dann ein frustrierter Mob.

Lindner hat aus meiner Sicht immer sehr gute zukunftsorientierte Vorschläge, von daher würden auch sozial Benachteiligte profitieren, auch wenn es augenscheinlich für den Scheuklappenträger noch nicht so ersichtlich zu sein scheint.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 11:05
@CosmicQueen
Von der FDP hat bisher noch nie für die unteren und Einkommenschwachen schichten, und schon gar nicht für einen starken Sozialstaat. Im Gegenteil sie will eigentlich alles Privatisieren und steht für einen freien Markt. Das verträgt sich nicht mit sozialer Gerechtigkeit.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 11:15
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Das ist mir auch klar, aber er kann ja darauf hin arbeiten, wenn er überhaupt möchte. [...] Lindner hat aus meiner Sicht immer sehr gute zukunftsorientierte Vorschläge, von daher würden auch sozial Benachteiligte profitieren [...]
Das stimmt natürlich (dass er darauf hin arbeiten könnte).
Wobei ich mir unsicher bin, ob Kanzlerkandidat wirklich Lindners Paraderolle wäre.
Hab gestern noch einen Artikel über die Kanzlerkandidatur von Guido Westerwelle gelesen, in dem davon die Rede war, dass die frische und offensive Rolle, die er zuvor ausgefüllt hat, ihm viel eher lag als die eines staatstragenden Kanzlerkandidaten. Was wohl ein nicht unwesentlicher Grund dafür war, dass die FDP daraufhin so verhältnismäßig schlecht abgeschnitten hat bei der Wahl 2002.
Da kommt bei mir natürlich der Gedanke auf, ob ein Kanzlerkandidat Lindner nicht genau an den selben Gründen scheitern würde.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Richtig, auch die alternativlose Merkel-Partei sollte mal schleunigst umdenken. Aber Mutti beißt wahrscheinlich alle weg und will vorerst Alleinherrscherin bleiben.
Ob Angela Merkel wirklich so realitätsfremd ist, wie ein Helmut Kohl zu seinen schlimmsten Zeiten? Hab immernoch die ganz leise Hoffnung, dass Sie im Falle eines extrem schlechten Abschneidens der CDU bei einer möglichen Neuwahl von selbst zurücktreten würde. Schon der Absturz von einer Beinahe-Absoluten Mehrheit auf "mickrige" 32 Prozent war in den Augen vieler kaum zu rechtfertigen und ein mehr als deutlicher Warnschuss.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:    Realo schrieb:
   Ja, das hat der Augstein gestern auch schon als Horrorgemälde an die Wand gemalt.

Ja für Augstein schon, der da in seinem Elfenbeinturm hockt, wird das ein Horrorgemälde sein, für andere wiederum nicht. :)
Haha, fand tatsächlich eine von Augsteins letzten Headlines extrem passend bzgl. der Sondierungen. "Neues aus Balkonien"


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 11:19
@Flatterwesen
Ich bin gegen soziale Gerechtigkeit.
Einfach weil das so ein dummes buzzword ist.

Lindner ist momentan einer der besten die wir haben.
Ehrlich, kompetent, smart und zukunftsorientiert.
Das liberale Bollwerk gegen die AfD


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 11:19
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Lindner ist momentan einer der besten die wir haben.
Ehrlich, kompetent, smart und zukunftsorientiert.
Ja, nur leider trifft das nicht auf den Großteil seiner Partei zu...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 11:21
@mü
Ich sehe da extrem fähige Leute in der FDP.
Momentan das beste was in Parteienlandschaft gibt


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 11:21
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Lindner hat aus meiner Sicht immer sehr gute zukunftsorientierte Vorschläge, von daher würden auch sozial Benachteiligte profitieren, auch wenn es augenscheinlich für den Scheuklappenträger noch nicht so ersichtlich zu sein scheint.
Ja, das sagte man vor 3 Dekaden Zu Beginn der Globalisierung (Reaganomics, Thatcherismus, "Kohlismus"): Deregulieren, Steuern runter, alles für die Wirtschaft tun, dann fällt auch für die sozial Benachteiligten mehr ab ("trickle down effect").

Der Effekt war ein kontinuierlicher Kaufkraftverlust der Unterschicht seit dieser Zeit. Eigentumswohnungen, Autos, Urlaubsreisen verschwinden in immer weitere Ferne am Rand des Horizonts der Träume die zu Illusionen verkommen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 11:22
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich glaube nicht, dass man freiwillig auf Prozente verzichtet hat, UM in die Opposition gehen zu können
Ich bin mir da nicht mehr ganz sicher. Als Beispiel sei das TV-Duell genannt, bei dem es irgendwie nur darum ging, dass Merkel und Schulz sich gegenseitig zugestimmt haben. In der Elefantenrunde legte Schulz dann los, man wäre von der CDU kaputt regiert worden.

Der „natürliche“ Kandidat wäre wohl Sigmar Gabriel gewesen. Schulz hat man durch soviele Auftritte geschickt, die dann unglücklich wirkten, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass die Wahlkampf-Manager das so durchziehen konnten.

Und ja, mit 30 % hätte man wenig Gründe gehabt, um in die Opposition zu gehen. Ich denke das langfristige Ziel der SPD ist auch nicht die GroKo, sondern eher eine rot-grüne Regierung. Da ist der Schritt in die Opposition nicht so dumm gewählt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 11:26
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ich sehe da extrem fähige Leute in der FDP.
Momentan das beste was in Parteienlandschaft gibt
Darf ich fragen wer z.B.?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 11:35
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Lindner ist momentan einer der besten die wir haben.
Ehrlich, kompetent, smart und zukunftsorientiert.
Das liberale Bollwerk gegen die AfD
der beste für wen?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

21.11.2017 um 11:37
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja, das sagte man vor 3 Dekaden Zu Beginn der Globalisierung (Reaganomics, Thatcherismus, "Kohlismus"): Deregulieren, Steuern runter, alles für die Wirtschaft tun, dann fällt auch für die sozial Benachteiligten mehr ab ("trickle down effect").

Der Effekt war ein kontinuierlicher Kaufkraftverlust der Unterschicht seit dieser Zeit. Eigentumswohnungen, Autos, Urlaubsreisen verschwinden in immer weitere Ferne am Rand des Horizonts der Träume die zu Illusionen verkommen.
Und Wirtschaftsliberale wie die FDP halten immer noch an den Trickle Down Effect fest, obwohl die Theorie längst widerlegt ist.


Anzeige

melden