Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

15.11.2020 um 10:37
@LifeorDie

Nun ja, wer Kanzler wird, das entscheidet weder die JU noch der Bundesparteitag. Da haben die Wähler vielleicht auch noch ein Wörtchen mitzureden, nicht wahr? Es ist genau dieses hochmütige Elitedenken der Etablierten, das Phänomene wie AfD, FPÖ, den Front National, die Orban-Diktatur in Ungarn, den Trumpismus in den Staaten u.v.m. hervorbringt, manifestiert und stabilisiert. Wenn Merz verspricht, die AfD kleinzumachen, dann täuscht er sich. Dann hat er das ganze "Anti-Establishment-Phänomen" in den westlich-demokratischen Gesellschaften nicht verstanden. Aber es sind nicht nur die sogenannten Rechtspopulisten, die profitieren. Speziell in Deutschland sind es die Grünen, die es immer besser verstehen, sich als glaubwürdige, langfristige Alternative zum immer gleichen "Weiter so!" von CDU/CSU und SPD in Szene zu setzen. Kleine Anekdote am Rande: Ich wohne eher im kleinstädtisch-ländlichen Raum (Westdeutschland). Das war hier früher über Jahrzehnte eine CDU-Hochburg. Heute wählt der Durchschnittsbürger hier grün. Also die Wachablösung ist schon längst im Gange. Es sind nicht mehr nur die großen, hippen Städte. In Ostdeutschland ist es im Prinzip das Gleiche. Nur, die Grünen heißen dort AfD. Wenn die Union es nicht schafft, einen smarten, d.h. massentauglichen Kanzlerkandidaten zu präsentieren, wird sie sich ordentlich strecken müssen, wenn sie die Wahl gewinnen will. Die heutigen Umfragewerte kann man getrost vergessen. Bis zur Wahl wird noch sehr viel passieren.

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

15.11.2020 um 11:05
@Calanques

Naja, dass wir auch im nächsten Jahr eine CDU geführte Regierung haben werden, steht meiner Ansicht außer Frage. Oder siehst du irgendwelche Mehrheiten sich kristallisieren, an denen die CDU nicht beteiligt ist?
Der Bundesparteitag bestimmt den Kanzlerkandidaten und damit auch den nahezu sicheren Kanzler.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.11.2020 um 06:44
Kanzlerin Merkel soll weiter regieren.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.11.2020 um 08:42
@LifeorDie
Ein sehr schöner Einzeiler. Dir ist hoffentlich bewusst , dass die Lady gerade 15 jähriges gefeiert hat ( ob gefeiert wurde entzieht sich meiner Kenntnis ) sie ist 65 Jahre alt , und hat angefangen von der Banken u Finanz Krise über 2015 Krise bis hin zur derzeitigen Pandemie nun wahrlich genug Krisen in ihrem Portfolio . Soll man nicht gehen , wenn es am schönsten ist ? Wenn die Umfragen noch tip top in jubelnden Prozenten schwelgen ?
Ist der Zenit erst überschritten , hat man den Laden nicht mehr zu 100% im Griff , dann wird " man gegangen " .
Von daher gönnen wir ihr und ihrem Ehemann den Ruhestand mit beschaulichen Wanderungen und Beireut Besuchen . Schönen Vortragsreisen , Ehrenämtern und noch so vielen anderen schönen Beschäftigungen .
Ein Buch mit den Memoiren wäre schön .
Es gibt so viel zu tun . Und sie schafft das . Sie hat uns ihre besten Jahre gegeben , gönnen wir ihr nun von Herzen ein Leben ohne uns . Soll sich doch mal jemand anders mit uns 83 Millionen rumärgern .


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.11.2020 um 09:16
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Soll sich doch mal jemand anders mit uns 83 Millionen rumärgern .
richtig. Ich wäre für den Bosbach.
Den Hatte ich gestern erst wieder bei Günther Jauch gesehen - finde den B. Klasse und kompetent. Charisma hat er auch im Vergleich zu manch Anderen.

Leider wird er wohl nicht wollen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.11.2020 um 09:21
Zitat von LifeorDieLifeorDie schrieb:Kanzlerin Merkel soll weiter regieren.
Da sie sich nicht aufstellen wird, wird das wohl schwer werden.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.11.2020 um 09:40
@Optimist
Schöne Idee . Wirklich schön ( träumen soll ja noch erlaubt sein )
Aber genau mit den Eigenschaften " klasse, Kompetenz und Charisma " evtl noch Beliebtheit ( da noch auf dem Teppich bzw bürgernah ) kommt er nicht mal in die engere Auswahl .
Momentan gefragt sind andere Kriterien : Führungsstärke in der Krise , nicht nach links und rechts gucken , stramm geradeaus . Getragen von Umfragen die fast alle neuerdings mit dem Satz beginnen " die Mehrheit der Deutschen......"
Wenn ich diesen Eingangssatz als Schlagzeile zu lesen bekomme( momentan fast täglich ) dann bin ich raus .


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.11.2020 um 17:54
Für die Union wird ganz entscheidend sein, wie populär ihr Kanzlerkandidat ist (wer auch immer das sein wird). Mutti Merkel, der Liebling der Deutschen, macht sich vom Acker und hinterlässt ein Machtvakuum sowie ein programmatisches Chaos innerhalb der Partei. Viele Menschen in Deutschland können nicht erkennen, wohin die CDU/CSU das Land eigentlich steuern will. Kreative Vorschläge, wie man bestehende Probleme (die gibt es genug!) lösen könnte, gibt es genug. Nur, die kommen meistens von anderen Parteien. "Weiter so" ist kein Konzept und eine Zeit nach Corona mit ganz neuen Herausforderungen kommt ganz sicher.

Ohne einen glaubwürdigen, sympathischen Kandidaten und ohne ein klar umrissenes programmatisches Konzept für die nächsten mind. 10-15 Jahre wird die Union mit herben Verlusten bei der Wahl rechnen müssen.

Wäre jetzt Wahl, könnte es ein schwarz-grünes Bündnis geben. Was das für dieses Land bringen soll, ist mir schleierhaft. Beide Seiten müssten in den Koalitionsverhandlungen schmerzhafte Zugeständnisse an den Partner machen. Am Ende kommt schlimmstenfalls ein fauler Kompromiss heraus. Die Wähler von CDU/CSU und Grünen werden größtenteils enttäuscht sein. Und dann ist Ruhe im Karton. Die Minister sind gut versorgt und genießen es, im Rampenlicht zu stehen. Dann wird mind. vier Jahre gewurschtelt. Derweil geht der alltägliche Wahnsinn bei Otto-Normalbürger weiter wie üblich.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.11.2020 um 19:08
Frau Merkel hat seit der Aufgabe des CDU Vorsitzes ein Machtvakuum hinterlassen! Mit der Aufgabe einiger CDU/ CSU Ziele und mit ihrem Wischi-Waschi Kurs hat sie die CDU quasi ruiniert. Dann, seit ihrer Kanzlerschaft, wurde die Bundeswehr ruinös aufgestellt. Selbst Linke Kanzler hätten nicht besser vorgehen können. Was bei der Bundeswehr, seit 2005, besser wurde erschliesst sich mir nicht. So wenig Unterstützung durch einen/ eine CDU Kanzlerin gab es zuvor nie oder mehr als selten. Helmut Kohl wollte die Einigung. 2020, gibt es um die EU herum mehr Konflikte denn je!! Auch innerhalb der EU. Mit einem Herrn Laschet, verbinde ich ein "weiter" so, wie bisher auch. Herrn Laschet, zähl ich eher zum Ja-Sager Lager von Frau Merkel. Wobei ich konstatieren muss, das ich wenigstens in der Cov-19 Pandemie eher Frau Merkel folgen würde als einem H. Laschet. Mir wäre ein bodenständigerer Friedrich Merz lieber als ein Laschet dessen Büste Karls des Grossen, vom MP Büro ins Kanzleramt wechseln würde! Herr Merz ist ein Transatlantiker und die USA waren und bleiben unsere Hauptverbündete. Würde F. Merz CDU Vorsitzender werden würde ich die CDU wieder wählen. Nur würde es spannend werden, falls es zu Schwarz-Grünen Verhandlungen käme. Merz vs Baerbock. Ob die SPD nochmal mitgegeben wird, muss man abwarten. Schwarz/ Grün fände ich sympathisch.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

25.11.2020 um 19:13
Zitat von CalanquesCalanques schrieb:Am Ende kommt schlimmstenfalls ein fauler Kompromiss heraus. Die Wähler von CDU/CSU und Grünen werden größtenteils enttäuscht sein. Und dann ist Ruhe im Karton. Die Minister sind gut versorgt und genießen es, im Rampenlicht zu stehen. Dann wird mind. vier Jahre gewurschtelt. Derweil geht der alltägliche Wahnsinn bei Otto-Normalbürger weiter wie üblich.
war das denn nicht schon immer so - egal bei welcher Koalition? ;)
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Selbst Linke Kanzler hätten nicht besser vorgehen können.
das war auch immer genau mein Eindruck.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Mit einem Herrn Laschet, verbinde ich ein "weiter" so, wie bisher auch.
der Name schon alleine suggeriert mir "Laschheit" und so kam er bis jetzt für mich auch rüber. Jedenfalls nicht wie Einer der Durchsetzungesvermögen und klare Ziele hat...
... sondern sich treiben lässt von Stimmungen - in die eine oder andere Richtung - je nachdem wer stärker zerrt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.11.2020 um 09:26
@Optimist

Also ich sehe Herrn Laschet als geradezu idealen Kanzlerkandidaten an. Wer es so lange schafft für absolut gar nichts zu stehen hat ja auch eine Leistung vollbracht.

Es scheint aber auch eine Tradition zu sein. Einer seiner Vorfahren hat den Namen ja verliehen bekommen.

Nebenbei wirkt er nicht unsympathisch ganz ähnlich einem mit Styropor Kügelchen gefüllten Sitzsack.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.11.2020 um 11:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer es so lange schafft für absolut gar nichts zu stehen hat ja auch eine Leistung vollbracht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:ganz ähnlich einem mit Styropor Kügelchen gefüllten Sitzsack.
:D

Eigentlich bald nicht zum Lachen, dass im Grunde niemand in Sicht ist, der "das Schiff" wirklich gut lenken kann, bzw. wem ich dies zutrauen würde.
Und diejenigen, denen ich es zutraue, die wollen leider nicht oder haben keine Chance rangelassen zu werden.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.11.2020 um 11:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also ich sehe Herrn Laschet als geradezu idealen Kanzlerkandidaten an. Wer es so lange schafft für absolut gar nichts zu stehen hat ja auch eine Leistung vollbracht.
ich "kenne" ihn als Jecken und finde, jemand wie er ist perfekt geeignet, dass Narrenschiff BRD zu steuern

0aachen258
https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/ministerpraesident-armin-laschet-empfaengt-die-kinderprinzenpaare-und (Archiv-Version vom 18.07.2021)


Der geht zum Lachen wenigstens nicht in den Keller


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.11.2020 um 11:25
@Optimist

Sei doch nicht so pessimistisch. Kann es denn viel schlechter werden?
Na gut das hatten sich die Amerikaner auch mal gefragt und es kann offensichtlich.

Es sieht nicht so aus als könnte es für schearz gelb reichen also
Bleibt übrig
Forsetzung der Dauer Groko falls die SPD über 5% kommt
Schwarz grün als Sozialexperiment
RRG damit die BRD sich ihrer failed city Hauptstadt angleicht


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.11.2020 um 11:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es sieht nicht so aus als könnte es für schwarz gelb reichen also Bleibt übrigForsetzung der Dauer Groko falls die SPD über 5% kommt
Schwarz grün als Sozialexperiment
RRG damit die BRD sich ihrer failed city Hauptstadt angleicht
Deine Prognose ist leider auffallend logisch.
Eine Option hast du aber noch vergessen: Eine der radikalen Parteien wird so stark, dass sie alleine regieren kann ;)

Dann würde ich das mit ja beantworten :D :
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Kann es denn viel schlechter werden?



melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.11.2020 um 11:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na gut das hatten sich die Amerikaner auch mal gefragt und es kann offensichtlich.
wurde es für die Masse der Amerikaner unter Trump einkommensmäßig wirklich schlechter???
in der Wahlnacht hat Schönenborn jedenfalls eine Grafik gezeigt, die zeigte, dass es ihnen besser geht.

finde das Video leider nicht, würde es gern verlinken
Unter Trump wurde kein (Drohen)krieg angezettelt.
der Dritte Weltkrieg brach nicht aus


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.11.2020 um 12:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:RRG damit die BRD sich ihrer failed city Hauptstadt angleicht
Da die Grünen (nach Momentanen "Sonntagsfragen"-Stand) von den dreien die stärkste Partei stellen werden, sollte die Koalition nicht Rot-Rot-Grün, sondern Grün-Rot-Rot heißen. Geführt unter Kanzler Habeck oder Kanzlerin Baerbock.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.11.2020 um 12:16
@Rasenmayer

Wie auch immer die Reihenfolge wäre es wäre das Ende politischer Zurechnungsfähigkeit.

Wer auch immer Kanzlerdarsteller würde am Ende steht unkontrollierte Einwanderung, politische Freundschaft zu linksradikalen Diaktatoren und Zerstörung der Wirtschaft stehen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.11.2020 um 18:34
Schön dass sich die SPD schon verfassungsfeindlich positioniert
GroKo im News-TickerFalls er Kanzler werden sollte: Scholz verspricht Kabinett mit 50 Prozent Frauen
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/groko-im-news-ticker-cdu-sozialfluegel-kritisiert-merz-aeusserungen-zu-arbeitsmoral-heftig_id_12157954.html

Da weiß man wenigstens man man wählt...obwohl, wären da nicht die an koboltischen Wahnsinn leidenden Grünen, würde ich vielleicht sogar die SPD wählen


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

27.11.2020 um 19:55
Was haltet ihr eigentlich von Schwarz-Gelb-Blau, also einer Regierung aus CDU/CSU, FDP und AfD? Ich selbst bin kein AfD-Wähler. Aber solange diese Partei legal und gewählt im Bundestag sitzt, sollte sie bei einer möglichen Regierungsbildung nicht pauschal übergangen werden. Jede ins Parlament gewählte Partei sollte auch Verantwortung tragen dürfen und müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden