Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.11.2016 um 14:28
Zitat von BrakteatenzeitBrakteatenzeit schrieb:Es erscheint mir nämlic mehr als nur etwas unrealistisch das die ganze welthochgradig korrupot sein soll auser eben Europa und nordafrika, australien und neuseeland.
Die Grafik deckt sich aber mit Erfahrungsberichten von Touristen und Ortsansässigen ...
In den meisten Staaten der 2. und 3. Welt tun Behörden nichts, wenn sie nicht 'finanziell motiviert' werden, da rechnen sie das zu ihrem regulären Einkommen ...
Teilweise sind ganze Wirtschaftszweige korrupt. In Griechenland z.B. muss man auch Handwerker schmieren, damit sie überhaupt kommen ...

Das ist anders in Staaten der 1. Welt, in denen Behördenmitarbeiter und auch Handwerker ein ordentliches Gehalt bekommen ...

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.11.2016 um 15:05
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bleib doch bitte bei der Vorratsdatenspeicherung.
Ok. Nach deinem Verständnis wäre es also keine Überwachung, wenn der Staat überall im Land Kommunikations-Daten aufzeichnen lässt, die zwar nur einen begrenzten, zyklischen Zeitraum von 5 Wochen aufzeichnet, man sich diese Aufzeichnungen aber nicht anschaut ... aha. Auf dieses Selbstverständnis muss man erst mal kommen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Diese Daten werden für einen Zeitraum aufgehoben, aber nicht gesichtet.
Ja, es werden Daten erhoben und aufgehoben. Daten die niemanden was angehen. Wie gesagt, die Daten vorzuhalten "entschlimmert" die Sache nicht, wenn man sich damit rühmt, das man ja nicht nachschaut. Denn im Zweifelsfall hat man sie immer abrufbereit.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eigentlich nicht.
Eigentlich doch. Und nun?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber das findet ja nicht Statt, es ist eher so als wenn deine Spuren noch bis zu einem Gewissen Grad nachvollziehbar wären.
Genau. Wozu das Ganze? Warum wird mir pauschal misstraut? Womit haben ich und die Millionen anderen sich schuldig gemacht?
Analogie: Es ist ja bisher auch noch niemand auf die Idee gekommen, in jedem Auto ein Gerät zu verbauen, was permanent die Geschwindigkeit und die Fahrtstrecken abfragt und überträgt, damit im Bedarfsfall nachvollzogen werden kann, bei wer bei wem, wann gewesen bist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Stimmt, sowas ist völlig Nutzlos, vor allem angesichts von Terrozellen um das beliebte Beispiel zu benennen.
Wer glaubt, das man mit flächendeckender Voratsdatenspeicherung Terrorismus aufspüren oder verhindern kann, glaubt auch noch an den Osterhasen. Wie war das? "Wer immer wieder dasselbe sagt, hat Recht!"
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:STimmt, das würde die Kamera nur beeinflussen wenn einer permanent überwacht. Also was denn nun? Ist es überwachung oder dann doch nciht weil man nur hinterher nachschauen kann?
Überwachung definiert sich nicht durch den Zeitpunkt bei dem man Einsicht in die Daten oder Geschehnisse machen kann. Das Film-Klischee des Kaffee-trinkenden Wachmanns, der jederzeit alle Monitore im Blick hat, greift in der Praxis nun mal nicht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.11.2016 um 16:17
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Genau. Wozu das Ganze? Warum wird mir pauschal misstraut?
Stimmt Permanent. Bedenke Kontoausszüge, Personalausweise, KRankenkassenkarte etc.
Wer glaubt, das man mit flächendeckender Voratsdatenspeicherung Terrorismus aufspüren oder verhindern kann, glaubt auch noch an den Osterhasen. Wie war das? "Wer immer wieder dasselbe sagt, hat Recht!"t
Taj wie will man es auch prüfen wenn man es nicht durchzieht.

Dann bleibt alles Hypothetisch. Aber wie gut das der NSA die Daten hatte die der BRD ein bislang recht Terrorfreies Dasein bescherten.

Aber gut, dann rate ich dir die Liberalen zu Wählen, die hatten immer viel Freunde an Datenschutz.

Und btw, hübsch nach jedem Seitenbesuch Browser und Cache lösche, du wirst überwacht.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Überwachung definiert sich nicht durch den Zeitpunkt bei dem man Einsicht in die Daten oder Geschehnisse machen kann. Das Film-Klischee des Kaffee-trinkenden Wachmanns, der jederzeit alle Monitore im Blick hat, greift in der Praxis nun mal nicht.
Ne, nur dort wo es eben so praktiziert wird. Also eher selten in der Öffentlichkeit.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.11.2016 um 16:21
Was ich mich frage: Ist es eigentlich noch eine Wahl?
Oftmals heißt es, egal ob bei einer Wahl oder dass der Bundestag bzw. Bundesrat sich für oder gegen etwas entscheidet, dass oftmals schon vorher alles so sicher steht.
Was bringt es dann eigentlich noch zu wählen wenn die ganzen Politiker und Experten eh schon alles im vorherein wissen?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.11.2016 um 16:24
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Was ich mich frage: Ist es eigentlich noch eine Wahl?
Oftmals heißt es, egal ob bei einer Wahl oder dass der Bundestag bzw. Bundesrat sich für oder gegen etwas entscheidet, dass oftmals schon vorher alles so sicher steht.
Was bringt es dann eigentlich noch zu wählen wenn die ganzen Politiker und Experten eh schon alles im vorherein wissen?
Du scheinst wohl nicht zu verstehen das du mit der Wahl eben die Konstellation von Bundestag / Bundesrat verändern kannst oder?

Und natürlich stehen Dinge schon lange vorher fest..es dauert meistens Monate irgendetwas zu erarbeiten..da wird nicht aus dem Bauch entschieden ala "Morgen machen wir einfach mal ne Abstimmung zu irgendwas!"...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

23.11.2016 um 20:55
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Was bringt es dann eigentlich noch zu wählen wenn die ganzen Politiker und Experten eh schon alles im vorherein wissen?
Eine Politik ohne entsprechendes Planungskonzept kann jedenfalls schlecht gute Politik betreiben wenn sie bei jeder Wahl unvorbereitet ins kalte Haibecken springt.

Ansonsten würde es auch kaum sowas wie einen Wahlkampf geben können, woher soll man also wissen wen man dann zu wählen hat wenn alle Parteien nach der surprise Strategie verfahren würden?

Und absolut alles ist sicherlich auch nicht im Vorfeld sicher, Stichwort Wahlkampf-Versprechen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.11.2016 um 02:34
Jungs und Mädels wählt die CDU / CSU, damit fahren wir die letzten 12 Jahre gut, alles soll beim alten bleiben, bevor etwas neues am Lenkrad sitzt und als Anfänger sich mehrmals überschlägt. Danach wäre das Gejammer und Gejaule zu spät. Also eifrig die Wahlstimmen an die Union.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.11.2016 um 12:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Stimmt Permanent. Bedenke Kontoausszüge, Personalausweise, KRankenkassenkarte etc.
Kontoauszüge sind erst mal ein Vorteil für den Kunden und die Bank und nicht für den Staat. Auch wenn man natürlich seit Anfang der 2000er, wo die SPD ein Gesetz mit reinbrachte, das den Finanzämtern Einsicht in die Konten der Menschen erlaubte, das etwas relativiert. Aber selbst auch das ist ein Unrechtsgesetz.
Weiterhin sind Krankenkassenkarte und Personalausweis Identifikationsmedien, die mit Überwachung und Protokollierung nun wirklich nichts zu tun haben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Taj wie will man es auch prüfen wenn man es nicht durchzieht.
Hat man doch. Bis es 2010 gekippt wurde. Und damals war es noch viel umfangreicher und es gab trotzdem keinen Fall, bei dem die Voratsdatenspeicherung entscheidend dazu beigetragen hatte, einen Täter zu stellen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann bleibt alles Hypothetisch. Aber wie gut das der NSA die Daten hatte die der BRD ein bislang recht Terrorfreies Dasein bescherten.
Ja ja, wie gut das uns die NSA überwacht und auf uns aufpasst ... und wenn wir artig sind, bekommen wir einen Lolli.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber gut, dann rate ich dir die Liberalen zu Wählen, die hatten immer viel Freunde an Datenschutz.

Und btw, hübsch nach jedem Seitenbesuch Browser und Cache lösche, du wirst überwacht.
Du unterschätzt mich etwas. Ich brauche weder deinen Rat, noch deine Tipps, wie mit meinem Webbrowser umzugehen habe.

An diesem Punkt beende ich für mich auch die Snowden/NSA/Merkel-Diskussion. Das driftet mir inzwischen zu weit vom Kern des Themas ab. Kannst natürlich noch ein paar abschließende Worte schreiben, wenn du keine Antwort darauf von mir erwartest.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.11.2016 um 17:29
@Fedaykin
Wieviel Umfragen zu Wahlen und vor allem Bundestagswahlen hast
auf die Genauigkeit geprüft?
ich weiß nicht inwieweit das schon hier diskutiert wurde - bzgl. Umfragen hab
ich ein seltsames Gefühl. sicher ist auch für mich interessant was bei denen
rauskommt und was Prognosen ableiten, ganz unabhängig wann diese durch-
geführt werden oder wurden..

mich würde interessieren wie groß der Einfluss der Umfragen ist und ob nicht
viel mehr der ganze Wahlkampf besser wäre ohne die Durchführung und Ver-
öffentllichung von Wahlumfragen..

oder besser gefragt: Macht es Sinn Wahlumfragen ganz zu verbieten?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.11.2016 um 20:15
naja ist schon irgendwie paradox aber trotz der wahl haben wir eigentlich doch keine wahl wie ich finde :D

uns bleibt nur auszusuchen zwischen not und elend und quasi den zu bestimmen, von dem wir uns gerne belügen lassen wollen :Y:
ich würde mir eine volksabstimmung über alle gesetzesentwürfe wünschen, das WIR das volk entscheiden und die politiker kein gesetz beschließen können, was die mehrheit von uns nicht will, das wäre in meinen augen fair :)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.11.2016 um 20:39
Kontoauszüge sind erst mal ein Vorteil für den Kunden und die Bank und nicht für den Staat. t
Naja Geschenkt wenn du dem Staat so misstraust. Ich mach mir mehr sorgen über die Daten die die privaten Unternehmen und co so abschöpfen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Hat man doch. Bis es 2010 gekippt wurde. Und damals war es noch viel umfangreicher und es gab trotzdem keinen Fall, bei dem die Voratsdatenspeicherung entscheidend dazu beigetragen hatte, einen Täter zu stellen.
Ja, und das allein kann man dann als Beweis nehmen. Die Zukunft wird zeigen ob die Informationstechnik nicht die Kriminellen bevorzugt.

Wie erwähnt es lief zu kurz. Wie man aber sah hat der NSA aus einen Daten was gezogen.
Zitat von NevrionNevrion schrieb:Ja ja, wie gut das uns die NSA überwacht und auf uns aufpasst ... und wenn wir artig sind, bekommen wir einen Lolli.
Praktisch das wir von dem Aufwand des NSA so günstig Profitieren. Möchte das geschrei beim ersten großen Anschlag erleben..

Na schön dein Standpunkt ist klar, ich halte es in der heutigen Welt für Unrealistisch das man nicht kooperiert. Man kann natürlich seine Spionageabwehr aufrüsten, ob man es aber dann gegen den NSA richten sollte, oder gegen die wirklichen gefahren ist ne andere Frage.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.11.2016 um 20:41
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:oder besser gefragt: Macht es Sinn Wahlumfragen ganz zu verbieten?
Warum sollte man?

@suffel

auch dir, buhu was geht es uns Schlecht,


Und Volksabstimmung sind schnell daher gesagt. Ob es bessere Ergebnisse bringt sei auch dahingestellt.

Sieht man ja wie gut Populismus funktioniert oder bei Facebook ein Lynchmob entstand.




jetzt geh ich Brennholz sammeln.. um durch den Winter zu kommen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.11.2016 um 20:51
@Fedaykin

sicherlich geht es uns nicht schlecht, aber wir wollen ja auch noch die nächsten jahrzehnte das es so bleibt bzw wollen wir eigentlich ja das es uns immer besser geht :)

ich habe aber er das gefühl das unsere politiker nur wollen das es ihnen immer besser geht und uns das geld aus der tasche saugen wollen und selber nur vergünstigungen haben obwohl sie das vielfache von einem normalen bürger verdienen.....

und was ich noch viel schlimmer finde das sie nichtmal leistung oder erfolge bringen,
ein sagen wir mal maurer arbeitet jeden tag von früh bis spät sich die knochen kaputt und muss dann mit 65 pfandflaschen sammeln weil er von seiner rente nicht leben kann.....

ein herr gabriel, frau merkel und wie sie alle heißen sitzen sich jeden tag den arsch wund diskutieren über sinnlose dinge wo es nie ein ergebnis geben wird und das was dabei rauskommt ist so eine tolle glanzleistung wie der berliner flughafen, abr hauptsache sie werden dann auch noch immer schön mit dem neusten A8 den wir finanzieren umher gefahren und verdienen mehr geld als jeder von uns für nichts.

ich stelle mir demokratie und politik FÜR das volk anders vor....ist aber nur meine meinung :)


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.11.2016 um 20:54
Zitat von suffelsuffel schrieb:ich habe aber er das gefühl das unsere politiker nur wollen das es ihnen immer besser geht und uns das geld aus der tasche saugen wollen und selber nur vergünstigungen haben obwohl sie das vielfache von einem normalen bürger verdienen.....
Ich glaube diese vollkommen falschen Vorstellungen bezüglich des Alltags und des Einkommens von Berufspolitkern sind Teil des Problems. Einfach mal weniger auf das Bauchgefühl hören und sich erkundigen. Könnte helfen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.11.2016 um 21:00
@paranomal

also ich glaube nicht das die sich kaputt arbeiten und wenn man sich so die steuerverschwendungen und fehlinvestitionen anschaut befürchte ich das viele von denen nur von 12 bis mittag denken können :nerv:

will ich mal sehen was passiert wenn aufgrund deiner falschen entscheidung die so dumm war das ein 16 jähriger es besser gewusst hätte dem unternehmen wo du arbeitest 500.000€ verloren gehen würden.

aber wenn x milliarden steuergelder jedes jahr dumm verschleudert werden für dinge wo jeder von uns es besser gemacht hätte dann frage ich mich was die die das entscheiden für vollidioten sein müssen, aber ist ja egal weils nicht denen ihr geld ist :Y:


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.11.2016 um 21:00
Zitat von suffelsuffel schrieb:icherlich geht es uns nicht schlecht, aber wir wollen ja auch noch die nächsten jahrzehnte das es so bleibt bzw wollen wir eigentlich ja das es uns immer besser geht :)
Ja, deswegen wäre es genau wichtig das Kommanda a) Den Populisten zu geben

b) Den Fanclub der DDR und Russland, weil es da so toll läuft
Zitat von suffelsuffel schrieb:ich habe aber er das gefühl das unsere politiker nur wollen das es ihnen immer besser geht und uns das geld aus der tasche saugen wollen und selber nur vergünstigungen haben obwohl sie das vielfache von einem normalen bürger verdienen.....
Du solltest dich mehr mit Einkommen in Deutschland beschäftigen.

Was ein Politiker für die Verantwortung, Zeit, bekommt ist Lächerlich kleine.

Glaubst du aus Geld tut man sich das an was die Merkel sich antut.

https://www.gehalt.de/news/ueber-100-000-euro-im-jahr-in-diesen-berufen-verdient-man-das
Zitat von suffelsuffel schrieb:und was ich noch viel schlimmer finde das sie nichtmal leistung oder erfolge bringen,
ein sagen wir mal maurer arbeitet jeden tag von früh bis spät sich die knochen kaputt und muss dann mit 65 pfandflaschen sammeln weil er von seiner rente nicht leben kann.....
Aha, und deswegen haben Politiker keine Erfolge?

Daran machst du das Fest weil allen nicht so gut geht. Ja es gibt Probleme und es ist natürlich immer Leicht die Schuld ganz oben zu suchen.
Zitat von suffelsuffel schrieb:ein herr gabriel, frau merkel und wie sie alle heißen sitzen sich jeden tag den arsch wund diskutieren über sinnlose dinge wo es nie ein ergebnis geben wird und das was dabei rauskommt ist so eine tolle glanzleistung wie der berliner flughafen, abr hauptsache sie werden dann auch noch immer schön mit dem neusten A8 den wir finanzieren umher gefahren und verdienen mehr ge
Genau alles Easy. BTw Flughafen ist nicht Bundessache, da musst du dich an Berlin Brandenburg Landesregierung wenden.

DU suchst an der Falschen Stelle wenn du den Sozialneid rauslässt. Aber hey, werd doch selber Politisch aktiv, du wolltest ja eh Volksabstimmung, da macht das keinen Unterschied ob du da in eine Partei gehtst etc.

Btw ist das witzig, beim Bundestrainer ist es genauso, Alles Easy und jeder kann es besser.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.11.2016 um 21:10
Zitat von suffelsuffel schrieb:also ich glaube nicht das die sich kaputt arbeiten und wenn man sich so die steuerverschwendungen und fehlinvestitionen anschaut befürchte ich das viele von denen nur von 12 bis mittag denken können :nerv:
Da wo Gelder verschwendet werden, ist dies häufig strukturbedingt und hat wenig bis gar nichts von konkreten Entscheidungen von Politikern zu tun. Denen kann man höchstens mangelnden Reformwillen vorwerfen.
Zitat von suffelsuffel schrieb:will ich mal sehen was passiert wenn aufgrund deiner falschen entscheidung die so dumm war das ein 16 jähriger es besser gewusst hätte dem unternehmen wo du arbeitest 500.000€ verloren gehen würden.
Immer geil wie einige glauben, sie selber könnten das alles (ohne überhaupt in der Materie zu sein) deutlich besser. Nicht umsonst sind viele Politiker gelernte Juristen. Da geht es häufig um komplexe Gesetzesentwürfe, die vielen schon vom sprachlichen her viel zu abstrakt wären. Gremienarbeit, etc. sind dann nochmal ganz andere Sachen. Mit einfachen hau drauf Lösungen ist es da nicht getan, da der Handlungsspielraum häufig sehr begrenzt ist. Leider merkt man aber das dieses gefährliche Halbwissen viele in die Arme von als Pragmatikern getarnten Rattenfängern treibt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.11.2016 um 21:25
@Fedaykin

also das deutsche durchschnittseinkommen lag 2015 wohl bei 3.612 Euro brutto.

https://www.absolventa.de/karriereguide/arbeitsentgelt/durchschnittsgehalt#%C3%BCbersicht

die gehälter unserer politiker liegen bei 14.600€ von frau nahles bis zu 22.700€ für frau merkel, dass sind immerhin das 4 bis 6 fache des durchschnittsdeutschen.....finde ich jez nicht grad wenig, zumahl die natürlich noch zusatzeinnahmen durch vorträge, etc. bekommen + eine finanzielle absicherung nach ihrer politk karriere!

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/163519/umfrage/monatsgehaelter-deutscher-politiker/

natürlich sind die die ganz oben sind und entscheiden für die fehlentscheidungen verantwortlich :Y:

naja in der landesregierung berlin brandenburg sollten doch auch fähige entscheidungsträger sitzen oder findest du nicht?

in der politik würde ich nie weit kommen, weil ich da viel zu direkt meine meinung ganz undiplomatisch sagen würde und nicht andere menschen mit falschen versprechen belügen könnte.

@paranomal

also wenn strukturen dafür verantwortlich sind das x milliarden euro jeden jahr verschwendet werden, dann sollte man die strukturen und die menschen dahinter mal überdenken!
ich meine das sind dinge bei denen jeder normal denkende mensch sagt das man so sau blöd gar nicht sein kann.
ich weiß nicht mehr in welcher stadt es war aber dort wurde vom land eine fischtreppe für über 300.000€ subventioniert. nach der installation hat man das treiben 1 jahr beobachtet und festgestelt, dass weniger als 10 fische jährlich die treppe überhaupt nutzen und weniger als die hälfte überhaupt oben ankommt weil die strömung zu stark ist, dann wurde auch noch festgestelt dass die treppe für andere fische giftig ist und diese sterben.......ABER es kommt NOCH besser!!!

ein ort weiter soll die gleiche treppe erneut gebaut werden und das projekt wurde auch schon vom land abgesegnet, da fragt man doch wie blöd man eigentlich sein muss :D

die frage ist ja nicht umbedingt ob man dinge einfach umsetzen kann und neue gesetzesentwürfe komplex sind und zeit brauchen, die frage ist ob vorschläge für gesetzesentwürfe gemacht werden die positive auswirkungen haben oder nicht :Y:


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.11.2016 um 21:43
Zitat von suffelsuffel schrieb:also wenn strukturen dafür verantwortlich sind das x milliarden euro jeden jahr verschwendet werden, dann sollte man die strukturen und die menschen dahinter mal überdenken!
Hier liegt leider die falsche Prämisse vor, dass Strukturen mit 'den Menschen dahinter' zusammenhängen oder gar identisch wären. Tun sie eben nicht, deshalb sind es ja Strukturen. Die Institution ist eine (um es mal mit Durkheim zu sagen) soziale Tatsache. Das Personal der Institution ist dabei nahezu vollkommen austauschbar. Gerade diese Ohnmacht zu begreifen, ist der erste Schritt um sehen zu können wo überhaupt was bewegt werden muss, damit sich woanders was verändert. Dieses blinde herumgehacke auf 'dem Establishment' ist und bleibt hingegen leider Ausdruck einer verfehlten Analyse, welche nicht einmal an der Problematik rüttelt und obendrein noch falschen Prohpeten Vorschub leistet.
Zitat von suffelsuffel schrieb:die frage ist ja nicht umbedingt ob man dinge einfach umsetzen kann und neue gesetzesentwürfe komplex sind und zeit brauchen, die frage ist ob vorschläge für gesetzesentwürfe gemacht werden die positive auswirkungen haben oder nicht :Y:
Das Ding ist ja gerade, dass wenn selbst Berufspolitiker (die häufig auf externe und interne Beratung zurückgreifen) dies kaum abschätzen können, bzw. sich gut gemeinte Vorschläge als schlechte entpuppen, wie will dass dann jemand beurteilen der vollkommen Sachfremd ist? Wenn ich ein Wehwehchen habe und zum Arzt gehe, dann kann der sich auch irren, aber die Wahrscheinlichkeit auf Heilung ist doch deutlich größer als wenn ich jemanden vom Stammtisch frage.
Das Problem liegt eher in der Tatsache, dass viele Politiker ihrer Arbeit kaum nachgehen können, weil sie viel zu viel Zeit mit Promotion und Netzwerken verbringen müssen (das ist zwar in den USA noch deutlich drastischer, aber bleiben wir mal hier). Zudem sind viele Entscheidungen von Laien gar nicht zu treffen, da diese sehr spezifische Fachkenntnisse voraussetzen. Dadurch sind (wie bereits erwähnt) häufig auch externe BeraterInnen eingebunden, welche natürlich auch vollkommen danaben liegen können. Man sollte sich also eher fragen, wie man Politik heutzutage wieder etwas weiter weg von dieser (leider notwendig gewordenen) Technokratie bekommt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.11.2016 um 21:58
@paranomal

aber anders sind die strukturen ja auch nicht in großen unternehmen. dort braucht man auch fachpersonal und ggf. berater.
dennoch klappen die strukturen in solchen gebilden wohl besser als in der politik. da braucht es vllt mal frischen wind und man muss mit der zeit gehen und sich auch den neuen veränderungen der umwelt anpassen.

die zeit bleibt nicht stehen, die welt verändert sich, da kann die politik nicht für immer an alte strukturen, vorgehensweisen, ansichten etc. festhalten sondern muss sich passend mitverändern.


Anzeige

melden