Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:49
@paxito

Nein natürlich nicht. 5,9% sind ein fantastisches Ergebnis. Die zeigen eine Partei im Aufwind.

Wie ich schon vor 2 Wochen schrieb:

AB hat eine große Zukunft hinter sich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Na ich hatte doch vorher gefragt ob schon mal eine Partei die bei der letzten Landtagswahl 6. wurde ein paar Wochen später stärkste Kraft im Bund wurde.

Oder meinetwegen 4.oder 5. Ne auch nicht.

Wenn Du bei einem Wettbüro vor 6 Wochen 1€ auf KK AB gesetzt hättest hättest Du im Erfolgsfall vielleicht 3,10 Euro rausbekommen. Wenn Du heute die gleiche Wette machst dürften es eher 80 Euro sein.
Magst du dann mit den Konditionen mit mir wetten? :)

Du setzt 80 Euro ein, ich 3,10.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:50
@sacredheart

Dreh mal die Frequenz ein bisschen runter, es nervt langsam.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Nein natürlich nicht. 5,9% sind ein fantastisches Ergebnis. Die zeigen eine Partei im Aufwind.
Klemm dir doch mal deinen Sarkasmus.
Nochmal: an der grundlegenden Situation hat sich doch auf Bundesebene nix geändert. Entweder Laschet oder Baerbock. Oder siehst du da irgendwas anders?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Im Saarland ging es darum, dass RRG durchaus chancen hatte da zu regieren aber alle drei parteien durch die stärke von AKK untergebuttert worden sind.
@shionoro

Der echte Unterschied zur Saarland Wahl damals war dass die SPD damals nicht als 6. ins Ziel dümpelte.

Und ich wollte Dich auch nicht zu einer Wette verführen denn: no horse ever ran as fast as the money that you bet.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Entweder Laschet oder Baerbock. Oder siehst du da irgendwas anders?
@paxito

Ja sehe ich. Laachet oder Laschet dürfte der Realität näher kommen. Es bleibt allenfalls die Feage der Koalition.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ja sehe ich. Laachet oder Laschet dürfte der Realität näher kommen. Es bleibt allenfalls die Feage der Koalition.
Hm, gut man kann sich die Realität auch schön reden. Auch nach dieser Wahl bleibt die einzige ernst zu nehmende Herausforderin der CDU Fr. Baerbock, auch wenn du dich um diese Aussage herumwindest. Das die CDU da der Favorit ist war vor der Wahl auch schon der Fall und ist es jetzt nur noch mehr. Aber ob die Grünen in SA jetzt 6 statt 9 Prozent geholt haben, jo das ist auch kein Untergangssignal für die Grünen.
Trotzdem darfst du dich als Grünophober natürlich nen Keks freuen, wenn dich das glücklich macht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.06.2021 um 23:58
@bgeoweh

Für mich ist die interessanteste Frage, wie die CDU reagieren wird.

Die werden überlegen, inwiefern die Strategie , die in SA erfolgreich war, im Bund erfolgreich sein kann, auch langfristig.
OFt haben die versuche, von der AFD stimmen zu gewinnen, nicht gefruchtet sondern geschadet. Aber Haseloff hat es wohl geschafft, sich sehr klar gegen die AfD durchzusetzen, in einem Land, wo sie eigentlich eine gute Machtbasis hat.

Ja, die AfD hat auch viel falsch gemacht in SA und galt als Chaostruppe, aber trotzdem.

Da ist natürlich die frage, ob man die Politik von Haseloff als Bundes CDu zum teil übernehmen kann, ohne anderweitig wähler im westen zu sehr zu verprellen.

Ich sehe da wie gesagt auch eine gefahr für laschet, dass mand ruck auf ihn ausüben könnte, nach rechts zu driften. Aber allzu sehr könnte er das ja auch gar nicht, weil er mit den Grünen koalieren muss. in SA haben die Grünen sich zum regieren unter wiedrigen Umständen breitschlagen lassen, weil sie eh nur 5% hatten und es sonst keiner machen konnte. Aber die Bundesgrünen würden wohl nicht mitmachen, wenn Laschet ihnen nicht wenigstens ein bisschen entgegenkommt. Da würden sie wohl lieber der FDP entgegenkommen für die Ampel.

Ich glaube, Laschet wird versuchen, möglichst wenig am jetzigen Kurs zu ändern und ich glaube auch, dass er damit recht hat. Aber ich weiß nicht, ob er sich damit durchsetzen kann, wenn jetzt die eher tiefkonservative CDU sich ggf. aufbäumt.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

07.06.2021 um 00:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die werden überlegen, inwiefern die Strategie , die in SA erfolgreich war, im Bund erfolgreich sein kann, auch langfristig.
Hoffentlich überhaupt nicht. Die Strategie der CDU in SA war "entweder wir oder die AfD". Wenn das im Bund zur Debatte stünde, würde sogar ich die CDU wählen. Und sei es nur um zu verhindern das die AfD den ersten Platz holt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

07.06.2021 um 00:01
@paxito

Weiß nicht, also da haben ja weniger Leute AfD gewählt als vorher. Das ist schon ein verdienst von Haseloff, da hat etwas funktioniert.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

07.06.2021 um 00:02
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube, Laschet wird versuchen, möglichst wenig am jetzigen Kurs zu ändern und ich glaube auch, dass er damit recht hat. Aber ich weiß nicht, ob er sich damit durchsetzen kann, wenn jetzt die eher tiefkonservative CDU sich ggf. aufbäumt.
Ich denke, mit "erstmal aussitzen" wird Laschet schon (erstmal) das Richtige (für sich, subjektiv) machen, denn dass die (meiner Meinung nach) künstlich aufgeblähten Umfragewerte der Grünen sich jetzt erstmal normalisieren dürften ist recht wahrscheinlich.

Man darf auch nicht vergessen, dass bei der CDU die Hütte an allen Ecken brennt, mit verschiedenen Skandalen und Problemen, und dass Laschet "nur" Parteichef und Kanzlerkandidat ist und eine amtierende, einigermaßen beliebte Kanzlerin im Nacken sitzen hat, von der er sich nicht von heute auf morgen komplett distanzieren kann weil das einerseits Stimmen kostet und er andererseits auch ihre Politik selbst sehr lange mitgetragen hat. Schon alleine deshalb sind plötzliche, drastische Kursänderungen unwahrscheinlich.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

07.06.2021 um 00:09
Laschet wird Kanzler, egal ob gewollt oder nicht.
Das war schon vor nem halben Jahr klar.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

07.06.2021 um 00:11
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Das war schon vor nem halben Jahr klar.
Spätestens seit Spahn in der Call-In-Sendung für ihn angerufen hat :D


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

07.06.2021 um 00:24
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die werden überlegen, inwiefern die Strategie , die in SA erfolgreich war, im Bund erfolgreich sein kann, auch langfristig.
OFt haben die versuche, von der AFD stimmen zu gewinnen, nicht gefruchtet sondern geschadet
Kannst du sicher belegen, dass die cdu/Bund oft versucht habe, von der afd Stimmen zu gewinnen und dabei Schaden genommen hat.
Nur zur Erinnerung 'die amtierende kanzlerin ist cdu Mitglied, war lange Zeit sogar cdu Chefin und mir ist nicht bekannt, dass sie irgendwo die afd imitieren wuerde.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

07.06.2021 um 00:34
@Seidenraupe

Seehofer/Söder in Bayern haben es mit einem deutlich rechteren Kurs versucht und sind damit gescheitert, mal als ein Beispiel. Söder hat danach seinen Kurs korrigiert.

https://www.rundschau-online.de/news/politik/csu-soeder-will-konservativer-werden--um-der-afd-stimmen-abzujagen-29704868?cb=1623018721526

Das ging nach hinten los. Mit der Landtagswahl in Bayern. Es gibt da auch international viele Beispiele, dass es meist ein großer fehler ist, narrative der Populisten teilweise zu übernehmen.

Die Frage hier ist also, wie Haseloff stimmen von der AfD bekommen hat.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

07.06.2021 um 03:38
Da hier bisher noch kein Wort über diese Partei verloren wurde, und das zwar Antwort genug ist, möchte ich aber doch noch mal fragen: Wo ist denn der herrliche Aufwärtstrend der SPD, von dem @shionoro hier wochenlang schwadroniert hat? Klein Kevin, die sauertöpfische Saskia und der Dingsbums... wo treiben sie denn diesen tollen Trend an? Schliesslich haben sie doch einen Kandidaten, der Bundeskanzler werden will...

Totenstille bei einer toten Partei?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

07.06.2021 um 03:51
@Rick_Blaine

Auch für dich: Der Aufwärtstrend der SPD war in den Bundestagsumfragen, die aber mit Sachsen Anhalt nichts zu tun haben.
Da sind sie auch weiter zu sehen: Insa hat die SPD auf 17%, dort standen sie nicht immer.

Bundesweit befinden sich sowohl CDU als auch die Grünen gerade in einem leichten Abwärtstrend und die SPD konnte etwas zulegen, jedenfalls bei manchen Instituten.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

07.06.2021 um 04:13
Hmmm, wenn ich das richtig sehe könnte es für ein knappes Schwarz-Rotes Bündnis reichen in Sachsenanhalt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

07.06.2021 um 04:14
SPD: Wir.bleiben.optimistisch.Die Sozialdemokraten haben mal regiert in Sachsen-Anhalt. Jetzt sind sie einstellig. Wenn sie Glück haben, dürfen sie weiter mitregieren. Für die Partei und ihren Kanzlerkandidaten Olaf Scholz ist das Ergebnis desaströs und ein denkbar schlechtes Signal für die Zielgerade Richtung Kanzleramt. Scholz wird sich mit dem Ergebnis nicht groß aufhalten dürfen, anders als etwa beim Wahlsieg von Malu Dreyer in Rheinland-Pfalz.Die SPD dürfte weiter auf unerschütterlichen und an Realitätsverweigerung grenzenden Optimismus setzen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/sachsen-anhalt-wahl-bund-101.html

Ich schliesse mich hier mal der ARD an. Realitätsverweigerung sehe ich auch bei @shionoro


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

07.06.2021 um 05:00
Ich habe in meinem bisherigen Dasein als Wahlberechtigter, nicht nur einmal, mein Kreuzchen bei der SPD gemacht.

Die Einschätzung von @Rick_Blaine trifft es aber, auf den Punkt.

Nach dem Ende der Ära Schröder/Fischer (meiner Ansicht nach ein kongeniales Duo), fiel die SPD in ein tiefes schwarzes Loch.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie immer noch am Fallen sind, oder sich bereits darum bemühen wieder rauszukrabbeln.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Klein Kevin, die sauertöpfische Saskia und der Dingsbums...
Ich bin nun wirklich nicht der uninformierte politische Typus. Ich verfolge politische Entwicklungen und versuche auch Hintergründe zu recherchieren.

Aber als ich diesen Satz gelesen habe, musste ich feststellen, dass ich nicht in der Lage bin den Platzhalter "Dingsbums" mit einem Namen zu füllen. So sehr ich mich auch bemühe, der Name des männlichen Vorsitzenden der SPD fällt mir nicht ein. Irgendwo in der letzten dunklen Ecke meines Gedächtnisses, schimmert vage der Vorname "Manfred". Ob das stimmt...keine Ahnung...

Und mit dem weiblichen Part der SPD-Führung, verbinde ich nur negative Attribute. Eben wie oben im Zitat geschrieben "sauertöpfisch".

Politik sollte von Inhalten bestimmt werden. Es schadet aber keinesfalls, wenn sie von Personen mit herausragenden Persönlichkeitseigenschaften und Charisma betireben wird.


Anzeige

melden