Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.08.2021 um 19:33
@bgeoweh

Ist das nicht reine Convienence? Ich meine zu wissen, dass Ministerien da im Grunde auch drauf scheissen können und es direkt dem Parlament vorlegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.08.2021 um 19:35
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ist das nicht reine Convienence?
So gut wie nichts von dem was sich im Parlament abspielt beruht auf geschriebenen Gesetzen. Such mal im geschriebenen Recht nach Fraktionsdisziplin, Koalitionsverträgen und und und - maximal findest du da Richterrecht, oft aber auch das nicht. Alleine die Frage, welche Instanz da überhaupt die Bindungswirkung garantieren soll, die gibt es ja formal garnicht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.08.2021 um 19:38
@bgeoweh

Ich meinte jetzt explizit diesen Umstand:
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Denn schon jetzt ist es so, dass (praktisch) im Bundestag nur Gesetzesentwürfe vorgelegt werden, bei denen alle Ministerien in der Abstimmung gegengezeichnet haben
Bei Koalitionsverträgen ist es mir klar.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.08.2021 um 19:41
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das hier wäre dann doch schonmal ein guter Kompromiss, das in den Koalitionsvertrag zu schreiben
Kompromiss?
Das hätte der Vorschlag der Grünen sein können und dürfen, wäre völlig legitim, hätte ich nichts gegen.

Aber wenn jemand etwas fordert was ganz explizit nicht möglich ist, jedenfalls nicht diese Legislatur, dann ist es kein Kompromiss, die abgeschwächte Version zu nehmen, sondern ein Geschenk.

Ein Kompromiss bedeutet ja implizit, dass beide Seiten auf etwas verzichten.

Es wäre auch kein Kompromiss wenn du mir 5000 Euro zahlst, wenn ich dafür auf meinen Ferrari verzichten würde.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.08.2021 um 19:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Falsch, es geht darum das ein Ministerium über den demokratischen Prozess stehen könnte und damit blockiert nach Parteilinie.
Es steht nicht über oder außerhalb des demokratischen Prozesses. Das sich eine Regierung selbst beschränkt, ist ihr gutes Recht. Und hier wird nicht mal eine neue Einschränkung eingeführt, sondern die Einhaltung selbstgesetzter Ziele und internationaler Vereinbarungen überwacht. Auch daran ist erstmal nix ungewöhnliches.
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Also... Er hat das INNENMINISTERIUM lediglich so genannt. Er hat nichts aufgemacht.
Das könnte/sollte man wissen.
Er hat ein eigenes Ministerium bekommen, ein Innenministerium + Extra. Das Ministerium heißt darum (unter Seehofer) auch Bundesministerium für Inneres, Bau und Heimat. Das war ne typische bayerische Extrawurst, über die sich heute irgendwie auch keiner mehr aufregt. Ist ja nicht so, das Seehofer sich als Bauminister oder Heimatminister besonders hervorgetan hätte.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.08.2021 um 19:53
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Kompromiss?
Das hätte der Vorschlag der Grünen sein können und dürfen, wäre völlig legitim, hätte ich nichts gegen.

Aber wenn jemand etwas fordert was ganz explizit nicht möglich ist, jedenfalls nicht diese Legislatur, dann ist es kein Kompromiss, die abgeschwächte Version zu nehmen, sondern ein Geschenk.

Ein Kompromiss bedeutet ja implizit, dass beide Seiten auf etwas verzichten.

Es wäre auch kein Kompromiss wenn du mir 5000 Euro zahlst, wenn ich dafür auf meinen Ferrari verzichten würde.
Da wären die Grünen ja schön blöd. Natürlich steigt man mit einem Vorschlag ein, der Effekthascherisch ist. Sonst würde ja keiner drüber reden. Wenn da viele Leute für sind, kann man so viel mehr Druck ausüben, als wenn man mit etwas anfängt, was sowieso leicht ignoriert werden kann.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.08.2021 um 20:49
@shionoro
Wenn die Grünen die Kernpunkte beim Klimaschutz bei einer Regierungsbeteiligung nicht durchsetzen, dürften sie das dauerhaft massiv Stimmen kosten und auch einige Mitglieder. Mich eingeschlossen, schließlich unterstütze ich (fast) nur wegen der Klimathematik diese Partei.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.08.2021 um 20:59
@paxito

was sind für dich die wichtigsten kernpunkte?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.08.2021 um 21:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:was sind für dich die wichtigsten kernpunkte?
Das alle neuen Gesetze und staatlichen Maßnahmen darauf geprüft werden, ob sie mit dem Pariser Abkommen kompatibel sind. Das die Subventionen für alle fossilen Energieträger auf 0 zurückgefahren werden, bzw. zumindest deutlich reduziert innerhalb der nächsten 4 Jahre. Ebenso alle Steuervergünstigungen. Deutlicher Ausbau der regenerativen Energien, Aufbau einer Wasserstoffproduktion, Aufbau von Stromspeichern. Ein klares Aus für Verbrennermotoren möglichst zeitnah, sowohl im Verkauf als auch auf den Straßen (da auch etwa später).
Besteuerung von CO2 nach wissenschaftlichen Maßstäben, nicht nach politischem Kalkül.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.08.2021 um 21:24
@paxito

Da gehe ich mit dir mit, auch wenn ich glaube ich eher zum Verzeihen bereit bin, je nachdem, was da für Koalitionsverhandlungen geführt werden müssen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.08.2021 um 21:31
@shionoro
Ein schwarzgrüne oder schwarzgelbgrüne Regierung, die das nicht umsetzt, sondern weiter auf dem bisherigen Niveau wurstelt, wäre nicht hinnehmbar. Auch nicht gegen irgendwelche Zugeständnisse an anderer Stelle. Kurzum: weniger kann nicht drin sein, sonst lohnt es sich nicht mehr mitzuregieren.
Es würde nicht nur dem Anliegen massiv schaden, es würde auch den Grünen massiv schaden. Sollen sich doch FDP und SPD verheizen, für CDU Partner gibt es da nur einen Trend: nach unten. Und wenn die FDP bei der nächsten Wahl wieder rausfliegt und sich die CDU mit Laschet blamiert hat, dürfte es für die Grünen nur besser aussehen.
Die oben genannten Punkte sollten klar Bedingung einer Regierungsbeteiligung sein.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.08.2021 um 21:38
@paxito

Wie würdest du dir wünschen, dass die Grünen reagieren, wenn nur eine Ampel oder Schwarz Grün mit abgespecktem Klimaschutz möglich ist? Es auf Neuwahlren ankommen lassen?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.08.2021 um 21:41
@shionoro
Eine Ampel ist doch eine Option. Die würde wenn, dann an der FDP scheitern. Auch mit einem Kanzler Scholz hätte ich kein Problem. Übrigens auch nicht mit einem Kanzler Lindner, wenn die FDP dafür beim Klimaschutz nachgibt (und damit zwangsläufig auch bei Steuern und Schulden Kompromisse macht).


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.08.2021 um 21:42
@paxito

Ich hoffs ja auch, aber die Frage ist ja schon: Wenn FDP und CDU nicht mitspielen, lässt man es dann zu Neuwahlen eskalieren?
Da sehe ich ein großes risiko.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.08.2021 um 21:44
@shionoro
Dann gibt es immer noch die Deutschland oder Kenia Koalition. Ansonsten: Jupp, lieber Neuwahlen, als untragbare Kompromisse.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.08.2021 um 21:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das die Subventionen für alle fossilen Energieträger auf 0 zurückgefahren werden, bzw. zumindest deutlich reduziert innerhalb der nächsten 4 Jahre.
Die Bauern werden sich bedanken, Agrardieselsubventionen liegen irgendwo um die 400-500 Mio. € jährlich, das sind direkte Betriebskosten die du an jeder Kartoffel mitbezahlen würdest. Wiegt besonders schwer, weil es in dem Bereich mit Elektrifizierung usw. der Maschinerie nicht weit her ist, zumindest beim "rollenden Material" nicht. Gerätealter von mehreren Jahrzehnten sind da auch keine Seltenheit.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hoffs ja auch, aber die Frage ist ja schon: Wenn FDP und CDU nicht mitspielen, lässt man es dann zu Neuwahlen eskalieren?
Da sehe ich ein großes risiko.
Interessanter wird die Frage wie man damit umgeht, wenn Steinmeier früh fordert, die Karten auf den Tisch zu legen, und z.B. ein Armin Laschet mit AFD-Stimmen über die Kanzlermehrheit kommt - formal ist er gewählt, soll er sofort wieder hinschmeißen oder die Vertrauensfrage stellen? Das läuft möglicherweise auf eine saftige Legitimitätskrise hinaus, die sich zur Verfassungskrise auswachsen könnte. Dem Risiko ist prinzipiell auch jede andere KKin ausgesetzt, die sich die Mehrheit knapp zusammenstoppeln muss.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.08.2021 um 21:50
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Die Bauern werden sich bedanken
Die werden sich sicher nicht bei den Grünen bedanken. Jo, das wird hart, für viele andere auch, die gebeutelte Luftfahrtbranche etwa. Das ist mir durchaus klar.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.08.2021 um 21:51
@paxito

Bei den Bauern macht es keinen Sinn, weil du am Ende auch keine Emissionen einsparst, wenn die Kartoffel dann aus Ägypten zu uns rüberkommt. Da wird einfach ohne Not hier die Landwirtschaft planiert ohne dass es einen nennenswerten Beitrag zu irgendwas leistet.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.08.2021 um 21:54
@bgeoweh
Zum Einen kann Biodiesel verwendet werden, etwa aus Raps. Zum Anderen erwarte ich auch ne EU Zoll Politik die dem CO2 Preis gerecht wird.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.08.2021 um 21:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zum Anderen erwarte ich auch ne EU Zoll Politik die dem CO2 Preis gerecht wird.
Dann nimm halt Belgien statt Ägypten, da ist der Agrardiesel mit 0.0€ besteuert. Wird schwierig mit dem Zoll.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Zum Einen kann Biodiesel verwendet werden, etwa aus Raps
Ja, aber nur in Deutschland hergestellter, weil Importware muss man ja verzollen... :D Ist wieder schlecht für Flächenverbrauch und Biodiversität :D


Anzeige

1x zitiertmelden