Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

29.09.2017 um 23:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Worin siehst du z.B. die Beschimpfungen gegen Linke und Grüne usw..?
Oh, da wird man noch Spaß haben ...

Stephan Brandner, neues Mitglied im Bundestag, bei dem ist z.B. die Beschimpfung und Beleidigung der Grünen und von 'linksversifften' Abgeordneten an der Tagesordnung ...

Und von diesem Menschenschlag wurde ein ganzer Schwung in den Bundestag gewählt ...

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.09.2017 um 00:59
http://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl_2017/16-reporter-16-bundeslaender-sachsen-anhalt-abgehaengt-uebergangen-nicht-gewaehlt-sollen-sie-mich-dafuer-einsperren-auch-egal_id_7651112.html


Ich denke mal dies erklärt sehr gut die steigenden Nichtwähler Zahl bzw. den werden gang im Osten . Und auch hier, in meiner region , im Westen sieht es genauso schlecht in vielen gegenden aus. Schlechte Straßen, Sterbende Dörfer, Menschen mit Problemen die alleine gelassen werden, niedrige renten. Man frag tsich wirklich ,wenn sie imemr wieder sagen, das deutschland reich ist, die wirtschaft boomt etc. wo das Geld hinfließt, den bei denen die es benötigen, kommt es ja anscheinden nicht an.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.09.2017 um 01:13
Zitat von MechMech schrieb:Man frag tsich wirklich ,wenn sie imemr wieder sagen, das deutschland reich ist, die wirtschaft boomt etc. wo das Geld hinfließt, den bei denen die es benötigen, kommt es ja anscheinden nicht an.
Nach oben, wohin denn sonst? Wer hat, der kann doch gar nicht verlieren, denn er kriegt Geld aus Mieteinnahmen, Aktienwertsteigerungen, Dividenden etc., und freut sich auf das anstehende Erbe. Wer viel Geld hat, hat das Problem, sein Vermögen NICHT zu erhöhen.

Irgendwann wirds knallen...

Und da der Osten, schon aus historischen Gründen, nichts "hat", wird er auch in Zukzunft noch weiter abgehängt und die "Migration" vom Osten in den Westen wird sich fortsetzen.

Es gäbe politische Mittel gegen diese Trends, aber dazu werden die falschen Parteien (incl. FDP) gewählt, und die AfD ist Gift gegen jede Form politischer Umsteuerung hin zu sozialeren Verhältnissen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.09.2017 um 02:59
@Realo
Es gäbe politische Mittel gegen diese Trends, aber dazu werden die falschen Parteien (incl. FDP) gewählt, und die AfD ist Gift gegen jede Form politischer Umsteuerung hin zu sozialeren Verhältnissen.
Da hast du sicher recht.
Die Grünen würden es sicherlich auch nicht besser machen. Die haben nicht "die Kleinen" Leute im Sinn, sondern lediglich die Umwelt (was natürlich auch wichtig ist) - und wenn sie in Regierungsverantwortung sind dann lassen sie sich vielleicht sogar noch überrreden, auch dieses Ideal aufzugeben.

Einzig der Linken traue ich zu, dass sie sich sozial einsetzen, obwohl ich auch denen zutraue, dass sie am Schalthebel der Macht dann große Abstriche machen würden.

Machthaber, egal wer dran ist, haben anscheinend immer das Bestreben von unten nach oben umzuverteilen - das Kapital regiert nun mal die Welt, ganz egal wie es gefärbt ist - bei den Einen mehr bei Anderen bisschen weniger.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.09.2017 um 05:03
Zitat von RealoRealo schrieb:und die AfD ist Gift gegen jede Form politischer Umsteuerung hin zu sozialeren Verhältnissen.
Was bringt dich zu dieser Überzeugung?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.09.2017 um 06:43
@Mech
Es ist kein Geld da, es wird suggeriert und alle glauben es und noch schlimmer, sie verteilen es:
http://m.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bundestagswahl-2017-angela-merkels-geheime-konjunkturwaffe-a-1165577.html
Es ist eine Bilanzschonung die jeder betreibt der eine Firma verkaufen will - kurz fällige Investitionen verschieben und schon füllt sich die Portokasse.
Erste Meldung nach der Wahl: IFO Geschäftsklimaindex hat sich verschlechtert :)
Ich schreibe das seit Monaten, die Prognosen zum Jahr 2018 stehen im Asylthread (speziell H4 Kasse und KV).


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.09.2017 um 09:41
Peinlich ist ja, dass die Parteien nicht mit Argumenten der AfD entgegentreten, sonder nur auf Beleidigt tun und auf sie verbal eintreten. ...genau so die Medien und ihre Helfeshelfer z.B hier im Forum. Das lässt alle etwas Dumm aussehen... und die "Massen" werden weiter zur AfD rennen... Sollte die AfD sich nicht selbst maskieren, oder argumentativ zerlegt werden, könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie bei der nächsten Bundestagswahl noch mehr Stimmen kassieren... so wie einst die NSDAP... wirklich schlimm und mehr als peinlich was hier in unserem Land geschieht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.09.2017 um 10:00
Zitat von RealoRealo schrieb:Und da der Osten, schon aus historischen Gründen, nichts "hat", wird er auch in Zukzunft noch weiter abgehängt und die "Migration" vom Osten in den Westen wird sich fortsetzen.
genauu der "OSten" hat "Nichts".....

den gefühlten Fakten sollte man mit reale Fakten begegnen:

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/abwanderung-aus-ostdeutschland-auf-rekordtief-14606987.html
25.09.2015

Das statistische Bundesamt verkündet: der "Wanderungssaldo" zwischen Ost- und Westdeutschland ist endlich ausgeglichen.

https://detektor.fm/gesellschaft/wanderungssaldo-ausgeglichen-gleiche-zu-und-abwanderung-zwischen-ost-und-west



melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.09.2017 um 10:30
@Mech
IST doch Kapitalismus,da wird nach oben durchgereicht,wieso sollten die Minderleister und Habenichtse von Dem Reichtum profitieren


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.09.2017 um 10:58
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:wirklich schlimm und mehr als peinlich was hier in unserem Land geschieht.
Brauchst du irgendwie Hilfe, um dich vom Jammer freizumachen, oder schaffst du's auch aus eigener Kraft wieder zur Gruppe der Zufriedenen und Glücklichen zu gehören?

Ohjeohje.... Manche Deutsche machen auf mich echt den Eindruck, wie einer im Wasser, der sich beklagt, er habe nichts zu trinken. Nun ja, ich könnte ja nicht den ganzen Tag damit verbringen zu meckern, man muss ja auch irgendwann mal schlafen. Außerdem habe ich Sorge am Ende als Ziege wiedergeboren zu werden. Und das geht nun wirklich nicht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.09.2017 um 11:00
@Warhead
IST doch Kapitalismus,da wird nach oben durchgereicht
im Sozialismus war das Prinzip doch das Gleiche, nur nicht in so großem Ausmaß und mit so weiter Schere.

In der Theorie sollte dies zwar nicht sein, die Praxis sah trotzdem anders aus.
Es ist in meinen Augen das "Prinzip Mensch", hat also nicht primär  mit den politischen Farben zu tun.

Wie gesagt:
Machthaber, egal wer dran ist, haben anscheinend immer das Bestreben von unten nach oben umzuverteilen - das Kapital regiert nun mal die Welt, ganz egal wie es gefärbt ist - bei den Einen mehr bei Anderen bisschen weniger.
davon bin ich fest überzeugt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.09.2017 um 11:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist in meinen Augen das "Prinzip Mensch"
Ist das etwas, worauf man sich verlassen kann, also trifft das auf jeden Menschen zu?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.09.2017 um 11:58
@peekaboo

Dafür diskutiere ich nicht Tag ein, Tag aus über Dinge, die ich eh nicht verändern kann ... mich interessiert Politik so sehr wie Ziegenmilch ... ich beobachte nur ... mehr nicht. ...und versuch vllt noch den Menschen den Spiegel vorzuhalten ... klappt auch ganz ausgezeichnet.

Schönes Wochenende, du Deutscher^^


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.09.2017 um 12:23
@tHEbLOb
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Dafür diskutiere ich nicht Tag ein, Tag aus über Dinge, die ich eh nicht verändern kann
Nun ja, das ist in der Tat keine so schlechte Leistung, aber stell dir vor, man könnte jetzt noch das Meckern auf ein Minimum reduzieren, dann hätte man noch mehr Energie für sich persönlich zur Verfügung, die man für die Gestaltung des eigene Lebens gut verwenden könnte.
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:mich interessiert Politik so sehr wie Ziegenmilch ... ich beobachte nur ... mehr nicht
So ganz richtig ist das nicht. Denn ab und zu hinterlässt du auch mal ein Kommentar zur Politik. Man sollte sich schon richtig wahrnehmen, denn sonst kommt es vor, das man sich widerspricht.
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Schönes Wochenende, du Deutscher^^
Wusstest du schon, dass viele neidisch darauf sind, das ich ein echter Deutscher bin?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

30.09.2017 um 13:44
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:...man könnte jetzt noch das Meckern auf ein Minimum reduzieren
Was ist daran so schlimm, mal seinen Unmut zu äußern, ist jegliche Kritik nun auch hier verboten, warum auf ein "Minimum" reduzieren?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:...ab und zu hinterlässt du auch mal ein Kommentar zur Politik.
Da magst du Recht haben, allerdings versteh ich es oft ( nicht immer ) als einen satirischen Beitrag.
Außerdem wirkt es sich positiv auf die Gesundheit aus, mal seinen Frust freien Lauf zu lassen. ( :D )
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:...dass viele neidisch darauf sind, das ich ein echter Deutscher bin?
Wusstest du schon, dass ich darauf ( pardon ) scheiße, welche Nationalität du, ich oder sonstwer hat.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

24.10.2017 um 15:31
heute hat die erste Sitzung des neu gewählten Bundestages stattgefunden.
mit mehr Abgeordneten (709) als das Hohe Haus je zuvor hatte (vergangene Legislatur: 631)

Wolfgang Schäuble (CDU/Schwarze Null) löst Norbert Lammer nach 12 Jahren als Bundestagspräsidenten (zweithöchstes Amt im Staat, noch vor KAnzler) ab.

Hermann Otto Solms (FDP) hat in der ersten Sitzung des neugewählten Bundestages als Alterspräsident die Eröffnungsrede gehalten und vor Ausgrenzung und Stigmatisierung gewarnt.
Tolle Worte, die sich JEDE/R gewählte Abgeordnete zu Herzen nehmen sollte.

Zitat:
Das Wahlergebnis vom 24. September hat die Kräfteverhältnisse im 19. deutschen Bundestag stärker verändert, als gemeinhin erwartet wurde und zugleich auch die politischen Rollen neu verteilt.

Diese Entscheidung der Wähler haben wir zu akzeptieren. (Beifall)

Das Parlament muss ein Spiegelbild der Meinungsvielfalt in der Bevölkerung sein.
Ich warne davor, Sonderregelungen zu schaffen, auszugrenzen oder gar zu stigmatisieren.
(Beifall)
Wir alle haben das gleiche Mandat, gleiche Rechte aber eben auch gleiche Pflichten. (Beifall)

Es ist klug, sich im politischen Wettbewerb sich auf inhaltliche Auseinandersetzungen zu konzentrieren.
Dabei gilt: Jeder der hier das Wort ergreift übernimmt persönlich Verantwortung für das Gesagte
https://web.de/magazine/politik/hermann-otto-solms-warnt-bundestag-ausgrenzung-32595208 (Archiv-Version vom 24.10.2017)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.10.2017 um 11:12
Noch gibt es im Bundeshaushalt Überschüsse weniger aufgrund der hohen Steuereinnahmen sondern aufgrund der 0 Zins Dividende der EZB. Wenn nun doch eine Zinswende kommt, wenn sie kommt, dann könnten die Überschüsse im Bundeshaushalt schneller im Schuldendienst hinweg schmelzen als der Schnee an einem sonnigen Frühlings-morgen.
Es ist auch interessant zu beobachten für was die Schwampel - Jamaika Sondierungsgespräche finanzielle Mittel bereitstellen möchten und was wieder einmal am Tischende zu Boden fällt. Welche Steuern gesenkt werden sollen (Soli) und welche Steuern unangetastet bleiben. Am Ende der Sondierung wird der deutsche Michl wohl ernüchtert feststellen das vieles so weitergeschrieben wird wie es in der Groko war hier und da ein wenig grüne Umweltpolitik und ein wenig Klientelpolitik für die FDP und "alle" in den Blockparteien sind zufrieden. Kinderarmut, Teilzeitbeschäftigte Jobsharing, Altersarmut, Gesundheit, Pflege und Rente innere Sicherheit und hohe Mieten sind Themenbereiche in denen kaum Änderungen der Politik zu erwarten sind. Ebenso so wenig ein Absinken der exorbitant hohen Kosten für Migranten und deren Familiennachzug. Die Schere zwischen Arm und Reich ist soweit offen wie noch nie im vereinten Deutschland.

Wurde das Wahlergebnis von den etablierten Blockparteien wirklich verstanden? Oder stehen die Fleischtöpfe der Macht im Fokus aller beteiligten der Schwampel - Jamaika Sondierungsgespräche?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.10.2017 um 11:36
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Wurde das Wahlergebnis von den etablierten Blockparteien wirklich verstanden?
Es kommt darauf an, was man unter "Wahlergebnis verstanden" versteht!
Berlin - In der Union hält der Druck auf Kanzlerin Angela Merkel (CDU) an, nach dem Wahldebakel und dem Erstarken der AfD den Kurs der Partei nach rechts zu verrücken. Der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) forderte eine schärfere Asyl- und Einwanderungspolitik.
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article169194793/Tillich-will-CDU-nach-rechts-ruecken.html
CSU-Chef Horst Seehofer hatte daraufhin gefordert, die Union müsse ihre «rechte Flanke» schließen.
Zitat von SybillaSybilla schrieb:Kinderarmut, Teilzeitbeschäftigte Jobsharing, Altersarmut, Gesundheit, Pflege und Rente innere Sicherheit und hohe Mieten sind Themenbereiche in denen kaum Änderungen der Politik zu erwarten sind.
Richtig!
Darüber sagt das Wahlergebnis ja auch nichts aus!
Demzufolge hofft der Wähler sicher ganz einfach auf eine Selbstverbesserung der Lage nach dem Prinzip des bekannten Trickle-Down-Effekt.
(„Wenn man einem Pferd genug Hafer gibt, wird auch etwas auf die Straße durchkommen, um die Spatzen zu füttern“)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

31.10.2017 um 19:53
Zitat von SybillaSybilla schrieb: von den etablierten Blockparteien
Das kannst du sicherlich plausibel erläutern und mit den entsprechenden politikwissenschaftlichen Quellen auch belegen, warum es sich bei den gewählten Parteien um Blockparteien handelt. Kann ja nicht so schwer sein, wenn du gezielt ausgerechnet diese Begrifflichkeit anführst.
Na denn mal los.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.11.2017 um 09:52
Ehrlich gesagt würde ich auch gar nicht mehr wollen, dass die "Blockparteien" - ich nehme an hier sind primär die sogenannten Volksparteien gemeint - das Wahlergebnis verstanden haben. Ich will sie eigentlich nur noch weg haben, irgendwo bei um die 10 % oder weniger. Ich habe einfach schon seit Schröder kein Vertrauen mehr in diese Art der Politik.


Anzeige

3x zitiertmelden