Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.08.2021 um 15:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:haben? Wie du, @cejar , @EinElch und viele andere hier im Forum zeigen, ist genau das der Fall. Ich weiß nicht mehr wie oft thematisiert wurde, das ein Vetorecht gegenüber dem BT ja grundgesetzwidrig wäre und sowas von undemokratisch.
Komisch, dass das nie, an keiner Stelle, von den Grünen gefordert wurde.
Mehr wollte ich auch gar nicht dazu sagen.

Mein Einstieg ging hier los
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man sieht da finde ich auch, wie viel Angst davor man hat, dass da wirklich jemand mit Vetorechten schaut, dass man die Klimaziele, die man sich selbst gesetzt hat, auch einhält.
Da sieht man, dass man niemals die Absicht hatten, das einzuhalten.
Also trauen sie sich selbst nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.08.2021 um 15:56
@Fedaykin

Genau, CDU und SPD trauen sich selbst nicht.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.08.2021 um 15:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also trauen sie sich selbst nicht.
Wieder Mumpitz. Was soll das denn heißen, dass die Grünen sich nur „trauen“ würden, wenn sie eine grundgesetzwidrige Kompetenz für die Regierung fordern?
Nein, es geht und ging darum, die selbstgesteckten Ziel und internationalen Vereinbarungen einzuhalten. Dafür sind ressortübergreifende CO2 Einsparungen nötig, wir können uns irgendwelche Aktionen die diesem Ziel widersprechen schlicht nicht mehr leisten.
Wenn wir so weiter machen wie bisher, ist das deutsche CO2 Budget etwa 2035 aufgebraucht. Ohne - enorme - zusätzliche Anstrengungen, lässt sich nichts von dem halten, was die Bundesregierung immer wieder versprochen hat. Wenn wir diese Versprechen aber ernst nehmen (wie etwa das BVG), dann muss es einen klimapolitischen Vorbehalt bei allen Gesetzesinitiativen der Bundesregierung geben.
Ob man das nun über ein Klimaministerium mit Vetorecht löst oder über bindende Vorgaben an einzelne Ressorts (wer überprüft die und achtet auf die Einhaltung?), über einen Koalitionsvertrag oder sonstwie, ist mir persönlich dann am Ende Wurscht. Es läuft so oder so immer was das gleiche raus.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.08.2021 um 16:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau, CDU und SPD trauen sich selbst nicht.
Nee, ich meine wenn man sich selbst mit nem Ministerium kontrollierwn muss..


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.08.2021 um 16:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:sind ressortübergreifende CO2 Einsparungen nötig, wir können uns irgendwelche Aktionen die diesem Ziel widersprechen schlicht nicht mehr leisten
Wir können uns tatsächlich viel leisten... Denn der letzte neutrale drückt die Stoppuhr.

Wie gesagt es wird nicht daran scheitern ob Deutschland noch Rest emissionen hat oder nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn wir so weiter machen wie bisher, ist das deutsche CO2 Budget etwa 2035 aufgebraucht
Oh was passiert denn dann?

Das einzige Budget von Bedeutung ist das Globale.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.08.2021 um 16:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh was passiert denn dann?
Das einzige Budget von Bedeutung ist das Globale.
Darum geht es aber nicht. Es geht darum ob wir unsere selbstgesteckten und international zu gesicherten Ziele erreichen. Das lässt sich nicht mit dem Satz wegwischen „darauf käme es nicht an“. Wir sind hier nicht für die chinesischen Emissionen oder Zusagen zuständig, sondern für unsere eigenen.
Und wenn man die nicht einhalten will - und mit der Politik von CDU/CSU/FDP wird sich das nicht einhalten lassen - dann muss man wenigstens so ehrlich sein, das auch öffentlich zu kommunizieren. Jo Leute, wir sch…en auf das 1,5 Grad Ziel, das Pariser Abkommen und das Urteil des BVG. Kann man machen, die AfD fährt genau diesen Kurs.
Die globale Dimension ist davon noch nicht mal berührt. Aber natürlich wird sich mit so einer Haltung auch exakt überhaupt nichts im internationalen Kontext bewirken lassen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.08.2021 um 16:28
Ich habe da mal eine Frage an alle, insbesondere auch an alle, die politisch ganz anders denken als ich:

Ich kenne realtiv viele Leute privat und beruflich.
Und ich habe den Eindruck bestimmt 95% der Leute denken eigentlich so ähnlich wie ich:

In groben Stichpunkten:
Menschengemachter Klimawandel ist real.
Einwanderung von konservativen Muslimen nein danke
Gendergetue ist Quatsch.
Wirtschaft ist wichtig, Enteignungen sind Scheisse
Weniger Steuern
Soviel Freiheit wie möglich.
So wenig Staat wie möglich.
War haben genug Sozialstaat.

Die Leute sind zwischen 25 und 80 Jahre alt und sind keine Wohlfühlblase. Leute bei der Arbeit lerne ich ohne eigenes Zutun kennen, Einkommen ganz unterschiedlich.

Demnach dürften Grüne und Linke auf unter 5% kommen, die AFD auf unter 1%.

Mir ist klar dass dem nicht so ist. Ist Eure Erfahrung ähnlich, dass auch Euer nicht frei gewähltes Umfeld ähnlich denkt wie ihr, vielleicht gerade obwohl ihr ganz Andere Überzeugungen habt als ich?

Danke für eine Rückmeldung.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.08.2021 um 16:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Darum geht es aber nicht. Es geht darum ob wir unsere selbstgesteckten und international zu gesicherten Ziele erreichen
Nein darum geht es nur am Rande... Es geht immer um das ganze... Das ist doch das Problem.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und wenn man die nicht einhalten will - und mit der Politik von CDU/CSU/FDP wird sich das nicht einhalten lassen - dann muss man wenigstens so ehrlich sein, das auch öffentlich zu kommunizieren
Das durchaus.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die globale Dimension ist davon noch nicht mal berührt. Aber natürlich wird sich mit so einer Haltung auch exakt überhaupt nichts im internationalen Kontext bewirken lassen
Es gibt zwischen biegen und brechen und drauf scheiß en noch ne menge Abstufungen


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.08.2021 um 16:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das durchaus.
Es gibt nur eine Partei im BT, die sich nicht an die Vorgaben gebunden sieht, und das ist die AfD. Wenn du dich da klimapolitisch aufgehoben fühlst, weil man ja erstmal das „Ganze“ sehen müsste, bevor man seinen eigenen - zugesagten und mehrfach bekräftigten - Anteil erfüllt, bitte. Dein Bier. Im Spektrum von Die Linke bis FDP gibt es diese Position nicht (auch wenn die rechten Parteien beharrlich die Realität ignorieren).
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es gibt zwischen biegen und brechen und drauf scheiß en noch ne menge Abstufungen
Um das 1,5 Grad Ziel zu erreichen (mit zumindest 50% Wahrscheinlichkeit) blieben noch 4,5 Milliarden Tonnen CO2. Beim momentanen Tempo der CO2 Reduktion haben wir 2050 12,8 Milliarden Tonnen CO2 in die Luft geblasen. Das nenne ich drauf sch…en. Alles andere ist eine sinnlose Beschönigung.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.08.2021 um 16:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:. Im Spektrum von Die Linke bis FDP gibt es diese Position nicht (auch wenn die rechten Parteien beharrlich die Realität ignorieren).
Was ja auch gar nicht meine Position ist die du einen abdichten willst.

Es ist ne einfache pragmatische Betrachtung.

Aber ich sehe kein Drama wenn man das Ziel um wenige Prozentpunkte verfehlt...

Sehen wir in Glasgow wer seine Ziele denn alles erreicht hat.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Um das 1,5 Grad Ziel zu erreichen (mit zumindest 50% Wahrscheinlichkeit) blieben noch 4,5 Milliarden Tonnen CO2. Beim
Sorry da musst du schon das globale Budget betrachten.

https://www.mcc-berlin.net/forschung/co2-budget.html
Zitat von paxitopaxito schrieb:Beim momentanen Tempo der CO2 Reduktion haben wir 2050 12,8 Milliarden Tonnen CO2 in die Luft geblasen. Das nenne ich drauf sch…en. Alles andere ist eine sinnlose Beschönigung.
Kannst du so nennen, ist es aber auch nur bedingt.

Denn entscheidend ist das Gesamtergebnis.

Wobei ja eh Usus ist das das Tempo sich beschleunigen wird


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.08.2021 um 17:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was ja auch gar nicht meine Position ist die du einen abdichten willst.
Es ist ne einfache pragmatische Betrachtung.
Ich will dir nix abdichten. Du verweist darauf, dass einzig das globale Budget zählt und führst das als Argument ins Feld warum man sich nicht an internationale Vereinbarungen halten sollte. Im Grunde ein „aber die andern machen’s doch auch“.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber ich sehe kein Drama wenn man das Ziel um wenige Prozentpunkte verfehlt...
Es geht nicht um wenige Prozentpunkte. Rund 8 Milliarden Tonnen CO2 sind keine „wenigen Prozente“. Es völlig am Ziel vorbei.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sehen wir in Glasgow wer seine Ziele denn alles erreicht hat.
Ich muss nicht in andere Länder schauen um von meiner Regierung zu fordern, sich an die eigenen Aussagen zu halten. Die nicht nur einmal, sondern mehrfach gefallen sind. Über Jahre.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry da musst du schon das globale Budget betrachten.
Nein, hier gehts nicht um internationale Politik, sondern um die deutsche Bundesregierung und die BT Wahl.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kannst du so nennen, ist es aber auch nur bedingt.
Denn entscheidend ist das Gesamtergebnis.
Wo ist es das „bedingt“? Das ist so als ob wir Atomwaffen verbieten aber 3 dem Iran verkaufen. Dann schei.t man auf das Verbot und das nicht nur bedingt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wobei ja eh Usus ist das das Tempo sich beschleunigen wird
Wo siehst du denn nen „Usus“ das sich CO2 Reduktionen beschleunigen? Die einzige Beschleunigung die ich da in Deutschland erkennen kann, ist während der Corona Pandemie. Von der globalen Sicht brauchen wir da erst gar nicht anfangen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.08.2021 um 17:40
Momentan laut Forsa Umfrage Möglich:

Rot Rot Grün
Ampel
Jamaika

Nicht möglich:

Schwarz Grün
Schwarz Rot

Wenn dieser Zustand so anhält, oder sich sogar noch verstärkt, glaubt ihr wirklich, dass die Grünen lieber Jamaika als RRG machen? Oder die Ampel? Bzw., dass Lindner riskieren würde, dass RRG kommt anstatt Rot Grün ein gutes Angebot zu machen?

Glaub ich nicht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.08.2021 um 17:43
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich will dir nix abdichten. Du verweist darauf, dass einzig das globale Budget zählt und führst das als Argument ins Feld warum man sich nicht an internationale Vereinbarungen halten sollte. Im Grunde ein „aber die andern machen’s doch auch“
Ixg sage dir das internationale Vereinbarung erstmal zweitrangig sind, in der Realität zählt erstmal das gesamtbudget.

Sprich man kann sein Teilziel zwar erreichen... Aber das gesamtziel kann verfehlt werden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, hier gehts nicht um internationale Politik, sondern um die deutsche Bundesregierung und die BT Wahl
Ja gut dafür ist es noch irrelevanter.

Denn der Klimawandel ist keine Nationale Angelegenheit. Und das sollte man auch richtig kommentieren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich muss nicht in andere Länder schauen um von meiner Regierung zu fordern, sich an die eigenen Aussagen zu halten. Die nicht nur einmal, sondern mehrfach gefallen sind. Über Jahre
Ich schon... Da sind wie wieder beim gefangenendilemma... Und ich erwarte von einer Regierung das sie das wohl an erster Stelle stellt und nicht auf biegen und brechen alles um ein Ziel Baut um ein Fleißsternchen zu bekommen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wo ist es das „bedingt“? Das ist so als ob wir Atomwaffen verbieten aber 3 dem Iran verkaufen. Dann schei.t man auf das Verbot und das nicht nur bedingt.
Nein... Es ist eher so das man versprochen hat alle Atomwaffen abzurusten und am Ende doch noch 2 Stck rumliegen hat. Nicht ganz null aber doch nah dran.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wo siehst du denn nen „Usus“ das sich CO2 Reduktionen beschleunigen
In den Aktivitäten der Wirtschaft.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.08.2021 um 18:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ixg sage dir das internationale Vereinbarung erstmal zweitrangig sind, in der Realität zählt erstmal das gesamtbudget.
Mir ging es hier aber nie um die Frage, ob die deutschen Maßnahmen oder die internationalen Vereinbarungen irgendwie ausreichen um den Klimawandel aufzuhalten oder das Gesamtbudget der Welt eingehalten wird. Natürlich ist das die entscheidende Frage beim Klimawandel. Mir geht und ging es einzig darum ob Deutschland und damit seine Regierung zu den selbst eingegangen Verpflichtungen steht oder nicht.
Es kann doch nicht sein, das eine Partei (CDU) immer wieder öffentlich das 1,5 Grad Ziel proklamiert, die Pariser Vereinbarungen vorgeblich erfüllen will und dann eine Politik betreibt, die unehrlich ist, mit der das unmöglich wird. Deine Ausführung mit dem „ja aber das globale Budget“ sind da völlig irrelevant.
Mit der CDU, CSU und FDP wählt man Parteien, deren Politik den eigenen öffentlich bekundeten Maßstäben nicht gerecht wird. Ganz einfach.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich schon... Da sind wie wieder beim gefangenendilemma... Und ich erwarte von einer Regierung das sie das wohl an erster Stelle stellt und nicht auf biegen und brechen alles um ein Ziel Baut um ein Fleißsternchen zu bekommen.
Bei so einer existenziellen Frage geht es nicht um Fleißsternchen, sondern um Vertragstreue, Verlässlichkeit und Glaubwürdigkeit. Die sind vorn Poppes, wenn das reiche Deutschland nicht mal annähernd die eigenen Vorgaben erfüllt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein... Es ist eher so das man versprochen hat alle Atomwaffen abzurusten und am Ende doch noch 2 Stck rumliegen hat. Nicht ganz null aber doch nah dran.
8 Milliarden Tonnen ist nicht „nah an null“. Das sind eher ein paar hundert Atomwaffen, die noch rumliegen. Es ist das doppelte, von dem was wir eigentlich noch zur Verfügung haben und zwar on Top. Sollten Emittenten wie China oder die USA das nachmachen, können wir uns gleich auch vom 2 Grad Ziel verabschieden und marschieren in eine sehr düstere Zukunft.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In den Aktivitäten der Wirtschaft.
Wo? Wo gab es jemals in der Geschichte ne sich beschleunigende CO2 Reduktion „in den Aktivitäten der Wirtschaft“ die nicht durch massiven politischen und gesellschaftlichen Druck zu Stande kam? Noch nie, nirgends gab es sowas.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.08.2021 um 19:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:. Mir geht und ging es einzig darum ob Deutschland und damit seine Regierung zu den selbst eingegangen Verpflichtungen steht oder nicht
Dann bist du bei Eger bei nebenschauplätzen

Denn ich bewerte solche Zusagen als zweitrangig gegenüber dem Vorgängen im eigenen Land. Auf der Unterschrift würde ich doch nicht alles unterordnen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:globale Budget“ sind da völlig irrelevant.
Mit der CDU, CSU und FDP wählt man Parteien, deren Politik den eigenen öffentlich bekundeten Maßstäben nicht gerecht wird. Ganz einfach
Ich bevorzuge da Pragmatismus als über das Knie brechen.
Versprechen sind in der Politik eh relativ zu betrachten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bei so einer existenziellen Frage geht es nicht um Fleißsternchen, sondern um Vertragstreue
Das macht nur Sinn wenn man alle Vertragspartner betrachtet, wie gesagt wer kann seine zusagen wirklich einhalten?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die sind vorn Poppes, wenn das reiche Deutschland nicht mal annähernd die eigenen Vorgaben erfüllt.
Interessiert aber eher wenig, denn entscheidend ist das Gesamtbild.
Zitat von paxitopaxito schrieb:8 Milliarden Tonnen ist nicht „nah an null“. Das sind eher ein paar hundert Atomwaffen, die noch rumliegen. Es ist das doppelte, von dem was wir eigentlich noch zur Verfügung haben und zwar on Top. Sollten
Ja bei einer einfachen extrapolation.

Die trifft aber eher selten zu.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Emittenten wie China oder die USA das nachmachen, können wir uns gleich auch vom 2 Grad Ziel verabschieden und marschieren in eine sehr düstere Zukunft.
Die werden ebenfalls pragmatische handeln und nicht alle andern Ziele diesem Vertrag unterordnen.

Hier wird immer so getan als wäre Deutschland da besonders schlecht.


Ich mach mir da eher Gedanken um zb Russland und die ganze OPEC.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wo? Wo gab es jemals in der Geschichte ne sich beschleunigende CO2 Reduktion „in den Aktivitäten der Wirtschaft“ die nicht durch massiven politischen und gesellschaftlichen Druck zu Stande kam? Noch nie, nirgends gab es sowas.
Nun die Wirtschaft reagiert aber eben..

Die haben doch den Druck der Konsumenten.

Ging auch nur darum das eben eine einfache Fortführung nicht stattfindet


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.08.2021 um 23:16
Die nächste Umfrage ist raus und auch da ist Grüne Rot Rot wieder eine Option.

Rot Grün zusammen wieder auf 40% und die Linke auf 7%.
AfD unter 10%, selbst die FDP ist wieder ein bisschen gesunkden auf 12% mit starken anderen auf 8%.

Da geht einem doch das Herz auf, oder nicht?

https://www.wahlrecht.de/umfragen/


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.08.2021 um 23:43
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da geht einem doch das Herz auf, oder nicht?
Nicht wirklich, aber wer vor Hochwasseropfern lacht, hat sich das selbst zuzuschreiben. Herrn Söder wär das nicht passiert


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.08.2021 um 23:49
@abberline

Ich glaub auch, dass das söder nicht passiert wäre. Aber ich sagte ja schonmal, dass ich denke, dass Söders werte auch nicht viel besser aussähen, wäre er kandidat. Dann würde ja auch heftig gegen ihn geschossen werden und munition gibt es.

Aber ja, wäre Söder MP von NRW glaube ich, dass ihm die Flut eher genutzt als geschadet hätte.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.08.2021 um 23:51
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn wir so weiter machen wie bisher, ist das deutsche CO2 Budget etwa 2035 aufgebraucht. O
Auch mit nullemmisdionen ist der Klimawandel schon da. Und sollte nur ein einziges Land das Klima Ziel nicht erreichen, dann kippt es endgültig.
Ich wuerde mich jedenfalls nicht drauf verlassen, dass alle Staaten ihr klumabudget zu Stichtag einhalten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Um das 1,5 Grad Ziel zu erreichen (mit zumindest 50% Wahrscheinlichkeit) blieben noch 4,5 Milliarden Tonnen CO2.
toll, 50%wahrscheinluchkeit, dass bei aeusserster Anstrengung und weltweit 100,%er planer fuelling noch was zu retten ust
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry da musst du schon das globale Budget betrachten.
das ist die einzig moegl Betrachtungsweise.
Es gibt keine national begrenzte klimakuchen
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, hier gehts nicht um internationale Politik, sondern um die deutsche Bundesregierung und die BT Wahl
und ich dachte schon es geht ums weltklima....
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mir ging es hier aber nie um die Frage, ob die deutschen Maßnahmen oder die internationalen Vereinbarungen irgendwie ausreichen um den Klimawandel aufzuhalten oder das Gesamtbudget der Welt eingehalten wird
schade


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.08.2021 um 00:00
@shionoro
Wenn man denkt, es könne für Herrn Laschet nicht schlimmer kommen...das wäre der Supergau oder der Wahlsieg.
Alarmierende Umfragewerte für Armin Laschet und die Union: Kurz vor der Wahl plädiert eine Mehrheit der Deutschen für einen Wechsel der Kanzlerkandidatur zu Markus Söder – vor allem Anhänger von CDU und CSU sind dafür.

Quelle:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/spiegel-umfrage-markus-soeder-statt-armin-laschet-unionswaehler-wollen-wechsel-a-4f534e4b-6bbf-4cce-818a-2467b99ce6c8



Anzeige

melden