Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 15:17
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Noch nie war es in Deutschland so schwer seinen ökonomischen Status zu verbessern wie heute.
sagen wir, es wird schwer, das gegenwärtige wohlstandsniveau anstrenungsfrei zu halten. Meine grosseltern haben 2 Wk erlebt, dazu vom Kaiserreich ueber Weimarer Republik, hitlers schreckliche 12 Jahre vom tausend jährigen Reich, dann DDR und Bundesrepublik.
Inflation, Krieg, Sozialismus.... Der grossvater hat als vorschulbub schon Ziegen gegen ein paar Groschen gehütet, damit die Familie zu den Kartoffeln auch mal Salz hatte. Die haben mit 30 nicht rumgeflennt, dass sie sich im ihre Rente sorgen, die haben auch keine 30 stundenwoche mit vollem lohnausgleich gefordert. Und in Zeiten der Arbeitslosigkeit hat der grossvater nicht auf den Staat geflucht der ihm zumute, sein stempelgeld regelmaessig abzuholen.
Von dieser Generation koennten transferbezieher entscheidendes lernen:arsch hoch und Verantwortung fuer sich und die Familie uebernehmen
Mit 15 einen Beruf erlernen und bis 65 arbeiten. So kann man einen bescheidenen Wohlstand aufbauen. Dass es ihre Kinder und enkel im Leben einmal leichter und finanziell besser haben sollen, dafuer haben sie ganz selbstverständlich auch Sorge getragen. Zeig mir mal heute Menschen, die aus eigner Tasche Geld fuer die Zukunft der Familie ansparen....
Zitat von guido36guido36 schrieb:oder wer von euch wenn er einen eigenen garten hat zieht sich Heute noch Tomaten, Paprika, Gurken usw. für den eigenbedarf?
ich. Zw 4 und 6 Monaten bin ich Selbstversorger.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sogar für ihre Zeit wenig Geld, das Talent etwas daraus zu machen bzw zu improvisieren und den Willen trotzdem jede Menge Freude am Leben zu haben. Das vermisse ich bei Vielen
wir haben die gleichen vorfahren? Gottvertrauen wuerde ich als entscheidendes Kriterium noch daz nennen. Lernt man wohl, wenn alle paar Jahre die Gesellschaftsordnung kollabieren.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 15:23
Im gegensatz zu meinen Onkel mit dem ich mich nicht so gut verstehe der Soviel geld verdient das er sich zuhause eine kleine Sauna einbauen gelassen hat. Er ist auch einer der Gründe warum ich mit Linken Parteien (SPD oder zumindest teile von ihr, Grüne und Linke) nicht wähle weil ich Linke für unehrlich halte.Er ist nähmlich Chef eines Kreisverbandes der IG Metall. Also die leute die unsereins eigendlich vertretten sollen. Würde er nur nicht es jedem unter die nase reiben wieviel er verdient. Es stopfen sich zwar alle politiker zu einem gewissen grad das geld in den Taschen aber die Linke Predigen immer von lastenumteilung und selbst Tränen einen die Augen wenn man sieht was die verdienen. Aktuelles beispiel ist die Baerbock mit ihrem Wheinachtsgeld und sonstigen geld was sie bekommt. Da Fängt man an als Ottonarmalbürger zu weinen (dann sollten die eher dafür sorgen das wheinachtsgeld pflicht wird. Hatte irgendwie noch nie das Glück in einer Firma zu arbeiten wo es Wheinachtsgeld gibt. und bei der Letzten Arbeit gab es auch kein Urlaubsgeld und nachweißlich hat er beschissen mit den Überstunden).


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 15:23
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Zeig mir mal heute Menschen, die aus eigner Tasche Geld fuer die Zukunft der Familie ansparen....
Die meisten haben in der Tasche kein Geld mehr zum Ansparen, schließlich will ja erstmal die Gegenwart von Beamten, Juristen und Verwaltern bezahlt werden, die sich gegenseitig totverwalten, von irgendwelchen Groß- und Denkmalprojekten, hier ein paar Milliarden für den Flughafen, da ein paar hundert Millionen für den Bahnhof, von Bankenkrise, Wirtschaftskrise, Italien und Spanien, von Studenten und von Geflüchteten...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 15:25
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ich. Zw 4 und 6 Monaten bin ich Selbstversorger.
Würde ich mir überlegen. wohne aber leider nur in einer mietwohnung ohne garten und Balkon. Dafür ist sie günstig bei 94qm für 640 Euro warm im Köln/bonner raum.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 15:52
Zitat von guido36guido36 schrieb:Würde ich mir überlegen
nicht überlegen, m a c h e n. Kann man auch machen, wenn man zur Miete wohnt, was soll daran das Problem sein??
Aber Achtung, du kannst nur dich selber verantwortlich machen, wenn die ernte nicht wie gewuenscht ausfällt 🙃 weder Frau Merkel, noch Esken, Baerbock oder Weidel.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 15:57
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:nicht überlegen, m a c h e n. Kann man auch machen, wenn man zur Miete wohnt, was soll daran das Problem sein??
Aber Achtung, du kannst nur dich selber verantwortlich machen, wenn die ernte nicht wie gewuenscht ausfällt 🙃 weder Frau Merkel, noch Esken, Baerbock oder Weidel.
Also es ist garantier die schuld von der Weidel. Also was die manchmal für Dünger Ablässt ist bestimmt nicht gut fürs Gemüse:)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 16:13
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Du kannst aber als Wähler entscheiden ob Du für mehr oder weniger Staatsquote bist.
Das hilft dir ja erstmal nicht wenn zwar die Staatsquote sinkt, du aber trotzdem mehr Steuern zahlen musst weil der Staat nur die reichen entlastet.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und alleinerziehend ist ja oft nicht Schicksal sondern persönliche Entscheidung.
Es gehört zur gesellschaftlichen Realität und die ist dann entsprechend zu gestalten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Da wären diejenigen, die 1923 hier gelebt haben aber anderer Meinung als Extrembeispiel.
Vor hundert Jahren war vieles noch anders, die Gesellschaften sind nicht ansatzweise vergleichbar.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Der grossvater hat als vorschulbub schon Ziegen gegen ein paar Groschen gehütet, damit die Familie zu den Kartoffeln auch mal Salz hatte. Die haben mit 30 nicht rumgeflennt, dass sie sich im ihre Rente sorgen, die haben auch keine 30 stundenwoche mit vollem lohnausgleich gefordert. Und in Zeiten der Arbeitslosigkeit hat der grossvater nicht auf den Staat geflucht der ihm zumute, sein stempelgeld regelmaessig abzuholen.
Die Zeiten sind aber nunmal nicht mehr so. Zu der Zeit waren ja auch noch Prügelstrafe erlaubt, Schwulsein strafbar, Frauen müssten erst die Genehmigung ihres Mannes haben um Nen Führerschein zu machen, usw. Das ist doch alles nicht mehr erstrebenswert. Und auch mit 4 Jahren Ziegen hüten damit die Familie satt wird passt irgendwie heute nicht mehr.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 16:27
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es gehört zur gesellschaftlichen Realität und die ist dann entsprechend zu gestalten.

@McMurdo

Absolut richtig. Wer sich dafür entscheidet wird es auch gestalten müssen. So ist das Leben. Gestalten ist ja nicht das Gleiche wie subventioniert werden.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Zeiten sind aber nunmal nicht mehr so. Zu der Zeit waren ja auch noch Prügelstrafe erlaubt, Schwulsein strafbar, Frauen müssten erst die Genehmigung ihres Mannes haben um Nen Führerschein zu machen, usw. Das ist doch alles nicht mehr erstrebenswert.
Niemand sagt dass früher alles gut war. Das heisst aber nicht dass man heute permanent nach dem Staat quengeln sollte, sobald es mal eng wird.

Und ich respektiere jeden der Ziegen hütet statt die Hand aufzuhalten.

Es gibt durchaus Eigenschaften, die man von den eigenen Virfahren lernen kann, natürlich nicht das gesamte Paket.

Im Moment sehe ich eher eine Gesellschaft die daran krankt, dass Bescheidenheit, Fleiss und familiäre Eigeninitiative mittlerweile schon fast als schlechte Eigenschaften gelten.

Besser nach nem BGE quengeln und eigene Kreativität ganz vage in Aussicht stellen. Nein danke.



melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 17:11
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und ich respektiere jeden der Ziegen hütet statt die Hand aufzuhalten.
@sacredheart

Zitierversagen bei dir, aber egal.

Als Corona so richtig zuschlug, war ich als freiberuflicher Journalist ganz schön am Arsch.
Ich hab dann auch erstmal ALG II angemeldet und bin dann durch zig Berufe getingelt. Praktikum als Bäcker, Nachtschicht im Werkschutz, ich bin sogar über die Bauernhöfe und hab mich als Melker verdingt.
Hauptsache machen.

Jetzt hab ich eine Ausbildung zum Erzieher begonnen (von 7 bis 15 Uhr), arbeite nachmittags wieder für die Zeitung und geh abends von 19 bis 21 melken.
Mittlerweile verdiene ich mehr Geld als je zuvor (bzw. werde ich das ab nächsten Monat).

Insofern - überhaupt das in Bewegung bleiben ist wichtig. Ein guter Freund von mir ist nun zwei Jahre NEET (Not in Education, Employment or Training) und neetet halt hart rum.
Dem drehe ich z.Z. meinen Melkerjob an, aber da is das Genöle groß, weil das Amt ja anrechnet.

Bullshit. Man arbeitet auch für die eigene Psyche. Versauern ist kacke.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.08.2021 um 17:23
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Bullshit. Man arbeitet auch für die eigene Psyche. Versauern ist kacke.
Aus eigener erfahrung kann ich sagen ja es ist mal übergangsweise nett 3 Monate vom Amt zu bekommen. Aber dann hört es auch langsam auf. Vor allem irgendwann verblödet man zuhause auch. Geld ist auch nicht unbedingt das wichtigste bei einer Arbeit. Klaro es sollte zumindest soviel sein das man nicht hungern muss. Aber da ist mir persönlich die Freude an der Arbeit und ganz wichtig ein nettes gutes Arbeitsumfeld lieber. Aber es gibt leider auch die Leute die Jammern herum das sie Harz IV bekommen wie ein bekannter von mir sagt aber im gleichen Atemzug er nimmt nur Jobs an wo man mindesten 2500 netto verdient. und versteht die Welt nicht mehr wenn ich ihm Sarkastisch sage sag mir wo du dann den job gefunden hast ich kündige sofort und fange dann dort an.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.08.2021 um 12:23
@EinElch
@guido36

Man muss ja auch ein bisschen langfristig denken. Natürlich kann man Sozialleistungen gegen gering entlohnte Jobs aufrechenen.
Aber wenn @EinElch den Verlauf oben bei einem Vorstellungsgespräch für einen richtig gut dotierten Job erzählt, hat er alleine dafür schon die halbe Miete eingefahren. Für Rumsitzen wird man selten abgefeiert.

Und ich glaube auch, dass es etwas mit einem selber macht, das gar nicht gut ist. Besser einfach mal machen, da lernt man Menschen kennen, gewinnt neue Fähigkeiten (ich kann nicht melken) und findet vielleicht eine Brücke zu etwas ganz anderem. Diese Brücke findet sich auf dem heimischen Sofa sicher nicht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

07.08.2021 um 22:06
Wäre ein Bundeskanzler Dietmar Bartsch denkbar?
Im Fernsehen war bei ARD bei Kontraste eine interessante Einschätzung zur Bundestagswahl.

Dabei gibt es sehr viel Kritik

https://www.ardmediathek.de/video/kontraste/das-erste/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUva29udHJhc3RlLzIwMjEtMDgtMDVUMjE6NDU6MDBfMjcxMzVhZTItYmQ4Mi00YWJlLWFjYTctMjhjMzU5NmNhZTkzL2tvbnRyYXN0ZS12b20tMDUtMDgtMjAyMQ/ (Archiv-Version vom 07.08.2021)

Als Fazit daraus wäre dann wohl der Bundeskanzler Dietmar Bartsch eine Alternative. Er will die Vermögenssteuer dazu nutzen, um die Österreichische Rente in Deutschland einführen. (Antrag oder Petition der Linken im Bundestag). Eine Dreizehnte und Vierzehnte Monatsrente wie in Österreich und die Freundschaft sowohl zur USA, Rußland und China auszuweiten, um die Exportwirtschaft zu stärken ?

Wikipedia: Dietmar Bartsch[/quote]


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

07.08.2021 um 22:18
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Wäre ein Bundeskanzler Dietmar Bartsch denkbar?
Nein. Der Typ ist "Kanzlerkandidat" einer gesamt- und westdeutschlandweit zahlenmäßig wie politisch irrelevanten Kokolorespartei, die nur im Osten noch auf dicke Hose macht weil sie dort von den gelernten Ossis teilweise noch gewählt wird. Hätte ihnen Lafontaine damals im Nachklapp von Schröder I nicht den saarländischen Frischzelleneinlauf in die Stalinistenpoperze gestopft wären sie damals schon aus dem Bundestag gebröselt, so kalkt es noch ein, zwei Wahlen weiter bis sich der letzte MdB zu Lenin ins Mausoleum legt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

07.08.2021 um 22:26
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Wäre ein Bundeskanzler Dietmar Bartsch denkbar?
Also dann aber auch bitte Günther Jauch als parteilosen Kandidaten aufstellen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.08.2021 um 06:03
CDU/CSU also die Union hat seinen Kanzlerkandidaten und das ist Armin Laschet somit ist es auch höchstwahrscheinlich entschieden wer als nächstes Bundeskanzler wird.


1spR1 jR 400x400


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.08.2021 um 10:18
@Zeitmaschine78

Da die DDR vom anständigen Teil ihrer Bürger völlig zurecht beerdigt wurde steht ein Bundeskanzler aus den Reihen der ehemaligen SED nicht zur Debatte und hätte auch weit und breit keine Mehrheit.

Zwar erfreuen sich Zombie Filme und Serien einer gewissen Beliebtheit, es sollte aber weiterhin im Bereich Unterhaltung verbleiben.

Wie Regierungen mit Linke Beteiligung aussehen kann man ja in den lost places Berlin und Bremen feststellen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.08.2021 um 10:25
Zitat von EinElchEinElch schrieb am 01.08.2021:Jetzt hab ich eine Ausbildung zum Erzieher begonnen (von 7 bis 15 Uhr), arbeite nachmittags wieder für die Zeitung und geh abends von 19 bis 21 melken.
Mit Verlaub, ich respektiere deine Arbeit, aber ist da nicht ein bisschen viel? Wann bitte bleibt da noch Zeit für Dich oder die Familie?

Ich kann Dir sagen, sowas macht der Körper nicht lange mit.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.08.2021 um 10:49
Zitat von LifeorDieLifeorDie schrieb:CDU/CSU also die Union hat seinen Kanzlerkandidaten und das ist Armin Laschet somit ist es auch höchstwahrscheinlich entschieden wer als nächstes Bundeskanzler wird.
Ja leider. Reiche und Unternehmen werden sich freuen. Union ist neben der FDP bei diesen Klientels sehr beliebt. Aber ist ja nichts neues. Die verschiedenen Gruppen wählen nun mal die Parteien und Politik von denen sie am meisten persönlich profitieren.


Ps.
Bei einer Direktwahl würde es anders aussehen. Aber ist ja nicht maßgeblich, da nicht Gegenstand der Realität.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.08.2021 um 11:50
Wäre ein Bundeskanzler Dietmar Bartsch denkbar?
Nein. Der Typ ist "Kanzlerkandidat" einer gesamt- und westdeutschlandweit zahlenmäßig wie politisch irrelevanten Kokolorespartei, die nur im Osten noch auf dicke Hose macht weil sie dort von den gelernten Ossis teilweise noch gewählt wird. Hätte ihnen Lafontaine damals im Nachklapp von Schröder I nicht den saarländischen Frischzelleneinlauf in die Stalinistenpoperze gestopft wären sie damals schon aus dem Bundestag gebröselt, so kalkt es noch ein, zwei Wahlen weiter bis sich der letzte MdB zu Lenin ins Mausoleum legt.
In Thüringen hat es doch auch funktioniert, und sogar sehr gut, bestimmt besser als mit Friedrich Merz, der von Black Rock kam.
Mit Stalinismus hat Dietmar Bartsch absolut nichts zu tun und Privatisierungen in der Industrie sind jedem nach der Honecker-Pleite
sowieso absurd. Im Gegenteil, China zeigt ja wie es zumiindest wirtschaftlich ausgezeichnet geht. Wichtig ist die Zusammenarbeit der demokratischen Parteien zum Wohl der breiten Mehrheit. Übrigens die Idee, einen Revolutionär wie Lenin nach Petersburg zu lassen, war die Idee eines Deutschen Kriegs-Kaisers, dessen Nachfahre sich erdreistet, Forderungen an den Deutschen Staat zu stellen. Vergessen die jährlichen Mordexpeditionen in die Südsee, während in Deutschland Mord stark bestraft wurde, ließ dieser Kaiser kleine Südseeinseln mit Kanonen beschießen und die Bevölkerung ermorden. Uns ist allen die Wirtschaft am wichtigsten, gute Löhne und Renten und das funktioniert am besten mit einer vernünftigen Klimapolitik, gesunden natürlichen Wäldern (statt Waldboden-verdichtenden Harvestern), die vor Hochwasser schützen und friedliche wirtschaftliche Zusammenarbeit.
Und da sind die EU, die Zusammenarbeit mit der USA, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und gute Beziehungen zu Rußland,
China, Indien und Brasilien das A und O für unsere Wirtschaft. Es wird sich entscheiden, welcher Bundeskanzler dies versprechen und verwirklichen wird ?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

08.08.2021 um 12:00
@Zeitmaschine78

Falls mal jemand fragt, was ein Freudscher Versprecher ist und Du nicht viel erklären willst, dann zeig ihm den Satz und sag dazu dass der von Links kommt:
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Mit Stalinismus hat Dietmar Bartsch absolut nichts zu tun und Privatisierungen in der Industrie sind jedem nach der Honecker-Pleite
sowieso absurd.
You made my day.


Anzeige

melden