Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 13:06
@bgeoweh

Man muss natürlich abwarten, ob CDU und CSU sich plötzlich mit der Rolle der Vorgruppe anfreunden können, nachdem sie als main act angetreten sind und diese Rolle mit einem gewissen Selbstverständnis gewohnt sind. Immerhin dürfte es der CDU nicht schwer fallen, ihren Frontmann in den verdienten Vorruhestand zu schicken.

Da müsste der Scholz dem Söder diplomatisch das Gleiche erklären, was Bernd Stromberg mal Erni sagte: Du bist nur das Kloschild, ich bin das richtige Scheisshaus.

Es werden spannende Monate nach der Wahl kommen.

Da wird sich zeigen, ob der Bazooka Olaf die Sozialismus Untoten in der SPD im Griff hat oder doch eher die ihn.

Da wird sich zeigen, ob Herr Laschet keinen Rückhalt in der Partei hat oder überhaupt keinen Rückhalt in der Partei. Das wird noch ein bisschen vom eingefahrenen Ergebnis abhängen.

Und für eine fruchtbare Koalitionsverhandlung von Eskens und Kühnert mit Kubicki und Lindner fehlt mir ehrlich auch jede Fantasie.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 13:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es werden spannende Monate nach der Wahl kommen.
Wie gesagt, ich traue dem ganzen Umfragenzirkus nicht, diese wilden Sprünge kurz vor der Wahl nehme ich nicht so ganz für voll.

Ich glaube eher, dass wir am Wahlabend wieder vor einem deutlich konservativeren Wahlergebnis stehen werden, als es die Umfragen jetzt hergeben (im Sinne von klassisch, nicht im Sinne von "rechts"). Besonders die Grünen halte ich nach wie vor für überschätzt, und die CDU für unterschätzt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 13:16
@bgeoweh

Ich hoffe Du hast recht. Andererseits hoffe ich, dass die Umfragen wenigstens in dem Punkt recht haben, dass die Grünen jetzt nicht mehr um Platz 1, sondern um Platz 3 kämpfen und selbst der gar nicht so sicher ist.

Ich rechne aber auch ziemlich sicher mit einem 'Was soll denn daraus jetzt werden?' Ergebnis.

Ich weiss, es ist billige Polemik, aber die Plätze im Trampolin scheinen sich auch diesmal zu bestätigen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 13:24
Ich höre gerade im Radio, daß die Erzeugerpreise um 12% gestiegen sind Holz, Stahl usw. Ist dies nun ein erstes Anzeichen, daß die soziale Marktwirtschaft durch zunehmender Konzentration der Produktion zur sozialen Monopolwirtschaft übergeht ? Was bedeutet dies für das Wahlverhalten ? Müssen wir deshalb nun die FDP wählen ?


4x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 13:43
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Was bedeutet dies für das Wahlverhalten ? Müssen wir deshalb nun die FDP wählen ?
Wenn Du schon fragst: Ja.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 13:45
@Zeitmaschine78
@sacredheart
@bgeoweh
@Nevrion
@Krautwurm
@abberline
@Larry08
@shionoro
@Tripane
@fischersfritzi
@SvenLE

Glaubt ihr dass die CDU/CSU sich noch einen "Hero Move" leistet und einen Tausch Laschet <=> Söder vornimmt? Die Umfragen sowohl in der Gesellschaft, als auch innerparteilich wünschen sich das ja mit deutlicher Mehrheit.

Auch wenn die Umfragen jetzt schon nicht mehr so repräsentativ sind, wenn die Union unter 20 fällt, wird das diese Debatte nur befeuern oder?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 13:52
Laut einer Umfrage im Auftrag des NABU spielt für ältere Menschen der Klimaschutz keine zentrale Rolle bei der Wahlentscheidung.
Es wurden für die Umfrage 5000 Personen zwischen dem 20. und dem 22. August 2021 vom Umfrageinstitut Civey befragt.
Je älter die Menschen sind, desto weniger richten sie ihr Wahlverhalten an den Klimaschutzinteressen der jüngeren Generation aus. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die der Naturschutzbund Deutschland (NABU) veröffentlichte. Darin gaben insgesamt 58 Prozent der Befragten an, sie berücksichtigten bei ihrer Wahlentscheidung die Klimaschutzinteressen der jungen Generation nicht.
N-TV


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 13:52
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Glaubt ihr dass die CDU/CSU sich noch einen "Hero Move" leistet und einen Tausch Laschet <=> Söder vornimmt? Die Umfragen sowohl in der Gesellschaft, als auch innerparteilich wünschen sich das ja mit deutlicher Mehrheit.
Nein, das ist Blödsinn, rein von der "Mechanik" her hätte das schon vor Wochen beschlossen sein müssen (Plakate drucken usw.), und Söder wird seine Karriere auch nicht für so einen chancenlosen Move opfern. Nicht immer das PR-Gefasel von irgendwelchen Beraterbutzen für voll nehmen!


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 13:54
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nicht immer das PR-Gefasel von irgendwelchen Beraterbutzen für voll nehmen!
:D

Ich habe die Frage nur auf Grund dieser speziellen Umfrageergebnisse gestellt.

Schon klar, dass der Wahlkampf in jeder Hinsicht auf Laschet ausgerichtet ist, aber was hätten sie zu verlieren, wenn man die Wahl als "sicher verloren" betrachtet?

Söder hat selber gesagt, er steht bereit, wenn er gerufen wird.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 13:57
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Schon klar, dass der Wahlkampf in jeder Hinsicht auf Laschet ausgerichtet ist, aber was hätten sie zu verlieren, wenn man die Wahl als "sicher verloren" betrachtet?
Warum soll man einen "guten" Kandidaten einem "schlechten" hinterherwerfen? Wenn jetzt einer kommt, den alten Kandidaten wegdrängt und dann trotzdem ein schlechtes Ergebnis einfährt (auch wenn sich die Union noch verbessert, wird es ja wieder mal das schlechteste Unionsergebnis ever, wie bei der letzten Wahl auch schon) wird die eine Hälfte der Partei sagen, dass das am Wechsel lag und ohne besser gelaufen wäre. Damit ist der "Vordrängler" automatisch beschädigt und "angezählt", wird z.B. nicht wieder zum Kandidaten gemacht werden.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Söder hat selber gesagt, er steht bereit, wenn er gerufen wird.
Ja klar, öffentlich kann er ja nicht sagen "Nee, macht ihr mal, ich lasse euch im Stich". Sowas verspricht man, wenn man sich bombensicher ist dass keiner ruft :D

Überhaupt, wer soll ihn rufen? Parteichef ist nunmal Laschet selbst, und für alles andere fehlt die Zeit - der Parteivorstand als Ganze könnte es nicht machen, weil es ja eine Unionsfrage ist, da müssten schon mal beide Vorstände ran, oder gleich die Basis. Illusorisch.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 14:04
@bgeoweh

Ich glaube auch, bei der CSU ist durchaus auch noch die Blamage präsent, von einem CDU Vorsitzenden in einen nicht gewinnbaren Wahlkampf hineingetrickst zu werden. Und für FJS war es damals wohl auch kaum verkraftbar, ausgerechnet vom vermeintlich tumben Kohl ausgetrickst worden zu sein.

Tatsächlich kann man mit so einem Zug jetzt nichts gewinnen. Wenn schon, dann könnten die den Amthor jetzt ins Rennen schicken. Dann verlieren sie zwar auch, aber sind dann wenigstens jemanden los, den viele ohnehin nicht schätzen.

Es muss einfach die Angela machen...nach zähen Koalitionsverhandlungen. Soweit ich weiss, hat die auch noch bei keinem anderen Verein unterschrieben.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 14:11
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Warum soll man einen "guten" Kandidaten einem "schlechten" hinterherwerfen?
Siehst du Söder als schlechten Kandidaten? Ich würde ihn bevorzugen, das ist natürlich nicht das Maß aller Dinge, aber wir erinnern uns an die Umfragen, als die Frage noch nicht öffentlich klar war.

Man hat die CDU/CSU bei 37% gesehen, sofern Söder gewinnt und bei Laschet ca. 10 % weniger und so war es dann ja auch gekommen.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:die Basis.
ist mit Laschet nicht zufrieden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es muss einfach die Angela machen
Das wäre auch ein Hero Move :D


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 14:16
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Siehst du Söder als schlechten Kandidaten?
Lies den Satz nochmal ;) Genau das Gegenteil ist der Fall - Söder hat in der Zukunft noch Chancen, Laschet nicht mehr. Warum soll Söder also seine Chancen jetzt, für einen aussichtslosen Schnellschuss, opfern?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Man hat die CDU/CSU bei 37% gesehen, sofern Söder gewinnt und bei Laschet ca. 10 % weniger und so war es dann ja auch gekommen.
"Gekommen" ist noch garnichts.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:ist mit Laschet nicht zufrieden.
...und hat in der Union nur wenig zu sagen, dank Delegiertensystem. Da werden delikate Gleichgewichte mühevoll ausgehandelt, das wirft man nicht mal eben um.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das wäre auch ein Hero Move :D
Mein Szenario ist ja bekannt. Ich halte den Merkel-Move auch für wahrscheinlich. Da bin ich übrigens nicht alleine, bei Predictit ist Merkel nur noch 6/100 unter Laschet (beide aber chancenlos ggü Scholz, aktuell). Scholz liegt bei 57ct, Laschet bei 25, Merkel bei 19, Baerbock bei 5 und Söder bei 3.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 14:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mein Szenario ist ja bekannt.
Verlink das mal bitte.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 14:30
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Verlink das mal bitte.
Hier bitte:
Nun, wenn die Corona-Krise, Afghanistan, Energiewende und Co. eine schnelle Entscheidung verlangen, und es sowieso auf CDU+SPD+X rausläuft, gibt es immer noch (nur) eine Option:



en5tr3ciepau 9170ef10-0536-4ccd-a1d3-8f8


GroKo+Grün unter Merkels Führung, unter der Ansage 2023 zu evaluieren, dafür bleibt Scholz Finanzminister, Baerbock kriegt Umwelt oder außen, Steinmeier wird als BuPrä wiedergewählt, und 2023 tritt Merkel dann mittels Vertrauensfrage und Bundestagsauflösung zurück, 2024 Bundestagswahl mit der Europa-Wahl und Kommunalwahlen in etlichen Bundesländern zusammen.

Bei dem Szenario können sich alle beteiligten Parteien ausmalen, bis zur Neuwahl besser in der Wählergunst zu stehen, und alle persönlichen Begehrlichkeiten sind erfüllt. Auch die von Söder, der meint dann möglicherweise KK zu werden. Verloren hätte nur Laschet, aber irgendein Opferlamm braucht der ganze Betrieb ja immer. Das kann man sogar gut Richtung "Kohlearmin geht" drehen um die Grünen-Basis zu besänftigen.
Quelle: https://www.allmystery.de/ng/mposts?user=193643&query=2023

Funktioniert natürlich auch mit nur der GroKo oder zusätzlich mit der FDP an Stelle der Grünen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 14:32
@Bruderchorge

Ich halte es auch gar nicht mehr für unwahrscheinlich, dass CDU/CSU den Schwarzen Bauern Armin bis auf E1 laufen lassen (das heisst 4 Monate vergebliche Koalitionsverhandlungen) , um ihn dann gegen eine allseits bekannte Dame zu tauschen, um damit dann den Roten König matt zu setzen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 14:46
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Siehst du Söder als schlechten Kandidaten? Ich würde ihn bevorzugen, das ist natürlich nicht das Maß aller Dinge, aber wir erinnern uns an die Umfragen, als die Frage noch nicht öffentlich klar war.
Ich denke, Herr Söder wäre gut beraten, einfach abzuwarten. Er kann diesmal nur verlieren, aber wer weiss, was die Zukunft bringt


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 14:54
Nein, ich glaube nicht, dass man Laschet (vor der Wahl) noch gegen Söder oder sonst jemanden austauschen wird. Man hat sich ja bereits vor Wochen dahingehend geäußert, dass so ein Wechsel eher nach hinten losgehen würde. Obwohl ich die derzeitigen Unfrageergebnisse in Deutschland geradezu absurd finde, würde ich das an Stelle der Union wohl auch nicht machen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 15:03
Bei einem durch Torschlußpanik bedingten Wechsel des Kandidaten in letzte Sekunde, geht es nicht einfach darum, was die Kandidaten vorher für Umfragenergebnisse eingefahren haben. Da ist der Wechsel selbst dann ein gewichtiger Faktor, den man so oder so einschätzen könnte. Man könnte es als "späte Einsicht" (der Union) sehen, oder aber auch als hilflose Panikmanöver. Ich denke, man würde es als Letzteres sehen. Damit wäre der Union durch Kandidatenwechsel dann kaum oder gar nicht geholfen.

Wobei ich jetzt sagen muß, dass ich Laschet gar nicht sooo schlecht finde. Die Union hat vielleicht in der nun schon lange währenden Zeit, in der sie als Regierungspartei wirkt, immer auch übermäßig die Erfolge einer Koalition zugesprochen bekommen (sie war ja die letzte Zeit nie alleine regierend). Vielleicht ist es jetzt mal umgekehrt. Man sieht nicht, dass das Afghanistan-Desaster und vieles mehr, auch auf die Kappe der SPD geht. Man schreibt es halt der Union zu. Vielleicht ist es so.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 15:07
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Ich höre gerade im Radio, daß die Erzeugerpreise um 12% gestiegen sind Holz, Stahl usw. Ist dies nun ein erstes Anzeichen, daß die soziale Marktwirtschaft durch zunehmender Konzentration der Produktion zur sozialen Monopolwirtschaft übergeht ? Was bedeutet dies für das Wahlverhalten ? Müssen wir deshalb nun die FDP wählen ?
Nein, das kommt noch dazu das die Weltmarkte leergekauft werden


Anzeige

melden