Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.09.2021 um 22:11
@fischersfritzi
Versteh mich nicht falsch, ich bin für Gleichberechtigung, nur kommen mir manche Kämpfer dafür so vor, als würden sie mitunter keine Grenzen kennen und über jedes Ziel hinausschiessen. Da wird aus Feminismus schnell Männerfeindlichkeit oder Sektiererei

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.09.2021 um 22:12
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Gerne PN bei Interesse.
Äh nee
Das ist jetzt glaub ich echt ein Missverständnis

Ich finde das alles extrem übel und menschenverachtend.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.09.2021 um 22:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Text ist plump, aber nicht Nazi. Nicht der Rede wert eigentlich
Ich finde eher schlimm, wenn sich solche blöden Sprüche verfangen und dieser unsägliche Typ gewählt wird. Zumindest machen dann die Eingeborenen dort Ihrem Titel alle Ehre:

Der Bezirk SUHL hinter dem Thüringer Wald wurde scherzhaft auch als "Sozialistisch Unterentwickeltes HinterLand" übersetzt ;-)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.09.2021 um 22:22
Zitat von abberlineabberline schrieb:Da wird aus Feminismus schnell Männerfeindlichkeit oder Sektiererei
Das ist ja ein nicht unüblicher Einwand.
Ich erlebe das nicht so.
Ich selbst würde mich auch als Feministin bezeichnen. Und ich bin definitiv keine Männerfeindin.

Um nicht allzu off topic zu werden...
Es geht ja um die Wahl und diese Wahltraut Tool.
Ich sehe auch darin nichts Männerfeindliches.
Es werden halt ein paar Themen rausgegriffen. Überwiegend Themen die Gleichstellung von Frauen betreffen. Aber nicht nur. Zum Beispiel wird auch das Thema Mindestlohn für Menschen die in Werkstätten für behinderte Menschen arbeiten.

Ob man seine Wahlentscheidung nach Wahl o Mat Ergebnissen ausrichtet odrr nach dem Wahltraut Ergebnis...die einen so die anderen so
Meine Wahlentscheidung stand vorher fest.
Ich brauche das nicht, aber ich fand es trotzdem spannend, da mal rein zu schauen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

01.09.2021 um 22:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ob man seine Wahlentscheidung nach Wahl o Mat Ergebnissen ausrichtet odrr nach dem Wahltraut Ergebnis...die einen so die anderen so
Meine Wahlentscheidung stand vorher fest.
Ich brauche das nicht, aber ich fand es trotzdem spannend, da mal rein zu schauen.
Ja, kann man auch tun, habe früher teilweise auch mal mit dem wahl-o-maten gespielt, aber im Grunde zieht er nur heran, was in die Parteiprogramme hineingeschrieben wurde. Deswegen nutze ich ihn nicht mehr.
Da werden weder Persönlichkeiten verglichen oder bewertet, und es wird wohl auch nicht darauf geachtet, wie sich eine Partei bisher verhalten hat. Das sind für mich wichtige Dinge. Das Wahlprogramm alleine ist dagegen auch erst mal nur ein Lippenbekenntnis von vielen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 03:29
Zitat von TripaneTripane schrieb:Jeder Betrug macht andere in der einen oder anderen Form ärmer. Das sollte auch dir klar sein.
Nein. Wenn jemand im geringen maß betrug begeht werde ich nicht ärmer und deutschland auch nicht. Genauso werde ich nicht qualitativ ärmer, wenn ich einen Euro verliere. Weil ich mir immer noch genau dasselbe leisten kann, wie vorher.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das ist übrigens auch Blödsinn, denn es hängt vom Standpunkt ab. Natürlich kostet Bürokratie Geld. Es ist aber nicht von vorneherein gesagt, wem diese Kosten "moralisch" anzulasten sind. Zahlen tut sie der Steuerzahler. Aber wer verursacht sie? Die Politik? Oder ist es nicht doch der Sozialbetrüger und die Politik tut lediglich, was eben zu tun ist, nämlich den Sozialbetrug nicht einfach durchwinken?
Das ist typisch konservativ, immer irgendwem irgendwas anlasten zu wollen.
Ich halte mich da lieber an die realität.

Die realität ist natürlich, dass bürokratie geld kostet, was du nicht aufwenden müsstest, würden du sie nicht durchführen. Bürokratie wird zunächst mal von dem verursacht, der sie ein- und durchführt.
Ob der das für notwendig betrachtet und waurm, ist eine andere frage. Aber wenn es sich erweist, dass es nicht viel teurer (weil nicht viel mehr betrug oder kosten hervorbringend) erweist, hartz 4 sanktionen abzubauen, aber auf der anderen seite vielen menschen zu gute kommt, die nicht mehr gegängelt oder sogar in die Obdachlosigkeit getrieben werden, ist das ein erstrebenswertes ziel.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 03:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich halte mich da lieber an die realität.
Ich glaube nicht daran, dass gerade die am meisten von der Realität wissen, die am wenigsten in ihr zurecht kommen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 03:58
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich glaube nicht daran, dass gerade die am meisten von der Realität wissen, die am wenigsten in ihr zurecht kommen.
Was ist das denn jetzt für eine Ausflucht?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 10:26
https://www.wahlrecht.de/umfragen/emnid.htm

Hui hui hui hui hui. Das sieht aber gar nicht gut aus für Union und FDP.
Die FDP ist das erste mal seit monaten bei kantar wieder auf 11%, die union auf 21%.

44% bekommen SPD und Grüne gemeinsam, die linke würde sie mit 7% auf 51% heben.

Gar nicht gut sieht das für Union und FDP aus.

Noch zwei Trielle von der Sorte und es reicht für Rot Grün.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 10:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hui hui hui hui hui.
Ich will dich nicht aus deiner Begeisterung reißen, aber seit dem 25.08. kannst du aus rechtlichen Gründen die Umfragen nicht mehr wirklich für voll nehmen - der Grund ist einleuchtend: weil es verboten ist, vor der Schließung der Wahllokale die Ergebnisse von "echten"
Wähler
befragungen zu veröffentlichen, müssen die Umfrageinstitute Personen, die bereits gewählt haben (und das bei den Befragungen angeben) rausrechnen bzw. dürfen ihre Ergebnisse nicht verwenden.

Wie das genau gehandelt wird, unterscheidet sich leicht von Institut zu Institut, manchen fragen einfach nicht danach und befragen auch Personen über ihre Wahl"absicht" die schon gestimmt haben, andere halten sich strenger an die Regeln und schmeißen alle bekannten Briefwähler raus.

Als Ergebnis wird die Stichprobe natürlich immer unrepräsentativer für das tatsächliche Wahlergebnis.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Noch zwei Trielle von der Sorte und es reicht für Rot Grün.
Das Triell wird sich kaum in dieser Umfrage niedergeschlagen haben, das passt vom Zeitraum her noch nicht richtig. "Erfahrungsmäßig" sagt man ja, es braucht ungefähr 2 Wochen bis man ein Ergebnis in den Werten wiederfindet.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 10:50
@bgeoweh

Also ich nehme nicht an, dass die meisten briefwähler ihren wahlzettel jetzt schon abgeschickt haben. ICh bin da sehr guter Dinge. Dass das Triell sich da noch nicht niedergeschlagen hat stimmt, dass es Laschet wohl nicht helfen wird denke ich aber auch. Es war eine vertane Chance, aus den Negativschlagzeilen rauszukommen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 10:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also ich nehme nicht an, dass die meisten briefwähler ihren wahlzettel jetzt schon abgeschickt haben.
Kann ich nicht beurteilen, es gibt soweit ich weiß auch keine Zahlen dazu die vor dem Wahltag veröffentlich werden, zumindest nicht regulär. Aber das Problem ist ja, dass in den Befragungen 1 Befragter für mehrere 10.000 Wähler "steht", wenn du da nur eine Handvoll Briefwähler im Umfragepool erwischst und rauswirfst wirkt sich das entsprechend aus. Auf jeden Fall treibt es den statistischen Fehler hoch.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 11:01
@bgeoweh

Also bei der wahl in BW hatten wir 60% briefwähler und die umfragen waren da sehr genau. Ich mach mir da keine sorgen, wenn ich ehrlich bin. https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/baden-wuerttemberg.htm


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 12:05
Wer was "rumspielen" will. Der Wahl-o-Mat für die Bundestagswahl ist online.

https://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2021/app/main_app.html


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 12:21
@Larry08
Danke, mein Ergebnis war so, wie ich es mir gedacht habe


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 12:24
Interessanter ist seine "Antwort" auf die Frage nach seiner präferierten Regierungskoalition: Einmal wird ihm die inzwischen etablierte GroKo aus SPD und CDU/CSU angeboten (stand einmal für "Große Koalition", kratzt inzwischen aber nur noch an 40 Prozent + X) und als zweite Option die R2G genannte Koalition aus SPD, Grünen und der Linken. Scholz sieht die beiden Optionen an, zögert nicht lange und geht entschlossen in Richtung "Große Koalition".
Quelle:
https://www.stern.de/politik/deutschland/bundestagswahl--scholz-deutet-entscheidung-zwischen-r2g-und-groko-an-30703142.html

Könnte Rot-Schwarz-Gelb die wahrscheinlichste Variante werden? Mit Kanzler Scholz und Vize Söder?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 12:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Könnte Rot-Schwarz-Gelb die wahrscheinlichste Variante werden? Mit Kanzler Scholz und Vize Söder?
Mit Kanzlerin Merkel und Vize Scholz.

Scholz als KK "und sonst nix" kann sich doch selber ausrechnen dass er bei Rot-Rot-Grün kein Kanzler wird, weil ihn seine eigenen Parteichefs sabotieren. Die Linken würden (zu Recht) anbringen, dass er mit seinen Cum-Ex-Verstrickungen nicht tragbar ist, und dann gehen die Diskussionen direkt los. So dumm ist der Mann nicht.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 12:39
@bgeoweh
Und damit sagst du
Zitat von abberlineabberline schrieb:Rot-Schwarz-Gelb
Ist wahrscheinlich?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 12:45
@Krautwurm

Rot-Schwarz+(irgendwas) wenn sie +(irgendwas) überhaupt noch brauchen. Je nach Umfrage würde ja die GroKo aktuell schon reichen. Wäre Scholz vermutlich lieber, als erstmal die Linken der eigenen Partei befrieden zu müssen. Kanzler ohne Parteichef zu sein geht nicht gut aus, das haben wir aus der Ära Merkel alle gelernt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.09.2021 um 12:58
Ja, Wahl-O-Mat hab ich auch mal benutzt und müsste mir jetzt wohl ein Hitler-Bärtchen wachsen lassen, wenn ich die Top 5 der Auswertung mit allen Parteien wirklich für voll nehmen würde. Lag bestimmt daran, dass ich gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen bin. XD Aber ich seh schon - am Ende wird wieder der Münzwurf entscheiden müssen, ob ich für Freie Wähler oder Die Partei stimme ;)


Anzeige

melden