Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:59
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Och, für die FDP liefs ganz gut.
Ohne frage die FDP hat für ihre Verhältnisse starke Ergebnisse. Ich spreche aber die erste Zeit nachdem Lindner die Koalitionsverhandlungen hat platzen lassen. Die Umfragewerte stürzten dabei ab.

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, natürlich auch bei wahlen. Wenn keine Regierung zu Stande kommt, dann löst der Präsident das Parlament auf und es kommt zu Neuwahlen.
Und was machen wir wenn die nächsten wahlen genauso aussehen? oder noch schlimmer das dadurch parteien die wir nicht in der regierung haben wollen noch stärker werden? ich glaube nicht das du zufrieden damit wärst die vor der wahl geliebtäugt haben ihr kreuz bei der AFD zu machen es aber im endewfekt trotzdem nicht gemacht haben sich beim nächsten mal überlegen ist ja jetzt sowieso egal.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:01
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Ne, die haben eher Kante gezeigt und sich nicht wie die SPD übern Tisch ziehen lassen.
Hmm....und jetzt werben sie um Jamaika ^^
Ganz klare Kante, ich sehs...


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:01
@guido36

Das wird sich dann zeigen, ich sag dir nur, dass ich das dann von den Grünen erwarten würde, es drauf ankommen zu lassen. Es gibt länder, wo man manchmal 2 oder 3 wahlgänge braucht für eine halbwegs belastbare regierung. Ist halt so, auch nicht das schlimmste, dann bleibt merkel halt noch etwas im amt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:03
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Mein extra Bonus für heute, Frau Hennig Wellsow im Interview. Das ist unbezahlbar.
Die ist für mich auch das schlimmste was die politische Bühne bisher aufgeboten hat.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:03
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das wird sich dann zeigen, ich sag dir nur, dass ich das dann von den Grünen erwarten würde, es drauf ankommen zu lassen. Es gibt länder, wo man manchmal 2 oder 3 wahlgänge braucht für eine halbwegs belastbare regierung. Ist halt so, auch nicht das schlimmste, dann bleibt merkel halt noch etwas im amt.
Ich wiederhole mich nur aber die werden wir in den nächsten monaten noch schmerzlich vermissen. Man kann viel über sie sagen aber wenn ich mir die jetzige kontelation und und die Kanzlerkanditaten sehe wäre mir persönlich nochmal 4 jahre merkel lieber gewesen


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:03
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Hmm....und jetzt werben sie um Jamaika ^^
Ganz klare Kante, ich sehs...
Klar labern erstmal alle um sich Koalitionen offen zu halten, aber wenns wie 2017 abläuft haben die zumindest genug Rückgrat um aus den Verhandlungen zu gehen, im Gegensatz zur SPD, die bereitwillig ihre eigene Politik verrät nur um etwas mitregieren zu dürfen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:05
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:die bereitwillig ihre eigene Politik verrät nur um etwas mitregieren zu dürfen.
Du meinst einzuspringen damit es eine funktionieren Regierung gibt und man nicht nochmal sinnlose Neuwahlen mit wahrscheinlich ähnlichen Ergebnissen durchführt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein. In dem fall nicht. Da gibt es nur ganz oder gar nicht. Wenn du in eine Regierung gehst, die zu wenig machst, hilfst du dabei, zu wenig zu machen. Dann muss man es eher wirklich auf Neuwahlen ankommen lassen.
also ich hoffe hier sehr darauf, dass keine amerikanischen Verhältnisse ala trump einziehen.... Demokraten akzeptieren das waehler Votum, weil Das Volk der souveränen ist und das alte DDR SED Motto, die partei hat immer recht, nicht mehr gilt.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:sagst du zum Berliner Ergebnis? Die Grünen möchten die Bürgermeisterin stellen.
Uns ist inzwischen alles recht, Hauptsache Müller adieu und bitte Herrn Lederer gleich noch mitnehmen.
Frau Giffey hat alles gegeben, aber manchmal ist alles nicht genug.
Nun muss das Weltklima vorerst vom Land Berlin und Mecklenburg-Vorpommern aus gerettet werden.
dann muss jarasch liefern. Wird ne lustige Zeit. Ich will jetzt endlich mein hochsubventioniertes e-lastenfahrrad!!! Und e auto + ne Ladestation +radlparkplatz vorm Haus, nen sbahn Anschluss hab ich schon.
Dann will ich kostenlosen Nahverkehr, wildbienen hotels an jeder Ecke, eine Jahres Karte fuer Eis vom feinsten und eine klimaneutral Stadt. Ich hoffe, die kriegen das hin.... Ich bin bereit 😂


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:06
Oder eine CDU unter Merkel mit den beteiligung der Grünen. Weil mit der Merkel hätten sie eher reden können als mit einem laschet der dauernd vom söder auf die füße getretten wird.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:08
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:also ich hoffe hier sehr darauf, dass keine amerikanischen Verhältnisse ala trump einziehen.... Demokraten akzeptieren das waehler Votum, weil Das Volk der souveränen ist und das alte DDR SED Motto, die partei hat immer recht, nicht mehr gilt.
Demokraten sagen unter umständen aber auch, dass sie eine bestimmte koalition ablehnen und es dann zu neuwahlen kommt. Es müssten ja erstmal auch die FDPler einer Regierung in der Ampel eine Absage erteilen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:13
Zitat von SenkuuSenkuu schrieb:Du meinst einzuspringen damit es eine funktionieren Regierung gibt und man nicht nochmal sinnlose Neuwahlen mit wahrscheinlich ähnlichen Ergebnissen durchführt.
Ach, die hätten auch ne Minderheitsregierung bilden können, wäre effektiv auf die selbe Stagnation rausgelaufen.
Nur mit weniger dümmlichen politischen Entscheidungen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Demokraten sagen unter umständen aber auch, dass sie eine bestimmte koalition ablehnen und es dann zu neuwahlen kommt. Es müssten ja erstmal auch die FDPler einer Regierung in der Ampel eine Absage erteilen.
Davon abgesehen istt ja auch nicht so das wahlen umsonst sind. auch die kosten ein heidengeld.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:14
Zitat von guido36guido36 schrieb:Davon abgesehen istt ja auch nicht so das wahlen umsonst sind. auch die kosten ein heidengeld.
Deswegen geht das auch nicht so einfach, denn da schaltet sich vorher noch der Bundespräsident ein und NUR er kann Neuwahlen ausrufen, falls er es nicht schaffen sollte zwischen den Parteien zu vermitteln


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:15
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Klar labern erstmal alle um sich Koalitionen offen zu halten, aber wenns wie 2017 abläuft haben die zumindest genug Rückgrat um aus den Verhandlungen zu gehen, im Gegensatz zur SPD, die bereitwillig ihre eigene Politik verrät nur um etwas mitregieren zu dürfen.
Die FDP hatte nicht genug Rückgrat, die Verhandlungen zu einer Koalition gar nicht erst anzufangen, die sie von Beginn an gar nicht wollte.

Und 2017 hat die SPD nicht deswegen die große Koalition fortgesetzt, weil sie unbedingt mitregieren wollte, sondern weil die FDP zu feige für Jamaica war. Wir wollen doch die Geschichte nicht nachträglich verfälschen, oder?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:15
Zitat von guido36guido36 schrieb:Weil mit der Merkel hätten sie eher reden können als mit einem laschet der dauernd vom söder auf die füße getretten wird.
Söder ist bei Laschet noch das kleinste Problem, wenn man mal sieht mit was für fragwürdigen Gestalten Laschet sich umgibt. Wenns nach denen geht, würden in Deutschland wieder Verhältnisse wie vor der Reichsgründung herrschen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:16
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wir wollen doch die Geschichte nicht nachträglich verfälschen, oder?
Ja, aber warum machst Dus dann?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das ist keine Parteilinie. Wo also steht das Die Linke Arbeitslager errichten und Menschen wie dich erschießen will?
Wird auch keiner offen ins Programm schreiben. Ob es so kommen würde, bezweifel ich. Aber warum das Risiko auch eingehen? Mit stramm linken Regierungen gab es nur Ärger.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:17
Uh damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Habeck grade im Interview auch offen für die Möglichkeit, dass sich eine Regierung unter der CDU ergeben könnte.

Klar, soll wahrscheinlich auch Druck für die Verhandlungen mit der SPD erzeugen um da so viel wie möglich für sich rauszuholen aber wirkt doch etwas seltsam.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 19:19
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Ja, aber warum machst Dus dann?
ich rücke nur deine verquere Sicht der Dinge zurecht. Dass die SPD damals die große Koaltion nicht fortsetzen wollte, ist belegt.


Anzeige

1x zitiertmelden