Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 12:59
Zitat von guido36guido36 schrieb:Also der These will ich wieder Sprechen.
Das kannst du auch und du hast mit diesem Widerspruch sogar recht.
So wie es aussieht besteht Deutschland zur einen Hälfte aus Flachland und zur anderen Hälfte aus Hochland.

800px-Deutschland topo croppedOriginal anzeigen (0,2 MB)

Bildlink: Wikipedia: Norddeutsches Tiefland#/media/Datei:Deutschland topo cropped.jpg
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wo bauen wir denn Steinkohle ab?
Wenn die Steinkohle jährlich mit ein paar Milliarden subventioniert wird, dann wird doch wohl noch irgendwo Steinkohle abgebaut werden, oder nicht?
Und auch die Steinkohlekonzerne bekommen voraussichtlich noch einmal zusätzliche Milliarden Euro an Subventionen obendrauf.
Quelle: https://www.wecf.org/de/milliarden-subventionen-fuer-braunkohle/
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aber der Ausbau der Stromtrassen/Ladesäulen sind auch noch nicht abgeschlossen.
Den Ausbau der Stromtrassen und Ladesäulen könnte man ebenfalls sehr schnell vorantreiben, wenn man ein paar Milliarden von die 37,5 Milliarden Subvention, die in das bereits totgerittene Pferd vom Kohle- und Steinkohle Abbaus jährlich reingebuttert werden, abzwackt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 13:04
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Den Ausbau der Stromtrassen und Ladesäulen könnte man ebenfalls sehr schnell vorantreiben, wenn man ein paar Milliarden von die 37,5 Milliarden Subvention, die in das bereits totgerittene Pferd vom Kohle- und Steinkohle Abbaus jährlich reingebuttert werden, abzwackt.
Ok, das willst du abzwacken...
Ja, und der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, Schulen digitalisieren? Auch?

Nimms mir nicht übel, aber ich denke saß ist nicht möglich


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 13:09
Unionskanzlerkandidat Laschet will eine allgemeine Auskunftspflicht über den Impfstatus in allen Betrieben. Mehr Infos im Corona-Blog.

Das RKI meldet am Montagmorgen abermals deutlich gestiegene Fallzahlen
Armin Laschet spricht sich für umfassende Auskunftspflicht zu Impfstatus in Betrieben aus
Quelle: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article233181567/corona-news-rki-zahlen-aktuell-deutschland-ostdeutschland.html
Sars-CoV-2 gefährlicher als gedacht, es scheint sogar den Datenschutz in Deutschland zu infizieren und anzugreifen.


mit dieser Forderung hat sich Laschet für mich ins politische Abseits geschossen.

Es darf nicht dazu kommen, dass der Datenschutz von Menschen völlig ausgehebelt wird.
es darf nicht dazu kommen, dass GESUNDE Menschen, die sich aus welchen Gründen auch immer nur testen, aber nicht impfen lassen wollen, ihrem Arbeitgeber gegenüber einen Nachweis über ihren Impfstatus erbringen müssen und im Falle, dass sie diesen nicht erbringen, berufliche Nachteile erleiden.

Was macht das Virus nur mit den Menschen???

Wir wissen bereits seit langem, dass sich auch Geimpfte Menschen infizieren und das Virus weitergeben können. - ergo sagt der Impfstatus nur aus, wie der Mensch zur Impfung steht aber ist kein Garant dafür, dass der geimpfte Mensch kein ansteckender MEnsch sein könnte
Wir wissen seit einer ganzen Weile, dass der Impfschutz nachlässt und die Menschen eine 3. Impfung benötigen (voraussichtl sogar jährliche Auffrischungsimpfungen)

Will man jetzt tatsächlich eine verpflichtende Auskunft für ALLE berufstätigen Bürger in Deutschland einführen bei der sie Angaben zu Art und Termin ihrer Sars-CoV-2 Impfung machen müssen?

Ich halte eine Testpflicht in sensiblen Bereichen für unverzichtbar - unabhängig vom Impfstatus


5x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 13:12
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wenn die Steinkohle jährlich mit ein paar Milliarden subventioniert wird, dann wird doch wohl noch irgendwo Steinkohle abgebaut werden, oder nicht?
Nein... Wüsste nicht wo.

Letzte Zeche wurde vor Jahren dicht gemacht.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Und auch die Steinkohlekonzerne bekommen voraussichtlich noch einmal zusätzliche Milliarden Euro an Subventionen obendrauf.
Welche Steinkohlekonzerne
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Den Ausbau der Stromtrassen und Ladesäulen könnte man ebenfalls sehr schnell vorantreiben, wenn man ein paar Milliarden von die 37,5 Milliarden Subvention, die in das bereits totgerittene Pferd vom Kohle- und Steinkohle
A
Stromtrassen scheitern doch nicht am Geld


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 13:25
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Nimms mir nicht übel
Ich nehme dir das nicht übel. Aber irgendwie versuchst du jetzt, in dem du immer wieder etwas Neues, was finanziert und ausgebaut werden sollte, dazu nimmst die Finanzierung aller von dir aufgezählten Dinge (Stromtrassen/Ladesäulen/Nahverkehrs/Ausbau von Fahrradwegen/Digitalisierung der Schulen usw.) madig zu machen. Nimm es mir bitte nicht übel aber auf den Trick falle ich nicht rein. Sieh es doch mal so.

In einem Jahr nehmen wir die ganzen Milliarden, womit das totgerittene Pferd Kohl- und Steinkohl Abbau immer noch subventioniert wird, und treiben damit den Ausbau der Digitalisierung der Schulen voran.

Im Jahr darauf nehmen wir die vielen Milliarden für den Ausbau von öffentlichen Nahverkehr. Im nächste Jahr bauen wir mit der ganzer Kohle im ganzen Land die Ladesäulen aus usw.

Aus meiner Sicht ist das alles sehr schnell realisierbar und sogar noch um ein Vielfaches schneller, wenn wir noch die 100 Milliarden €, die uns jährlich durch Steuerhinterziehung verloren gehen, reinholen würden.

Quelle: https://www.boeckler.de/de/magazin-mitbestimmung-2744-steuerhinterziehung-kostet-100-milliarden-5391.htm

Wie gesagt. An der Finanzierung dürfte es m.E. nicht scheitern, egal welche Sachen, die auch noch ausgebaut werden müßten, noch dazu kommen sollten.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 13:46
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:mit dieser Forderung hat sich Laschet für mich ins politische Abseits geschossen.
Wieso? Sorry. Ich bin selbst Arbeiter. Aber eine Frage. Was nützt es arbeitgeber wenn sie das nicht wissen und dann ihren betrieb zumachen müssen weil 1 mitarbeiter alle angesteckt hat? Das kann weder im interesse der Arbeiter sein weil keine Arbeit kein geld noch der Arbeitgeber weil wenn der laden dicht ist keine einnahmen um die mitarbeiter zu bezahlen. Das einzige worüber man sich da streiten kann ist wie es gesetzlich und infektionstechnisch mit denen umgegangen wird die sich weigern sich impfen zu lassen. muss ja nicht unbedingt eine kündigung sein. wie wäre es wenn sie nur an Singleproduktionen eingesetzt werden (um mir diese neuwortschöüfung zu erlauben). oder unbezahleten urlaub wenn ihr regulärer urlaubsanspruch aufgebraucht wird.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 13:47
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich halte eine Testpflicht in sensiblen Bereichen für unverzichtbar - unabhängig vom Impfstatus
Die Schnelltests zeigen nur 58% der Infektionen an. Ich würde mich nicht aufs Testen verlassen. Das einzige, das hilft, ist impfen, impfen, impfen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 13:54
@Ilian
Danke, ich kenn die gar nicht. Hier läuft der Postbote zu Fuss oder kommt mit dem Auto. Ist aber Dorf
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:mit dieser Forderung hat sich Laschet für mich ins politische Abseits geschossen.
Für mich schon vorher, aber damit jetzt ganz sicher. Unwählbar


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 13:55
@Seidenraupe
Sorry. Ich finde datenschutz sehr wichtig. Aber es gibt auch situationen wo er Blöd gehandhabt wird. Vor allem sind das de selben die sich dann beschweren weil sie dann z.B. 3 Monate kein Geld bekommen weil die Firma keine einnahmen haben um die Mitarbeiter bezahlen. Rhein Finanziel kann es sich vielleicht eine Große Finanzstarke Firma das vorübergehend stemmen. Aber der Typische kleinbetrieb wie Dorfbäcker, Maler usw. wie soll der das stemmen?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 13:56
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wir wissen bereits seit langem, dass sich auch Geimpfte Menschen infizieren und das Virus weitergeben können.
Wir wissen seit langem dass die Wahrscheinlichkeit für Infektion und Weitergabe bei Impfung insgesamt deutlich geringer ist.

Ergo ist das:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:steht aber ist kein Garant dafür, dass der geimpfte Mensch kein ansteckender MEnsch sein könnte
nicht trivial sondern kann statistisch entscheidend sein.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 14:13
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Letzte Zeche wurde vor Jahren dicht gemacht.
Stimmt, du hast recht, Bruder.
Dem Artikel zufolge wird etwa 1 Milliarde in die Regionen gepumpt, die von der Abschaltung der Steinkohlekraftwerke betroffen sind.
Weitere 1,09 Milliarden Euro fließen in Regionen, die von der Abschaltung der Steinkohle-Kraftwerke betroffen sind.
Quelle: https://rp-online.de/politik/deutschland/kohleausstieg-wirtschaftsminister-peter-altmaier-sieht-plan-uebererfuellt_aid-62226079

Diese Milliarde kann man dann also erstmal für den Ausbau von Schulen, ÖPNV usw. streichen. Aber dann bleiben immer noch die rund 40 Milliarden Förderung für Braunkohle, die man für den Ausbau nehmen könnte.
Die Kohle-Regionen sollen im Gegenzug insgesamt 40 Milliarden erhalten, davon bis zu 14 Milliarden als direkte Finanzhilfen und bis zu 26 Milliarden Euro für weitere Fördermaßnahmen des Bundes.


Quelle: s.o.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 14:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir über Digitalisierung sprechen, muss man sehen, dass die CDU die größten Bremser sind.
Ja und ausgerechnet die Frau für Digitalisierung aus der CSU ist im neuen Team der CDU/CSU wieder vertreten. Komisch


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 14:15
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Ja und ausgerechnet die Frau für Digitalisierung aus der CSU ist im neuen Team der CDU/CSU wieder vertreten. Komisch
Allerdings muss man fairerweise dann dazu sagen das es SPD oder Linke geführte Landesregierungen leider auch nicht wirklich geschaft haben mit der Digitalisierung.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 14:45
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber dann bleiben immer noch die rund 40 Milliarden Förderung für Braunkohle, die man für den Ausbau nehmen könnte.
Kein Wunder, dass in der Braunkohleregion Lausitz keine Sau die Grünen wählt, sondern mehrheitlich AfD.

Erzähl das denen mal, die dort bald ihre Arbeit verlieren, dass die Förderung eher für Fahrradinfrastruktur ausgegeben werden sollte.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 14:48
Zitat von guido36guido36 schrieb:Allerdings muss man fairerweise dann dazu sagen das es SPD oder Linke geführte Landesregierungen leider auch nicht wirklich geschaft haben mit der Digitalisierung.
Ja es fehlen die förderlichen Bundesgesetze. Die Länder allein sind machtlos


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 14:55
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Ja es fehlen die förderlichen Bundesgesetze. Die Länder allein sind machtlos
Ich muss zugeben das ich momentan von den gesetzen herr nicht mal weiß was in sachen Digitalisierung in die zuständigkeiten der Länder und die des Bundes fallen. Oder ob da überhaupt eine trennung gibt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 15:00
@SomertonMan

Zum einen soll ja mit der Subventionskohle, die in das tote Pferd "Braunkohle" fließt, nicht nur die Infrastruktur für Fahrräder ausgebaut werde, es soll damit ja auch anderes finanziert werden, wie beispielsweise der Ausbau vom ÖPNV; Digitalisierung der Schulen; Ladesäulen, Stromtrassen etc. pp. und zum anderen kann man die Arbeiter in den Braunkohle-Regionen ja nicht ewig subventionieren, nur damit die ihren Job behalten.

Zumal es ja auch scheinbar niemanden interessiert hat, daß in der Solarbranche 30.000 Jobs verloren gegangen sind.
Der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft (BSW), Carsten Körnig, sagte der Berliner Zeitung : "Wir schätzen, dass im Rahmen der Konsolidierungswelle der vergangenen Monate nach ersten Erhebungen etwa 30.000 Jobs in Deutschland verloren gegangen sind." Die Zahl der Arbeitsplätze sei von 130.000 auf 100.000 zurückgegangen.
Quelle: https://www.zeit.de/wirtschaft/2012-11/solarverband-arbeitsplaetze-verlust


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 15:34
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Zumal es ja auch scheinbar niemanden interessiert hat, daß in der Solarbranche 30.000 Jobs verloren gegangen sind.
Die Lausitz ist eine Braunkohleregion, die viele Menschen ernährte. Andere Industriezweige gibt es dort so gut wie gar nicht. Wenn das Braunkohle-Aus kommt, ist dort Ende. Schon jetzt und seit Jahren wandern die Jugendlichen dort scharenweise ab. Es gibt dort Null Zukunft!

Zeig mir mal ne vergleichbare "Solarregion" in Deutschland. Die Hersteller waren doch übers ganze Land verteilt und nicht typisch für eine Region.

Warte mal ab, was in Stuttgart oder Wolfsburg passiert, wenn ihr die Autos verboten habt..


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 15:59
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:An der Finanzierung dürfte es m.E. nicht scheitern, egal welche Sachen, die auch noch ausgebaut werden müßten, noch dazu kommen sollten
Du willst das jährlich machen?
Es gibt aber noch weitere Entscheidungsträger, die könnten deine jährliche Finanzierung ganz schön ins wanken bringen.
Zum Beispiel dauert der Ausbau der Vogelflug Linie wegen gerichtlichen Entscheidungen auf der deutschen Seite schon Jahre.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 16:09
Haltet ihr es für möglich, das die SPD stärkste Kraft wird und den Bundeskanzler stellt in einer Koalition mit der CDU? Oder wird die SPD sich dann lieber auf Grüne und FDP oder Linke stützen?

Wahlumfragetrend: https://dawum.de/Bundestag/


Anzeige

2x zitiertmelden