Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!
06.09.2021 um 11:54Anzeige
Optimist schrieb:Holland ist größtenteils flacherDas Holland größtenteils flach ist, ist kein gutes Argument dagegen, da Deutschland zum größten Teil ebenfalls flach ist.
Optimist schrieb:da macht es mMn mehr Sinn aufs Rad umzusteigen.Siehst du, dann macht der Umstieg aufs Fahrrad ja ebenfalls Sinn, da wo Deutschland flach ist.
Krautwurm schrieb:Holland ist eine Fahrrad Nation. Schau dir die ausgebauten Städte für Fahrräder an.Stimmt, aber Deutschland kann noch zu einer Fahrrad Nation werden, wenn der Ausbau für Fahrräder überall vorangetrieben wird; und das wird er m.E., wenn die Grünen regieren werden.
shionoro schrieb:Nein, Quelle?Wieviel Tonnen sprechen wir.
shionoro schrieb:In diesem Video sind belege verlinkt. Warum möchtest du die nicht wahrhaben, oder sie dir überhaupt anschauen? Ich sag ja, es bringt nichts, dir belege zu liefern, du willst sie ja nicht sehen.
shionoro schrieb:SOll ich jetzt das video von Rezo hier hin posten, wo belege dazu drin sind und das ganze nochmal schön zusammengefasst wird?ein unverlinktes Video als Quellenangabe ist ziemlich unsinnig, finde ich.
peekaboo schrieb:Stimmt, aber Deutschland kann noch zu einer Fahrrad Nation werden, wenn der Ausbau für Fahrräder überall vorangetrieben wird; und das wird er m.E., wenn die Grünen regieren werdenKlar, es stellt sich mir die Frage, wo das Geld dafür denn herkommen soll.
shionoro schrieb:Wir reden jetzt gerade über lastenfahrräder. Dazu habe ich entsprechende Quellen geliefert.und ich bin immer noch bei Rezo , den du als Beleg angeführt hast.
shionoro schrieb:Ich hab dich nach einer Quelle gefragt, ich hab schon belegt, dass es ein großes Potenzial hat.Echt wo denn? Eine errechnete Tonne auf welchen Zeitraum auf wievirl Fahrräder?
Seidenraupe schrieb:und ich bin immer noch bei Rezo , den du als Beleg angeführt hast.Und wenn dich das video wirlkich interessiert, dann kannst du es ergoogeln. Ich geb dir bis dahin einen Beleg für meine Behauptung, dass das CDU Klimaprogramm das papiert nicht wert ist, auf dem es gedruckt wird.
Fedaykin schrieb:Echt wo denn? Eine errechnete Tonne auf welchen Zeitraum auf wievirl Fahrräder?In meinem Link.
In Städten könnten Lastenräder jede zweite Transportfahrt mit Auto oder Lieferwagen ersetzen, erklärten die EU-Verkehrsminister bereits 2015 in einer gemeinsamen Erklärung. Eine von Brüssel in Auftrag gegebene Studie ging damals davon aus, dass Strecken bis fünf Kilometer Länge dafür infrage kommen und das Höchstgewicht der transportierten Güter bei 200 Kilogramm liegt. Heute fahren viele gewerbliche Nutzer bereits deutliche längere Strecken.Die Überlegung war, dass jede Zweite autofahrt wegfallen könnte. In berlin ist das auch so, da, wo man bereits gute ausleihstationen für die bikes hat:
https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/aktuelles/pressemitteilungen/2020/pressemitteilung.1031514.phpDa sind es jetzt 40% der autofahrten bei denen, die sich die dinger ausleihen. Das spart eine Menge co2 ein, wenn die leute, die die lastenfahrräder kaufen, sogar nur 20% ihrer Fahrten einsparen würden. Das POtenzial ist aber wesentlich höher.
Pro Leihtag wird eine durchschnittliche Strecke von 10,9 km mit dem Lastenrad zurückgelegt. Nach Auswertungen der Buchungsstatistik und der Fragebögen für die zehn Steglitz-Zehlendorfer fLotte kommunal-Verleihstationen wurde eine Einsparung von fast einer Tonne CO2-Emissionen berechnet. Die Berechnung der CO2-Einsparung ergibt sich aus dem Anteil der Personen, die sonst das Auto (39 %) oder den ÖPNV (15 %) genutzt hätten. Der Rest wäre zu Fuß oder mit dem Rad gefahren und wäre so auch klimaneutral unterwegs gewesen.
Krautwurm schrieb:Klar, es stellt sich mir die Frage, wo das Geld dafür denn herkommen soll.Ich hätte da eine Idee, wo das Geld dafür herkommen könnte.
Krautwurm schrieb:Klar, es stellt sich mir die Frage, wo das Geld dafür denn herkommen soll.Radschnellwege, wie sie mittlerweile vielerorts geplant sind (https://nationaler-radverkehrsplan.de/de/aktuell/nachrichten/fuenf-weitere-radschnellwege-im-raum-freiburg (Archiv-Version vom 28.01.2021) ; https://www.badische-zeitung.de/in-suedbaden-ist-ein-ganzes-netz-von-radschnellwegen-geplant--204575495.html) sind deutlich günstiger als normale Verkehrsstraßen:
Radschnellweg: Als mittlerer Wert der Kostenverteilung für einen Kilometer Radschnellweg wurde ca. 0,9 Mio. Euro/km ermittelt. 50% aller herangezogenen Vorhaben kosten zwischen 0,5 und 1,6 Mio. Euro/km.Quelle: https://nationaler-radverkehrsplan.de/de/aktuell/nachrichten/infografiken-zu-radschnellwegen-im-fahrradportal (Archiv-Version vom 11.04.2021)
shionoro schrieb:Die Überlegung war, dass jede Zweite autofahrt wegfallen könnte. In berlin ist das auch so, da, wo man bereits gute ausleihstationen für die bikes hat:Ich sehe keine Zahlen.
peekaboo schrieb:Da das schon längst tot gerittener Pferd des Kohle- und Steinkohle Abbaus jährlich mit 37,5 Milliarden subventioniert wird, könnte man aus diesem Topf alle oder einige Milliarden nehmen und damit in kürzester Zeit alles in Deutschland ausbauen, was das Herz eines Fahrradfahrers hochschlagen lässt.Toll! Aber der Ausbau der Stromtrassen/Ladesäulen sind auch noch nicht abgeschlossen.
peekaboo schrieb:Da das schon längst tot gerittener Pferd des Kohle- und Steinkohle Abbaus jährlich mit 37,5 MilliardenWo bauen wir denn Steinkohle ab?
Krautwurm schrieb:Toll! Aber der Ausbau der Stromtrassen/Ladesäulen sind auch noch nicht abgeschlossen.Dann sollten wir uns wohl mit dem Ausbau der Windkraft beeilen.
sacredheart schrieb:Es setzt auch voraus, dass man die relativ großen Lastenräder überhaupt irgendwo sicher zu Hause unterbringen kann.vor meinem Haus (10 Mietparteien, also rund 20 potentielle Radfahrer) stehen 2!! Radstangen zum Anschließen von mittlerweile 9 Fahrrädern.
sacredheart schrieb:Wenn man all das und ne Menge mehr ignoriert, sind sie ne dolle Sache. Und Ignorieren von Realitäten hat in linker Politik Tradition.irgenwo in Berlin gibt es Lastenfahrradparkplätze, bestimmt
Berlin nimmt Autos Parkplätze weg - für E-Scooter und Lastenräder
Lastenräder werden immer beliebter, brauchen aber mehr Parkfläche als normale Fahrräder. In Berlin bekommen sie zusammen mit E-Scootern nun eigene Parkplätze zugewiesen - zulasten der Autos.
11.11.2019, 17.39 Uhr
peekaboo schrieb:Das Holland größtenteils flach ist, ist kein gutes Argument dagegen, da Deutschland zum größten Teil ebenfalls flach ist.Also der These will ich wieder Sprechen. Norddeutschland mehr oder weniger. Aber alles was südlich ungefähr genau der Nord- Südmitte von Deutschland ist sieht es anders aus, das Siebengebirge, Die Eifel, Schwarzwald, Erzgebirge, Oberbergische, das Schwabenland um nur ein paar beispiele zu nennen.