Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, das dürfte eher gering ausfallen..
Nein, Quelle?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Holland ist größtenteils flacher
Das Holland größtenteils flach ist, ist kein gutes Argument dagegen, da Deutschland zum größten Teil ebenfalls flach ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da macht es mMn mehr Sinn aufs Rad umzusteigen.
Siehst du, dann macht der Umstieg aufs Fahrrad ja ebenfalls Sinn, da wo Deutschland flach ist.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Holland ist eine Fahrrad Nation. Schau dir die ausgebauten Städte für Fahrräder an.
Stimmt, aber Deutschland kann noch zu einer Fahrrad Nation werden, wenn der Ausbau für Fahrräder überall vorangetrieben wird; und das wird er m.E., wenn die Grünen regieren werden.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein, Quelle?
Wieviel Tonnen sprechen wir.

Es entfallen ein paar Autofahrten

Aber kein großer wurf.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:56
@Fedaykin

Ich hab dich nach einer Quelle gefragt, ich hab schon belegt, dass es ein großes Potenzial hat.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In diesem Video sind belege verlinkt. Warum möchtest du die nicht wahrhaben, oder sie dir überhaupt anschauen? Ich sag ja, es bringt nichts, dir belege zu liefern, du willst sie ja nicht sehen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:SOll ich jetzt das video von Rezo hier hin posten, wo belege dazu drin sind und das ganze nochmal schön zusammengefasst wird?
ein unverlinktes Video als Quellenangabe ist ziemlich unsinnig, finde ich.

daher nochmal die Bitte an dich, die Belege zusammenzufassen und zu posten oder wenigstens das Video verlinken samt Minutenangabe, damit man die von dir zur Sprache gebrachten Belege findet.

Danke!


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:57
@Seidenraupe

Wir reden jetzt gerade über lastenfahrräder. Dazu habe ich entsprechende Quellen geliefert.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:58
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Stimmt, aber Deutschland kann noch zu einer Fahrrad Nation werden, wenn der Ausbau für Fahrräder überall vorangetrieben wird; und das wird er m.E., wenn die Grünen regieren werden
Klar, es stellt sich mir die Frage, wo das Geld dafür denn herkommen soll.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 11:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir reden jetzt gerade über lastenfahrräder. Dazu habe ich entsprechende Quellen geliefert.
und ich bin immer noch bei Rezo , den du als Beleg angeführt hast.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 12:00
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich hab dich nach einer Quelle gefragt, ich hab schon belegt, dass es ein großes Potenzial hat.
Echt wo denn? Eine errechnete Tonne auf welchen Zeitraum auf wievirl Fahrräder?

Wo sehe ich den netto co2 Einsparun insgesamt

Über wieviel hunderttausend Tonnen reden wir?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 12:03
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:und ich bin immer noch bei Rezo , den du als Beleg angeführt hast.
Und wenn dich das video wirlkich interessiert, dann kannst du es ergoogeln. Ich geb dir bis dahin einen Beleg für meine Behauptung, dass das CDU Klimaprogramm das papiert nicht wert ist, auf dem es gedruckt wird.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/warum-cdu-und-csu-keine-klimaschutzparteien-sind-a-9280b7ed-4aec-4d49-b29e-d187116f2bc2

Das reicht als beleg für meine aussage, ganz ohne rezo. Die mühe, das Video für dich durchzukauen, weil du es dir nicht ansehen willst, mache ich mir aber eben nicht. Meine Behauptung ist mit dem Link ausreichend belegt und begründet.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Echt wo denn? Eine errechnete Tonne auf welchen Zeitraum auf wievirl Fahrräder?
In meinem Link.

https://www.spiegel.de/auto/lastenrad-foerderung-warum-der-gruenen-vorschlag-nicht-nur-hippen-grossstaedtern-nuetzt-a-94d28b58-fffd-4b23-bf34-97654d2ff228
In Städten könnten Lastenräder jede zweite Transportfahrt mit Auto oder Lieferwagen ersetzen, erklärten die EU-Verkehrsminister bereits 2015 in einer gemeinsamen Erklärung. Eine von Brüssel in Auftrag gegebene Studie ging damals davon aus, dass Strecken bis fünf Kilometer Länge dafür infrage kommen und das Höchstgewicht der transportierten Güter bei 200 Kilogramm liegt. Heute fahren viele gewerbliche Nutzer bereits deutliche längere Strecken.
Die Überlegung war, dass jede Zweite autofahrt wegfallen könnte. In berlin ist das auch so, da, wo man bereits gute ausleihstationen für die bikes hat:
https://www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf/aktuelles/pressemitteilungen/2020/pressemitteilung.1031514.php

Pro Leihtag wird eine durchschnittliche Strecke von 10,9 km mit dem Lastenrad zurückgelegt. Nach Auswertungen der Buchungsstatistik und der Fragebögen für die zehn Steglitz-Zehlendorfer fLotte kommunal-Verleihstationen wurde eine Einsparung von fast einer Tonne CO2-Emissionen berechnet. Die Berechnung der CO2-Einsparung ergibt sich aus dem Anteil der Personen, die sonst das Auto (39 %) oder den ÖPNV (15 %) genutzt hätten. Der Rest wäre zu Fuß oder mit dem Rad gefahren und wäre so auch klimaneutral unterwegs gewesen.
Da sind es jetzt 40% der autofahrten bei denen, die sich die dinger ausleihen. Das spart eine Menge co2 ein, wenn die leute, die die lastenfahrräder kaufen, sogar nur 20% ihrer Fahrten einsparen würden. Das POtenzial ist aber wesentlich höher.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 12:04
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Klar, es stellt sich mir die Frage, wo das Geld dafür denn herkommen soll.
Ich hätte da eine Idee, wo das Geld dafür herkommen könnte.
Da das schon längst tot gerittener Pferd des Kohle- und Steinkohle Abbaus jährlich mit 37,5 Milliarden subventioniert wird, könnte man aus diesem Topf alle oder einige Milliarden nehmen und damit in kürzester Zeit alles in Deutschland ausbauen, was das Herz eines Fahrradfahrers hochschlagen lässt.

An Geld für den Ausbau sollte es also nicht mangeln. ;)


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 12:06
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Klar, es stellt sich mir die Frage, wo das Geld dafür denn herkommen soll.
Radschnellwege, wie sie mittlerweile vielerorts geplant sind (https://nationaler-radverkehrsplan.de/de/aktuell/nachrichten/fuenf-weitere-radschnellwege-im-raum-freiburg (Archiv-Version vom 28.01.2021) ; https://www.badische-zeitung.de/in-suedbaden-ist-ein-ganzes-netz-von-radschnellwegen-geplant--204575495.html) sind deutlich günstiger als normale Verkehrsstraßen:
Radschnellweg: Als mittlerer Wert der Kostenverteilung für einen Kilometer Radschnellweg wurde ca. 0,9 Mio. Euro/km ermittelt. 50% aller herangezogenen Vorhaben kosten zwischen 0,5 und 1,6 Mio. Euro/km.
Quelle: https://nationaler-radverkehrsplan.de/de/aktuell/nachrichten/infografiken-zu-radschnellwegen-im-fahrradportal (Archiv-Version vom 11.04.2021)

Es besteht durchaus ein Potential, ÖPNV und Autofahrten dadurch einzusparen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 12:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Überlegung war, dass jede Zweite autofahrt wegfallen könnte. In berlin ist das auch so, da, wo man bereits gute ausleihstationen für die bikes hat:
Ich sehe keine Zahlen.

Und dann setzt ich das ins Verhältnis zur Gesamtsumme.

Wenn ich für die Mrd Regenwald rette hab ich bestimmt das ziffache.


Diese Fahrradgeschichte ist wieder das kleine Denken.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 12:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sehe keine Zahlen.
Dann musst du blind sein, denn da stehen zahlen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 12:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da das schon längst tot gerittener Pferd des Kohle- und Steinkohle Abbaus jährlich mit 37,5 Milliarden subventioniert wird, könnte man aus diesem Topf alle oder einige Milliarden nehmen und damit in kürzester Zeit alles in Deutschland ausbauen, was das Herz eines Fahrradfahrers hochschlagen lässt.
Toll! Aber der Ausbau der Stromtrassen/Ladesäulen sind auch noch nicht abgeschlossen.
Dann sitzen wir leider bald im Dunklen und Kaltem


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 12:07
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Da das schon längst tot gerittener Pferd des Kohle- und Steinkohle Abbaus jährlich mit 37,5 Milliarden
Wo bauen wir denn Steinkohle ab?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 12:08
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Toll! Aber der Ausbau der Stromtrassen/Ladesäulen sind auch noch nicht abgeschlossen.
Dann sollten wir uns wohl mit dem Ausbau der Windkraft beeilen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 12:12
Herrschaften, das ist im Moment ein bisserl viel Kindergarten. Ihr stellt jetzt bitte die Einzeilerei ein und verlinkt Quellen zu euren Behauptungen. Selbiges gilt für überlange Videos, da sollte schon eine Zusammenfassung drin sein, insbesondere mit Bezug auf die eigene Argumentation. Muss ja kein Roman werden.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 12:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es setzt auch voraus, dass man die relativ großen Lastenräder überhaupt irgendwo sicher zu Hause unterbringen kann.
vor meinem Haus (10 Mietparteien, also rund 20 potentielle Radfahrer) stehen 2!! Radstangen zum Anschließen von mittlerweile 9 Fahrrädern.
Mehr platz ist nicht vor dem Haus, außer man säbelt die umweltfreundliche Hecke um

Kann jeder selber überlegen, wo er sein Lastenfahrrad sicher parken könnte.
Vorallem so, dass ihm keiner in den Kahn uriniert , kotzt, oder das Lastenrad mit einem Mülleimer verwechselt.
Autos haben ja den Vorteil. dass der Innenraum einigermaßen sicher vor Vandalismus ist
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn man all das und ne Menge mehr ignoriert, sind sie ne dolle Sache. Und Ignorieren von Realitäten hat in linker Politik Tradition.
irgenwo in Berlin gibt es Lastenfahrradparkplätze, bestimmt

den hier zum Beispiel, gibt es hoffentlich noch

20190606-Neukoellner-Cargobike-Stellplae

https://www.cargobike.jetzt/regelplan-cargobike-parkplaetze-berlin/

der erwähnte Spiegelartikel ist lesenswert:
Berlin nimmt Autos Parkplätze weg - für E-Scooter und Lastenräder
Lastenräder werden immer beliebter, brauchen aber mehr Parkfläche als normale Fahrräder. In Berlin bekommen sie zusammen mit E-Scootern nun eigene Parkplätze zugewiesen - zulasten der Autos.
11.11.2019, 17.39 Uhr
7004dd82-0001-0004-0000-000001487768 w71
wenn einem diese Schilder begegnen, hat man einen entsprechenden Parkplatz gefunden
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/berlin-eigene-parkplaetze-fuer-lastenraeder-und-e-scooter-a-1295845.html

e-scooter wurden und werden in Berlin gern SEHR originell geparkt

2decd4e0-0001-0004-0000-000001487659 w94

Quelle: ebenda
Nur benötigen Lastenahrräder
a) mehr Platz zum Abstellen
b) Nähe zum Wohnort , so sollte der Platz keine 500Meter von der Wohnung entfernt sein
c) sollte der Parkplatz bei in Privatbesitz befindlichen Lastenrädern einigermaßen sicher sein
Ein Abstellen mitten auf dem Geh-oder Radweg, wie man bei den geliehenen e-scootern oft beobachten kann, bietet sich für Lastenräder einfach nicht an


E-Scooter2BBerlin2BCollageOriginal anzeigen (0,4 MB)
https://dasfahrradblog.blogspot.com/2019/08/e-scooter-teurer-spa-mit-hindernissen.html


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

06.09.2021 um 12:26
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das Holland größtenteils flach ist, ist kein gutes Argument dagegen, da Deutschland zum größten Teil ebenfalls flach ist.
Also der These will ich wieder Sprechen. Norddeutschland mehr oder weniger. Aber alles was südlich ungefähr genau der Nord- Südmitte von Deutschland ist sieht es anders aus, das Siebengebirge, Die Eifel, Schwarzwald, Erzgebirge, Oberbergische, das Schwabenland um nur ein paar beispiele zu nennen.


Anzeige

1x zitiertmelden