Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2021 um 08:18
Weiß man eigentlich, wohin CDU Wähler abwandern?
Ich habe keine Statistik gefunden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2021 um 08:24
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Weiß man eigentlich, wohin CDU Wähler abwandern?
Ich habe keine Statistik gefunden.
Ich meine die Statistiken dazu, werden erst nach der jeweiligen Wahl angefertigt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2021 um 08:27
Zitat von guido36guido36 schrieb:Klaro z.B. Amazon könnte sich sowas leisten. Allerdings frage ich mich was die da Hindert einfach z.B. nach Belgien umzuziehen wenn deutschland Europaweit auf einmal den Hösten Mindestlohn hat.
Amazon ist m.E. das Beste Beispiel dafür, daß der Trickle Down Effekt keine Auswirkungen auf deren Mitarbeiter hat.
Amazon hebt Mindestlohn in Deutschland auf 12 Euro pro Stunde an

Amazon wird in seinen deutschen Lagern einen Einstiegslohn von 12 Euro pro Stunde garantieren, wie das Unternehmen am Freitag angesichts eines lang andauernden Streits mit der Spitzengewerkschaft Verdi mitteilte.
Quelle: https://de.fashionnetwork.com/news/Amazon-hebt-mindestlohn-in-deutschland-auf-12-euro-pro-stunde-an,1310328.html

Was glaubst du ist der Grund, daß Amazon nicht einfach ins Ausland umzieht? Könnte es vielleicht sein, daß das Unternehmen hier in Deutschland immer noch genug Schotter macht?

Übrigens:

Wir haben auch noch Arbeitnehmer, die überdurchschnittlich gut verdienen und trotzdem einen oder mehrere Nebenjobs haben. Allen voran, wer hätte es gedacht, ist es wieder mal die CDU/CSU, die nicht nur an erster Stelle in Sachen Korruptions- und Lobbyismus Skandalen stehen, sondern auch bei den Nebeneinkünften die Liste anführen.

24358Original anzeigen (0,4 MB)

Quelle: https://de.statista.com/infografik/24358/nebeneinkuenfte-von-bundestagsabgeordneten-nach-parteien/

Merkwürdig?! Die bösen Grünen nehmen nur 122.000€ aus Nebeneinkünfte ein? Was ist da los? Müßten die nicht, nach allen was man ihnen nachsagt, eigentlich an erster Stelle stehen?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2021 um 08:27
@shionoro

Nur damit wir uns nicht missverstehen....

Ich stehe selbst links von der Mitte...

Bin aber trotzdem der Meinung, dass RRG voll in die Hose gehen würde...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2021 um 08:39
@EDGARallanPOE

Ich glaub das nicht. Der Deutsche ist einfach nur Risikoscheu. Wenn es da vernünftige Koalitionsgespräche gibt, dann wird man der Linken auch eine Pistole auf die Brust setzen: Wir machen die Koalition, aber dann müsst ihr euch wie Erwachsene benehmen.

Wird einzelne Linke geben, die sich trotzdem nicht dran halten, aber auf der anderen Seite wird auch bei den Querköpfen keiner derjeniege sein wollen, der die Koalition sprengt und die CDU zurückholt


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2021 um 08:42
Laut neuester Allensbach-Umfrage bekommt die FDP nur 9,5 Prozent der Stimmen, dafür liegt die CDU/CSU bei 25 %. Die SPD liegt auch bei Allensbach vorn mit 27 Prozent.
Allensbach verwendet als einziges Umfrageinstitut für die Sonntagsfrage die Face-to-Face-Befragung durch persönliche Interviewer.

Link


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2021 um 08:48
Ich hatte einen fürchterlichen Albtraum von:

- Ministerin Baerbock

- Minister Habeck

- Ministerin KGE

- Minister Hofreiter

- Ministerin Esken

- Minister Kühnert

- Ministerin Kipping

- Minister Bartsch

- Kanzler Laschet



Dann bin ich zum Glück Schweißgebadet aufgewacht und habe erleichtert erkannt, dass es nur ein schrecklicher Alptraum war.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2021 um 08:55
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Die Linke muss ja nun schließlich bei ihrer Stammwählerschaft, ein paar große saftige Äpfel abliefern, wenn sie Rot-Grün schon zur Regierungsmehrheit verhilft. Und da sehe ich kaum Potential.
Es wäre schon ein starkes Stück, wenn eine 6%-Partei der Regierung ihren Stempel aufdrücken will.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2021 um 09:01
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil es von den Größenordnungen her lächerlich wenig ist (50 MWh entsprechen so ca. 10.000 Betriebsstunden eines handelsüblichen Elektroherds)
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Weil es von den Größenordnungen her lächerlich wenig ist (50 MWh entsprechen so ca. 10.000 Betriebsstunden eines handelsüblichen Elektroherds)
Etwas mehr ist es schon

Jahresberbrauch von ca 50 haushalten.

Und vom dem Speichern nicht die schlechteste Idee.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2021 um 09:30
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Bei mir standen, wen wundert's, die Grünen an erster Stelle
Bei mir auch, wenn ich "wuensch dir was" anklicke.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Glaubt hier jemand daran, dass eine Ampel funktionieren würde?
Ich sehe die FDP in staatspolitischer Verantwortung eine regierende Partei zu verhindern, die in Teilen unter Beobachtung des Verfassungsschutzes steht. Von daher ist es fuer mich keine Frage, ob eine Ampel funktioniert sondern nur die Frage, inwieweit Sozialismus-Esken und Sozialismus-Kevin sich von der linken Partei einer janin Wissler distanzieren. Ich denke, denen ist der Sozialismus wichtiger als Verfassung und den Verfassungsschutz will die Linke ja nicht umsonst abschaffen....
Wobei das auch plan Ziel der Gruenen ist....
Erfurt (dpa/th) - Nach Teilen der Linken hat sich jetzt auch die Innenpolitikerin der Grünen, Madeleine Henfling, für eine Auflösung des Verfassungsschutzes ausgesprochen. «Fernziel ist die Abschaffung des Verfassungsschutzes - nicht nur in Thüringen, auch bundesweit»,
Quelle: https://www-zeit-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.zeit.de/amp/news/2021-02/04/gruene-verfassungsschutz-langfristig-abschaffen?amp_gsa=1&amp_js_v=a6&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16311718833531&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2Fnews%2F2021-02%2F04%2Fgruene-verfassungsschutz-langfristig-abschaffen
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:SPD+grüne+Linke Der kleinste und chaotischste der drei Partner - ist ihm die Macht wichtiger als die NATO?
auf jeden fall
Honeckers Erben und deren westverwandtschaft brennen darauf, dem Sozialismus zum Sieg zu verhelfen 😜
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ansonsten könnte man schauen, ob man den Mindestlohn auf 12.50 anstatt 12 hochschraubt und ich glaub dann wäre die Linke erstmal zufrieden.
15 oder 23 dürften besser sein 😍
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Weiß man eigentlich, wohin CDU Wähler abwandern?
Ich habe keine Statistik gefunden.
in die Rente oder vielleicht als gut bezahlte Fachkraft in die Schweiz, nach Oesterreich, in die USA, nach Grossbritannien, Frankreich, Spanien? https://auswandern-info.com/auswanderung-deutsche-2020-top-50
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Amazon ist m.E. das Beste Beispiel dafür, daß der Trickle Down Effekt keine Auswirkungen auf deren Mitarbeiter hat.
sind ja auch so verantwortungsvolle Jobs wie handchirurg und Lehrer...
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich hatte einen fürchterlichen Albtraum von:
Wenn's kommt, wird das naechtluche Gruselkabinett noch um einige Politiker groesser sein...


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2021 um 09:46
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich hatte einen fürchterlichen Albtraum von:

- Ministerin Baerbock

- Minister Habeck

- Ministerin KGE

- Minister Hofreiter

- Ministerin Esken

- Minister Kühnert

- Ministerin Kipping

- Minister Bartsch

- Kanzler Laschet



Dann bin ich zum Glück Schweißgebadet aufgewacht und habe erleichtert erkannt, dass es nur ein schrecklicher Alptraum war
Freu dich nicht zu früh :D ... Alpträume werden manchmal wahr.

Obwohl ich Laschet als Kanzler nicht unbedingt als Alp einstufen würde.
Oder regiert er sein Bundesland so schrechlich schlecht? ;)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2021 um 10:48
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:So sehe ich das auch, die FDP als Mehrheitsbeschaffer einer Politik, die gegen nahezu alle Vorstellungen der FDP gerichtet ist? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich halte die "Ampel" für absolut unrealistisch.
In RLP läuft die Ampel jetzt schon in der 2. Runde und jeder fühlt sich wohl. Woran liegt das?
Eine Vermutung: Dort gibt es keinen Herr Lindner.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Am Ende ist die Frage, ob die SPD unbedingt regieren will, wenn auch nicht mit ihren Lieblingsgrünen sondern mit CDU/CSU und FDP.
Eine Koalition mit der CDU hat Herr Scholz ausgeschlossen und ich bin bei ihm. Die SPD hat die Schnauze voll von den Versagern der CDU. Dazu kommt noch die Basis, die ja nicht ohne Grund Eskens/Borjahn gewählt haben.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die AfD habe ich nicht berücksichtigt, obwohl das für die Zukunft mal eine spannende Frage werden kann. Aber nicht dieses Jahr.
Mit Rechtsextremen macht man in diesem Land keine gemeinsame Sache!
Zitat von guido36guido36 schrieb:Weil bei einen 12 Euro Mindestlohn werden meiner meinung nach die Kleinbetriebe Wie Schreiner, Malermeister, Bäcker, Elektriker die höstens 1 oder 2 mitarbeiter haben am meisten zu leiden haben.
Kleinbetriebe mit 1-2 MA werden definitiv nicht Mindestlohn zahlen. Da bekommst du keinen Mitarbeiter mehr. Gerade auch im Handwerk wird mehr als der Mindestlohn gezahlt.
Zitat von guido36guido36 schrieb:Die haben einen Höheren Mindestlohn als Deutschland" Kann man auch alleine von der Wirtschaftsstrucktur nicht stellen weil in Luxemburg zu 90% nur noch aus Dienstleistungen besteht wärent in Deutschland immer noch die Industrie eine Rolle spielt und im gegensatz zu Luxemburg eine Exportnation sind.
In der Industrie wird mehr als der Mindestlohn gezahlt! Die prekär beschäftigten Mitarbeiter finden wir ausschliesslich im Dienstleistungssektor. In anderen Ländern funktioniert es, warum tun sich die Deutschen so schwer, Menschen einen würdigen Lohn zu zahlen?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2021 um 10:51
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Eine Koalition mit der CDU hat Herr Scholz ausgeschlossen und ich bin bei ihm. Die SPD hat die Schnauze voll von den Versagern der CDU. Dazu kommt noch die Basis, die ja nicht ohne Grund Eskens/Borjahn gewählt haben.
Genau diese Leute sind aber nicht am Erfolg verantwortlich

Tatsächlich liegt es daran das Scholz am "Merkelmäsigsten" rüberkommt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2021 um 10:54
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/37401/umfrage/gesetzliche-mindestloehne-in-der-eu/

Luxemburg 12,73€
Niederlande 10,34€
Frankreich 10,25€
Irland 10,2€
Belgien 9,85€
Deutschland 9,5€
Slowenien 5,92€
Spanien 5,76€
Malta 4,53€
Portugal 4,01€
Litauen 3,93€
Griechenland 3,76€
Polen 3,64€
Slowakei 3,58€
Estland 3,48€
Tschechien 3,42€
Kroatien 3,26€
Lettland 2,96€


Welches Land schwebt dir vor, betrachtet zum preisniveau?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2021 um 10:56
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dort gibt es keinen Herr Lindner.
Eine Vermutung von mir: Wenn der Herr Lindner das von ihm gewünschte Finanzministerium angeboten bekommt, ist er mit der Ampel ziemlich schnell einverstanden.
Die SPD kann nach einer neuen Umfrage des Allensbach-Instituts bei der Bundestagswahl am 26. September mit Platz eins rechnen. Wenn bereits jetzt gewählt würde, käme die Partei mit Kanzlerkandidat Olaf Scholz auf 27 Prozent - ein Plus von drei Punkten im Vergleich zur vorigen Umfrage Mitte/Ende August. Das ergab eine am Mittwoch veröffentlichte repräsentative Studie des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Für die CDU/CSU ermittelten die Meinungsforscher 25 Prozent (minus eins). Damit lag die Union bei Allensbach erstmals nicht mehr auf dem Spitzenplatz.
Link

Ein Wahlergebnis, das der neuen Allensbach-Umfrage entsprechen würde, würde jetzt wieder eine Zweier-Koalition möglich machen. Allerdings gibt es dafür wahrscheinlich keine Präferenz bei SPD und CDU/CSU.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2021 um 11:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Freu dich nicht zu früh :D ... Alpträume werden manchmal wahr.
Diese Befürchtung habe ich leider auch.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2021 um 11:13
@-VOLLSTRECKER-
Hey. Warum treffen wir uns alle mal nicht im RL und Gründen eine Partei? Wie wäre es? mit Georg Friedrich Prinz von Preußen Als unseren neuen Kaiser? Kann auch nicht schlimmer sein als die meisten Kanzlerkanditaten zur Zeit ;)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2021 um 11:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Etwas mehr ist es schon

Jahresberbrauch von ca 50 haushalten.
Ist aber bei dem erwarteten Lademodus irrelevant, weil "volladen-leerlaufen" in dem Modell technisch eher nicht vorkommt, der soll ja Lastspitzen unterstützen bzw. Erzeugerspitzen auffangen, d.h. das Teil wird im Durchschnitt so 60-80% voll gehalten und arbeitet mit den oberen 20-40. Das ist für ein System fatal, in dem der Füllzustand verlustbehaftet ist... beim Stausee hast du nur ein bisschen Verdunstung. Gleichzeitig ist es energetisch am Teuersten, gegen die schon hochverdichtete Luft noch die letzten paar Prozent reinzupressen; das System arbeitet also aus nicht nachvollziehbaren Gründen gerade in dem Bereich, wo es technisch am Ineffizientesten ist.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2021 um 11:57
Zitat von guido36guido36 schrieb:Warum treffen wir uns alle mal nicht im RL und Gründen eine Partei?
Ich denke das können wir uns sparen. Merkel hat in den 16 Jahren das Land komplett auf links gebürstet. Bis zur DDR 2.0 ist es nur noch ein kleiner Schritt. Meiner Meinung nach wird D als eigenständiger Staat nicht mehr lange existieren und den Deutschen scheint es egal zu sein, denen wurde jeglicher Patriotismus aberzogen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

09.09.2021 um 12:13
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Es würden zu viele Kerninhalte der FDP auf der Strecke bleiben. Man müsste so viele Kröten schlucken, dass man die nächsten 10 Jahre an Magenverstimmung leidet. Das kann man sich gegenüber den eigenen Wählern nicht leisten. Die Quittung bei der nächsten Wahl wäre verheerend für die FDP....
Ich glaube, das wäre dem Lindner jetzt fast egal...Lindner wirkt auf mich so, als wolle er jetzt unbedingt ein Ministeramt besetzen, der sieht sich selbst als künftigen Finanzminister....auf den FDP Wahlplakaten bei uns sieht man auch nur Lindner himself, diesmal aber nicht im Feinripp Unterhemdchen wie 2017.
Er wird das Ergebnis dann so verkaufen, dass wegen der weniger Prozente an Wählerstimmen für seine Partei leider nicht mehr drin war, aber er und die FDP haben Deutschland durch ihre Kompromissbereitschaft vor RRG gerettet. Durch ihn bleibt den Eigentümern ihr Eigentum, Immobilienbesitz etc. erhalten und es zieht keine sozialistische Planwirtschaft, Enteignungen etc. in D ein. Was der Verdienst seiner großartigen FDP ist, so wird er das nach einem evtl. Koalitionsvertag bei einer Ampelregierung reklamieren.


Anzeige

1x zitiertmelden