Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2021 um 12:50
@Zeitmaschine78

Tatsächlich hast Du recht, dass Herr Scheuer glaubwürdig für linkere Politik steht,
nämlich für die Verbrenunng von Stuergeldern für völlig unausgereifte Schwachsinnsideen.

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2021 um 12:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wäre jedenfalls Schwachsinn
Wenn du es besser weißt als internationale Expertengremien, bitte, ich will dir nicht reinreden.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2021 um 13:03
@bgeoweh
Von Atomkraftwerken wird mich auch niemals ein "Experte" überzeugen können. Eine solche Partei wäre jedenfalls für mich unwählbar, noch mehr unwählbar als die Grünen jetzt und das will was heissen


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2021 um 13:24
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Mit dem B90/Grünen Wahlprogramm wird das Klimaziel also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit TOTAL verfehlt.
Das hast du absolut richtig erkannt. Aber, wie du ja hoffentlich an der Grafik gesehen hast, verfehlt die FDP beispielsweise das Klimaziel noch um einige Längen mehr, obschon einige behauptet haben, daß die FDP das beste Klimaschutzprogramm überhaupt haben soll, was aber, wie die Grafik zeigt, ganz und gar nicht der Fall ist.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Es wird ernst bleiben mit dem Klimawandel
Aber nicht für jeden. Einige wollen ja Deutschland und die Welt eher vor den GRÜNEN retten, wenn man so einige Aussagen liest.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2021 um 13:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und so volatil ist die Situation deshalb nicht.mehr weil schon sehr viele Briefwahlstimmen abgegeben wurden. Die holt man mit nichts zurück.
das dürfte es mMn gar nicht geben. Wählen, solange noch der Wahlkampf tobt, finde ich verfälschend.
Weshalb sagt man nicht, die Briefe dürfen erst ein paar Tage vor der Wahl abgeschickt werden (bzw. hätten die Wahlunterlagen für die Briefe nicht schon so zeitig verschickt werden sollen), weshalb so lange vorher?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2021 um 13:41
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das hast du absolut richtig erkannt. Aber, wie du ja hoffentlich an der Grafik gesehen hast, verfehlt die FDP beispielsweise das Klimaziel noch um einige Längen mehr, obschon einige behauptet haben, daß die FDP das beste Klimaschutzprogramm überhaupt haben soll, was aber, wie die Grafik zeigt, ganz und gar nicht der Fall ist.
Ich seh das pragmatisch. Wenn mich strenglaeubige Katholiken vorm Fegefeuer warnen, ist es mir egal ob das hoellenfeuer 500 oder 5000 grad hat.

Wenn das Klima wegen erderwaermung nicht mehr lebensfreundluch ist, ist mir letztlich auch egal ob die FDP fuer ein Hundertstel Grad mehr verantwortlich ist oder die Bündnis Gruenen fuer 3 Hundertstel Grad weniger.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2021 um 13:42
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:ist mir letztlich auch egal
Ich weiß.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2021 um 13:50
Du solltest schon alles zitieren und nicht den Eindruck erwecken, mir sei Umweltschutz egal. Dem ist nicht so!!!

Mir ist lediglich die hoehe lebensfeindlicher Temperaturen auf dem Planeten egal. Weil lebensfeindlich mit dem Leben unvereinbar ist. Egal wieviel Hundertstel Grad Differenz es sind!


4x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2021 um 14:01
Wenn man fiktiv Frau Baerbock zum Kanzler einer RRG ernennen würde, welche Auswirkungen hätte das auf Deutschland innerhalb der EU?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2021 um 14:31
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Für einige wird das sicherlich ein Gruselkabinett sein.
Danke für die Liste. Ich fand Sie jetzt nicht schlecht. Deutlich besser als die bisherige Regierung und an den richtigen Stellen auch ausgewiesene Fachkräfte.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:2015 war natürlich die Riesenkatastrophe, von der sich das Land wohl nie wieder erholen wird.
Woran machst du das fest, dass wir heute schlechter dastehen als 2014? Wo ist denn die Katastrophe, die Menschen offensichtlich übersehen, wenn ich mir so die Umfragen anschaue.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nach der jetztigen Wahl wird wohl auch der Atomausstieg rückgängig gemacht.
Haha, ne, nicht mal ansatzweise. Die Büchse der Pandora macht keiner mehr auf. Du kannst dich gerne noch auf die Gleise schmeissen, der Zug ist aber vor Jahren abgefahren und kommt nicht wieder vorbei.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb sagt man nicht, die Briefe dürfen erst ein paar Tage vor der Wahl abgeschickt werden (bzw. hätten die Wahlunterlagen für die Briefe nicht schon so zeitig verschickt werden sollen), weshalb so lange vorher?
Was ist das für eine abgehobene Logik? Man wählt doch bitte schön aufgrund der letzten 4 Jahre. Nur weil einer der Kandidaten noch 2 Tage der Wahl was raushaut, sollte man alles kurzfristig machen? Die 4 Wochen Wahlfrist finde ich gut.

Ich gehe übrigens nächste Woche Freitag wählen, da ich mir vorab am Donnerstag noch ein Bild der Direktkandidaten machen möchte. Die Landeszentrale für politische Bildung bietet diese hier an. Ansonsten würde ich meine Erststimme ungültig machen und nur die Zweitstimme nehmen


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2021 um 14:35
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Nach der jetztigen Wahl wird wohl auch der Atomausstieg rückgängig gemacht.
Hehe, nein, und wenn die Union ihre wahrscheinlichen 60%+ einfährt, too late. Es liefe auf einen Wiedereinstieg hinaus, dann wäre der ges. Bundeshaushalt schon bald erschöpft, oder Bill Gates müsste einspringen. Aber der kennt sich mit Risiken aus, auch denen der deutschen Sprunghaftigkeit und Naivität. Der Ausstieg hat uns übrigens auch "etwas" gekostet, das nur nebenbei.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2021 um 15:04
@Seidenraupe
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Umweltschutz
Umweltschutz? Du meinst wohl Klimaschutz und Umweltschutz.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Dem ist nicht so!!!
Tut mir leid, dir das so direkt sagen zu müßen, aber ich habe wirklich nicht den Eindruck als wäre dir Klimaschutz so wichtig, wie du es mit deinen vielen Ausrufezeichen versucht hast auszudrücken. Ich mein, ich glaube im Klima-Thread nicht allzu viel von dir gelesen zu haben. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen und dir geht Klimaschutz wirklich nicht am Allerwertesten vorbei.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2021 um 15:14
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Du solltest schon alles zitieren und nicht den Eindruck erwecken, mir sei Umweltschutz egal. Dem ist nicht so!!!
Mir ist lediglich die hoehe lebensfeindlicher Temperaturen auf dem Planeten egal.
Das läuft aber auf das Gleiche hinaus. „Lebensfeindlich“ sind die zu erwartenden Temperaturen - selbst in den schlimmsten Szenarien - sowieso nicht. Irgendeine Mikrobe überlebt sicher irgendwo.
Aber jeder Zehntelgrad mehr macht einen erheblichen Unterschied dabei wie schlimm es letztlich für uns und für unsere Umwelt tatsächlich wird. Wenn das „egal“ ist, dann erzähl bitte nicht, das dir der Umwelt/Klimaschutz nicht egal wäre.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2021 um 15:50
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Einige wollen ja Deutschland und die Welt eher vor den GRÜNEN retten,
Na, da werden die Grünen sich aber bedanken, wenn sie sehen, was für tolle Fürsprecher sie hier haben. :P:


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2021 um 16:04
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wo ist denn die Katastrophe, die Menschen offensichtlich übersehen, wenn ich mir so die Umfragen anschaue.
@SvenLE

Nur mal pars pro toto:
2 Millionen Asylmigranten seit 2014, viele davon eben 2015 mit den bekannten Folgeproblemen, die ich jetzt nicht sämtlich aufzähle.

Politisch erst mal Verzwergung der SPD weil Merkel die links überholt hat, in der Folge aktuell Verzwergung der Union, die dank Merkel weniger Profil hat als ein Formel 1 Slick nach dem Rennen, Erstarken der Ränder insbesondere AFD.

In der Folge Spaltung der Gesellschaft und letztlich auch eine nicht mehr gut funktionierende EU. Auch der Brexit ist letztlich zum Teil dieser wahnwitzigen no border Nummer geschuldet.

Allerdings glaube ich dass unsere Gesellschaft sich davon erholen kann, wenn man jetzt wieder seriöse Wege einschlägt.

Ich schätze aber, dass der Union vielleicht wirklich mal ne Pause von der Regierung guttut, in der sie die Trümmer ihrer Kanzlerin beiseite räumt und wieder ein sichtbares Profil gewinnt.

Man kann die Nominierung Laschets ja auch als stumme Bitte nach einer anderen Wahlentscheidung interpretieren.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2021 um 16:08
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber jeder Zehntelgrad mehr macht einen erheblichen Unterschied dabei wie schlimm es letztlich für uns und für unsere Umwelt tatsächlich wird. Wenn das „egal“ ist, dann erzähl bitte nicht, das dir der Umwelt/Klimaschutz nicht egal wäre.
auf deine Unterstellungen kann ich gut verzichten.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Umweltschutz? Du meinst wohl Klimaschutz und Umweltschutz.
ich meine Umweltschutz wenn ich Umweltschutz schreibe, nur damit das klar ist!
Was nützt ein ""gerettetes Klima" , wenn wir dafür die Umwelt zerstören??
Wenn der Mensch alle Lebewesen ausrottet, inklusive seiner Spezies, ist das Klima sicher gerettet, nutzt nur keinem was ;)

Mit Umweltschutz auf hohem Niveau geht Klimaschutz automatisch einher, umgedreht gilt das aber leider nicht.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2021 um 16:18
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:auf deine Unterstellungen kann ich gut verzichten.
Wo ist denn da eine Unterstellung? Das ist doch genau das was du gerade geschrieben hast:
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wenn das Klima wegen erderwaermung nicht mehr lebensfreundluch ist, ist mir letztlich auch egal ob die FDP fuer ein Hundertstel Grad mehr verantwortlich ist oder die Bündnis Gruenen fuer 3 Hundertstel Grad weniger.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Mir ist lediglich die hoehe lebensfeindlicher Temperaturen auf dem Planeten egal. Weil lebensfeindlich mit dem Leben unvereinbar ist. Egal wieviel Hundertstel Grad Differenz es sind!
Du predigst da einen Fatalismus, nach dem Motto: wenn wir eh keine 1,5 Grad schaffen, dann ist auch alles egal. Wenn du das nicht sagen wolltest, weiß ich nicht was du überhaupt sagen wolltest.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2021 um 16:21
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Was nützt ein ""gerettetes Klima" , wenn wir dafür die Umwelt zerstören??
Wenn der Mensch alle Lebewesen ausrottet, inklusive seiner Spezies, ist das Klima sicher gerettet, nutzt nur keinem was
Das stimmt, allerdings habe ich von dir auch noch nicht viel Bemühungen, wie du die Umwelt schützen willst, gelesen, weshalb ich dir, wenn ich offen sein darf, deine Bekundungen bzgl. Umweltschutzes nicht wirklich glauben kann.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wenn der Mensch alle Lebewesen ausrottet, inklusive seiner Spezies, ist das Klima sicher gerettet, nutzt nur keinem was
Am schnellsten rottet der Mensch m.E. alles Leben auf der Erde aus, wenn er das Klima nicht schützt bzw. wenn er nicht alles daran setzt die Temperaturen auf ein natürliches Maß zu bringen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2021 um 16:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer CDU wählt will bestimmt nicht SED. Und warum sollte sich die CDU Gedanken über eine Partei machen, die vielleicht noch 2 oder 3 mal von DDR Romantikern in den Bundestag gehievt wird?
Die Praxis ist aber, das die CDU verliert, bei dem gegenwärtigen Konzept und wenn sie nicht merkt, dass sie falsch liegt, siegt ssg,
das ist die Wahrheit. Da braucht die CDU keine "DDR Romantik"-Unsinn, sondern reale Politik. Die Bürger wollen wie bei den letzten Länderwahlen die bewährten Politiker, das ist eben so. Weil die privilegierten CDU-Mitglieder Friedrich Merz gern wollen, geht die Politik schief. Denn die Wähler wollen Friedrich Merz nicht, das ist eben Tatsache, lieber die altbewährten Politiker, man braucht doch bloss die letzten Länderwahlen genau analysieren. die Bürger wollen keine rechtsorientierten Experimente mit völlig neuen unbekannten CDU-Politikern.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

11.09.2021 um 17:04
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Danke für die Liste. Ich fand Sie jetzt nicht schlecht. Deutlich besser als die bisherige Regierung und an den richtigen Stellen auch ausgewiesene Fachkräfte.
Die Liste ist definitiv nicht durchgehend schlecht.
Und besser als einige Minister im jetzigen Kabinett sicherlich.
Allerdings liegt bei einigen Ressorts die Latte auch tief, beispielsweise halte ich es für kaum möglich, die Leistungen von Klöckner und Scheuer zu unterbieten. Sowohl im Landwirtschaftsministerium als auch im Verkehrsministerium kann ich mir gut einen grünen Minister vorstellen.


Anzeige

1x zitiertmelden