Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.07.2021 um 20:33
@Paradigga2.0

Nö, ist die FDP nicht. Sie wollen immerhin nicht weiter verschärfen.
Ich wähle ja nichts wegen einem einzelnen Punkt.

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.07.2021 um 20:37
@EinElch

Alles gut also :)
Sonst rede doch einmal mit ein paar Waffenbesitzern, Jägern und/oder Sportschützen zum Beispiel, vielleicht ist so eine Kontrolle in Wirklichkeit ja viel entspannter als du dir so vorstellst.
Wenn es "rein ums Prinzip" geht, joa, lässt sich in Deutschland wohl aber nicht ändern.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.07.2021 um 21:29
Wie Gut das der Laschet sich momentan einfach zurücklehnen muss. Seine gegner bei der Bundestagswahl zerlegen sich gerade selber.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.07.2021 um 23:21
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Immerhin wurde Reitschuster jetzt von Twitter gebannt.
wer ist reitschuster?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dank SPD gab es 2017 überhaupt eine stabile Regierung wieder. Wie oft kam die Union bei der SPD angekrochen und auch 2017 haben sie es zusammen mit Grünen und Gelben vergeigt. Für das Überleben der SPD war das natürlich ein weiterer Fehltritt. Anderseits wären die Aufschreie groß gewesen hätten sie sich weiterhin geweigert in Regierungsverantwortung zu gehen.
Moment mal!! Die SPD würde vom waehler 2017 zur zweitstaerksten Partei gewählt und wollte trotzdem vor der mitregierungsverantwortung kneifen um sich selbst zu suchen und zu finden.
Regieren ist ein Dienst am und zum wohle des Volkes und kein selbstfindungskurs!!! Wenn man von vornherein regierungsverantwortung ablehnt, dann soll man nicht zur Wahl antreten. Aber die beleidigte leberwurst geben wie die SPD, nein danke.

Ich hoffe, es erinnrrn sich viele mündige buerger daran, dass der Bundespräsident der SPD ins Gewissen reden musste, den waehlerauftrag an-und erstzunehmen!
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Es lässt sich in der Geschichte und auch heutigen Zeit erkennen, dass je mächtiger ein Staat oder Staatengebilde ist, desto eher ist er um Integrität besorgt und desto eher sichert er diese auch nach innen mit zweifelhaften Methoden ab.
Je schwächer ein Staat um so mehr "" staatssicherheitsleute" braucht er.
Ein solides staatswesen geangelt seine buerger nicht sondern garantiert ihnen soviel wie moegl individuelle freiheiten
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Hätte auch sagen können, wer nichts zu verbergen hat, braucht vor Five Eyes und NSA keine Angst haben, braucht vor der KPCh keine Angst haben, hätte nicht vor der Gestapo Angst haben brauchen.
Warum immer diese nazi, hier Gestapo - relativierung? Im Geschichtsunterricht gepennt oder welches staatliche handeln erinnert dich in deinem
Alltag an die Gestapo?
Fakten bitte, sonst nenne ich das eine Relativierung des NS - Unrechtsstaates!!


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.07.2021 um 23:26
@Seidenraupe

Wie aufmerksam hast du meine Posts eigentlich gelesen?
Ich sage, dass die Argumentation "Wer nichts zu verbergen hat, der..." so auch wunderbar geeignet war, die Überwachungen von NSA, StaSi und Five Eyes zu rechtfertigen.

Wenn ich den Eindruck hätte, mein Alltag sei irgendwo wie im NS-Staat und das in nicht positiver Weise, hättest du davon in zahlreichen anderen Threads gehört.


melden
Ozma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.07.2021 um 23:27
Es ist absolut Unglaublich wie die Grünen diese Kandidatin überhaupt aufstellen konnten. Zählt Quote denn so viel mehr als Können? Es gibt doch sicherlich auch Ehrliche und Bodenständige Leute in der Partei, ich bin mir sicher.
Aber mich beschäftigt gar nicht so sehr die Bundestagswahl sondern: wird es im Hintergrund Fragen und Konsequenzen geben gegen Frau Baerbock? Wie hat sie die Kandidatur bekommen? Hat sie die eigene Partei getäuscht? Ich glaube da gibt es viel zu tun Momentan.
Auch International ist sie ja mittlerweile ein No Go. Wer will die denn ernst nehmen?
Und ich lese vermehrt von Spenden an die FDP aber ich glaube die Partei hat diese gar nicht mehr Nötig. Die Gegner zerlegen sich ja selbst. Da bleibt eben nur Schwarz-Gelb als logische Wahl übrig.


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.07.2021 um 23:30
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Moment mal!! Die SPD würde vom waehler 2017 zur zweitstaerksten Partei gewählt und wollte trotzdem vor der mitregierungsverantwortung kneifen um sich selbst zu suchen und zu finden.
Regieren ist ein Dienst am und zum wohle des Volkes und kein selbstfindungskurs!!! Wenn man von vornherein regierungsverantwortung ablehnt, dann soll man nicht zur Wahl antreten. Aber die beleidigte leberwurst geben wie die SPD, nein danke.

Ich hoffe, es erinnrrn sich viele mündige buerger daran, dass der Bundespräsident der SPD ins Gewissen reden musste, den waehlerauftrag an-und erstzunehmen!
Ach, das wird bestimmt wieder lustig wenn Saskia, Kevin und Norbert wieder Parteitag spielen und lange mit den Genossen ringen, um denen zu verklickern dass sie leider alle nix Gescheites gelernt haben und deswegen nur noch die Wahl zwischen GroKo und Flaschensammeln haben. Wer einmal mit "Nie wieder GroKo" die Kampagne führt um danach sang- und klanglos in genau diese GroKo einzutreten, dem ist wirklich jeder Radikalblödsinn zuzutrauen. Da muss man schon Juso sein um nicht zu merken wie der Hase läuft.


melden
Ozma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.07.2021 um 23:35
@bgeoweh

Man muss aber auch echt mal sagen: Der Kevin hats geschafft! Im Leben meine ich. Der hat nur heiße Luft Produziert und ist ein Schwergewicht in der ehemaligen Arbeiterpartei. Das muss man erstmal nachmachen.
Wenn man einmal SPD gewählt hat ist man heute nur noch Fassungslos was da so los ist. Sehen die sich selber eigentlich noch als große Partei an?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.07.2021 um 23:51
Zitat von OzmaOzma schrieb:Und ich lese vermehrt von Spenden an die FDP aber ich glaube die Partei hat diese gar nicht mehr Nötig. Die Gegner zerlegen sich ja selbst. Da bleibt eben nur Schwarz-Gelb als logische Wahl übrig
Als überzeugt progressiv/liberal-sozialer Wähler deckt sich das Programm der Grünen noch am meisten mit meiner Weltanschauung. Baerbock kann ich aber auch nicht wirklich ab - aber aus trotz schwarz-gelb zu wählen? Niemals. Da gibt es noch deutlich bessere Alternativen, wie z.B. Volt.


2x zitiertmelden
Ozma ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

02.07.2021 um 23:55
@Ilian

Jap und bei den freien Wählern habe ich auch schon so einige Vernünftige Sachen gelesen. Aber ein Kandidat steht für die Partei, die Partei wird durch ihn/sie Repräsentiert. Da kann ich nicht so leicht mein Kreuz machen wenn ich dann die Politik auch die nächsten Jahre mittrage.
Aber alles ist besser als nichts zu Wählen. Ich animiere die Leute immer dazu wenigstens die Briefwahl zu Nutzen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.07.2021 um 08:27
Olaf Scholz soll Ressourcen des Finanzministeriums genutzt haben, um ein Konzept für seine Partei erstellen zu lassen. Experten kritisieren das als Rechtsbruch, die Opposition wirft ihm Scheinheiligkeit vor.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_90376762/tid_amp/gruenen-expertin-paus-zur-vorwuerfen-gegen-scholz-sollte-es-stimmen-waere-das-der-hammer-.html
Nach einem Bericht über die Verwendung von Ressourcen des Finanzministeriums für das Steuerkonzept der SPD kritisiert Grünen-Finanzexpertin Lisa Paus den Bundesminister Scholz scharf: "Sollte es stimmen, dass Olaf Scholz das Finanzministerium einspannt und mit Steuergeldern den SPD-Wahlkampf vorbereitet, wäre das der Hammer", sagte sie t-online. Auf Unwissen könne Scholz sich "dieses Mal" nicht berufen, so Paus. Denn: In der Befragung zum Cum-Ex-Skandal habe er sich damit gerühmt, sich in den Einzelheiten der illegalen Parteifinanzierung sehr gut auszukennen.
Quelle: s. O.

Dieses Wahljahr wird fuer die SPD ganz schwierig.
Esken und borjans mögen Scholz ohnehin nicht, die Partei traute Scholz noch nicht mal die Parteiführung zu. Die SPD haette besser auf einen eigenen kanzlerkanditaten verzichtet.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.07.2021 um 08:55
@Seidenraupe
Olaf Scholz war so froher Hoffnung, in den USA von Vize Harris so von "Freunde und Brüdern" im Geist" mal ein Foto nebst Händeschütteln zu ergattern.
Was wäre das für ein schönes Foto geworden. Vor allen Dingen jetzt im Wahlkampf .
So zumindest war es geplant. Leider hat Frau Harris dem Wunsch nicht entsprochen.
"ich habe heute kein Foto für dich"

https://www.sueddeutsche.de/politik/olaf-scholz-kamala-harris-wahlkampf-1.5341145

Man beachte das Foto. Nach Warterei in einem Café ganz in der Nähe von Harris rauscht Frau Harris mit Gefolge an der Scholz Crew vorbei.

Derweilen wird Frau Merkel von Boris Johnson empfangen plus Privataudienz bei der Queen und demnächst wird sie im WH von Biden nebst Gattin empfangen.
Hat Herr Scholz wirklich gedacht, er kann sich vordrängeln, um sich noch vor der Kanzlerin ins Bild mit der Macht zu rücken?
Nun hat er sich mit dem Finanzminister getroffen.
Muss komisch sein für einen deutschen Politiker, der hierzulande ja derartig prominent und zumindest hier gewisse Machtpositionen inne hat, in den USA auf einmal so Small zu wirken.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.07.2021 um 10:00
Zitat von IlianIlian schrieb:Als überzeugt progressiv/liberal-sozialer Wähler deckt sich das Programm der Grünen noch am meisten mit meiner Weltanschauung. Baerbock kann ich aber auch nicht wirklich ab - aber aus trotz schwarz-gelb zu wählen? Niemals. Da gibt es noch deutlich bessere Alternativen, wie z.B. Volt.
Genau so sieht es bei mir auch aus!


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.07.2021 um 10:01
Zitat von AtroxAtrox schrieb am 27.06.2021:Gewerbesteuer und Kapitalertragssteuer. Gegenfinanzieren ließe sich das mit der beschlossenen CO2-Steuer oder meinetwegen einer Erhöhung der Mehrwehrtsteuer.
Richtig, immer schön beim Pöbel abgreifen. So geht weiterhin unsoziale Politik.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb am 28.06.2021:Diese Scheu vor Aktien und allem was mit Wertpapieren zu tun hat ist ein sehr deutsches Phänomen, Nachwirkungen der Hyperinflation in Weimar und der DDR-Erziehung wahrscheinlich...
Das wäre in der Tat interessant, warum der Deutsche zu doof für Kapitalmarkt ist. Wenn ich schon immer höre, dass die Leute Zinsen auf ein Sparbuch haben wollen, da rollen sich bei mir die Zehennägel über soviel Dummheit auf.
Zitat von EinElchEinElch schrieb am 29.06.2021:Allerdings hätte er eben eine Wahl. Steuern lassen sich ja zumeist auch halbwegs plausibel begründen - wer staatliche Institutionen, Einrichtungen und Infrastruktur nutzt, soll halt auch zu ihrem Erhalt beitragen.
Das erkläre mal den Leuten, dass die Steuern in Berlin nicht verbrannt werden sondern wieder ausgegeben wird. Wenn man alles über Gebühren finanzieren muss, dann wird es teuer - siehe Schweiz.
Zitat von OzmaOzma schrieb:Zählt Quote denn so viel mehr als Können? Es gibt doch sicherlich auch Ehrliche und Bodenständige Leute in der Partei, ich bin mir sicher.
Wer an der Spitze steht ist definitiv über Leichen gegangen und die spült es beim nächsten Unwetter eben aus dem Keller. Mittlerweile hat doch jeder Spitzenkandidat ein Betonklotz am Bein. Was mich immer wieder wundert ist die Tatsache, das die glauben, damit durchzukommen und das es niemanden auffallen soll. Für wie doof halten die uns alle?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.07.2021 um 10:07
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb am 28.06.2021:Diese Scheu vor Aktien und allem was mit Wertpapieren zu tun hat ist ein sehr deutsches Phänomen, Nachwirkungen der Hyperinflation in Weimar und der DDR-Erziehung wahrscheinlich...
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das wäre in der Tat interessant, warum der Deutsche zu doof für Kapitalmarkt ist. Wenn ich schon immer höre, dass die Leute Zinsen auf ein Sparbuch haben wollen, da rollen sich bei mir die Zehennägel über soviel Dummheit auf.
Die Deutschen verbringen zu viel ihrer Zeit mit der Arbeit und zu wenig ihrer Zeit mit dem Geldverdienen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.07.2021 um 10:27
@Paradigga2.0

Schöner Spruch. Passt fast. Dazu kommt noch der Hang zum Schnäppchen jagen. Schreib irgend ran, dass es billiger als sonst ist und die Leute kommen in Scharen: Man kann ja Sparen ;-)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.07.2021 um 10:30
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Schöner Spruch. Passt fast. Dazu kommt noch der Hang zum Schnäppchen jagen. Schreib irgend ran, dass es billiger als sonst ist und die Leute kommen in Scharen: Man kann ja Sparen ;-)
Mein Vater, Nachkriegskind, ist da auch so. Kaum ist was im Angebot, kauft er es in höherer Menge als er bräuchte und hat damit auch mehr Geld dafür ausgegeben, als er müsste.
Dann merkt er, dass es oft einen Grund für dieses Angebot gab, etwa dass das angebotene Produkt nicht so gut schmeckt, wie er es erwartete oder von seinem eigentlich präferierten Produkt kennt. Unterm Strich hat er dann jedesmal finanziellen und geschmacklichen Verlust erlitten, aber glaube ja nicht, er würde daraus lernen. Das nächste Angebot findet ihn garantiert.
Es ist hoffnungslos, die Menschen können nur schwer aus ihrer Haut.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.07.2021 um 10:35
Zitat von Paradigga2.0Paradigga2.0 schrieb:Es ist hoffnungslos, die Menschen können nur schwer aus ihrer Haut.
Da der Mensch so einfach funktioniert, verstehe ich nicht, warum man also klimafreundliche Maßnahmen nicht so bewerben bzw. umsetzen kann. Wenn der Deutsche da sparen kann, dann macht er das mit Freude und ohne jeden Zwang!

Daran erkennt man, dass die Politik nur von Lobbyisten und Interessenvertretern von Industrien getrieben ist, aber nicht von Weitblick, Erfahrung und Menschenkenntnis.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.07.2021 um 10:38
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Da der Mensch so einfach funktioniert, verstehe ich nicht, warum man also klimafreundliche Maßnahmen nicht so bewerben bzw. umsetzen kann. Wenn der Deutsche da sparen kann, dann macht er das mit Freude und ohne jeden Zwang!
Hat mich schon bei den Corona-Maßnahmen gewundert, dass die da nicht einfach eine Challenge draus gemacht haben.
Oder jetzt mit den feiernden jungen Leuten, als ob man das alles so bearbeiten muss wie es bearbeitet wird, da kann man echt kreativer mit umgehen.
Bei 14 Tage Regenwetter geht der Deutsche nicht vor die Tür, da würde er nie von Freiheitsberaubung sprechen, weil er freiwillig die Begegnung mit schlechtem Wetter meidet.
Bei 14 Tage "Lockdown" jammert der Deutsche, er hätte gefälligst das Recht einem potentiell tödlichen Virus begegnen zu dürfen, wann immer er wolle.
Deutschland.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Daran erkennt man, dass die Politik nur von Lobbyisten und Interessenvertretern von Industrien getrieben ist, aber nicht von Weitblick, Erfahrung und Menschenkenntnis.
Absolut!


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

03.07.2021 um 15:21
Unsere Wirtschaft ist ja auch mit am wichtigsten, wenn die den Anschluss an den Rest der Welt verliert, dann weinen bei uns alle, weil es dann nicht mehr so viel Geld gibt

Nur bei Themen wie Klimawandel, was einzelne Betriebe nicht auf eigene Kosten lösen können, ist der Staat gefordert oder in diesem Falle, sogar die ganze Welt

Wenn ich die Umfragewerte so anschaue, dann ist eine Regierung CDU+Grüne ebenso möglich wie CDU+SPD+FDP. Welche von beiden würde euch besser gefallen, wenn ihr die Wahl hättet? Quelle: https://dawum.de/Bundestag/

Oder würde Grüne+SPD+FDP auch gehen oder ist das unrealistisch?


Anzeige

1x zitiertmelden