Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

04.10.2021 um 13:01
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Tabubruch empfinde hier etwas übertrieben. Dass das allgemeine Siezen nicht mehr ganz so aktuell ist, ist ja nicht Olaf Scholz geschuldet. Das Du ist sowohl in Unternehmen (und nein, nicht nur bei Start-Ups), als auch in anderen Werbeaktionen, vielleicht nicht Gang und Gebe aber durchaus üblicher geworden.
Ich sehe das ähnlich. Ich arbeite seit 15 Jahren in einem US-Amerkianischem Unternehmen, wo sich grundsätzlich geduzt wird, wenn mich jemand siezt kommt mir das echt ungewöhnlich vor :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

04.10.2021 um 13:09
Zitat von cejarcejar schrieb:wo sich grundsätzlich geduzt wird, wenn mich jemand siezt kommt mir das echt ungewöhnlich vor
ist doch das Gleiche wie in Foren.
Außerdem gibts in einigen Sprachen gar keine Unterscheidung in Du und Sie - ist viel einfacher :)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

04.10.2021 um 13:14
Zitat von BauliBauli schrieb:Mit dem Du nimmt man sich mit der Zeit mehr heraus als mit dem Sie. Jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Wenn mich jemand duzt, den ich nicht kenne und schon gar nicht in der Straße in jungen Jahren geknickert habe, wird der/die gesiezt.
@Bauli

Ich benutze das 'Sie' manchmal ganz gerne als Stilmittel, um manche Menschen auf Distanz zu halten, ganz besonder Duz-Maschinen, die ich gar nicht kenne oder Vorgesetzte, die bei Bedarf auf 'happy family' machen wollen, wenn es nicht der Realität entspricht.

Und ich möchte nicht gerne von einer Person geduzt werden, gegen die noch so substanzielle Vorwürfe im Raum stehen, wie gegen Herrn Scholz, auch wenn er es geschafft hat, die 'schlumpfig wegzugrinsen'.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

04.10.2021 um 13:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ich möchte nicht gerne von einer Person geduzt werden, gegen die noch so substanzielle Vorwürfe im Raum stehen, wie gegen Herrn Scholz, auch wenn er es geschafft hat, die 'schlumpfig wegzugrinsen'.
Dann fühle dich von einem Plakat einfach nicht angesprochen. Da hat er dich halt nicht mit gemeint.
Die Chance ihn persönlich zu treffen, wobei er dich auch noch duzt dürfte recht gering sein.
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich arbeite seit 15 Jahren in einem US-Amerkianischem Unternehmen, wo sich grundsätzlich geduzt wird, wenn mich jemand siezt kommt mir das echt ungewöhnlich vor :)
In den USA ist es ja auch vollkommen normal zu dutzen. Und ich finde auch hier wird dies immer mehr zur Mode, vorallem bei den jüngeren Generationen. Diese Siezkultur wird hier sicherlich auch mal aussterben. Und ich hätte damit kein Problem, im Gegenteil.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

04.10.2021 um 13:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In den USA ist es ja auch vollkommen normal zu dutzen.
Das ist falsch. Die englische Sprache kennt schlichtweg kein Sie. Der pluralis majestatis war nur unter adligen Leuten üblich.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Diese Siezkultur wird hier sicherlich auch mal aussterben.
Nein, wird sie nicht. Man kann "du Arschloch" sagen, aber nicht "Sie Arschloch" ;)
Distanz kann auch ein Wert sein. Und im Gespräch mit gewissen Personen auch angenehm.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

04.10.2021 um 14:07
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Das ist falsch. Die englische Sprache kennt schlichtweg kein Sie. Der pluralis majestatis war nur unter adligen Leuten üblich.
Aber es gibt sowas wie Sir zum Beispiel. Und im normalen Sprachgebrauch ist es halt ein "du", selbst zwischen völlig fremden Menschen. Auch wenn es perse kein "Sie" gibt.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Nein, wird sie nicht.
Doch ich denke schon. Es wird zwar etwas dauern, aber Menschen zu siezen wird irgendwann ziemlich unnormal werden.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Distanz kann auch ein Wert sein. Und im Gespräch mit gewissen Personen auch angenehm.
Das muss jede Person für sich selbst entscheiden. Denn so kann ja auch ein Sie unangenehm werden. Wenn mich jemand siezt, der optisch in meinem Alter ist, dann finde ich es sehr befremdlich, auch bei fremden Menschen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

04.10.2021 um 14:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dann fühle dich von einem Plakat einfach nicht angesprochen. Da hat er dich halt nicht mit gemeint.
@Bone02943

Hab ich ja auch so gemacht. Aber die hängen die Plakate doch eigentlich auf, damit sich möglichst viele, möglicherweise sogar ich, angesprochen fühlen, oder nicht?

In anderen Situationen gehe ich auch anders damit um. Wenn mich eine nette Kellnerin ungefragt duzt, maximiert sie damit ihr Trinkgeld, weil ich mich jung fühle. Aber Herr Scholz braucht wohl mein Trinkgeld nicht.

Wenn ich ein Plakat sehe, das Niedriglohnjobs vermitteln will mit 'Werde Teil unseres Teams' dann entnehme ich der lockeren Ansprache schon, dass es da nur Mindestlohn gibt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

04.10.2021 um 14:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Hab ich ja auch so gemacht. Aber die hängen die Plakate doch eigentlich auf, damit sich möglichst viele, möglicherweise sogar ich, angesprochen fühlen, oder nicht?
Klar, aber ich fühle mich zum Beispiel auch von den wenigsten Wahlplakaten angesprochen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In anderen Situationen gehe ich auch anders damit um. Wenn mich eine nette Kellnerin ungefragt duzt, maximiert sie damit ihr Trinkgeld, weil ich mich jung fühle. Aber Herr Scholz braucht wohl mein Trinkgeld nicht.
Gibt es denn nur Duzplakate von Herrn Scholz oder auch welche auf denen er siezt?

Vielleicht will die SPD ja auch viele Menschen auf unterschiedliche Weise ansprechen. Die einen sollen mit einem modernen Du überzeugt oder bekräftigt werden und andere wiederum mit anderen Sprüchen.

Mir wäre jedenfalls neu, dass eine Partei nur ein Wahlslogen hat.
Ich jedenfalls würde meine Wahlentscheidung nicht wegen einem Plakat treffen, auf dem mir die Formulierung nicht gefällt. Denn es gäbe dann wohl in der Regel genug andere, sollte mir die Partei zusagen, die mich mehr überzeugen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn ich ein Plakat sehe, das Niedriglohnjobs vermitteln will mit 'Werde Teil unseres Teams' dann entnehme ich der lockeren Ansprache schon, dass es da nur Mindestlohn gibt.
Ich wüsste nun aber auch nicht, in welchen Niedriglohnjobs groß mehr als nur der Mindestlohn gezahlt wird. Ist für mich so ziemlich gleich.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

04.10.2021 um 14:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich jedenfalls würde meine Wahlentscheidung nicht wegen einem Plakat treffen, auf dem mir die Formulierung nicht gefällt.
ich würde prinzipiell nicht wegen irgendwelcher Wahlplakate entscheiden. Ob es überhaupt Leute gibt, für die diese Plakate - und wenn sie noch so toll wären - kein rausgeschmissenes Geld ist? ;)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

04.10.2021 um 14:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob es überhaupt Leute gibt, für die diese Plakate - und wenn sie noch so toll wären - kein rausgeschmissenes Geld ist? ;)
Also ich denke, gerade für kleine Parteien macht die Plakatwerbung nach wie vor Sinn, einfach, um überhaupt auf sich aufmerksam machen zu können. Bei den großen Parteien ist es wohl mehr Wahl-Acessoire und für die Mandatskandidaten eine Gelegenheit erkannt zu werden. Wie groß der Effekt auf die Wahlentscheidung anschließend ist, naja.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

04.10.2021 um 15:08
@Optimist
@paranomal

Im Prinzip kann man daraus doch eine Idee ableiten. Und nur zur Ergänzung 'Nie gab es so viel zu tun wie heute' hat mich auch nicht umgehauen und ich habe sie nicht deswegen gewählt.

Wir alle müssen uns doch fürs Klima einschränken. Die Plakate sind tatsächlich eher Accessoires als entscheidend für die Demokratie.
Deren Anfertigung, Montage, Transport durch die Gegend und wieder zurück dürften nicht ganz CO2 neutral sein. Wäre es dann nicht angemessen, auf den Unfug zu verzichten? So als Statement, dass nicht nur der Bürger sondern auch die Parteien auf liebgewordenen Unsinn verzichten?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

04.10.2021 um 15:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir alle müssen uns doch fürs Klima einschränken. Die Plakate sind tatsächlich eher Accessoires als entscheidend für die Demokratie.
Deren Anfertigung, Montage, Transport durch die Gegend und wieder zurück dürften nicht ganz CO2 neutral sein. Wäre es dann nicht angemessen, auf den Unfug zu verzichten? So als Statement, dass nicht nur der Bürger sondern auch die Parteien auf liebgewordenen Unsinn verzichten?
Die Plakate sind, ob man's glaubt oder nicht, erstaunlich wichtig für die innerparteiliche Mobilisierung. Hat schon seinen Grund, dass man den (harten) Einstieg in die Politik neben der "Ochsentour" auch oft mit "Plakate kleben" umschreibt. Das hat vorrangig die Funktion, die eignenen Leute "auf die Straße" zu bringen und dazu beizutragen, dass sie sich mit dem eigenen Wahlkampf positiv identifizieren. Um die Informationswirkung der Plakate geht es schon lange nicht mehr vorrangig, spätestens seit so gut wie jeder Haushalt ein Fernsehgerät hat.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

04.10.2021 um 16:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deren Anfertigung, Montage, Transport durch die Gegend und wieder zurück dürften nicht ganz CO2 neutral sein. Wäre es dann nicht angemessen, auf den Unfug zu verzichten? So als Statement, dass nicht nur der Bürger sondern auch die Parteien auf liebgewordenen Unsinn verzichten?
vom Klimastandpunkt aus hatte ich das noch gar nicht betrachtet, diesem Punkt kann ich auch nur zustimmen.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Also ich denke, gerade für kleine Parteien macht die Plakatwerbung nach wie vor Sinn, einfach, um überhaupt auf sich aufmerksam machen zu können
da hast du sicher Recht, aber wäre es dann nicht einfacher, billiger und CO2-neutraler nur über die Medien zu "trommeln"?
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Um die Informationswirkung der Plakate geht es schon lange nicht mehr vorrangig, spätestens seit so gut wie jeder Haushalt ein Fernsehgerät hat.
genau.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das hat vorrangig die Funktion, die eignenen Leute "auf die Straße" zu bringen und dazu beizutragen, dass sie sich mit dem eigenen Wahlkampf positiv identifizieren
kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Wer die Identifizierung über Plakate braucht... ich weiß nicht, da stimmt doch die Grundeinstellung schon mal gar nicht, finde ich.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

04.10.2021 um 16:50
Koalitionen ?
Jamaika ?
Ampel ?
...?
Deutschland !

Nur einer kann das Auto fahren wo würde man den hinkommen wenn jeder im Auto fahren würde, der einer Bremst, die andere nach links, der andere nach rechts, die andere gibt Gas, der andere rückwärts.....so kommt man nicht ans Ziel.
Hoffe das bei den nächsten BTW die absolute Mehrheit erlangt wird !


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

04.10.2021 um 19:39
Wie jetzt zu lesen ist, gibt es wieder neue wahnsinnige Nachrichten zu dem Wahlchaos aus dem Shithole-Berlin.
Jetzt kommt raus, dass auch Minderjährige an der Bundestagswahl teilnehmen konnten.
Wahl-Pannen-Serie in Berlin
Minderjährige durften illegal den Bundestag wählen

In Berlin durften bei der Bundestagswahl auch Minderjährige abstimmen – obwohl sie gar nicht wahlberechtigt sind!

Wie die WELT berichtet, wurden mehreren Jugendlichen nicht nur Wahlzettel für die Bundestagswahl, sondern auch für die Wahl zum Abgeordnetenhaus und zum Volksentscheid ausgehändigt.
https://www.bild.de/politik/inland/bundestagswahl/bundestagswahl-2021-in-berlin-minderjaehrige-konnten-illegal-waehlen-77868092.bild.html

Der Ruf nach Aufarbeitung und Konsequenzen düfte größer und lauter werden. Dieses Shithole-Berlin ist einfach zu allem zu doof. Diese Wahl in Berlin sollte auf jeden Fall wiederholt werden. Das erhöht auch die Chance, dass einer der Direktkandidaten von den Linken doch noch raus ist und damit gäbe es wirklichen Grund zum jubeln, weil dann die Fraktion auch nicht in den Bundestag einziehen darf und sich alle einen Job suchen müssen


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

04.10.2021 um 20:39
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Jetzt kommt raus, dass auch Minderjährige an der Bundestagswahl teilnehmen konnten.
Wurde hier schon mal gespostet. Leute ohne Wahlrecht gehen wählen.
Chicago, Los Angeles, Berlin. Je weiter links desto stärker geht es mit der Stadt offenbar abwärts.
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Diese Wahl in Berlin sollte auf jeden Fall wiederholt werden.
Finde ich auch. Wir werden ja sehen, wie wichtig den Regierenden integere Wahlen sind.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

04.10.2021 um 22:24
Zitat von LifeorDieLifeorDie schrieb:Nur einer kann das Auto fahren wo würde man den hinkommen wenn jeder im Auto fahren würde, der einer Bremst, die andere nach links, der andere nach rechts, die andere gibt Gas, der andere rückwärts.....so kommt man nicht ans Ziel.
Hoffe das bei den nächsten BTW die absolute Mehrheit erlangt wird !
Ich hatte ehrlich gesagt eher gehofft, dass gar keine Koalition zu stande kommt.
Wenn nichts gemacht wird, kann mans wenigstens nicht aktiv verschlimmern.😅
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da hast du sicher Recht, aber wäre es dann nicht einfacher, billiger und CO2-neutraler nur über die Medien zu "trommeln"?
Damit sorgt man dann aber auch dafür, dass gewisse Gruppen gar nicht angesprochen werden können.

Obwohl... so schlimm wäre es wohl nicht.
Steht ja eh nur mehr nonsense drauf als Inhalt - weiß ich nicht ob man solche stimmen überhaupt unbedingt braucht.
Aber ganz selten könnte es ja doch mal sein, dass jemand ein Schild einer neuen Partei sieht, die Werbung liest und sich denkt "schau ich mir mal genauer an".


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

04.10.2021 um 22:31
Zitat von YoooYooo schrieb:Aber ganz selten könnte es ja doch mal sein, dass jemand ein Schild einer neuen Partei sieht, die Werbung liest und sich denkt "schau ich mir mal genauer an".
Selbst Coca-Cola, eine oder sogar die bekannteste Marke der Welt (um den Titel schlagen sie sich regelmäßig mit McDonalds) macht nach wie vor auch Print- und Plakatwerbung. Die werden schon wissen warum.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

04.10.2021 um 23:10
Auf gewisse Art und Weise wünsche ich mir schon fast Jamaika, denn dann ist in diesem Land endlich mal wieder was los, wenn es zu wütenden und gewaltsamen Ausschreitungen kommt, da man die CDU/CSU schon wieder nicht losgeworden ist, trotz ihrer Skandale, Verlogenheit, Inkompetenz sowie Ignoranz und wir dann obendrein auch noch einen eigenen Bundeskanzler auf Donald Trump Light Niveau haben, obwohl selbst die Amerikaner schlau genug gewesen sind, das abzuwählen, was ihnen schadet.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

05.10.2021 um 07:14
@Redan
Weil SPD Klientel auch so zur Randale neigt. Wo man die 12 von 16 Jahren mit der pöhsen CDU in einen Topf warf.


Anzeige

1x zitiertmelden