Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 10:02
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Eigentlich können wir bereis jetzt eine Vorstufe zum BGE haben. HartzIV ohne Vermögensprüfung und für jeden Arbeitslosen, sowie ohne Sanktionen.
Das war bereits weitgehend der Fall: Aufgrund des Corona-Schutzpaketes fanden keine Vermögensprüfungen und keine Sanktionen statt. Für "jeden Arbeitslosen" natürlich nicht, nur für die Erwerbsfähigen.

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 10:04
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ach so ein bisschen DDR mit neuem Anstrich würde uns allen gut tun, davon bin ich überzeugt ;)
Vor allem Bautzen II mit moderneren Formen des Waterboarding... und KI-gesteuerte Selbstschußanlagen an der Grenze...


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 10:06
Das einzige was ich mir persönlich von Herrn Scholz wünschen würde, wäre das es mit seinem Erinnerungsvermögen bald wieder bergauf geht. Sieht ja dann doof aus, wenn alle schönen Wahlversprechen eine Woche danach plötzlich "vergessen" werden etc...

https://www.sueddeutsche.de/politik/scholz-warburg-bank-cum-ex-untersuchungsausschuss-1.5281028


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 10:06
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:das belegst du jetzt bitte!
Das hab ich doch schon längst, indem ich die beiden einwanderungsprogramme verglichen hab. In dem von der CDU steht original nichts konkretes drin, das von den Grünen basiert darauf, durch sinnvolle Ausbildungsvisa, anderweitige Visaerleichterungen und ein Punktesystem die Kräfte anzuwerben, die wir brauchen, was von einem speziell dafür eingerichteten Gremium in regelmäßigen Abständen mit dem Bundestag abgestimmt wird.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:dass die Union (CDU+CSU) unsere Wirtschaft verkommen lässt, ist der Brüller des Tages.


trotzdem belegst du das anhand von FAKTEN!
Das ist kein Brüller, das ist die Realität. Aber immer wenn ich etwas belege rennst du ja weg und tauchst erst wieder auf, um ein paar Stunden drauf wieder nach ner Quelle zu fragen.

Das Einwanderungsgesetz der Union war scheiße https://www.sueddeutsche.de/politik/bundestag-experte-einwanderungsgesetz-wird-wenige-fachkraefte-bringen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190603-99-489955

Wir brauchen aber, wie ich dir mehrfach belegt habe, eine halbe millionen einwanderer im jahr, in jedem fall aber viel mehr, als wir jetzt haben. Im von dir Zitierten Unionsprogramm steht dazu nichts halbwegs konkretes drin, obwohl daran der Erfolg unserer Wirtschaft bis 2050 abhängt laut DIW und Bertelsmann.

Also fährt die Union unsere Wirtschaft krachend vor die Wand, während die Grünen da sinnvollere Pläne haben.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 10:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann zeig mir doch mal die Passage, wo die CDU irgendwas sinnvolles bezüglich Ursachenbekämpfung sagt oder wie wir damit umgehen sollen, wenn das nächste mal wieder eine Flüchtlingswelle kommt.
Wo steht das? Wie soll ich Nichtexistenz belegen?
@shionoro

Ich hatte Dich nicht gebeten, die Nichtexistenz von irgendetwas zu belegen, sondern Deine oben getätigte Behauptung, die CDU wolle Mauern bauen. Wenn Du über dahingehende Informationen verfügst, dann stell sie doch zur Verfügung. Wenn es bloss heiße Luft war, dann verbreite doch keine.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 10:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich hatte Dich nicht gebeten, die Nichtexistenz von irgendetwas zu belegen, sondern Deine oben getätigte Behauptung, die CDU wolle Mauern bauen. Wenn Du über dahingehende Informationen verfügst, dann stell sie doch zur Verfügung. Wenn es bloss heiße Luft war, dann verbreite doch keine.
Also Metaphern sollten dir bekannt sein, ich werde sie auch weiterhin in meinen posts nutzen. Dass die CDU sich vor Migranten abschirmen will und ansonsten nichts zu Flüchtlingen zu sagen hat, ist nunmal so.

2015 darf sich nicht wiederholen, und das ist quasi deren Weisheit letzter Schluss beim Thema zukünftige MIgrationswellen. Mehr wird da auch nicht kommen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 10:12
@shionoro

Die letzten deutschen Politiker die Mauern bauen ließen haben das jedenfalls nicht nur als Metapher getan. Insofern wäre dann Deine ziemlich geschmacklos.

Und dass die Unionsparteien die Wirtschaft an die Wand fahren würden, war auch nur eine seltsame Metapher?

In den letzten 39 Jahren hat die Union 32 Jahre lang das Kanzleramt innegehabt. Von dem 'An die Wand fahren' habe ich da aber nichts bemerkt und auch sonst keiner. Insofern wieder mal fake news von links unten.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 10:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also Metaphern sollten dir bekannt sein, ich werde sie auch weiterhin in meinen posts nutzen. Dass die CDU sich vor Migranten abschirmen will und ansonsten nichts zu Flüchtlingen zu sagen hat, ist nunmal so.

2015 darf sich nicht wiederholen, und das ist quasi deren Weisheit letzter Schluss beim Thema zukünftige MIgrationswellen. Mehr wird da auch nicht kommen.
@shionoro

Und wo wir schon dabei sind: Wo steht denn dass die CDU sich (wahrscheinlich meintest Du eigentlich das Land nicht die Partei) vor Migranten abschirmen will? Auch ne Metapher?

Und dass die Union den schweren Fehler von 2015 nicht wiederholen will, nennt man im Allgemeinen Lernnfähigkeit.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 10:22
@sacredheart

Das ist keinesfalls geschmacklos, die CDu Flüchtlingspolitik, hauptsache fernhalten, bringt Menschen in reale Lebensbedrohliche Notlagen. Das zu verteidigen ist geschmacklos.

Inwiefern die CDU die Wirtschaft gegen die Wand fährt, habe ich hinlänglich erklärt. Ja, 16 Jahre lang ging da einiges gut. Nur ändern sich die Zeiten. Der Demographische Wandel steht nicht still und es ist nunmal fakt, dass wir ein immer weiter kalffendes Loch bezüglich der Arbeitskräfte haben.
Ich wiederhole: Es ist Fakt. Ich weiß nicht, waurm du da immer drumherumredest, seriöse Wirtschaftswissenschaftler sind sich da einig.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wo wir schon dabei sind: Wo steht denn dass die CDU sich (wahrscheinlich meintest Du eigentlich das Land nicht die Partei) vor Migranten abschirmen will? Auch ne Metapher?

Und dass die Union den schweren Fehler von 2015 nicht wiederholen will, nennt man im Allgemeinen Lernnfähigkeit.
Na wie wiederholt sich denn 2015 nicht, wenn man sich nicht abschirmt? Sowas machen wir da:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/eu-kooperation-mit-afrika-gegen-fluechtlinge-fragwuerdige-freunde-a-1096544.html
Mit solchen Staaten will die Europäische Union vereinbaren, noch enger als bisher an der "Bewältigung der Flüchtlingsströme" zu arbeiten. Bereits der Deal mit der Türkei zur Rücknahme von illegal eingereisten Migranten ist umstritten. Nun komme afrikanische Partner hinzu, die in Sachen Demokratie, Menschen- und Freiheitsrechte weit schlechter abschneiden als die Türken.

Die EU setzt dabei auf zwei Prozesse: Ein neues EU-Partnerabkommen mit Herkunfts- und Transitländern und den sogenannten Khartum-Prozess, vereinbart 2014 zwischen 58 Ländern Europas und Afrikas, mit dem Ziel, Fluchtbewegungen einzudämmen. Zu den Ländern, auf deren Kooperationsbereitschaft die EU hofft, gehören durch die Khartum-Vereinbarung (hier als PDF) auch Eritrea, Somalia, Sudan und Südsudan.
Wir bezahlen Diktatoren dafür, dass man die Reise durch Afrika zu uns schwerer macht. Das fordert Menschenleben, undzwar mehr als die innerdeutsche Mauer. Wenn du sowas ok findest, dann fang gar nicht erst immer wieder mit der Mauer an. Denn in der heutigen Zeit wärst du dann für eine Politik, die ähnlich Menschenverachtend ist.

Anstatt dass die CDU sich darum bemüht, hier irgendwelche Problemlösungen zu finden, will man sich mit ein bisschen geld das Problem schön von Abschieben auf Diktatorenstaaten, damit man seine Hände rein waschen kann.

Und bevor es jetzt kommt: Ja, zwar ist das EU Politik, aber die deutsche Regierung unterstützt das, die Grünen sind dagegen:
Deutsche Oppositionspolitiker und Entwicklungshelfer sind entsetzt: "Von einer Partnerschaft zu sprechen ist euphemistisch", erklärt der Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen. Zusammenarbeit mit Diktaturen wie Eritrea und dem Sudan bei Grenzmanagement, welche die GIZ bereits begonnen habe, sei völlig inakzeptabel.

Für die Grünen im Bundestag erklärte deren entwicklungspolitischer Sprecher Uwe Kekeritz, es sei "zynisch und kurzsichtig", Entwicklungsgelder als Druckmittel zur Rücknahme von Flüchtlingen einzusetzen. Die EU schließe "Abkommen mit Diktatoren und vermeintlich sicheren Drittstaaten" und schaffe so selbst Fluchtursachen anstatt sie zu bekämpfen.



melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 10:25
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:„ bereit wenn ihr es seid“ ? Wer ist „ihr“ und wenn ja wieviele?
Kennen wir uns? Seit wann sind wir Wähler das neue vertrauliche „ihr“.
Und nach der Wahl sind wir dann wieder sie?
ich fühle mich von den Duzbrüdern und Duzschwestern nicht angesprochen. Begegnet mit im Alltag auch öfter.....die meisten schwenken freiwillig auf SIE um :)
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Auf der einen Seite das Original Scholz SPD Plakat „Respekt für Dich“ und daneben „ Für Dich immer noch Sie“
so ist es.

Das Geduze ist in höchstem Maß respektlos :)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich ist es für Menschen mit einer ausgeprägten Untertanen Mentalität wichtig, dass der Regierung viel einfällt, weil sie es selbst zu nichts bringen.

Leben oder gelebt werden?
schließe mich dieser Zusammenfassung an!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ferner: Wie verhindert laschet denn sonst, dass sich 2015 widerholt, wenn nicht mit sprichwörtlichen Mauern im Mittelmeer, Nordafrika, dem Balkan und über die Bürokratie?
dass Laschet Mauern bauen will, belegst du bitte (und komm mir nicht damit, dass eingestürzte Häuser im Ahrtal auch Mauern haben....)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich bin da eher der Zukunft zugewandt.
der Teil der DDR Hymne ist dir schon präsent?
Die Zeile lautet aber: Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt.....

Das mit den Ruinen hätte man 1989 noch erkennen können....
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da interessiert mich ein geunke über anno dazumal nicht.
wer nicht weiß wo er herkommt, wiederholt wahrscheinlich die Fehler der Geschichte.


zum Themenkomplex Mauern gegen Flüchtende:
Welt
In Zahlen: Mehr Migration, mehr Mauern

Immer mehr Menschen fliehen oder migrieren, immer mehr Staaten machen ihre Grenzen dicht. Zum Jahrestag des Mauerbaus in Deutschland blickt die DW an die Orte, wo derzeit Zäune und Mauern entstehen oder entstanden sind.
Obwohl Litauen und die Dominikanische Republik Tausende Kilometer voneinander entfernt liegen, haben sie eine Gemeinsamkeit: Beide Länder haben sich dazu entschieden, ihre Grenzen weiter dicht zu machen.
in beiden Ländern ist Armin Laschet für den Mauerbau zuständig nach deiner Lesart???
Lateinamerika und die Karibik verzeichnen die höchste Zunahme an Flüchtlingen: von 44.000 im Jahr 2000 auf 4,8 Millionen in den letzten 20 Jahren. Die meisten Menschen sind nach Kolumbien, Chile und Peru geflohen. Den Angaben des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen (UNHCR) zufolge lag dies hauptsächlich daran, dass etwa 3,6 Millionen Venezolaner, die ihre Heimat verlassen haben, in die aktuellsten Zahlen mit einbezogen wurden.
Venezuela ist übrigens ein SOZIALISTISCH regiertes Land! Sozialismusexperimente am lebenden Menschen und FLUCHT davor sind scheinbar ne Gesetzmäßigkeit.
Venezuela wurde 1811 von Spanien unabhängig. Im Land herrscht seit der Bolivarischen Revolution von 1999 ein sozialistisch ausgerichtetes Präsidialsystem der Regierungspartei Partido Socialista Unido de Venezuela. Seit 2014 wird Venezuela von deren Parteivorsitzenden Nicolás Maduro regiert, dessen Regierungszeit zunehmend von politischen Protesten und internationaler Isolation geprägt ist. Experten und Beobachter von links bis rechts schätzen den Regierungsstil als autoritär ein und beklagten die Einschränkungen von Gewaltenteilung, freier Wahl und demokratischen Prinzipien.
Quelle: Wikipedia: Venezuela

Hier kannst dich informieren, wo überall in der Welt ""Armin Laschet seine Pfoten beim MAuerbau hat""

oder du beginnst endlich, FAKTEN statt FAKES zu verbreiten!!

FLUCHT ist übrigens nur EIN Motiv für Mauerbau rund um den Globus.
Terrorismus, Drogen - und Menschenhandel sind weitere Gründe!!

58852863 403Original anzeigen (0,5 MB)
Laut einer Studie des Delàs-Zentrums für Friedensforschung bauten Regierungen Grenzmauern nicht nur wegen der Flucht und Migration vieler Menschen, sondern auch aufgrund von Warenschmuggel sowie Menschen- und Drogenhandel. Aber auch die Sorge vor Terrorismus sei ein Grund. In der Studie ging es um Grenzmauern, die zwischen 1968 und 2018 gebaut wurden.
Quelle: https://www.dw.com/de/in-zahlen-mehr-migration-mehr-mauern/a-58859114


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 10:27
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:FLUCHT ist übrigens nur EIN Motiv für Mauerbau rund um den Globus.
Terrorismus, Drogen - und Menschenhandel sind weitere Gründe!!
UNd auch da sind die CDU Konzepte ja ziemlich scheiße, besonders bei den Drogen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 10:31
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:weitere
@Seidenraupe
Auf deiner Grafik zu Grenzzäunen fehlt aber eindeutig einer: Der fertiggestellte Wildschwein Zaun, direkt auf der Grenze Deutschland-Dänemark


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 10:31
@Seidenraupe

Ich bin jedenfalls auch dafür Fluchtursachen im Rahmen unserer Möglichkeiten zu bekämpfen.

Und eine von vielen Fluchtursachen ist nun mal Sozialismus oder Kommunismus.

Und wo fängt man mit der Bekämpfung am Besten an: na hier bei uns.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 10:31
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die letzten deutschen Politiker die Mauern bauen ließen haben das jedenfalls nicht nur als Metapher getan. Insofern wäre dann Deine ziemlich geschmacklos.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich hatte Dich nicht gebeten, die Nichtexistenz von irgendetwas zu belegen, sondern Deine oben getätigte Behauptung, die CDU wolle Mauern bauen
das war die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands, die Mauern und schwer befestigte Grenzen mit Selbstschussanlagen und Wachtürmen und Kilometerbreiten "unbetretbaren Grenzstreifen" erschuf um das Sozialismusexperiment am lebenden Menschen betreiben zu können.

Deren Rechtsnachfolger schicken sich an, den Bündnisgrünen und der SPD eine Regierungsmehrheit zu verschaffen, sollte sich die FDP erneut nicht an einem, ihrem WEsenskern (freiheitlich demokratisch), widersprechenden Regieren zu beteiligen.


Dass das Mauerexperiment nun allerdings auf Laschet projiziert wird, um von den eigentlich Verantwortlichen für Mauertote abzulenken, ist billiger Wahlkampfschrott


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 10:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich bin jedenfalls auch dafür Fluchtursachen im Rahmen unserer Möglichkeiten zu bekämpfen.

Und eine von vielen Fluchtursachen ist nun mal Sozialismus oder Kommunismus.

Und wo fängt man mit der Bekämpfung am Besten an: na hier bei uns.
Also die Linke hat den Krieg in Afghanistan nicht unterstützt. Inwiefern destabilisiert sie Afrika? Die ist auch gegen Waffenlieferungen an Länder wie Saudi Arabien.

Inwiefern ist als 'kommunismus' eine der vorrangigen Fluchtursachen in Afrika? Fluchtursachen zu bekämpfen bedeutet erstmal, zu verstehen, dass wir als Westen eine Verantwortung dafür haben, Entwicklungsländer zu unterstützen (nein, bevor es kommt, nicht kolonialisieren, sondern in ihrer Entwicklung nutzbringend zu unterstützen).
Das haben Konservative noch nicht verstanden.
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Dass das Mauerexperiment nun allerdings auf Laschet projiziert wird, um von den eigentlich Verantwortlichen für Mauertote abzulenken, ist billiger Wahlkampfschrott
Hat ja auch keiner gemacht. Das Wort "Mauern" werde ich aber auch weiterhin figurativ dafür verwenden, dass Laschet Deutschland sinnloserweise vor Flüchtlingen abschirmen will, als sich dem Problem zu stellen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 11:08
@shionoro

Ich hatte Sozialismus als Fluchtursache nicht ausdrücklich auf Afrika verengt.

Flucht gibt es ja nicht nur in Afrika.

In der Vergangenheit waren Sozialismusversuche auch in Europa Fluchtursache.

In der Gegenwart ist das zB in Venezuela der Fall. Da sind Millionen Menschen vor den Segnungen des Sozialismus geflohen.

Und hier bei uns gibt es eine Partei, die sogar eine Delegation fan boys zum dafür verantwortlichen Foltermörder Maduro geschickt hatte.

Wer also Fluchtursachen bekämpfen will, kann das wohl kaum mit einer Partei tun, die selbst ein Fan von Missständen ist, die zur Flucht führen.

Wer also Fluchtursachen bekämpfen will, muss halt Parteien wählen, die nicht mit Die Linke koalieren wollen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 11:17
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hat ja auch keiner gemacht. Das Wort "Mauern" werde ich aber auch weiterhin figurativ dafür verwenden, dass Laschet Deutschland sinnloserweise vor Flüchtlingen abschirmen will, als sich dem Problem zu stellen.
klingt nach zurückrudern vom Ursprungsvorwurf!

und jetzt belegst du noch, dass Armin Laschet bzw die CDU im Programm stehen hat, Deutschland vom Zuzug von Flüchtlingen (gemeint sind sicherlich von dir Asylbewerber) abschirmen will und wie sie das zu tun gedenkt.

DANKE!


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 11:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Westen eine Verantwortung dafür haben, Entwicklungsländer zu unterstützen (nein, bevor es kommt, nicht kolonialisieren, sondern in ihrer Entwicklung nutzbringend zu unterstützen).
Das haben Konservative noch nicht verstanden
Nein, das ist eher Unsinn. Unterstützen und aufbauen ist komplex und fängt schon beim System der Länder an. Sicherheit und Rechtssicherheit, ohne braucht man nicht anfangen.

Wenn man was, aus, afgahnistan lernt, das man nicht dorthin gehen soll wo die westliche Denkweise eh keine Chance hat.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ich aber auch weiterhin figurativ dafür verwenden, dass Laschet Deutschland sinnloserweise vor Flüchtlingen abschirmen will, als sich dem Problem zu stellen
Stimmt das sollte an der EU Außengrenze erfolgen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 13:24
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:shionoro schrieb:
Also "bereit, weil ihr es seid" ist allemal ein besserer slogan
Immer bereit!
Youtube: Pionierrede 1986
Pionierrede 1986
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ja genauso verlief der CSU Parteitag: Lauter dunkelhaarige Männer und blonde Frauen auf der Tribüne und Ehrenwort zur
Politik gegen die einfachen Bürger, keine bewährte Österreichische Rente mit Dreizehnter und Vierzehnter Monatsrente, keine Argentinische Vermögensteuer zur Finanzierung von Corona und Klima, trotz Blamage in Afghanistan wieder Auslandseinsätze der Bundesrepublik mit dem Geld der Steuern der mittleren Einkommen usw.

Die Bürger sind nicht mehr dumm, sie sind Erwachsen geworden.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 14:01
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Die Bürger sind nicht mehr dumm, sie sind Erwachsen geworden.
Daran darf mit Fug und Recht gezweifelt werden...


Anzeige

1x zitiertmelden