Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 08:54
Zitat von shionoroshionoro schrieb:bei der asylmigration will sie sinnloserweise anstatt Herkunftsländer zu stabilisieren halt mauern bauen.
@shionoro

Auch da bin ich gespannt auf Deinen Beleg für den von der Union geplanten Mauerbau. Vorher brauchen wir gar nicht weiterreden. Und wo soll die genau hin? Hat sich die CDU dazu schon geäußert?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das BGE steht da noch auf einem ganz anderen Blatt. Wir müssen schleunigst daran arbeiten, wie wir zum BGE kommen, weil es langfristig notwendig sein wird.
Also wir brauchen Deiner Meinung nach bis zur 2050 einsetzenden Massenentlassung jedes Jahr 500.000 Arbeitsmigranten. Das wären dann 15 Millionen. Und 2050 kriegen die dann auch alle ein BGE oder müssen die dann nach Hause? Und wer zahlt für das BGE für 80 + ggf 15 Millionen Menschen, wenn alle keinen Job mehr haben?

Klingt so durchdacht und realitätsnah wie:

Bereit weil ihr es seid.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 09:02
@sacredheart

Also dir wurden jetzt die Einwanderungskonzepte von Grünen und CDU gezeigt.
Und da frage ich dich jetzt, mir mal zu erklären, wie denn die CDU gedenkt, eine halbe Millionen Arbeitsmigranten pro Jahr anzuwerben mit dem Kram, der da drinsteht.

Ferner: Wie verhindert laschet denn sonst, dass sich 2015 widerholt, wenn nicht mit sprichwörtlichen Mauern im Mittelmeer, Nordafrika, dem Balkan und über die Bürokratie? Ich dachte, das wäre der Punkt, warum man den wählen soll und nicht diese Grünen Rabauken, die Menschen Asyl gewähren wollen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also wir brauchen Deiner Meinung nach bis zur 2050 einsetzenden Massenentlassung jedes Jahr 500.000 Arbeitsmigranten. Das wären dann 15 Millionen. Und 2050 kriegen die dann auch alle ein BGE oder müssen die dann nach Hause? Und wer zahlt für das BGE für 80 + ggf 15 Millionen Menschen, wenn alle keinen Job mehr haben?

Klingt so durchdacht und realitätsnah wie:

Bereit weil ihr es seid.
Nich tmeiner Meinung nach, nach Meinung von Experten, z.b. von der Bertelsmannstiftung oder dem DIW. Ja, die brauchen wir. Und irgendwann wird eine Automatisierung eintreten, die Arbeitsplätze en masse vernichtet und dann werden wir KOnzepte brauchen, wie man Wohlstand anders als über Arbeit verteilt.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 09:10
Die Große Koalition hätte nach der neuen Insa-Umfrage wieder eine Mehrheit. Die Sozialdemokraten gewinnen einen Prozentpunkt auf 26, Grüne und Linke verlieren je einen Punkt
Quelle:
https://www.welt.de/politik/bundestagswahl/article233744670/Insa-Umfrage-SPD-baut-Vorsprung-aus-Gruene-und-Linke-verlieren.html

Halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, aber leider wieder denkbar
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Bereit weil ihr es seid.
Ah, ready when you are. Bekannt durch Funk und Fernsehen, Dr. Lecter. Wem hat denn den alten Kannibalen-Witz ausgegraben?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 09:13
@abberline

Also "bereit, weil ihr es seid" ist allemal ein besserer slogan als "deutschland gemeinsam machen"


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 09:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also "bereit, weil ihr es seid" ist allemal ein besserer slogan
Immer bereit!

Youtube: Pionierrede 1986
Pionierrede 1986
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 09:18
@DerFremde

Och, die Kleine sagte mir, sie ist für den Frieden bereit. In der heutigen Zeit find ich das eigentlich ganz sympathisch. Mittlerweile habe ich das Gefühl, die eine Hälfte Deutschlands ist bereit für Bürgerkrieg und den Weltuntergang.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 09:25
@shionoro

Ach so ein bisschen DDR mit neuem Anstrich würde uns allen gut tun, davon bin ich überzeugt ;)
Ist jetzt auch wieder solange her, und wir "hatten ja eh nischd" ist also gut für die Ökobilanz. Wir müssen nur Kohle und Öl durch Wind und Sonne ersetzen. Ein Auto konnten sich in der DDR auch nur wenige leisten, also von daher...


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 09:29
@DerFremde

Ich bin da eher der Zukunft zugewandt.

Darum rede ich auch nicht dauernd über die DDR, wie Konservative das machen, sondern schaue, was heutige Probleme sind. Und das machen KOnservative eben leider nicht.

Wie gesagt: Was ist denn das Konzept der CDU (also das konkrete, nicht das Wischiwaschi was die sich als Feigenblatt ausdenken) zu:

Klimakrise
Migration (ob asyl oder arbeit)
Digitalisierung

Was machen die? Was haben sie da bis jetzt schon geleistet in den 16 Jahren, in denen sie Regieren?

Das sind unheimlich drängende und komplexe Probleme. Die Grünen, ja und auch die Linken, zum Teil sogar die SPD, die haben das verstanden. Auch die FDP hat wenigstens punkt 2 und 3 verstanden. Nur die CDU (und die AfD), die haben das alles nicht verstanden.

Da interessiert mich ein geunke über anno dazumal nicht. Ich denke an die Zukunft, und wer das auch tut, der wählt eine Partei, die sich den Problemen der Zukunft stellen möchte.
Das ist zumindest bei den Grünen und der Linken der Fall und auch bei Teilen der SPD.

Da fällt es fast schon nicht mehr ins gewicht, ob die eine lösung besser als die andere ist: Wenigstens gibt es da menschen, die das problem verstanden haben. Das ist der Union gegenüber ein meilenweiter vorteil.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 09:32
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Muss denn das schöne schwarze Lastenrad der Grünen Lokal Politikerin jetzt geschrottet werden , oder könnte sie es noch per Pedale mittels Wadenkraft also oldscool nutzen?
Könnte man den Elektroantrieb denn als Herz oder Filetstück von dem Teil bezeichnen?
War das denn wenigstens solarbetrieben ?

Ein Rad ohne Elektroantrieb wäre sicherlich umweltfreundlicher gewesen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 09:34
Eine Frage die ich sonst noch sehe:

Was, wenn die Union dritte Kraft wird, hinter den Grünen?

Dann könnten sowohl die Grünen als auch die SPD Kanzler werden mit der Union, falls sie wirklich die Linken vermeiden wollen und die Union das mitmacht und ein gutes angebot macht. Also Rot schwarz z.B.

Das halte ich für extrem unwarscheinlich, aber möglich ist das schon.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 09:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich bin da eher der Zukunft zugewandt.
Zukunft war für die Genossen und Genossinnen damals auch ein wichtiges Schlagwort. 4 Jahresplan und all sowas..
Nunja ich sage, lasst uns das Experiment wagen, ich bin gespannt wie modern und fortschrittlich wir mit RRG werden :D


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 09:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:bereit, weil ihr es seid
Nach meiner Erinnerung handelt es sich bei der Formulierung um ein Zitat aus dem Film "Das Schweigen der Lämmer": Kurz bevor Hannibal Lecter dies zu Sergeant Pembry sagt, nimmt er dessen Gummiknüppel und schlägt ihm und seinem Kollegen den Schädel ein.

Vielleicht soll durch das ironische Zitat subtil angedeutet werden, dass uns alle nach der Wahl der Grünen zur Mehrheitsfraktion im Bundestag gewisse Grausamkeiten erwarten werden?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 09:43
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Zukunft war für die Genossen und Genossinnen damals auch ein wichtiges Schlagwort. 4 Jahresplan und all sowas..
Nunja ich sage, lasst uns das Experiment wagen, ich bin gespannt wie modern und fortschrittlich wir mit RRG werden :D
Darum habe ich es, als alter Fan von Wortspielen und Anspielungen, ja auch gesagt. Mit RRG, oder RG, oder irgendwas geführt von R oder G, haben wir wenigstens eine Chance, moderner zu werden und Probleme anzugehen. Das haben wir mit der Union nicht.
Hast du nicht gehört, als Laschet gefragt wurde, was er so als Kanzler machen will und ihm nicht schrecklich viel einfiel?

Da halte ich es mit der FDP: Nie gab es mehr zu tun. Nur tun sollten das lieber andere als die FDP.
Zitat von TsurukawaTsurukawa schrieb:Nach meiner Erinnerung handelt es sich bei der Formulierung um ein Zitat aus dem Film "Das Schweigen der Lämmer": Kurz bevor Hannibal Lecter dies zu Sergeant Pembry sagt, nimmt er dessen Gummiknüppel und schlägt ihm und seinem Kollegen den Schädel ein.

Vielleicht soll durch das ironische Zitat subtil angedeutet werden, dass uns alle nach der Wahl der Grünen zur Mehrheitsfraktion im Bundestag gewisse Grausamkeiten erwarten werden?
Moment, das Zitat ist "bereit, wenn Sie es sind", also "ready when you are", eine englische Floskel. "Bereit, WEIL ihr es seid" ist da schon was anderes.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 09:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Moment, das Zitat ist "bereit, wenn Sie es sind", also "ready when you are", eine englische Floskel. "Bereit, WEIL ihr es seid" ist da schon was anderes.
Ja...das ist gewissermaßen die Variante, bei der das Opfer einwilligt... ein Wesenszug der parlamentarischen Demokratie ;-)


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 09:50
@shionoro

Ich würde auch Forderungen industrieller Arbeitgeber nicht mit einem Absolutheitsanpruch Folge leisten.

Einer der Gründe warum sie mehr Arbeitsmigranten wollen, liegt doch auf der Hand.

Solange ein geringfügiger Mangel an Beschäftigten in einem Bereich herrscht, müssen Arbeitgeber noch etwas zum Tarif drauflegen oder gar ihre MA besonders gut behandeln.
Ist doch klar, dass denen lieber ist, wenn ein Überangebot an qualifizierten MA herrscht. Das führt zu fügsameren MA.

Um noch mal hierauf zurückzukommen:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:bei der asylmigration will sie sinnloserweise anstatt Herkunftsländer zu stabilisieren halt mauern bauen.
Kein Beleg, war also nur Unsinn vom linken Rand.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 09:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das BGE steht da noch auf einem ganz anderen Blatt. Wir müssen schleunigst daran arbeiten, wie wir zum BGE kommen, weil es langfristig notwendig sein wird. Aber gleichzeitig werden wir trotzdem bis 2050 eine Menge arbeitsmigranten brauchen. Das schließt sich eben nicht gegenseitig aus, das sind zwei verschiedene probleme, die zu unterschiedlichen Zeiten akut werden.
Eigentlich können wir bereis jetzt eine Vorstufe zum BGE haben. HartzIV ohne Vermögensprüfung und für jeden Arbeitslosen, sowie ohne Sanktionen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 09:53
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hast du nicht gehört, als Laschet gefragt wurde, was er so als Kanzler machen will und ihm nicht schrecklich viel einfiel?
@shionoro

Ich habe immer sehr viel größeres Misstrauen gegenüber Politikern, denen schrecklich viel einfällt. Das geht meistens schief, siehe Pkw Maut.

Viel einfällt klingt ja schon nach mehr Staat, nicht nach weniger. Oder aber nach der Maikäfergeuppe im Kindergarten. Nein danke.

Natürlich ist es für Menschen mit einer ausgeprägten Untertanen Mentalität wichtig, dass der Regierung viel einfällt, weil sie es selbst zu nichts bringen.

Leben oder gelebt werden?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 09:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich würde auch Forderungen industrieller Arbeitgeber nicht mit einem Absolutheitsanpruch Folge leisten.

Einer der Gründe warum sie mehr Arbeitsmigranten wollen, liegt doch auf der Hand.

Solange ein geringfügiger Mangel an Beschäftigten in einem Bereich herrscht, müssen Arbeitgeber noch etwas zum Tarif drauflegen oder gar ihre MA besonders gut behandeln.
Ist doch klar, dass denen lieber ist, wenn ein Überangebot an qualifizierten MA herrscht. Das führt zu fügsameren MA.
Der DIW ist kein industrieller Arbeitgeber.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Kein Beleg, war also nur Unsinn vom linken Rand.
Dann zeig mir doch mal die Passage, wo die CDU irgendwas sinnvolles bezüglich Ursachenbekämpfung sagt oder wie wir damit umgehen sollen, wenn das nächste mal wieder eine Flüchtlingswelle kommt.
Wo steht das? Wie soll ich Nichtexistenz belegen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich habe immer sehr viel größeres Misstrauen gegenüber Politikern, denen schrecklich viel einfällt. Das geht meistens schief, siehe Pkw Maut.

Viel einfällt klingt ja schon nach mehr Staat, nicht nach weniger. Oder aber nach der Maikäfergeuppe im Kindergarten. Nein danke.

Natürlich ist es für Menschen mit einer ausgeprägten Untertanen Mentalität wichtig, dass der Regierung viel einfällt, weil sie es selbst zu nichts bringen.

Leben oder gelebt werden?
Also weil Andi Scheuer Scheiße baut, sollten wir die wichtigsten Probleme unserer Zeit nicht angehen?
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Eigentlich können wir bereis jetzt eine Vorstufe zum BGE haben. HartzIV ohne Vermögensprüfung und für jeden Arbeitslosen, sowie ohne Sanktionen.
Das ist ja noch ein bisschen was anderes, als das, worauf es hinausläuft. Wir müssen uns langfristig überlegen, wie wir wohlstand sinnvoll verteilen können, ohne das über arbeit zu machen. Bei Hartz4 kommt es ja schon darauf an, dass die meisten leute arbeiten. Davon müssen wir aber genau weg, langfristig.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 09:59
@Tsurukawa
Das mit dem permanenten kollektiven „Geduze“ auf den Wahlplakaten fällt mir in diesem Jahr sehr unangenehm auf.
„ bereit wenn ihr es seid“ ? Wer ist „ihr“ und wenn ja wieviele?
Kennen wir uns? Seit wann sind wir Wähler das neue vertrauliche „ihr“.
Und nach der Wahl sind wir dann wieder sie?
Es gibt ein super SPD Wahlplakat mit Scholz auf rotem Grund: „Respekt für Dich“
Das ist anmaßend, wer soll „Dich“ sein?
Und es gibt dazu ein herrliches Plakat von der Satirepartei „die Partei“
Auf der einen Seite das Original Scholz SPD Plakat „Respekt für Dich“ und daneben „ Für Dich immer noch Sie“
Die Partei


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 10:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die Union setzt hier die Wirtschaft aufs Spiel, die Grünen haben davon zum Glück mehr Ahnung.
das belegst du jetzt bitte!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei der arbeitsmigration lässt sie unsere wirtschaft verkommen, bei der asylmigration will sie sinnloserweise anstatt Herkunftsländer zu stabilisieren halt mauern bauen.
dass die Union (CDU+CSU) unsere Wirtschaft verkommen lässt, ist der Brüller des Tages.


trotzdem belegst du das anhand von FAKTEN!


Anzeige

1x zitiertmelden