Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 16:14
Zitat von guido36guido36 schrieb:Wobei es mir nicht ganz in den sinn kommt warum manche bewusst ungültige wahlzettel reinschmeißen. sorry. dann können die auch zuhause bleiben
Tja, das muss man auch nicht verstehen, aber eine Handvoll kommt bei jeder Wahl vor. Irgendwelche Leute haben halt das Bedürfnis, den Schein groß durchzustreichen und "VOLKSVERRÄTER" draufzuschreiben und dergleichen, die muss man einfach machen lassen. Selbst bei den Helfern wird das nicht groß kommentiert, da lacht man kurz und legt es zu den Ungültigen, was soll man auch sonst machen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 16:15
Zitat von guido36guido36 schrieb:Wobei es mir nicht ganz in den sinn kommt warum manche bewusst ungültige wahlzettel reinschmeißen. sorry. dann können die auch zuhause bleiben. Außer ihr umkreis erfahrt sowieso niemand davon wegen wahlgeheimnis.
Weil sie dann auch als "an der Wahl teilgenommen" gelten und nicht als Wahlverweigerer


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 16:16
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Weil sie dann auch als "an der Wahl teilgenommen" gelten und nicht als Wahlverweigerer
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, ob du ungültig wählst oder nicht wählst hat auf das Wahlergebnis genau den gleichen Effekt, nur in der Wahlbeteiligung wird das mitgemessen, für alles andere ist das komplett egal. Prozentwerte und Sitze errechnen sich nach den abgegebenen gültigen Stimmen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 16:17
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, ob du ungültig wählst oder nicht wählst hat auf das Wahlergebnis genau den gleichen Effekt, nur in der Wahlbeteiligung wird das mitgemessen, für alles andere ist das komplett egal. Prozentwerte und Sitze errechnen sich nach den abgegebenen gültigen Stimmen.
Genau das habe ich ja gesagt
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:an der Wahl teilgenommen
und ich schrieb nichts von Einfluss auf das Wahlergebnis
Sie zeigen damit, dass sie durchaus gewillt sind an der Wahl teilzunehmen, aber mit dem Angebot unzufrieden sind


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 16:18
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Tja, das muss man auch nicht verstehen, aber eine Handvoll kommt bei jeder Wahl vor. Irgendwelche Leute haben halt das Bedürfnis, den Schein groß durchzustreichen und "VOLKSVERRÄTER" draufzuschreiben und dergleichen, die muss man einfach machen lassen. Selbst bei den Helfern wird das nicht groß kommentiert, da lacht man kurz und legt es zu den Ungültigen, was soll man auch sonst machen.
Finde ich nur traurig. Mann kann sich über jede regierung oder alle Parteien aufregen. Aber meine meinung ist wenn mann das macht sollte mann auch wählen gegangen sein. Das fällt mir jedes jahr auf. Da hast du leute die sich über gott und die welt aufregen und wenn du sie fragst bist du wählen gegangen hörst du nur "nö,. die wirtschaften doch alle sowieso in die eigene tasche" oder "Es ändert sich doch sowieso nichts" und ein paar sagen mir tatsächlich nur leute mit einem iq unter 10 gehen wählen. Wie gut das ich so doof bin;)


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 16:19
Zitat von guido36guido36 schrieb:Mann kann sich über jede regierung oder alle Parteien aufregen. Aber meine meinung ist wenn mann das macht sollte mann auch wählen gegangen sein.
Wer unter über 50 Parteien keine findet, die er zumindest aus Protest wählen kann, hat denke ich auch eher Probleme mit dem Konzept der Demokratie insgesamt.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 16:19
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist ein weit verbreiteter Irrtum
In der DDR galt das noch!
Vermutlich als Stimme für die SED.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 16:20
Zitat von eckharteckhart schrieb:In der DDR galt das noch!
Ja, da wurde man ja auch zum Wählen abgeholt. Gibt's bei uns alles nicht, wer will kann daheimbleiben.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 16:22
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ja, da wurde man ja auch zum Wählen abgeholt. Gibt's bei uns alles nicht, wer will kann daheimbleiben.
Wie gut das die DDR und insbesondere die Stasi auf dich aufgepasst haben. Wenn du nicht whlen gegangen bist durftest du eine weile in so einem netten Stasi Hotel verbringen. genauso wenn man nicht in ihrem sinne gewählt hat.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 16:23
Zitat von guido36guido36 schrieb:Wie gut das die DDR und insbesondere die Stasi auf dich aufgepasst haben. Wenn du nicht whlen gegangen bist durftest du eine weile in so einem netten Stasi Hotel verbringen
So war das halt wirklich, nicht gleich Stasiknast aber du warst dann auf Listen. Da galt ja auch das Motto "Wer in die Wahlkabine geht, hat was zu verbergen"... Man kann echt froh sein, dass es hier sowas nicht gibt, ich glaube viele Menschen wissen das nicht zu schätzen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 16:26
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:So war das halt wirklich, nicht gleich Stasiknast aber du warst dann auf Listen. Da galt ja auch das Motto "Wer in die Wahlkabine geht, hat was zu verbergen"... Man kann echt froh sein, dass es hier sowas nicht gibt, ich glaube viele Menschen wissen das nicht zu schätzen.
Das schlimme finde ich eher das, die einstellung mehr in den neuen Bundesländern zu finden ist als in den alten. Das ist genauso das manche Ostdeutsche Heute noch herummweinen und bei manchen den eindruck hast die würden die Mauer am liebsten wieder aufbauen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 16:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:mist baut z.b. beim Klimaschut,
Wir wissen langsam, dass das nur die Grünen können. Ohne die Grünen wird die Welt in Kürze untergehen. 001 animierte-smilies-lachende-324 Nu iss aber langsam wirklich gut!


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 16:29
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:um weiter ein freiheitlich-demokratisches Deutschland zu haben, muss man halt FDP wählen
Nein, wer Arzt, Anwalt oder Apotheker ist, der wählt FDP. Für alle anderen bietet die Partei nichts an.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Arbeitsplatz ist nun mal kein Spendenmarathon.
Warum sollte man arbeiten gehen, wenn man mit 40h-Woche nicht leben kann? Der Unterschied zwischen H4 und Arbeit muss signifikant größer werden und das geht nur mit einem höherem Mindestlohn.
Zitat von RedanRedan schrieb:Wenn du die Welt und vor allem die Leute, die dort Kommentare schreiben, wirklich ernst nimmst, kannst du gleich die Bildzeitung lesen.
Welt ist nur etwas für Menschen, die glauben, besser als Bild-Leser zu sein. Was natürlich Quatsch ist, da der gleiche Dreck drinnen steht. Gleicher Herausgeber...


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 16:30
Zitat von guido36guido36 schrieb:Das schlimme finde ich eher das, die einstellung mehr in den neuen Bundesländern zu finden ist als in den alten. Das ist genauso das manche Ostdeutsche Heute noch herummweinen und bei manchen den eindruck hast die würden die Mauer am liebsten wieder aufbauen.
Also den Wunsch die Mauer wieder aufzubauen, finden wir leider beiderseits der ehemaligen Grenze. Ebenso die Leute die ständig am jammern sind. Die hast in den neuen wie in den alten Bundesländern.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wir wissen langsam, dass das nur die Grünen können. Ohne die Grünen wird die Welt in Kürze untergehen. 001 animierte-smilies-lachende-324 Nu iss aber langsam wirklich gut!
Immerhin haben die Grünen aber ein Wahlprogramm, was den Klimaschutz in Deutschland am deutlichsten voran bringen würde.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 16:34
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wir wissen langsam, dass das nur die Grünen können. Ohne die Grünen wird die Welt in Kürze untergehen. 001 animierte-smilies-lachende-324 Nu iss aber langsam wirklich gut!
Das aber realistisch gesehen nur wenn heute auf der ganzen welt gewählt werden würde und grüne Parteien an die macht kommt. Machen wir mal ein gedankenspiel. nehmen wir an die Grünen gewinnen und können fast 100% ihres wahlprogrammes umsetzen. Selbst wenn es sehr Optimistisch betrachtet für eine signalwirkung auf die welt reicht. Die Prognosen sagen wir müssten uns eher gestern als Heute ändern um die 2% ziehle zu erreichen. selbst wenn es aufgrund dessen in allen demokratischen ländern klick machen würde. Wie lang würde es dauern bis in allen ländern der welt Grüne regierungen sitzen würde die auch dementsprechent ihre programme durchsetzen könnten? Und wieweit Politik z.B. in den USA reicht sieht man seit bestimmt 20 jahren. sobald ein neuer präsident kommt kann alles was der vorgänger beschlossen hat null und nichtig sein.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 16:34
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wir wissen langsam, dass das nur die Grünen können. Ohne die Grünen wird die Welt in Kürze untergehen. 001 animierte-smilies-lachende-324 Nu iss aber langsam wirklich gut!
Es ist noch nicht gut, weil du ja noch immer nicht eingestehst, dass Fakten keine Meinungen sind.
Nein, es ist Fakt, dass das Wahlprogramm der Grünen für den deutschen Green Turn am besten ist.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 16:58
Herr Aiwanger toppt das ganze noch:

https://www.merkur.de/politik/bundestagswahl-ere754863/bundestagswahl-2021-muenchen-ergebnisse-news-live-ticker-wahltag-aktuell-91004615.html

Ein Glück das der Herr in der bayrischen Provinz bleiben darf.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 17:08
Oh, im Gegensatz zu Laschets kleinem Patzer könnte das wirklich Ärger geben.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 17:10
@shionoro

Muss, nicht könnte... ich mag den Hubsi ja, aber das war halt wirklich ein Griff in's Klo. Wobei ich garnicht weiß, ob "er" auch "er" ist auf social media, viele Politiker haben da ja einen eigenen Web-Knecht für sowas, nicht jeder macht es kenntlich.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 17:11
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ein Glück das der Herr in der bayrischen Provinz bleiben darf.
Wie gut das ich als einfacher Bürger so doof bin Die Politik zu verstehen. Nein unsereins sollte man wirklich nicht an Direkte Demokratie Ranslassen. Wir verstehen die Demokratie nicht so gut wie unsere gewählten volksvertreter. Traurig mit dem kopf schüttel


Anzeige

melden