Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 22:44
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Auf dem Land kriegst du jederzeit was, nur will dort keiner hin.
Das kommt auf die Region an, in den Grenzgebieten zu BeNeLux und der Schweiz zb wollen sehr viele hin. In der Grenzregion zu Luxemburg zb explodieren seit einigen Jahren die Preise, weil viele Luxemburger ihren Zweitwohnsitz/Haus in Deutschland wollen und das treibt die Mietpreise oder Baupreise auf dem Dorf hoch, da gehst Du inzwischen durchaus schon suchen, auch in Dörfern ohne Bhf oder Geschäften

Anzeige
melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 23:34
Ich glaube Laschet und viele andere in der Union merken gar nicht, dass das, was sie für Stärke halten und als Stärke verkaufen, u.a. endlich mal wieder die Unterschiede von SPD und CDU/CSU herauszuarbeiten, den Wählern sichtbar zu machen, der Union mehr schadet als nützt. Wirtschaftsliberale Politik/Politik für Unternehmen und Wohlhabende - darin war die Union schon immer gut, spricht halt nur deutlich weniger Menschen an als Sozialpolitik.

Zudem dürften auch immer mehr Bürger mitbekommen oder sogar am eigenen Leib erfahren haben, dass die ständige Floskel geht es der Wirtschaft gut, geht es allen, dem Volk gut, längst nicht mehr stimmt (berühmte Schere zwischen Arm und Reich wächst) und das Arbeitsplätze erhalten und neue schaffen, also mehr Quantität und Beibehaltung des Ist-Zustandes, längst nicht alles ist, sondern auch die Qualität jedes einzelnen Arbeitsplatzes stimmen muss und das sowohl von den Bedingungen her als auch von der Bezahlung.
Auch dürften immer mehr Bürger weniger Vertrauen in Unternehmen haben, sodass die Aussage Laschets sie einfach mal alle machen zu lassen, in der naiven Hoffnung schon das richtige zu tun, noch mehr Wähler abschreckt. Das musste sogar der unionsnahe Journalist Robin Alexander zugeben.

Zwei große Probleme sehe ich grundsätzlich bei Laschet und Baerbock:

Laschet wird folgendermaßen wahrgenommen: Wirtschaft, Wirtschaftsaufschwung, Unternehmenspolitik um jeden Preis und dann kommt erst mal lange nichts an weiteren Interessen, für die es sich einzusetzen, die es zu schützen und zu verbessern gilt. Also da merkt man einfach, dass da deutlich weniger Leidenschaft und Interesse hinter steht.
(außerdem hat Laschet ein falsches, scheinheiliges Lächeln an sich, nicht erst seit gestern, was ebenfalls viele merken dürften.)

Baerbock: Klimaziele, Klimapolitik um jeden Preis und dann kommt erst mal lange nichts.


Scholz wird da deutlich interessensbreiter wahrgenommen und spricht das Volk insgesamt auch mehr an.

Und auch mit dem, dass wir es uns nicht erlauben können auch die Spitzenverdiener und Großunternehmen im Land zu entlasten, weil einfach zu viele anstehende Aufgaben Geld kosten werden, kommt er auch viel realistischer rüber. Steuern für alle zu senken, ist einfach nicht drin. Nur für die, die es tatsächlich verdient haben und auch am meisten von profitieren werden - Geringverdiener und mittlere Einkommen.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.09.2021 um 23:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wirtschaft, Wirtschaftsaufschwung, Unternehmenspolitik um jeden Preis und dann kommt erst mal lange nichts an weiteren Interessen, für die es sich einzusetzen, die es zu schützen und zu verbessern gilt. Also da merkt man einfach, dass da deutlich weniger Leidenschaft und Interesse hinter steht.
Genau das ist ja auch ein Grund, warum die FDP bis heute nur eine kleine Klientelpartei geblieben ist und nicht das Volk anspricht.

FDP hat aber auch gar nicht den Anspruch groß zu werden und das Volk anzusprechen, die Union aber schon oder mal wieder. Dürfte nur nicht gelingen, wenn die Union jetzt wieder verstärkt versucht ihr wahres Gesicht einer mehr oder weniger FDP-light zu zeigen. Damit gewinnt man keine Wahlen.
Mir als Sozialdemokrat soll das recht sein, denn es wird höchste Zeit, dass die Macht, die sich für unantastbar haltende Union gebrochen wird.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 02:08
Neuigkeiten zum Ausgang der Kommunalwahlen in niedersachsen:
CDU bei Kommunalwahlen vorn, Grüne weit abgeschlagen
Stand: 01:35 Uhr
Quelle: https://amp-welt-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.welt.de/politik/article233755328/Niedersachsen-CDU-bei-Kommunalwahlen-vorn-Gruene-abgeschlagen.html?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&usqp=mq331AQIKAGwASCAAgM%3D#aoh=16314890575221&csi=0&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.welt.de%2Fpolitik%2Farticle233755328%2FNiedersachsen-CDU-bei-Kommunalwahlen-vorn-Gruene-abgeschlagen.html


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 02:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Du glaubst dass 180.000 Flüchtlinge aus Kolumbien in einem Jahr irgendwie die 5.000.000 vor dem Sozialismus geflohenen Venezolaner relativieren, dann hat es keinen Sinn mit Dir zu diskutieren.
Es hat wirklich keinen Sinn mit dem zu diskutieren. Es ist einfach nur furchtbar. Ich kenne persönliche Flüchtlinge aus Venezuela. Die sind vor Maduros Sozialismus geflohen und Klimawandel ist denen piepegal. Der tolle Sozialismus hat nämlich zu Hunger, einem extremen Mangel an Medikamenten, Gewalt auf den Strassen und mehr geführt. Deshalb fliehen die Leute dort, nicht wegen dem Wetter.

Ach ich rege mich über diesen Schwachsinn nicht mehr auf. Es ist sinnlos.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 03:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich denke, jetzt ist auch mal Schluss. Aber Du hast Recht, die 5 Mio Venezolaner kommen größtenteils nicht mal aus Deutschland. Das hat aber auch wirklich niemand erwartet. Was Du damit sagen willst? Aus Deutschland kommen nach dem Ende der DDR überhaupt so gut wie keine Flüchtlinge.
Damit will ich sagen, wie eigentlich klar sein sollte, dass Deutschland kaum venezuelanische Flüchtlinge hat und es selbst innerhalb von Südamerika mehr Flüchtlinge aus Kolumbien gibt, und insgesamt in Südamerika mehr Flüchtlinge aus kapitalistischen Systemen, meist von mitte rechts oder rechtsaußenregierungen geführt, gibt.
Und es zugleich in Südamerika viele stabile sozialistische Regierungen gibt.

Daher ist es eine absolute Nebelkerze, Sozialismus als Fluchtursache zu bezeichnen. Es ist soziale ungleichheit, klimawandel und krieg, welche Flüchtlinge nach Europa treiben.

Die linken Parteien, die zur Wahl stehen, haben diesbzeüglich KOnzepte und diese Probleme erkannt. Wir werden in unseren Land nichth sicher sein, wenn wir nicht auch daran arbeiten, die Welt global zu stabilisieren oder wenigstens nicht weiter zu instabilisieren durch Waffenexporte, Ausbeutung von Drittweltländern oder ausbleibende Emissionssenkungen.

Darum geht es, das ist die Herausforderung der Zukunft. Davon ablenken zu wollen mit irgendwelchen Red Scare Attacken, ist dem Thema und der Wichtigkeit unwürdig.

Die CDU hat keine Konzepte für die Zukunft. Die FDP zumindest bei sozialer ungleichheit und dem Klimawandel keine, die von Experten als irgendwie tragfähig erachtet werden (auch wenn sie die Fragestellung wenigstens irgendwie anerkennt).

Die CDU würde unser Land sehenden Auges in den wirtschaftlichen Ruin laufen lassen, nur um weiterhin rechthaberisch auf der schwarzen Null, geringer Migration und dem 'aus dem Augen, aus dem Sinn' Prinzip zu verharren.

Darum wäre eine Regierung mit Linker Beteiligung allemal besser, als eine Regierung mit CDU Beteiligung und auch als eine Regierung mit FDP Beteiligung, weil da die Probleme (im geringeren Ausmaß) dieselben sind. Es ist da ein kleiner Preis, dass manche Personen in der LInken anrüchig sind oder irgendwelche verrückten Meinungen herausposaunen, so lange sie wenigstens dazu in der Lage sind, im gegensatz zur CDU, die Lage der Welt realistisch zu beurteilen.

Und das können CDU und FDP nicht, wenn man sich ihre Klimakonzepte ansieht, oder sich anschaut, was für die CDU internationale Sicherheitspolitik bedeutet.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In einem Forum sind whataboutisms ziemlich schlimm, weil sie so einfallslos sind.

Ja, die Unterstützung für einen Foltermörder ist eine schlimme Sache.
Warum kommt dann von dir dauernd Whataboutism über Venezuela oder die Mauer? Denn die einzigen Foltermörder, die das heutige Deutschland unterstützt, sind die, mit denen unsere Groko zusammengearbeitet hat. Zum Teil, um Flüchtlinge von uns fern zu halten.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 03:33
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Neuigkeiten zum Ausgang der Kommunalwahlen in niedersachsen:
Um das mal realistischer zu framen:
Grüne zeichnen sich als Gewinner der Kommunalwahl in Niedersachsen ab

CDU und SPD lieferten sich zwei Wochen vor der Bundestagswahl im zweitgrößten Flächenland ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach der Erhebung, die keine klassische Hochrechnung ist, könnte die CDU bei den Kommunalwahlen unter dem Strich auf 32 Prozent kommen, das wären 2,3 Prozentpunkte weniger als 2016. Die SPD käme auf 30 Prozent (minus 1,2 Prozent). Die Grünen kommen nach der Erhebung auf 15 Prozent und damit 4,1 Punkte mehr als 2016. Die FDP erhielte 6,5 Prozent. Für die AfD kam die Erhebung auf 5 Prozent, die Linke erreichte 3 Prozent.
Quelle: https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/live-ticker-kommunalwahl-in-niedersachsen-daten-karte-buergermeister-wahl-ergebnis-90975727.html

Bei allen letzten relevanten Wahlen konnten die Grünen an Stärke hinzugewinnen. Dass sie in den Umfragen der Bundestagswahl mal wesentlich stärker waren als jetzt, ändert nichts daran, dass sie gerade einen Beispiellosen Einflussgewinn verzeichnen seit der Europawahl.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 03:49
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Scholz wird da deutlich interessensbreiter wahrgenommen und spricht das Volk insgesamt auch mehr an.
Eine (ergänzende) Hypothese zum derzeitigen Aufschwung der SPD und Scholz:

Wenn ich unter drei Leuten, die Auswahl habe, von denen ich glaube, dass sie versuchen würden, meine Interessen zu vertreten, würde ich den wählen, den ich für den Stärksten hielte.
Wenn ich dagegen unter drei Leuten, die Auswahl habe, von denen ich glaube, dass sie versuchen würden, meine Interessen zu missachten, würde ich dagegen den wählen, den ich für den Schwächsten hielte.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 03:57
@Tripane

WAs sind das denn für Wähler, die sowohl von CDU, Grünen als auch SPD nicht aufgefangen werden und daher wollen, dass der nächste Kanzler möglichst schwach ist?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 05:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Daher ist es eine absolute Nebelkerze, Sozialismus als Fluchtursache zu bezeichnen
Was ist denn das für ein Quatsch? Aber es passt schon, dass ex-SED und der Herr Maduro aus Venezuela miteinander kuscheln.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 06:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und daher wollen, dass der nächste Kanzler möglichst schwach ist?
Ich wünsche mir einen starken Kanzler, aber einen der seine ganze Kraft und Stärke zum Wohle unseres Landes und seiner Bürger einsetzt!


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 06:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Was ist denn das für ein Quatsch? Aber es passt schon, dass ex-SED und der Herr Maduro aus Venezuela miteinander kuscheln.
INwiefern ist denn Sozialismus eine wichtige FLuchtursache?
Wie hoch ist der ANteil der Flüchtlinge 2020, die aus Venezuela kommen oder anderen sozialistischen ländern gemessen an der Gesamtzahl? Erzähl mal.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich wünsche mir einen starken Kanzler, aber einen der seine ganze Kraft und Stärke zum Wohle unseres Landes und seiner Bürger einsetzt!
Ja, aber du wählst vermutlich nicht Olaf Scholz, oder doch?


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 06:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:INwiefern ist denn Sozialismus eine wichtige FLuchtursache?
Wie hoch ist der ANteil der Flüchtlinge 2020, die aus Venezuela kommen oder anderen sozialistischen ländern gemessen an der Gesamtzahl? Erzähl mal.
Meine Güte ist das lächerlich. Warum baute Ulbricht eine Mauer? Bestimmt nicht, um Menschen daran zu hindern, das sozialistische Arbeiter- und Bauernparadies zu verlassen?

Man muss schon eine sehr verschrobene Weltsicht haben, um solche Ansichten zu haben. Da erübrigt sich dann jede Diskussion.


4x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 06:59
Niedersachsen hat übrigens gestern Kommunal gewählt, ich hab auch brav mein Kreuz gemacht. Lässt sich vielleicht ein Trend zur Bundestagswahl ablesen? Hier jedenfalls hat die SPD (auch durch eine starke Bürgermeisterkandidatin) einen beachtlichen Kantersieg eingefahren, die CDU stagnierte bis verlor. Die Grünen haben nur geringe Prozentpunkte drauf bekommen (von 8 auf 11).

Das natürlich nur in meinem Landkreis. Besonders bemerkenswert ist die Wahl im Nachbarkreis, wo Niedersachsens jüngster Bürgermeister (CDU) (mit 28) einen Haushohen Sieg eingefahren hat und in der Kreisstadt der parteilose Kandidat sich deutlich gegen den gemeinsamen Kandidaten von CDU und SPD durchgesetzt hat.

Ich bin gespannt, inwieweit sich diese Trends (SPD stark, Grüne bisschen stärker, CDU schwach, Wählen außerhalb des klassischen Spektrums) sich in der Bundestagswahl abzeichnen werden.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 07:11
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Meine Güte ist das lächerlich. Warum baute Ulbricht eine Mauer? Bestimmt nicht, um Menschen daran zu hindern, das sozialistische Arbeiter- und Bauernparadies zu verlassen?

Man muss schon eine sehr verschrobene Weltsicht haben, um solche Ansichten zu haben. Da erübrigt sich dann jede Diskussion.
Ulbricht baute die Mauer 2020? Quelle?

@EinElch
Aber insgesamt haben doch CDU und SPD beide leicht verloren, die SPD war in Niedersachsen kommunal schon mal stärker (hängt natürlich von landkreisen ab).


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 07:14
@shionoro

Meines Wissens nach fliehen noch heute Menschen aus China und Nordkorea, wenn sie denn können. Und auch in Venezuela leben die Menschen nicht gerne.
Der Sozialismus war das maßgebliche Problem, warum die Menschen die DDR verließen, und auch im restlichen Warschauer Pakt lief das alles nicht rund und massenweise flohen.

So zu tun, als täte Sozialismus den Menschen gut, widerspricht nahezu allen Beobachtungen der Historie. Frag mal die Exilkubaner in Miami, wie die den Sozialismus so fanden. Die lassen sich heute noch an die Strände spülen um da weg zu kommen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 07:16
@EinElch

DAnn auch an dich die Frage, wie viel Prozent der FLüchtlinge 2020 kamen aus sozialistischen LÄndern?

UNd davon abgesehen: AUch aus sozialistischen LÄndern flieht man nicht nur wegen Sozialismus, sondern aus denselben Gründen, aus denen man aus nichtsozialistischen LÄndern flieht: ARmut (soziale ungleichheit), Krieg und zerstöre Lebensgrundlagen (KLimawandel).


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 07:19
@shionoro

Also ist der Sozialismus weniger Fluchtursache als Bürgerkrieg, ist das wirklich dein Argument? Wieviele flohen denn aus dem klassischen kapitalistischen Machtblock? Drehen wir die Frage mal um, wenn dir das so ein wichtiger Fingerzeig zu sein scheint.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ARmut (soziale ungleichheit), Krieg und zerstöre Lebensgrundlagen
Die häufig mit der Wirkungsweise des Sozialismus zu tun haben. Warum sind wohl traditionell die sozialistischen Länder ärmer? Warum bringt Planwirtschaft häufig Raubbau an der Natur mit sich? Die Antwort liegt in ihrem System begründet.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 07:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ja, aber du wählst vermutlich nicht Olaf Scholz, oder doch?
Bei dieser BTW hat man die Wahl zwischen Pest und cholera! Nur eines ist sicher, die Grünen werde ich auf keinen Fall wählen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 07:31
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Also ist der Sozialismus weniger Fluchtursache als Bürgerkrieg, ist das wirklich dein Argument? Wieviele flohen denn aus dem klassischen kapitalistischen Machtblock? Drehen wir die Frage mal um, wenn dir das so ein wichtiger Fingerzeig zu sein scheint.
Ja, absolut ist es ein argument, die Fluchtdebatte ernsthaft zu führen, und nicht mit sozialistischen Nebelkerzen anzukommen, wenn nur ein kleiner Teil der FLüchtlinge weltweit überhaupt aus sozialistischen ländern kommt.
Ja, venezuela ist ein failed State. Somalia auch, genauso wie Afghanistan oder Syrien. Und die Gründe sind jedes mal soziale ungleichheit, krieg und klima.

Es ist nun nicht so, als würde es keine staaten ohne große flüchtlingsbewegungen geben, die zugleich sozialistisch sind. Bolivien hatte selbst in seiner Instabilitätsphase vor kurzem keine großen Flüchtlingsbewegungen. Brasilien unter Lula auch nicht. Und jetzt? Eigentlich ist das einzige sozialistische Land, mit großen Flüchtlingsbewegungen, eben Venezuela. Ein failed state wie andere auch.

Wie genau, frage ich dich jetzt, werden wir Länder wie somalia, afghanistan usw und zuletzt auch venezuela organisieren, indem wir hier gegen die LInke stänkern? Wie darf ich mir das vorstellen? Gehen wir da rein, in Venezuela und erschießen alle Sozis, inklusive die der Opposition? Als so im Afghanistan oder Irak Style?

Wäre das da nicht eine bessere Idee, über Fluchtursachen mal ganz ernsthaft wie erwachsene MEnschen zu sprechen und zu sehen, dass es darum geht, zu vermeiden, dass staaten zu failed states werden und regionen langfristig zu stabilisieren? Was auch mit einschließt, eine sicherheitspolitik zu unterstützen, die nicht z.b. durch waffenexporte bestimmte regionen unsicherer macht? Oder eine Wirtschaftspolitik und MIgrationspolitik zu fahren, die nicht in bestimmten Regionen einen gefährlichen Braindrain erzeugt und in anderen durch Produktdumping die Wirtschaft zerstört?
Wäre es nicht klug, zu sehen, dass der KLimawandel bzw. ausgedehnte Dürren auch mit dem arabischen Frühling und anderen Instabilitäten zusammenfallen?

Das wären gute Ansätze, um zu schauen, ob wir die Anzahl der Flüchtlinge weltweit verringern können. Indem wir weltweit mit konzepten, die von experten erdacht und für gut befunden werden, dafür sorgen, dass es weniger krieg gibt , die soziale ungleichheit abnimmt und die schlimmsten effekte des Klimawandels verhindert werden können.

UNd genau für sowas stehen die Grünen und für sowas steht auch die Linke. Und die CDU tut es nun einmal nicht. Ob man dabei die LInke mag, ob da viele Idioten drin sind, ob da leute dirn sind, die maduro gratulieren und mit putin schmusen, fällt da schlicht weniger ins gewicht, als dass die wenigstens das Problem verstanden haben im gegensatz zur CDU.

Und wenn ich hier lese, dass man lieber mit sozialismus ablenkt anstatt sich dem problem und damit der verantwortung deutschlands für die globalen verhältnisse zu stellen, dann erkenne ich, dass hier das auch noch viele nicht verstanden haben.


Anzeige

2x zitiertmelden