Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hauptsache die CDU/CSU fliegt aus der Regierung. Da dürfen es dann gerne auch SPD, Grüne und FDP machen.
Du glaubst doch nicht, dass sich dann was für dich ändern würde. Die FDP hat Verteilungsträumen bereits einen abschlägigen Bescheid erteilt und zwar mündlich von Herrn Lindner.

Also ich denke, wir kriegen eine Jamaika oder große Koalition.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:36
Wartet doch erstmal das nächste update ab, dann wird einiges klarer sein.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hauptsache die CDU/CSU fliegt aus der Regierung. Da dürfen es dann gerne auch SPD, Grüne und FDP machen.
Laut Hochrechnung hat CDU/CSU mehr Plätze, ich hoffe es kommt nicht zum Tabu Bruch wenn die stärkste Partei nicht den Kanzler stellt und die Wahl muss rückgängig gemacht werden.


2x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:36
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Laschet Kanzler, Habeck vice, Lindner Finanzen und Merz Wirtschaft. Bearbock Energie und Umwelt. Koennt ich gut mit leben 🙂
nur ob der habeck und die bearbock mit der konstelation leben könnte


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:37
@Abahatschi
kleiner Tipp: Die spätere Sitzverteilung entspricht nicht dem Stimmenanteil. Die rechnerischen Sitze der "Sonstigen" sowie Überhangmandate sind zu beachten.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Laut Hochrechnung hat CDU/CSU mehr Plätze, ich hoffe es kommt nicht zum Tabu Bruch wenn die stärkste Partei nicht den Kanzler stellt und die Wahl muss rückgängig gemacht werden.
Wieso tabubruch? da hat die SPD mit erfahrung 1966 lag die CDU mit 48% knapp unter die absolute mehrheit und die SPD mit dem brandt hat trotzdem den kanzler gestellt weil er die FDP dazuholen konnte. Das war die erste sozialliberale koalition.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:39
Zitat von BauliBauli schrieb:Du glaubst doch nicht, dass sich dann was für dich ändern würde. Die FDP hat Verteilungsträumen bereits einen abschlägigen Bescheid erteilt und zwar mündlich von Herrn Lindner.

Also ich denke, wir kriegen eine Jamaika oder große Koalition.
Also mein eigens persönliches Anliegen einer legalisierung von Cannabis würde mit einer Regierung ohne CDU/CSU realistischer werden, da diese die einzigen sind, neben der AfD, die sich dagegen wehren.

Aber da es nicht nur um private Angelegenheiten geht, sondern ich auch an zukünftige Generationen denke, braucht es weniger Stillstand, vorallem beim Thema Klima und da ist die CDU/CSU einfach nur eine enorme Bremse.

Eine große Koalition kann ich mir nach diesem Wahlkampf nicht mehr vorstellen, da wurde von Seiten der CDU/CSU zu viel verbal zerstört.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:39
@guido36
Die koennen die netten Posten doch ablehnen 😂
Glaub ich aber nicht.
Jedenfalls hoffe ich auf ein bauministerium statt eines enteignungsministeriums fuer kuehnert

Zur Zeit darf man ja mit den ersten Prognosen traeumen


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:39
Wenn die Grünen bei Jamaika mitmachen, trete ich umgehend aus. Mit Laschet, Merz und Lindner ist nix zu machen.
Ich sehe da immer noch ne Bestätigung für ne Weiterführung der „großen“ Koalition.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:40
@paxito

Würde die Partei für mich auch auf absehbare Zeit unwählbar machen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:vorallem beim Thema Klima und da ist die CDU/CSU einfach nur eine enorme Bremse.
Nicht nur beim Klima.
Da wäre noch die Rente, die Pflege, die Digitalisierung...


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:40
Zitat von SeegurkeSeegurke schrieb:Es heißt hoffen und Daumen drücken dass die Linken unter 5% fallen und weg aus dem Sichtfeld sind
Sind sie auch bei unter 5% nicht.
Sofern sie 3 Direktmandate holen.
Das dürfte, soweit ich weiß, keine Schwierigkeit für sie sein.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:41
Im entefekt bezweifel ich sowieso ob noch dieses jahr eine neue regierung gibt. wenn sie sich nicht alle spinnenfeind sind und anschließend eher eine minderheitsregierung gibt oder neuwahlen was ich nicht glaube.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:41
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Nicht nur beim Klima.
Da wäre noch die Rente, die Pflege, die Digitalisierung...
Danke, so ist es.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:41
Wie gesagt, ich bezweifle dass die linken unter 5% fallen werden. Kann schon sein, aber da würde ich nochmal bis 20 Uhr oder so warten, bis ich mich darüber unterhalte.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sofern sie 3 Direktmandate holen.
Das dürfte, soweit ich weiß, keine Schwierigkeit für sie sein.
2 Direktmandate dürften ihnen sicher sein, wie ich gerade erfahren habe aber das dritte steht wohl auf Kippe.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:44
@paxito
@shionoro
Wie, ihr wuerdet die einzige klimaretterpartei nicht mehr waehlen, wenn sie in ne Jamaicakoalition Eintritt, oder liegt nur an den vorgeschlagenen Ministern? Klingt nach schlechten Verlierern. Ich denke, ne Koalition mit der FDP sollte allemal drin sein.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:45
@Seidenraupe
Ich würde austreten und auf absehbare Zeit nicht mehr wählen. Kein Kernvorhaben der Grünen kann in dem Bündnis verwirklicht werden und es gibt keinen Grund da einzutreten.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:45
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Laschet Kanzler, Habeck vice, Lindner Finanzen und Merz Wirtschaft. Bearbock Energie und Umwelt. Koennt ich gut mit leben 🙂
Um Himmelswillen

🤮


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

26.09.2021 um 18:45
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Wie, ihr wuerdet die ei züge klimaretterpartei nicht mehr waehlen, wenn sie in ne Jamaicakoalition Eintritt, oder liegt nur an den vorgeschlagenen Ministern?
Es gibt auch Kleinparteien, die sich vernünftig für das Klima einsetzen. Aber wenn die Grünen mit der CDU/FDP regieren, werden sie sich nicht für das KLima einsetzen können. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie das gehen soll.
Da würde ich dann die Ampel erwarten, und wenn die Grünen lieber als die Ampel mit Schwarz und Gelb zusammen gehen, ne, dann würde ich sie nicht mehr für wählbar halten.

Da erwarte ich von den grünen, dass, falls lindner sich querstellt, sie sich auch querstellen und es drauf ankommen lassen.


Anzeige

1x zitiertmelden