Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

12.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Wahlen, Bundestagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 18:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber der Satz 'Jedes Verbot ist auch ein Innovationstreiber' ist so klasse, das hätte sich doch kein Comedian ausdenken können und wenn doch wäre es als arg überzogen wahrgenommen worden.
Hinter dem Satz steckt viel Wahrheit! Wenn ein Stoff / Material eben teurer oder verboten wird, benötigst du eben einen Ersatz.

Aktuelle Beispiele: Einsatz von seltenen Erden und Kobalt in der E-Mobilität. Genauso Lithium. Hier finden gerade Entwicklungen statt, auf diese Materialien in Zukunft zu verzichten. Sei es aus ethischen Fragen oder wirtschaftlichen Zwängen. Das funktioniert hier schon ohne Verbot. Von daher kann man davon ausgehen, dass die CO2-Steuer genau den gleichen Ansatz bringen soll.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Drangsalierung und Bevormundung machen am Ende die bessere Gesellschaft.
Es gibt in dieser Gesellschaft Regeln: Gurtpflicht und kein Müll in den Wald kippen als Beispiele. Ist das für dich Drangsalierung oder Bevormundung?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Als Zwischenfazit: Alle 3 Kandidaten sind nicht bereit, ganz egal ob wir es sind.
Welcher Kandidat/Kandidatin wäre denn für dich bereit?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 18:27
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Gurtpflicht
Damals wurden von gewissen politischen Gruppen ganz schön gegen die Anschnallpflicht gewettert, so als ob Stalin die höchst selbst angeordnet hätte. Hat gewisse Parallelen zur Maskenpflicht und Impfungen... vielleicht sollte man Ungeimpften auch ein Bußgeld aufdrücken.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 18:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich finde es jetzt nicht so seltsam, wenn ein Parteichef empfiehlt: Wählt meine Partei.
Mag ja sein, aber Christian Lindner hat damit bestätigt, dass die CDU/CSU Politik eher rechts wie die FDP ist und das ist schon ein Schlag.

Heute steht Hart aber fair unter der Losung, "günstige Einfamilienhäuser für Mieter wegen hoher Mieten" oder so ähnlich.

Das ist schon von vornherein eine Fehllosung, Deutschland ist Mieterland und nur eine verschwindend kleine Gruppe von Mietern ist in Lage, sich ein Eigenheim zu leisten. Zweitens ist es in der Klimakrise absoluter super schlecht, die Bürger dazu aufzumuntern,
Eigenheime zu bauen. Die Energiebilanz in großen Miethäusern ist um ein Vielfaches besser wie in einem Eigenheim, Drittens ist es für unsere Natur Super schädlich, den knappen Boden weiter zu zersiedeln, Drittens müssen dann die Bürger oft 50 bis 100 km zur Arbeit fahren mit ihren meist noch Benzin- und Dieselautos und die Autobahnen müssen alle Sechsspurig sein, und Viertens jeder weiss dass wegen der der Regel kriminellen riseigen Bargeldmaniipulationen große Wohnblocks entmietet werden, um sie dann modernisiert teuer zu verkaufen.

(Frau Annalena Baerbock sagte gestern beim Triell die Forderung, die kriminellen Machenschaften mit riesigen Bargeldsummenspekulationsgeldern beim ImmobilienMarkt müssen abgestellt werden. Ausländische Kriminelle, die aus Drogen-, Prostitions-, Waffen- und ähnlichen Geschäften ihr Geld in Deutschland mit Bargelldhaufen
reinwaschen, haben nichts beim Immobilien- und Wohnungsmarkt in Deutschland zu suchen !)

Fünftens, was soll aus einkommensschwachen Mietern werden, werden denen die zu teueren Wohnungen verwehrt und werden sie
entmietet ?

Sechstens: Heute wurde auf ntv erzählt, dass riesige Summen in Bundesobligationen von Reichen gegeben wurden, obwohl diese Reichen wissen, dass ihr Geld wegen der Minuszinsen abnimmt, und zwar um Milliarden handelt es sich. Wir können uns ja denken, dass die in Bundesobligationen fliessende Milliarden genauso aus solchen kriminellen Bargeld-Immobiliengeschäften stammen,
wo die Mieter abgezockt werden.
Ich finde hier kann nur unser Finanzminster Olaf Scholz durchgreifen.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 19:04
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Ich finde hier kann nur unser Finanzminster Olaf Scholz durchgreifen.
@Zeitmaschine78

Und da ist Mr Cum Ex Demenz der richtige dafür?

Dann können auch die Panzerknacker den Geldspeicher von Onkel Dagobert bewachen.
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Zweitens ist es in der Klimakrise absoluter super schlecht, die Bürger dazu aufzumuntern,
Eigenheime zu bauen.
Eigenheime sind ja nicht zwingend Einfamilienhäuser. Das können auch Reihenhäuser oder ETW sein , die fürs Klima nicht schlechter als Mietwohnungen sind.

Deutschland hat eine beschissene Wohneigentumsquote, die das Problem mitverursacht.

Und der überhitzte überregulierte Markt führt dazu dass die Leute, die sich normalerweise Wohneigentum leisten können müssten, das sehr oft nicht können.

Da muss man ansetzen um Mietwohnungen freizuziehen.

Dann sinken Nettomieten.

Miwtendeckel bringen das Gegenteil. Die ziehen massiv Kapital aus einem unterfinanzierten System.

Und wenn man auf Teufel komm raus keine neuen Häuser bauen wollte, hätte man eben auch nicht 2 Mio Asylanten hier reinlassen dürfen. Dachten die Teddybärenwerfer, dass die alle scharf auf Camping sind?


3x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 19:11
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Reihenhäuser oder ETW
Ja gut das ist vertretbar, aber einkommensschwache Mieter können sich auch daran nicht beteiligen und die Losung von hart aber fair
bleibt naiv.

Was auch noch wichtig ist, solche Eigenheime sollten nicht wieder wie in Ahrweiler in ehemalige Flussbette errichtet werden, sonst schliesst keine Versicherung einen Gebäudevertrag ab.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 19:16
@Zeitmaschine78

Natürlich kann der Geringverdiener keine hippe ETW kaufen. Aber wenn das der Sehrgutverdiener kann, dann zieht er aus seiner sehr großzügigen Wohnung aus, in die der Gutverdiener einzieht, während Otto Normalbürger in die Wohnung des Gutverdieners einzieht. Und Otto Normalbürger macht den Platz für den Geringverdiener usw.

So läuft es doch mit vielen Hochpreisprodukten. Natürlich ksuft der Staat auch keine nagelneue S-Klasse für den Hartz IV Empfänger.

Aber wenn der Manager sich schon keinen neuen Audi A6 mehr leisten kann, dann kann er den A4 auch nicht an den Büroleiter verkaufen und am.Ende fehlt.der Opel.Corsa.für den Geringverdiener.

Zu wenig Wohnraum bleibt auch unter Zwangsbewirtschaftung zu wenig.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 19:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ist schon lustig, was da so alles gesagt wurde. Aber der Satz 'Jedes Verbot ist auch ein Innovationstreiber' ist so klasse, das hätte sich doch kein Comedian ausdenken können und wenn doch wäre es als arg überzogen wahrgenommen worden.

Wenn das stimmen würde, müsste Nordkorea ja das mit Abstand innovativste Land der Welt sein.

Es zeigt auch ihr Verständnis von Staat ganz gut auf. Drangsalierung und Bevormundung machen am Ende die bessere Gesellschaft. Wer das auch glaubt, kann sie ja gerne wählen.

Muss man jetzt 'Bereit weil ihr es seid' ergänzen mit 'I wanna be your drill instructor' ?

Offensichtlich war die Anitwerbung mit Baerbock und den 10 Verboten schlicht die Wahrheit.

Laschet hat sich natürlich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Um CO2 neutral zu leben und damit glücklich zu sein, müsste man eine Pflanze sein.
Was ist denn eigentlich falsch an Verboten? Also was ist konkret, am besten an den Verboten, die Grüne fordern, ein Fehler? Warum sollten wir keine Verbote nutzen, um ein so wichtiges Problem wie den Klimawandel Herr zu werden, wenn wir anderweitig bei weniger wichtigen themen durchaus Verbote nutzen?

Warum wäre es ein Problem, nur noch 130 auf der Autobahn fahren zu dürfen, aber es ist kein Problem, in der Stadt nur 50 fahren zu dürfen?


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 19:27
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und da ist Mr Cum Ex Demenz der richtige dafür?
Dir ist aber schon bewusst, das Scholz zwar die Rückforderung der Warburg Bank verbockt hat, aber die Cum EX Geschäfte an sich waren vor seiner Zeit, also das hier nur Scholz und nicht auch Schäuble dafür verantwortlich gemacht wird, hat auch einen gewissen Geschmack.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 19:37
Oh Wow. Ich saß die letzten zwei Wochen Internet technisch auf dem trockenen. Nun stolpere ich beim Binge-Watching all dessen, was ich so auf YouTube und Konsorten verpasste, über dieses schmale Brett:

Youtube: Best of Bundestag 238. Sitzung 2021
Best of Bundestag 238. Sitzung 2021
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Zu starten ist das Video bei 8:14

Ein LEGITIME Frage der AfD. Das allein muss zu erstaunen führen. Aber die Antwort des Kronprinzen der CDU ist tatsächlich ein kompletter Kokolores. Ich bin fassungslos.

Aber Achtung, danach brüllt der Hofreiter wie angestochen irgendwas.


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 19:39
Zitat von cejarcejar schrieb:Dir ist aber schon bewusst, das Scholz zwar die Rückforderung der Warburg Bank verbockt hat, aber die Cum EX Geschäfte an sich waren vor seiner Zeit, also das hier nur Scholz und nicht auch Schäuble dafür verantwortlich gemacht wird, hat auch einen gewissen Geschmack.
@cejar

Ob das ein Verbocken im Sinne von aus Versehen ein Fehlerchen machen war oder weitaus Schlimmeres war, wissen wir nicht. Aber die völlig fehlende Kooperation zeigt da einen wahrscheinlichen Weg auf.

Schäuble ist aber aktuell kein Kanzlerkandidat.

Insofern würde Aufklärung bei Herrn Scholz doch mehr pressieren.

Und wenn ein anderer Schreiber hier den Scholz zum finanziellen Sittenwächter hochstilisiert, hat das eine eigene Komik.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 19:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was ist denn eigentlich falsch an Verboten?
@shionoro

Wenn Du möchtest, dass der Bürger an einer extrem kurzen Leine von einem alles regulierenden Staat gehalten wird, somit auch Du, ist gar nichts falsch daran.

Allerdings setzt das eine gewisse Unfehlbarkeit der Regenten voraus. Das Konzept hatte man eigentlich im Rahmen der französischen Revolution weitgehend verlassen.

Ich denke aber eher: We don't need your thought control...


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 19:43
@cejar

Klar ist er bei den Cum-Ex Geschäften nicht in der Hauptverantwortung, aber er hat, wie auch bei Wirecard, eine Mitschuld zu tragen und sein überraschend selektiver Alzheimer lässt da auch nicht viel Raum für Vertrauen.

Abgesehen davon hat sich Rollstuhl-Mielke auch nicht als Kanzerkandidat aufstellen lassen.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 19:47
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Aber Achtung, danach brüllt der Hofreiter wie angestochen irgendwas.
Vielleicht hat Hofreiter irgendwas zur kompletten Enthaltung der AfD zum 30 Milliarden Fonds, der für die Flutopfer in NRW bereitgestellt werden soll, in die Runde gerufen?
"Der Gesetzentwurf ist mit den Stimmen der Koalition, der FDP-Fraktion, der Fraktion Die Linke und der Fraktion Bündnis90/Die Grünen gegen die Stimmen von zwei Abgeordneten der AfD-Fraktion bei Enthaltung der übrigen Mitglieder der AfD-Fraktion angenommen."

Dies ist dokumentiert in der Aufzeichnung der 239. Sitzung des Bundestages, abrufbar in der Mediathek des Bundestages, die hier verlinkt ist. Die finale Abstimmung nach der dritten Lesung ist am Ende ab Timecode 6:15:50 um 15:16 Uhr in der rechts oben eingeblendeten Uhr zu sehen:
Quelle: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/fluthilfe-bundestag-abstimmung-afd-101.html


1x zitiertmelden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 19:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn Du möchtest, dass der Bürger an einer extrem kurzen Leine von einem alles regulierenden Staat gehalten wird, somit auch Du, ist gar nichts falsch daran.

Allerdings setzt das eine gewisse Unfehlbarkeit der Regenten voraus. Das Konzept hatte man eigentlich im Rahmen der französischen Revolution weitgehend verlassen.

Ich denke aber eher: We don't need your thought control...
Ne ich hab dich gefragt, was an Verboten falsch ist. Du bist ja auch für Drogenverbote, ist das auch die kurze Leine?
Ist jedes Verbot 'die kurze Leine'? Also auch 50 in der Stadt fahren?


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 20:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und da ist Mr Cum Ex Demenz der richtige dafür?
Bestimmt nicht. Einen Mann, dessen Gedächntnis von derart großen Lücken befallen ist, kann man nicht zum Kanzler wählen. Laschet ist Merkel 2.0, das ist ebenfalls indiskutabel und Baerbock, nein. Peinlich auch die Currywurst Auftritte von Scholz, die wohl an die große Zeit der Stahlgewerkschaften erinnern soll, die es praktisch heute aber nicht mehr gibt. Ich glaube, ich wähle die Tierschutzpartei, da kann ich sagen , ich habe es versucht und ein schlechtes Gewissen macht das auch nicht. Links kann niemand ernsthaft in der Regierung wollen, wenn man weiß, dass altgediente Stasi Offiziere wie Matthias Schindler, Ruth Kampka oder Uwe Hobler hinter den Kulissen die Fäden ziehen. Alle über die Communio. AG, einer Tochtergesellschaft der Rosa Luxemburg Stiftung. Bis heute werden Auskünfte über Spenden verweigert.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 20:08
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vielleicht hat Hofreiter irgendwas zur kompletten Enthaltung der AfD zum 30 Milliarden Fonds, der für die Flutopfer in NRW bereitgestellt werden soll, in die Runde gerufen?
Nein, hat er nicht. Wüsstest du auch, hättest es dir angesehen, da brauchst nicht so ne peinliche Überleitung zusammenschustern.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 20:13
Was mich bei dieser Wahl erschreckt, ist die Art wie Diskussionen geführt werden.
Gefühlt war man noch nie so schnell in einer Schublade. Noch nie gab es so viele Parteikämpfer.
Noch nie war mein Freundeskreis so gespalten.
Nur eines haben sie alle gemeinsam: Halbwissen. Oft kennt man das Parteiprogramm der favorisierten Partei gar nicht vollständig.

So höre ich zu, diskutiere (digital oder analog), lasse mich in Schubladen stecken manchmal beleidigen und bin eigentlich so unentschlossen wie bei keiner Wahl zuvor.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 20:15
Zitat von mchomermchomer schrieb:lasse mich in Schubladen stecken manchmal beleidigen und bin eigentlich so unentschlossen wie bei keiner Wahl zuvor.
Geht mir genau so. Bei nochmaligem Nachfragen wird nicht geantwortet.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 20:16
Zitat von mchomermchomer schrieb:Nur eines haben sie alle gemeinsam: Halbwissen. Oft kennt man das Parteiprogramm der favorisierten Partei gar nicht vollständig.
Wie der Postillon schon das Gleiche beschrieb:
Über Nacht wurden aus 80 Millionen Virologen 80 Millionen Nahostexperten...

Wobei manche Parteien es dem Leser auch extra schwer machen mit über 200 Seiten kuschelweich gespülter Platitüden.

Ich lese doch auch nicht 40 Seiten AGB wenn ich ein Zubehörteil für 90 Cent bestelle.


melden

Der Bundestagswahl-Thread. Nach der Wahl ist vor der Wahl!

13.09.2021 um 20:24
Wenn ich mir den kurzen Witz erlauben darf: Beim nächsten Triell fände ich es ganz nett, wenn Herr Scholz und Herr Laschet unterschiedliche Krawatten tragen würden. Dann könnte ich sie besser auseinanderhalten.


Anzeige

melden